ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Chekov ist, soweit ich weiß, direkt von der Akademie gekommen. Da Kadetten aber auch Feldstudien durchführen, ist es durchaus denkbar, dass Chekov als Midshipman bereits auf der Enterprise gewesen ist.
    Ich glaube es wurde auch nie in der Serie gesagt, dass Chekov direkt von der Akademie zur Enterprise kam. Eine Stelle aus "Catspaw" könnte man sogar genau anders herum interpretieren:

    DESALLE: Mister Chekov, recalibrate your sensors. If you need help ...
    CHEKOV: I can do it, sir. I'm not that green.
    Nachträglich ist mit ST2 sowieso etabliert, dass Chekov schon während Staffel 1 an Bord der Enterprise war, aber halt nicht als regelmäßiger Navigator auf der Brücke. Greg Cox hat im dritten Teil seiner Khan-Trilogie ("To Reign in Hell") geschrieben, dass Chekov zum Zeitpunkt von "Space Seed" der Sicherheitsabteilung zugeteilt war und Khan vor der Abreise der Enterprise von Ceti Alpha V im Auftrag von Captain Kirk einen Phaser aushändigte. Daher sollen sie sich gekannt haben.

    Und dann gibt's da ja natürlich noch Walter Koenigs persönliche Erklärung mit der Toilette ...
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Bei memory alpha steht >

      Es ist nicht genau bekannt, wann Chekov an Bord der Enterprise gekommen ist. Es muss aber nach 2266 gewesen sein, da Chekov nicht weiß wer Harry Mudd ist. Dieser hat aber 2266 mit seinen Frauen der ganzen Crew den Kopf verdreht. (TOS: Die Frauen des Mr. Mudd)

      Also ist er wohl zwischen den Folgen "Die Frauen von Mr.Mudd" und "Der schlafende Tieger" auf die Enterprise gekommen.
      Damit kann ich leben

      Kommentar


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Bei memory alpha steht >

        Es ist nicht genau bekannt, wann Chekov an Bord der Enterprise gekommen ist. Es muss aber nach 2266 gewesen sein, da Chekov nicht weiß wer Harry Mudd ist. Dieser hat aber 2266 mit seinen Frauen der ganzen Crew den Kopf verdreht. (TOS: Die Frauen des Mr. Mudd)

        Also ist er wohl zwischen den Folgen "Die Frauen von Mr.Mudd" und "Der schlafende Tieger" auf die Enterprise gekommen.
        Damit kann ich leben
        Das hört sich doch, wie soll ich sagen, logisch an!

        Aber wo wir gerade zwei Khans in den Filmen haben: Der alte Khan hat mir niemals so recht gefallen; er wirkte mir zu zweidimensional. Der Khan aus STID ist IMHO wesentlich überzeugender.

        Anton Yelchin gefällt mir als Chekov ebenfalls um Längen besser als Walter Koenig.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das hört sich doch, wie soll ich sagen, logisch an!

          Aber wo wir gerade zwei Khans in den Filmen haben: Der alte Khan hat mir niemals so recht gefallen; er wirkte mir zu zweidimensional. Der Khan aus STID ist IMHO wesentlich überzeugender.

          Anton Yelchin gefällt mir als Chekov ebenfalls um Längen besser als Walter Koenig.
          Benedict mag ein besserer Schauspieler sein, aber die Tatsache das er Khan spielt, hat mir nicht gefallen.
          Das Original bleibt in meinem Augen oft unerreicht und mit Neubesetzungen habe ich oft so meine Probleme.

          Walter Koenig hat mir in Star Trek 4,5,6 sehr gut gefallen.

          Kommentar


            Tja, der Film ist nicht umsonst einer der besten oder der bester der Klassik Serie.


            Frisches Design, bzw Sinnvolle Kleidung (So gesehen hat man bei tNG wieder einen Rückschritt gemacht) die nicht umsonst bist Teil 6 Beibehalten wurde

            Mit Savik ein soliden Weiblichen Charakter eingeführt, Raumschlacht ganz ordentlich obwohl der Film tempomäßig heute etwas langsam daher kommt.

            Was die Leute am Alten Khan finden? SChleierhaft, von Überlegenheit keine Spur. Wir haben Khan und seine Lumpentrumpe, die ein Raumschiff erbeuten weil scheinbar alle in der Starfleet ihren Captain blinden gehorsam folgen und sich wohl Runtergebeamt haben.

