ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Außerdem ist da auch noch ein Filmfehler: Laut Kahn ist Ceti Alpha 6 explodiert, d.h. der fünfte Planet ist auch nach der Explosion immer noch der fünfte Planet. So oder so hätten Chekov und Terrell also niemals auf Kahn stoßen können, wenn sie auf Ceti Alpha 6 hätten landen wollen. Mit dem zählen haben die's wirklich nicht.
    Kurzer Widerspruch (würde ich dir nicht auf die Mr. Saavik-Frage antworten wollen, hätte ich das hier gar nicht geschrieben):
    This is Ceti Alpha Five. ...Ceti Alpha Six exploded six months after we were left here. The shock shifted the orbit of this planet and everything was laid waste.
    Ceti Alpha 5 scheint durch die Explosion von CA6 irgendwie hinter CA7 geraten zu sein. Klingt allerdings technisch recht schwer realisierbar.
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ach ja, nochwas: Warum spricht Kirk Saavik eigentlich immer mit "Mister Saavik" an? Hat der in der Schule nicht aufgepasst oder funktioniert das bei den Vulkanos da leicht anders?
    Ich meine mich zu erinnern, dass Nicholas Meyer das so wollte, weil das irgendwann mal in irgendner Navy so gemacht wurde. Das wurde wohl im Zuge der Militarisierung von Star Trek so gemacht.

    Kommentar


      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
      2.) Das Genesis-System wird im Folgeteil ja noch mal ein wichtiges Thema verschwindet dann zu TNG hin aber völlig in der Versenkung, was schon eine etwa größere Inkonsequenz ist. Wenigstens als Waffensystem sollte Genesis in späteren Jahrhunderten zur Verfügung stehen, auch wenn eine Stabilisierung des Terraforming-Effektes vielleicht nicht gelingt. Aber auch das müsste späteren Generationen eigentlich gelingen wenn man sich Erfolge wie die wunderschöne "Genesis-Höhle" anschaut. Es hätte einfach nicht geschadet diesen Faden später noch mal aufzunehmen, anstatt ihn einfach abzuhaken und nie wieder drüber zu sprechen.
      Du meinst es ist inkonsequent, dass die Sternenflotte in späteren Zeiten keinen Planetenvernichtungstorpedo in seinem Arsenal hat? Wow! Es ist konsequent, dass es NICHT so ist.


      3.) Die "schöne" Szene mit Kirk und Spock am Ende ist in der Form leider furchtbar unlogisch. Durch eine dicke, luftdicht abgeschlossene Strahlenschutzwand ist keine Unterhaltung möglich! Eine Sprechanlage hätte das Problem gelöst. Allgemein sieht die Wand in manchen Einstellungen verdächtig wackelig und instabil aus.
      Es gab eine Sprechanlage. Kirk schaltet sie ein bevor er mit Spock spricht. Zumindest wüsste ich nicht warum er sich da nochmal zur Seite beugt bevor er redet.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Du meinst es ist inkonsequent, dass die Sternenflotte in späteren Zeiten keinen Planetenvernichtungstorpedo in seinem Arsenal hat? Wow! Es ist konsequent, dass es NICHT so ist.
        Bei der Föderation eher als doch noch stabilisiertes Terraformingsystem, aber dafür bei den Klingonen oder Romulanern vielleicht als Waffe und erst über diesen Umweg dann auch als Waffe bei der Sternenflotte.
        Ich denke einfach das System ist sowohl im Bereich Terraforming als auch im militärischen Bereich zu wertvoll alsdass sich nicht Jahrzehnte lang die verschiedensten Mächte auf die Hinterbeine stellen um an die Daten zu kommen.
        Da das selbst einem auf eigene Rechnung arbeitendem klingonischen Captain gelungen ist und Genesis wie in ST III gesagt wird zu einer galaktischen diplomatischen Angelegenheit von großer Tragweite geworden ist, sollte man doch davon ausgehen, dass wenigstens die Grundprinzipien von Genesis nicht ewig lange völlig geheim gehalten werden können und nicht einfach alles in der Versenkung verschwindet.

        Für mich ist das einfache eine Frage der Kontinuität.
        Eine DS9-Doppelfolge über den Marquis der einen Genesis-Torpedo auf Cardassia Prime feuern will wäre z.B. sicher gut geworden.
        Spannend, voller moralischer Konflikte und mit der Chance viele schöne Anspielungen auf die Filme einzubauen.
        Nur als Beispiel.
        Die Fähigkeit ganze Planeten zu vernichten macht auch eine galaktische Friedenspolitik und die ganzen Entwicklungen hin zum Frieden mit den Klingonen in TNG glaubwürdiger.
        Aus meiner Sicht hätte man die "Genesis-Waffe" als Äquivalent zur atomaren Rüstung auch in "Das unendeckte Land" thematisieren können, als weiteren Grund für Friedensverhandlungen.
        Dabei hätte man noch mal die ganze Tragik der so furchtbar wahrwerdenden Bedenken herausstellen können die David Marcus in ST II äußert - z.B. durch die Rolle von Carol Marcus.
        Etwas das Leben spenden soll wird als Massenvernichtungswaffe missbraucht.

