ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, der Film hat etwas langatmige Sequenzen aber sonst ist er okay. Hab' ja nun die DC-Version gesehen und die zusätzlichen Szenen werten das Ganze auch auf z.B. das große V'Ger-Raumschiff in der Wolke oder ein weinender Spock.
    Scotty's Sychronsprecher spricht irgendwie zu Beginn des Films mit einem komischen Akzent, was aber im weiteren Filmverlauf nicht mehr vorkommt.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      Habe den Film gerade zum ersten Mal gesehen und bin immer noch beeindruckt. Das war ein richtiges "2001: Odysee im Weltraum"-Feeling. Die Flüge der Raumschiffe mit der Musik im Hintergrund. Einfach nur schön. Und für diese Zeit sehr modern gemacht: Effekte waren gut, aber auch etwas komisch.

      Gänsehaut kam öfter auf, zum Beispiel beim Anflug an die Enterprise durch Kirk. Die Musik und wie das Schiff im Hanger liegt... ach, das ist ST-Feeling. Der Musik hat der Film, glaube ich, sehr viel zu verdanken. Aber auch die langen Flugsequenzen sind sehr schön gestaltet.

      Lustig fand ich auch die Meldung: "Wir senden Freundschaftsbotschaften auf allen Frequenzen." Ist Pille eigentlich immer so ein alter Meckersack? - Nicht dass ich das schlimm finde. Eine sehr witzige Rolle.

      Ich hätte aber noch einige Verständnis- und/oder Nachfragen:

      1. Die Klingonen-Schiffe werden sofort nach einem Treffer von der Waffe V'gers zerstört. Die neue Enterprise kann einen wegstecken. Konnte das die alte auch schon, mit der Kirk zwei Jahre zuvor noch durch's All gedüst ist? Und sind die klingonischen Schiffe generell schwächer als die der Menschen?

      2. Was reden die Vulkanier dort auf Vulkan? Die Klingonen werden untertitelt, aber die Vulkanier nicht. Hat das einer verstanden oder weiß es? Hatte wohl irgendetwas mit dem "Mental-Training" von Spock zu tun und der Anwesenheit von V'ger, die er gespürt hat, oder?

      3. Bei V'ger ist die Rede davon, dass er von einem Maschinenplaneten kommt und damals wahrscheinlich durch ein Schwarzes Loch dahin gelangt ist. Vielleicht bis in den Delta-Quadranten? Zu den Borg? Oder gibt es noch andere Maschinen-Lebewesen im ST-Universum?

      Kommentar


        schön, dass man sogar mit ST1 noch neue Fans gewinnen kann

        Zitat von AL Freak
        1. Die Klingonen-Schiffe werden sofort nach einem Treffer von der Waffe V'gers zerstört. Die neue Enterprise kann einen wegstecken. Konnte das die alte auch schon, mit der Kirk zwei Jahre zuvor noch durch's All gedüst ist?
        Das weiß man natürlich so nicht. Da kann man nur vermuten. Aber ich würde einfach mal auf JA tippen. Die Enterprise ist ja im Gunde immer noch die gleiche, nur ein wenig aufgerüstet. Sieht halt alles nur ein wenig besser aus, da es fürs Kino ist Und eigentlich ging es ja auch nur ums Prinzip: Die Klingonen interessieren ja niemanden, die handelt man schnell mit einem Treffer ab

        Und sind die klingonischen Schiffe generell schwächer als die der Menschen?
        Nein. Sowohl Klingonen als auch die Föderation (Menschen) haben verschiedene Schiffstypen. Einige Stärker, einige schwächer. Ich empfehle unser Schiffsklassenforum oder auf www.startrekarchiv.com die entsprechende Sektionen. Die sind sehr informativ und bebildert.

        2. Was reden die Vulkanier dort auf Vulkan? Die Klingonen werden untertitelt, aber die Vulkanier nicht. Hat das einer verstanden oder weiß es? Hatte wohl irgendetwas mit dem "Mental-Training" von Spock zu tun und der Anwesenheit von V'ger, die er gespürt hat, oder?
        Das kann ich dir nicht beantworten. Ist auch schon länger her, dass ich den Film gesehen habe. Aber wenn es wirklich keinen Untetitel gab, dann wird man es auch nicht wissen. Und ich behaupte einfach mal, dass niemand hier vulkanisch verstehen kann.

        3. Bei V'ger ist die Rede davon, dass er von einem Maschinenplaneten kommt und damals wahrscheinlich durch ein Schwarzes Loch dahin gelangt ist. Vielleicht bis in den Delta-Quadranten? Zu den Borg? Oder gibt es noch andere Maschinen-Lebewesen im ST-Universum?
        Es gibt noch andere Maschinenwesen in ST. Allerdings war in ST1 natürlich kein bestimmtes gemeint. Da gibt es natürlich die Borg, diese Typen aus der VOY-Episode "prototyp" und in TOS gab es auch noch irgendeine. Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Wir hatten hier irgendwo auch mal einen Thread zu genau dem Thema mit V'Ger und den Borg. Schau einfach mal im Völker-Forum oder hier im TOS-Forum unter Borg nach.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          Zitat von AL Freak
          2. Was reden die Vulkanier dort auf Vulkan? Die Klingonen werden untertitelt, aber die Vulkanier nicht. Hat das einer verstanden oder weiß es? Hatte wohl irgendetwas mit dem "Mental-Training" von Spock zu tun und der Anwesenheit von V'ger, die er gespürt hat, oder?
          Also da kann ich dir die DVD empfehlen, die es ja mittlerweile für unter 10 € gibt. Dort ist diese Stelle sogar Deutsch untertitelt.
          Ich verrate soviel, diese Prozedur nannte sich Kolinahr, wo es darum geht, seine Emotionen abzulegen und einen Zustand reiner Logik zu erreichen. Spock schaffte das nicht, da die Gedanken an seine Freunde da draußen zu stark waren und er zudem zur Hälfte menschlich ist.
          Mit Vulkanisch hab' ich's auch nicht so, lediglich die Schlussworte "Dif-tor he smusma" konnte ich genauer verstehen, die da übersetzt heißen: "Lebe lang und in Frieden."
          Wie gesagt, kauf' dir die DVD. Du wirst es nicht bereuhen.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            @ Dr. Bock
            Danke, für die detaillierten Antworten.