            Clever scheint er auch nicht wirklich, er flucht nur recht hochgestochen herum. Eigentlich hat er nur eine Chance weil Kirk wohl zu deppig oder arrogant war die Schutzschilde hochzufahren bei Annährung an die Reliant. Oder noch schlimmer das Kahan aus dem Stand schneller hochfahren konnte als die Ente mit ihren Profis.

            Chekow hatte sogar viel Screentime in diesem Film. Dafür Zulu und Uhuar umso weniger. Von daher unterscheidet sich der Film nicht. Die Sterbezene sicher Emotionaler wegen längerer Bindung an die Charaktere, aber auch hier schon mit Backup planung.

            Ansonsten wenn man will die üblichen Probleme, Speed of Plot, Weapon of Plot, die Sternenflotte ist scheinbar richtig doof was Projekte wie Genesis angeht, noch hat sie wohl Plan über ihre Schiffe und bemerkt solche Katasstrophen /Übernahmen nicht.

            Kommentar


              Der Beginn des Films ist mit der Kobayashi Maru Szene sehr schön gemacht. In ST-TMP wird thematisiert, dass die Enterprise eigentlich nicht mehr unter Kirks Kommando steht. Auch am Ende des Films bleibt die Frage offen, ob Kirk jetzt wirklich weiterhin den Stuhl in der Mitte besetzen wird. Decker fällt weg und jetzt in ST-II sieht man plötzlich eine junge Vulkanierin. Ihre durchgehende Bezeichnung als "Captain" in einer Krisensituation sind hier für den Erstseher eigentlich eindeutig. Gerade mal in der deutschen Synchronisation wird einiges zerstört, als Sulu sie plötzlich mit "Lieutenant" anspricht. Dies ist im Original zum Glück nicht der Fall. Spätestens mit den (absichtlich?) unglaublich schlecht gespielten Todesszenen von Spock, McCoy und den anderen kann man davon ausgehen, dass es doch nicht so ist wie es scheint.

              Auch interessant, dass die Enterprise nach dem doch sehr drastischen Umbau jetzt als Schulungsschiff missbraucht wird. Die Föderation muss wirklich einen Ressourcenüberfluss haben, wenn sie sich so etwas leisten kann. Zwischen dem Umbau und ST-II liegen zwar laut MA zumindest 10 Jahre, aber das ist doch kein Zeitraum für ein Raumschiff. Ich gehe von einem deutlich längeren Verwendungszeitraum aus.

              Vor allem zu Beginn des Films wird deutlich auf das Thema "Alter" eingegangen. Kirk welcher das geschenkte Buch weit von sich weghalten muss um etwas lesen zu können, die kurz darauf geschenkte antike Brille und das Gespräch in Kirks Wohnung. Auch hier sehe ich eine Fortsetzung der in TMP leise eingebrachten Alters-Thematik (Kirk ein eingerosteter Admiral, teils verbraucht wirkende Charaktere, etc.). Als Gegenstück dient Saavik. Eine junge Offizierin, frisch von der Akademie. Dazu eine ganze Schiffsladung an Midshipman. Leider wurden diese - abgesehen von Peter Preston - nicht weiter thematisiert. Ich betrachte es als Fehler des Films, dass trotz allen der Fokus auf die altbekannten Charaktere gelegt wird. Bei diesem Punkt war TMP besser.

              Aber ST-II lebt natürlich von Ricardo Montalban und seinem Khan. Zwar verstehe ich bis heute nicht, warum die Sternenflotte das Ceti Alpha System vergessen hat und bei der Genesis Testplanet-Suche nicht an die Ereignisse von damals gedacht hat aber ich nehme es mal so hin. Ebenfalls verstehe ich noch immer nicht, wie die Verwechslung von Ceti Alpha V und VI funktionieren kann. Wenn VI explodiert, wie kann dann V die Nummer von VI einnehmen? Noch dazu ist V jetzt scheinbar ein Wüstenplanet, müsste sich also noch weiter in das Zentrum des Systems (Richtung Sonne) verschoben haben. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Zählung beim sonnennächsten Planeten beginnt. (Die Erde wäre also demnach Sol 3 und nicht Sol 7.)