        Zitat von Skeletor
        Es gab eine Sprechanlage. Kirk schaltet sie ein bevor er mit Spock spricht. Zumindest wüsste ich nicht warum er sich da nochmal zur Seite beugt bevor er redet.
        Habe mir die Szene auf deinen Hinweis hin jetzt gerade noch mal kurz angeschaut.
        Also ich sehe nicht, dass da irgendjemand eine Sprechanlage einschaltet.
        Klar, man kann sich das denken, weil es anders nicht logisch wäre, aber eine eindeutige Bewegung/Handlung von Kirk sieht man nicht.
        Er wird zuerst von Scotty und McCoy festgehalten, geht dann weiter zur Abschirmwand, beginnt mit Spock zu sprechen und dieser steht dann hinten im Raum auf, kommt zur Wand vor und der Dialog beginnt.
        Ob da an der Wand irgendwo eine Sprechanlage ist, die Kirk irgendwie betätigt wird nicht wirklich klar.
        Sagen wirs einfach so: Eine kurze Einstellung wo man ihn den Knopf drücken sieht hätte nicht geschadet.

        Kommentar


          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
          Habe mir die Szene auf deinen Hinweis hin jetzt gerade noch mal kurz angeschaut.
          Also ich sehe nicht, dass da irgendjemand eine Sprechanlage einschaltet.
          Klar, man kann sich das denken, weil es anders nicht logisch wäre, aber eine eindeutige Bewegung/Handlung von Kirk sieht man nicht.
          Es ist doch ziemlich eindeutig.
          Spock's Death - Star Trek II: The Wrath Of Khan - YouTube

          Bei 2:15 ist Kirk an der Glaswand und seinen Lippenbewegungen nach sagt er "Spock", was aber kaum zu hören ist. Bei 2:21 dreht sich Kirk zur Seite wobei wir nicht genau sehen, was er mit seiner Hand macht, aber gleich darauf sagt er erneut "Spock" und ist ganz deutlich zu hören. Bei 2:26 ändert sich die Kameraperspektive und wir sehen nahe am rechten Bildrand ein dunkles Feld an der Glaswand, vermutlich das Bedienfeld, mit dem Kirk das Intercom aktiviert hat.

          Also offenbar war es zu was gut, dass sich Kirk vorhin zur Seite weggedreht hat, denn plötzlich hört man ihn von der anderen Seite der Glaswand. (Im Roman zum Film ist es interessanterweise umgekehrt, da hört Spock Kirks dumpfe Stimme durch das Glas und aktiviert darauf mit blutiger Hand das Intercom.)
          Zuletzt geändert von MFB; 13.10.2014, 14:12.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Es ist doch ziemlich eindeutig.
            Spock's Death - Star Trek II: The Wrath Of Khan - YouTube

            Bei 2:15 ist Kirk an der Glaswand und seinen Lippenbewegungen nach sagt er "Spock", was aber kaum zu hören ist. Bei 2:21 dreht sich Kirk zur Seite wobei wir nicht genau sehen, was er mit seiner Hand macht, aber gleich darauf sagt er erneut "Spock" und ist ganz deutlich zu hören. Bei 2:26 ändert sich die Kamerapersepktive und sehen nahe am rechten Bildrand ein dunkles Feld an der Glaswand, vermutlich das Bedienfeld, mit dem Kirk das Intercom aktiviert hat.

            Also offenbar war es zu was gut, dass sich Kirk vorhin zur Seite weggedreht hat, denn plötzlich hört man ihn von der anderen Seite der Glaswand. (Im Roman zum Film ist es interessanterweise umgekehrt, da hört Spock Kirks dumpfe Stimme durch das Glas und aktiviert darauf mit blutiger Hand das Intercom.)
            Ich habe die Szene jetzt noch mal im Originalton angeschaut - da wird es sehr deutlich ja.
            Die deutsche Synchro macht diesen Effekt leider kaputt.

            Kommentar


              Zum Genesis Torpedo: Nette Ideen, aber auch überflüssig. Zumindest ist es kein Kritikpunkt von Star Trek 2 wenn darauffolgendene Filme und Serien nicht mehr darauf Bezug nehmen. Potential für weitere Geschichte kann man daraus sicher stricken, aber aufgrund der Ereignisse in Star Trek 2, wo das Teil als Waffe missbraucht wurde und Star Trek 3 wo sich das Terraforming als Fehlschlag herausstellt ist es nicht verwunderlich, wenn die Föderation das Teil einfach wegsperrt.

              Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
              Sagen wirs einfach so: Eine kurze Einstellung wo man ihn den Knopf drücken sieht hätte nicht geschadet.
              Das haben solche Szenen eigentlich nicht nötig und die Szene ist auch so eindeutig.

              Die deutsche Synchro macht diesen Effekt leider kaputt.
              Wie das eigentlich häufig in Synchronfassungen passiert. Die Synchro von ST2 ist generell aber aufgrund der ganzen Übersetzungsfehler besonders schlecht.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Die Synchro von ST2 ist generell aber aufgrund der ganzen Übersetzungsfehler besonders schlecht.
                Normalerweise schaue ich sehr vieles im englischen Original.
                Die ganzen neuen Serien die heute aktuell sind.

                Nur bei Star Trek habe ich mich dazu bisher noch nicht durchgerungen, wahrscheinlich einfach, weil ich es von Kindesbeinen an immer nur auf Deutsch geschaut habe.
                Aber ich gebe dir recht: die Synchro ist sehr schlecht bzw. weicht einfach deutlich vom späteren Übersetzungsstandart ab.
                Spontan erinnere ich mich an: "Traktorbeam", "Vulkaner" und "Klingon-Raumschiff/Commander".

                Kommentar


                  Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                  Eine DS9-Doppelfolge über den Marquis der einen Genesis-Torpedo auf Cardassia Prime feuern will wäre z.B. sicher gut geworden.
                  Spannend, voller moralischer Konflikte und mit der Chance viele schöne Anspielungen auf die Filme einzubauen.
                  Nur als Beispiel.
                  So ne Folge gab es doch. Blaze of Glory (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                  Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                  Die Fähigkeit ganze Planeten zu vernichten macht auch eine galaktische Friedenspolitik und die ganzen Entwicklungen hin zum Frieden mit den Klingonen in TNG glaubwürdiger.
                  Aus meiner Sicht hätte man die "Genesis-Waffe" als Äquivalent zur atomaren Rüstung auch in "Das unendeckte Land" thematisieren können, als weiteren Grund für Friedensverhandlungen.
                  So ziemlich jedes der Raumschiffe bei ST kann das gesamte Leben eines Planeten vernichten, wozu also noch ein weiterer Massenvernichtungstorpedo?

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Es ist doch ziemlich eindeutig.
                  Spock's Death - Star Trek II: The Wrath Of Khan - YouTube

                  Bei 2:15 ist Kirk an der Glaswand und seinen Lippenbewegungen nach sagt er "Spock", was aber kaum zu hören ist. Bei 2:21 dreht sich Kirk zur Seite wobei wir nicht genau sehen, was er mit seiner Hand macht, aber gleich darauf sagt er erneut "Spock" und ist ganz deutlich zu hören. Bei 2:26 ändert sich die Kameraperspektive und wir sehen nahe am rechten Bildrand ein dunkles Feld an der Glaswand, vermutlich das Bedienfeld, mit dem Kirk das Intercom aktiviert hat.
                  Siehst du bis ich den Ausschnitt jetzt nochmal gesehen habe, dachte ich mir bei der Szene nix. Die werden da schon irgendwo ne Sprechanlage haben, das muss doch gar nicht erklären. Aber sie erklären es sogar und doch hört man bevor Kirk erstmals "Spock" sagt bei 2:12 deutlich wie Kirk die Hände auf die Scheibe legt.
                  Danach kann man ihn nicht reden hören, dann macht er die Anlage an. Von daher ist es in der Synchro besser, weil der Fehler, dass man das Handauflegen hört das "Spock" aber nicht, weg ist.

                  Kommentar


                    @ Tibo:

                    So ne Folge gab es doch. Blaze of Glory (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                    Guter Punkt.
                    Hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm obwohl ich jede DS9-Folge mindestens einmal und oft mehrere oder sogar einige Male gesehen habe.
                    Ist teilweise einfach schon Jahre her.
                    Fange im Moment gerade wieder damit alles durchzuschauen, mache den Anfang aber bei Voyager und den Kinofilmen.
                    Dann kommen wohl TNG und TOS dran und dann DS9 und ENT.
                    Mal sehen.

                    So ziemlich jedes der Raumschiffe bei ST kann das gesamte Leben eines Planeten vernichten, wozu also noch ein weiterer Massenvernichtungstorpedo?
                    Das bestreite ich entschieden.
                    Wenn das so wären, warum sind die Klingonen dann derart beeindruckt von Genesis und derart heiß darauf?
                    Warum machen sich die Forscher derartige Sorgen um den Missbrauch der Technologie als Waffe?
                    Warum reist selbst eine Borgsphäre in ST VIII in die Vergangenheit anstatt einfach eine Massenvernichtungswaffe auf die Erde abzufeuern?
                    Warum all das Aufhebens um die furchtbare Macht der "roten Materie" im Reboot, wenn sowas immer schon möglich gewesen wäre?

