ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [@ tranportermalfunction (im Bester Kinofilm-Thread):]

    TMP war schon immer ein interessanter und lohnenswerter Film. Nicht wirklich gelungen, aber mit großen Ambitionen realisiert - und das spürt und sieht man auch.
    Der Director's Cut - und das hat mich sehr verblüfft - schafft es, mit scheinbar nur wenigen Änderungen im Schnitt der zuvor etwas hohl scheinenden Geschichte viel mehr Herz zu geben. Der Film wurde so IMHO zu einem der besten der ganzen Reihe.

    Kommentar


      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Der Director's Cut - und das hat mich sehr verblüfft - schafft es, mit scheinbar nur wenigen Änderungen im Schnitt der zuvor etwas hohl scheinenden Geschichte viel mehr Herz zu geben. Der Film wurde so IMHO zu einem der besten der ganzen Reihe.
      Ich habe neulich die Kinoversion gekauft und fand die eigentlich auch sehr gut. Was genau bemängelst Du an der Kinoversion ? So hohl kam mir die Geschichte gar nicht vor, auch wenn sie von der Originalserie schon einmal vorgedacht wurde: "Ich heiße Nomad". Natürlich ist Kirk ziemlich schräg drauf im Film, da er es einfach nicht ertragen kann, dass Decker das Schiff besser kennt und vielleicht auch der bessere (und jüngere) Captain ist, usw. Und wenn man mal diese Streitereien ums Schiff, und einiges mehr was nicht zwingend zur Geschichte um V'Ger gehört, rausgekürzt hätte, hätte man den Film auch in Dauer einer TV-Doppel-Episode umsetzen können, und er wäre vielleicht noch besser geworden. Für mich aber gehört etwa der Flug des Shuttles um die Enterprise im Raumdock zu den Höhepunkten des ganzen Star Trek Franchises. Zudem finde ich den Film durchaus vergleichbar mit Kubricks "2001".

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich habe neulich die Kinoversion gekauft und fand die eigentlich auch sehr gut. Was genau bemängelst Du an der Kinoversion ? So hohl kam mir die Geschichte gar nicht vor, auch wenn sie von der Originalserie schon einmal vorgedacht wurde: "Ich heiße Nomad". Natürlich ist Kirk ziemlich schräg drauf im Film, da er es einfach nicht ertragen kann, dass Decker das Schiff besser kennt und vielleicht auch der bessere (und jüngere) Captain ist, usw. Und wenn man mal diese Streitereien ums Schiff, und einiges mehr was nicht zwingend zur Geschichte um V'Ger gehört, rausgekürzt hätte, hätte man den Film auch in Dauer einer TV-Doppel-Episode umsetzen können, und er wäre vielleicht noch besser geworden. Für mich aber gehört etwa der Flug des Shuttles um die Enterprise im Raumdock zu den Höhepunkten des ganzen Star Trek Franchises. Zudem finde ich den Film durchaus vergleichbar mit Kubricks "2001".
        Der Vergleich passt auf jeden Fall. "2001" war damals eh das Maß aller Dinge. Hinter "2001" muss er sich nicht einmal verstecken.
        Ich persönlich empfinde ST I als einen der besten SF-Filme überhaupt, vermittelt er doch besser als alle Nachfolger die enorme Weite und auch die Stille des Alls. Die Ruhe ist der große Pluspunkt im Film. So enthält der Flug in die Wolke keine wirklich spannende Sequenz, aber dennoch nimmt er einen gefangen. Auch sehen wir Kirk erstmals als alternden Raumhelden, was immer wieder ein Thema in den Filmen seinen wird. ST I gebe ich die Höchstwertung.