              Das neue Design von ST-II gefällt mir gut. Auch wenn ich den TMP-Stil aus heutiger Sicht auch nicht mehr so tragisch finde wie noch vor ein paar Jahren. Beide haben ihren Reiz. Jetzt mit ST-II wurde mit den neuen Uniformen ein deutlich militaristischerer Stil eingeführt. Damit unterscheidet es sich drastisch von der Originalserie und auch TMP. Daran muss man als Fan erstmal kauen, finde ich aber nach wie vor ansprechend.

              Zur Story an sich: Khan entkommt durch nicht näher erleuterter Umstände (Augments überwältigen Reliant Crew und bringen diese dazu sich auf den Planeten zu beamen??) und übernimmt das Schiff. Blind vor Rache (enttäuschend für einen Übermenschen) und Arroganz will er jetzt aber nicht einfach fliehen und seine Chance nutzen sondern erstmal Kirk finden und töten. Durch das Genesis Projekt (welch glücklicher Zufall) wird es ihm auch so leicht wie möglich gemacht. Die anschließenden Szenen mit dem Katz-und-Maus-Spiel, der Nebel Taktik und dergleichen will ich gar nicht groß thematisieren, da diese für mich zweifellos den großen Reiz des Films ausmachen. Spannendes Kino - auch wenn ich es mittlerweile wohl schon zu oft gesehen habe.

              Für mich ein sehr guter Film, welcher jedoch leider auch sehr viele Fehler aufweist. Die Handlung ist streckenweise stark konstruiert, entscheidende Infos werden verschwiegen und vieles wirkt einfach eigenartig/unrealistisch. Zum Beispiel der Genesis Planet, welcher aus dem Nebel entstand und zufällig sofort eine passende Sonne im idealen lebensfreundlichen Abstand gefunden hat. Aber auch diesmal sehe ich über diese Fehler hinweg und erfreue mich am Spiel zwischen Kirk und Khan und der gut dargestellten Tragik in so manchen Szenen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Zum Beispiel der Genesis Planet, welcher aus dem Nebel entstand und zufällig sofort eine passende Sonne im idealen lebensfreundlichen Abstand gefunden hat. Aber auch diesmal sehe ich über diese Fehler hinweg und erfreue mich am Spiel zwischen Kirk und Khan und der gut dargestellten Tragik in so manchen Szenen.
                Im Filmbuch fand der Autor dafür eine Erklärung: Genesis war so programmiert, dass es so wiel Masse wie nötig umsetzt, um ein lebensfähiges System (Sonne mit Planet) zu schaffen. Im Mutara-Nebel war die Reaktion also umfanfreicher, als im Einsatz auf einen Himmelkörper. Allerdings ist es schon sehr lange her, dass ich das gelesen habe, aber ich könnte die Passage raussuchen, in der das im Buch beschrieben wird (auch, wenn es streng genommen non-canon ist.)

                Btw. hat mir Dein Beitrag super gefallen. Du hast den Film wirklich sehr gut beschrieben.

                Kommentar


                  Ich mag Saavik, Khan ist einer der besten Bösewichte (obwohl ich persönlich Chang aus ST6, die Borg oder Kahns alter Ego aus ST12 noch mehr mag), und der Film ist durchweg spannend.
                  Allerdings fehlt mir ein bisschen der Humor, und der Film ist für heutige Verhältnisse schon etwas langsam, weswegen ich nur 5 Sterne gebe. Aber bei Spocks Tod fange ich jedes mal wieder an zu heulen. Verdammt, warum sterben immer meine Lieblingscharaktere - obwohl es bei ihm ja nicht von Dauer ist, im Gegensatz zu Tasha oder Data.
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                    Ich mag Saavik, Khan ist einer der besten Bösewichte (obwohl ich persönlich Chang aus ST6, die Borg oder Kahns alter Ego aus ST12 noch mehr mag), und der Film ist durchweg spannend.
                    Allerdings fehlt mir ein bisschen der Humor, und der Film ist für heutige Verhältnisse schon etwas langsam, weswegen ich nur 5 Sterne gebe. Aber bei Spocks Tod fange ich jedes mal wieder an zu heulen. Verdammt, warum sterben immer meine Lieblingscharaktere - obwohl es bei ihm ja nicht von Dauer ist, im Gegensatz zu Tasha oder Data.
                    SPOILERIch persönlich finde es super, dass Data wenigstens in den Romanen wieder aufersteht. Überhaupt ist es einfach großartig, dass in der Welt der Romane vieles umgesetzt wird, was in den Serien und Filmen niemals umgesetzt wurde bzw. werden konnte.