                    Möglich, dass in manchen Folgen manchen Waffen unlogisch starke Zerstörungswirkungen beigemessen werden, aber die Regel ist das im ST-Universum nicht, dass ein Schiff mal eben so einen Planeten zerstören kann.

                    Kommentar


                      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                      Das bestreite ich entschieden.
                      Das was über die Sprengkraft von Photonentorpedos bekannt ist, schiebt sie in der TNG-Ära in die Region von 64 MT TNT Sprengkraft, also grob vier Hiroshima-Bomben. Überspitzt gesprochen: Ein voll bestückter Torpedo reicht, um eine moderne Großstadt in einen Krater zu verwandeln.
                      Und ein Galaxy-Klasse-Schiff trägt bis zu 250 von denen.

                      Die von dir genannten Beispiele waren einfach Fälle von Autorendummheit.

                      Kommentar


                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Das was über die Sprengkraft von Photonentorpedos bekannt ist, schiebt sie in der TNG-Ära in die Region von 64 MT TNT Sprengkraft, also grob vier Hiroshima-Bomben. Überspitzt gesprochen: Ein voll bestückter Torpedo reicht, um eine moderne Großstadt in einen Krater zu verwandeln.
                        Und ein Galaxy-Klasse-Schiff trägt bis zu 250 von denen.

                        Die von dir genannten Beispiele waren einfach Fälle von Autorendummheit.
                        Ich würde sagen das "Problem" liegt eher beim Zusammenrechnen von Hintergrundinformationen, bis man zu Ergebnissen gelangt die nicht dem Konsens der Autoren entsprechen.

                        In ST III sehen wir z.B. sehr schön wie ein kleiner Bird-of-Prey nach dem Enttarnen ohne Schilde direkt 2 Volltreffer durch Photonentorpedos erhält.
                        Unmittelbar danach erhält die Enterprise einen Volltroffer im Warbgondelbereich - ebenfalls ohne Schilde.
                        Der Effekt hat nicht ansatzweise etwas mit der Wirkung zu tun die du beschreibst.
                        Die Torpedos scheinen eher Überladungen in den Schiffsystemen und einen Sprengschaden im Bereich konventioneller nicht-nuklearer Raketen anzurichten.

                        Auch in anderen Raumkämpfen habe ich niemals Effekte gesehen die den von dir angegebenen Zahlen entsprechen.
                        Andernfalls würde ein einziger Torpedo reichen eine ganze Raumstation wie Deep Space Nine auseinanderzureißen und bis aufs Letze zu zerstören.

                        Wo werden diese Zahlen denn genannt?
                        In irgendeiner Folge on-screen?

                        Kommentar


                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                          [B]
                          Wenn das so wären, warum sind die Klingonen dann derart beeindruckt von Genesis und derart heiß darauf?
                          Die Klingonen bei ST III haben grundsätzlich ein Defizit an Information über Genesis. Was weiß ich was die denken was Genesis ist.
                          Du kannst nicht wirklich der Ansicht sein, die Klingonen wären nicht in der Lage einen Bop zu tarnen mit Hiroshima Bomben vollzuladen und fernzusteuern. Wozu brauchen sie ne weitere Massenvernichtungswaffe? Höchsten um Platz zu sparen.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Die Klingonen bei ST III haben grundsätzlich ein Defizit an Information über Genesis. Was weiß ich was die denken was Genesis ist.
                            Die haben den ganzen Bericht von Kirk an die Sternenflotte gesehen.

                            Kommentar


                              Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                              Die haben den ganzen Bericht von Kirk an die Sternenflotte gesehen.
                              Warum reagieren sie dann hier drauf:
                              KIRK: Our ship was the victim of an unfortunate accident. Sorry about your crew, but as we say on Earth, ...'c'est la vie', ...I have what you want. ...I have the secret of Genesis. ...You're gonna have to bring us up there to get it. ...Do you hear me! ...I'm waiting for you! What is your answer?
                              (Kruge appears in a transporter beam)
                              KRUGE: Drop all weapons! ...Over there, All but Kirk. ...Maltz. Prisoners are at beam coordinates.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Warum reagieren sie dann hier drauf:
                                Weil Kruge denkt Kirk hätte die Forschungsdaten von Genesis auf irgendeinem mobilen Speichermedium bei sich, genau wie Kirk es ja auch andeutet.
                                Die Klingonen haben immerhin den Bericht erhalten/gesehen in dem Kirk Genesis vorstellt, also glauben sie wahrscheinlich, dass er maßgeblich mit der Entwicklung zu tun hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X