        Auch gut: die kaum bekannte, selten verwendete Reserve-Aktivierungsklausel.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          So enthält der Flug in die Wolke keine wirklich spannende Sequenz, aber dennoch nimmt er einen gefangen.
          Ich fand den Film bei allerersten Mal von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich spannend, und auch heute noch finde ich den Film immer wieder mal - wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin - sehr spannend. Spannung ist nicht dasselbe wie Action. Aber das ist wie mit "2001", so einen Film kann man sich nicht mal gerade ebenso nebenbei angucken, wenn um einen drumherum alles drunter und drüber geht, sondern dafür braucht man Ruhe und am besten einen fast leeren Kinosaal .
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Auch sehen wir Kirk erstmals als alternden Raumhelden, was immer wieder ein Thema in den Filmen seinen wird.
          Erstmals als alternden Helden sieht man ihn im Grunde in der TOS-Folge "The Deadly Years / Wie schnell die Zeit vergeht". In TMP ist es aber nicht so sehr sein Alter, das ihn zwickt, sondern eher dieses "Zwei Jungen streiten sich im Sandkasten um ein Spielzeug". Kirk definiert sich selbst sehr stark über sein Kommando über die Enterprise und ihre Crew. Wenn er dies nicht hat, spürt er wohl eine Leere.
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Auch gut: die kaum bekannte, selten verwendete Reserve-Aktivierungsklausel.
          Hm, das betraf ja nur McCoy, der dann ja eigentlich in Star Trek VI kurz vor der Pensionierung stand. Und somit ist es eigentlich nicht plausibel - oder doch - dass der namenlose Admiral im TNG-Pilotfilm wirklich McCoy war (bitte Canon-Beleg dafür, dass es McCoy war ).

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Die Minuten lange Szene mit Scotty und Kirk im Shuttle und der Enterprise im Trockendock ist einer der Höhepunkte von Star Trek überhaupt. Man sieht es dem Film wirklich an, dass er so viel - oder mehr gekostet hat, als die drei TOS-Staffeln zusammen. Eine großartige Leistung ist auch der Soundtrack des Films, der zumindest musikalisch schon einmal zur Next Generation überleitet.
            Bei mir ists oft so, dass ich gerne mal nur wegen der Overtüre und dieser Szene nebenbei in TMP, das auf meinem PC gespeichert ist, reinklicke. Herrlich.

            Nicht zu vergessen ist da noch die Szene, bei der die Lichter der Enterprise zum Start angehen und dann die nächste, die Enterprise im Vordergrund, dahinter die Erde und im Hintergrund geht gerade die Sonne auf.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Hm, das betraf ja nur McCoy, der dann ja eigentlich in Star Trek VI kurz vor der Pensionierung stand. Und somit ist es eigentlich nicht plausibel - oder doch - dass der namenlose Admiral im TNG-Pilotfilm wirklich McCoy war (bitte Canon-Beleg dafür, dass es McCoy war ).

              Der TNG Pilotfilm ist ja vor STVI entstanden. Von daher hat man zu dem Zeitpunkt noch nicht gewußt, wie TOS wirklich endet. Zur Not hat man McCoy wie STI nochmal reaktiviert. Who cares?

              Einen Widerspruch sehe ich nicht, da in 78 Jahren eine Menge passieren kann.

              Und ja, sein Name wird nirgendwo genannt und ist damit nicht Canon. Aber das trifft auf verdammt viele Dinge zu, die nie oder lange Zeit nicht onscreen zu sehen war. So wie z.B. Uhuras Vorname oder Geburtsdaten vieler Figuren.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich habe neulich die Kinoversion gekauft und fand die eigentlich auch sehr gut. Was genau bemängelst Du an der Kinoversion ?
                In der Kinoversion erscheint mir etwas unterkühlt (triffts wohl besser als "hohl"); durch einige Ergänzungen und Änderungen der Schnitte funktioniert das Herz der Geschichte besser. Insbesondere Spocks "Beziehung" zu V'ger nach seinem Ausflug erscheint plastischer. Auch wurde viel entschlackt - Wise nahm so ziemlich alle leeren Dialoge raus, die nur aus Wortwiederholungen oder ähnl. bestanden (vobei man den Moment in der Krankenstation auch vermissen kann, als Kirk und Pille sich um den mitgenommenen Spock auf der Liege versammeln, und Kirk ungedulig wird: "Spock!" - McCoy: "Jim!" - Kirk: "Pille!" ... Diese Dinge sind nun raus.)
                Auch erscheint mir das Finale, kurz bevor Kirk mit seinem Wissen blufft, um zu V'ger zu gelangen, viel dramatischer, heißt knackiger, erzählt.
                Also, die Kinoversion fand ich schon nicht schlecht, aber den Director's Cut ziehe ich als Verbesserung eindeutig vor.
                (Bei STII bin ich mir da nicht so sicher - da ist mir die Originalversion lieber.)