                    Kommentar


                      Ich wollte noch eben erwähnen, dass (Ich weiß nicht, ob das einer bereits geschrieben hat) am Anfang des Films Khan auf Chekov trifft, Chekov ihn sofort erkennt und Khan ihn auch und sagt: "Ich vergesse nie ein Gesicht, Mr. Chekov."
                      In der Folge "Space Seed" kommt Chekov allerdings überhaupt nicht vor.
                      Ansonsten ein geiler Film, mein zweitliebster Film - nach "Star Trek Zurück in die Gegenwart"

                      Ok,ok ich habs gemerkt- ich hab eure Anmerkungen dazu gelesen und bin amüsiert über eure Logikvorschläge.
                      Zuletzt geändert von lt_riley; 02.01.2014, 00:11.
                      Riley: "Und jetzt, liebe Mannschaft, werde ich noch einmal das Lied von der schönen Cathleen singen."
                      Kirk: "Bitte, nicht schon wieder."
                      (aus: TOS 7,Implosion in der Spirale)

                      Kommentar


                        Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                        Ich wollte noch eben erwähnen, dass (Ich weiß nicht, ob das einer bereits geschrieben hat) am Anfang des Films Khan auf Chekov trifft, Chekov ihn sofort erkennt und Khan ihn auch und sagt: "Ich vergesse nie ein Gesicht, Mr. Chekov."
                        In der Folge "Space Seed" kommt Chekov allerdings überhaupt nicht vor.
                        Das wird sehr häufig angemerkt. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Chekov nur nicht in jener Folge zu sehen war, obwohl er bereits auf der Enterprise war, oder ob er überhaupt nicht an Bord war.

                        Kommentar


                          Es besteht auch die Möglichkeit das Khan zugriff auf die Enterprise Bibliothek bzw. die Logbücher hatte und somit Chekov kannte. Und das gilt umgekehrt sicher acuh für Chekov. Der III WK und die Augments waren ja sicher noch geschichtsrelevant in den 2260-ern und da wird dieNachricht von der entdeckung der Botany Bay sicher die Runde gemacht haben. Meiner meinung nach hätten die aber Khan und Konsorten in Space Seed gleich in Arrest nehmen müssen wegen seiner Geschichte.

                          Kommentar


                            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                            Meiner meinung nach hätten die aber Khan und Konsorten in Space Seed gleich in Arrest nehmen müssen wegen seiner Geschichte.
                            Ironischerweise wurde Khan in der Geschichte durchaus positiv bewertet, jedenfalls wurde dies in der TOS-Folge so ausgesagt. Größen wir Caesar und Napoleon werden eben schnell verklärt - man blickt zu ihnen auf, anstatt in ihnen die grausamen Tyrannen zu sehen, die sie in Wirklichkeit waren.

                            Kommentar


                              Klarer Fall: "Einfach toll - einer der besten ST-Filme!"

                              Es macht einfach immer wieder Spaß sich diesen Klassiker reinzuziehen und die eindreiviertel Stunden sind jedes Mal schwupp-di-wupp vorbei! In diesem Fall teile ich confusedmatthews positive Kritik voll und ganz: Star Trek II: The Wrath of Khan - Confused Matthew (außer dass ich nicht den einen Lieblingsfilm habe, aber ST 2 gehört definitiv zu meinen Favoriten). Ich kann matthew eigentlich nichts mehr hinzufügen, nur einige kleine Negativpunkte noch:

                              - Die Verwirrung, die bei der Reliant-Crew bzgl. Ceti Alpha besteht ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ceti Alpha ist ein bekanntes Sternensystem und man sollte sofort merken, dass da ein Planet fehlt - ist ja nicht so, dass Sternensysteme überabzählbar viele Planeten hätten. Außerdem ist da auch noch ein Filmfehler: Laut Kahn ist Ceti Alpha 6 explodiert, d.h. der fünfte Planet ist auch nach der Explosion immer noch der fünfte Planet. So oder so hätten Chekov und Terrell also niemals auf Kahn stoßen können, wenn sie auf Ceti Alpha 6 hätten landen wollen. Mit dem zählen haben die's wirklich nicht.