            @ T'hya
            Habe mir schon gedacht, dass es etwas mit diesem Kolinahr zu tun hatte, aber genau wusste ich es nicht. Thx. Habe gerade bei Amazon geschaut und die Filme gibt es (für sehr wenig Geld) nur einzeln. Gibt es auch eine Box, wie es bei den Serien üblich ist?

            Kommentar


              Ja, es gibt auch eine Box mit Teil 1-10, allerdings derzeit nicht bei amazon verfügbar. Es sind dann auch alle "nur" in normaler, nicht in Special Edition-Auflage. Die Special Editions gibt's wohl derzeit nur einzeln. Ich habe auch nur die normalen Versionen. Das genügt mir soweit.
              http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000E6EJC.03.LZZZZZZZ.jpg
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                Zitat von AL Freak
                Habe gerade bei Amazon geschaut und die Filme gibt es (für sehr wenig Geld) nur einzeln. Gibt es auch eine Box, wie es bei den Serien üblich ist?
                Es gab con Star Trek 1 zuerst eine 2DVD und ich glaub inzwischen nur noch die einzel.

                Eine Box mit allen 10 Special Ediotion 2DVDs erscheint bald, ich würde auf die warten. Mal abgesehen von den veränderten Schnittfassungen von II + VI und dem interessanten Bonus zu allen Filmen, wurde die Bild + Tonqualität von V, VI, VII, VIII und IX verbessert. Ab VII haben alle SEs auch eine dt. DTS Spur (in England + Amerika natürlich eine englische DTS-Spur).
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  Zitat von Lope de Aguirre
                  Eine Box mit allen 10 Special Ediotion 2DVDs erscheint bald, ich würde auf die warten. Mal abgesehen von den veränderten Schnittfassungen von II + VI und dem interessanten Bonus zu allen Filmen, wurde die Bild + Tonqualität von V, VI, VII, VIII und IX verbessert. Ab VII haben alle SEs auch eine dt. DTS Spur (in England + Amerika natürlich eine englische DTS-Spur).
                  Davon wusste ich gar nichts. Wo hast du das denn in Erfahrung gebracht? Wird ja sicher nicht so ganz billig sein.
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    Dann warte ich lieber noch auf die Box. Hoffentlich kommt's noch bis Ende Oktober (?), denn das wäre doch ein super Geburtstagsgeschenk.

                    Kommentar


                      Zitat von T'hya
                      Davon wusste ich gar nichts. Wo hast du das denn in Erfahrung gebracht? Wird ja sicher nicht so ganz billig sein.
                      In den USA am 04. Oktober, ein dt. Termin ist noch nicht bekannt.

                      US Box

                      Die kommt zu 100% ungefähr zur gleichen Zeit auch in Deutschland auf den Markt.

                      Hier auch in einem dt. DVD-Forum nachzulesen.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        Und ihr glaub allen ernstes das zwischen der SE der Box und den bereits erhältlichen SEs ein Unterschied ist?
                        my props

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.McKay
                          Und ihr glaub allen ernstes das zwischen der SE der Box und den bereits erhältlichen SEs ein Unterschied ist?
                          Nö, eigentlich nicht? Wer hat den derlei behauptet? Es ist nur für Leute, die noch keine der SEs haben billiger und schicker. Ob es irgendwelche Änderungen geben wird ist noch nciht bekannt, aber so gut wie ausgeschlossen. WENN, dann werden die vielleicht eine zusätzliche Bonus-DVD dabeilegen oder ein mehrseitiges Booklet machen.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            Dann bleibe ich bei meinen engl. SEs. Das einzige was mich immer gestört hat und ich echt scheiße finde, ist das ST 1 ja ein anderes cover hat als der rest.
                            my props

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.McKay
                              Dann bleibe ich bei meinen engl. SEs. Das einzige was mich immer gestört hat und ich echt scheiße finde, ist das ST 1 ja ein anderes cover hat als der rest.
                              Inhaltlich sind die engl. SEs auch die besten. DTS-Ton bei den TNG-Filmen für die Original-Tonspur, Original-Titel und hohe Pal-Auflösung.

                              Das mit ST1 ist wirklich ärgerlich.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                Den ersten ST-Film finde ich einfach langweilig da zu langatmig. Die Story, aus der man mehr hätte machen können, wird zugunsten von langen Weltraumaufnahmen künstlich auseinandergezogen.
                                三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                                In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X