                              - Kirk verhält sich beim ersten Angriff der Reliant sehr dämlich und stümperhaft. Spätestens als die Reliant die Schilde hochnimmt hätte die Enterprise das gleiche tun müssen. Das wirkte ziemlich schlecht und hätte besser umgesetzt werden können.

                              - Kahn wiederum lässt wenig bzw. nichts von einem "überlegenen Intellekt" erkennen, als er die doch recht plumpe Nachricht von Spock und Kirk nicht entschlüsseln kann.

                              - Die ganze Genesis-Nummer war ziemlich dick aufgetragen und wirkte eher die Magie denn wie Science-Fiction, aber naja.

                              Trotzdem können diese Schnitzer für mich das Gesamtbild nicht nennenswert trüben, Summa Summarum stimmt in dem Film einfach (fast) alles.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Ach ja, nochwas: Warum spricht Kirk Saavik eigentlich immer mit "Mister Saavik" an? Hat der in der Schule nicht aufgepasst oder funktioniert das bei den Vulkanos da leicht anders?

                              Kommentar


                                Bewertung: "Einfach toll - einer der besten ST-Filme!"

                                Durch und durch gelungener ST-Film, der stilbildend für alle nachfolgenden TOS-Filme war.

                                Ich denke nicht, dass ich hier noch viel zum Film schreiben könnte was man in diesem endlos langen Thema nicht mehrmals so ähnlich gelesen hätte, deswegen halte ich mich kurz.

                                Besonders gut gefällt mir der von Ricardo Montalban stilvoll verkörperte Khan, dem ich noch ein paar weitere Dialogszenen im Stil seines grandiosen Einstands auf Ceti Alpha 5 gegönnt hätte.
                                Was mir auch gefallen hat war der Auftritt von Kirstie Alley als Saavik.
                                War zu der Zeit eine hübsche Frau und ein wohltuender Kontrast zu den Pagenschnitt-Vulkanierinnen a la T'Pol späterer Serien.
                                Schade, dass die Schauspielerin die Rolle in den Folgefilmen nicht mehr übernehmen wollte.

                                Bei all dem Lob, gibt es nur wenig Kritik von meiner Seite:
                                1.) Die Sternenflotte wird konsequent als Militär bezeichnet. Das war eine Akzentverschiebung in der Darstellung die gegen Gene Roddenberrys massiven Widerstand durchgedrückt wurde der die Flotte im Vorgängerteil noch deutlich ziviler darstellte, was ich an sich aber erst mal gar nicht schlimm finde. Nur fällt es im Nachhinein betrachtet "eingekeilt" zwischen den von Robbenberry verantworteten Produktionen ST I und TNG als leichte Inkonsequenz auf.
                                2.) Das Genesis-System wird im Folgeteil ja noch mal ein wichtiges Thema verschwindet dann zu TNG hin aber völlig in der Versenkung, was schon eine etwa größere Inkonsequenz ist. Wenigstens als Waffensystem sollte Genesis in späteren Jahrhunderten zur Verfügung stehen, auch wenn eine Stabilisierung des Terraforming-Effektes vielleicht nicht gelingt. Aber auch das müsste späteren Generationen eigentlich gelingen wenn man sich Erfolge wie die wunderschöne "Genesis-Höhle" anschaut. Es hätte einfach nicht geschadet diesen Faden später noch mal aufzunehmen, anstatt ihn einfach abzuhaken und nie wieder drüber zu sprechen.
                                3.) Die "schöne" Szene mit Kirk und Spock am Ende ist in der Form leider furchtbar unlogisch. Durch eine dicke, luftdicht abgeschlossene Strahlenschutzwand ist keine Unterhaltung möglich! Eine Sprechanlage hätte das Problem gelöst. Allgemein sieht die Wand in manchen Einstellungen verdächtig wackelig und instabil aus.

                                Ansonsten aber: großes Lob!
                                Zuletzt geändert von C.Baer; 09.10.2014, 22:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X