                Kommentar


                  Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  (Bei STII bin ich mir da nicht so sicher - da ist mir die Originalversion lieber.)
                  Bei STII gibts einen Directors Cut oder meinst du einfach die separat anschaubaren geschnittenen Szenen

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Bei STII gibts einen Directors Cut oder meinst du einfach die separat anschaubaren geschnittenen Szenen
                    Ich meinte, im Ggs. zu STI bin ich mir bei II nicht ganz so sicher, ob ich den Director's Cut besser finde oder nicht - würde mich dzt. aber eher für die Kinoversion entscheiden. Ich kann mich an die hinzugefügten Szenen bei II einfach nicht gewöhnen - sie scheinen entweder unnötig oder ziemlich schlecht gespielt.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Hm, das betraf ja nur McCoy, der dann ja eigentlich in Star Trek VI kurz vor der Pensionierung stand. Und somit ist es eigentlich nicht plausibel - oder doch - dass der namenlose Admiral im TNG-Pilotfilm wirklich McCoy war (bitte Canon-Beleg dafür, dass es McCoy war ).
                      Also laut Memory Alpha war es McCoy, auch sonst deutet da alles daraufhin.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        dass der namenlose Admiral im TNG-Pilotfilm wirklich McCoy war (bitte Canon-Beleg dafür, dass es McCoy war ).
                        Wenn man mal davon ausgeht, dass startrek.com canon ist, dann war er es. Wobei die Seite ja selbst nicht canon sein kann sondern maximal canon Informationen wiedergeben kann. Ich denke aber das plus der Dialog in der Episode reicht als Beweis.

                        STARTREK.COM*:*Biography

                        2364 – As retired admiral, gave inspection tour of Galaxy-class U.S.S. Enterprise upon departure
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich fand den Film bei allerersten Mal von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich spannend, und auch heute noch finde ich den Film immer wieder mal - wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin - sehr spannend. Spannung ist nicht dasselbe wie Action. Aber das ist wie mit "2001", so einen Film kann man sich nicht mal gerade ebenso nebenbei angucken, wenn um einen drumherum alles drunter und drüber geht, sondern dafür braucht man Ruhe und am besten einen fast leeren Kinosaal.
                          Ich denke, ich weiß was Du meinst, zumal "Action" für mich auch eher zweitrangig ist ... aber "Spannung" habe ich in Zusammenhang mit ST1 glaube ich (ganz ehrlich) noch nie wirklich empfunden.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Und somit ist es eigentlich nicht plausibel - oder doch - dass der namenlose Admiral im TNG-Pilotfilm wirklich McCoy war (bitte Canon-Beleg dafür, dass es McCoy war).
                          Puh ... also ich habe nie dran gezweifelt, dass es sich um McCoy gehandelt hat ... aber ob das "canon" belegt ist?!?!?
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Ich denke, ich weiß was Du meinst, zumal "Action" für mich auch eher zweitrangig ist ... aber "Spannung" habe ich in Zusammenhang mit ST1 glaube ich (ganz ehrlich) noch nie wirklich empfunden.
                            Aha. Für mich ist TMP wesentlich spannender, auch bei mehrmaligem Ansehen, als etwa Star Trek III, IV und V. Für mich ist es auch heute noch eine ungeheuer spannende Frage, was erwartet Kirk und Spock eigentlich wirklich da draußen bei ihrer Mission. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch immer nicht wirklich verstehen kann, was V'Ger eigentlich wirklich war. Klar, eine aufgepeppte Raumsonde von der Erde, aber irgendwie sieht man doch immer nur die Spitze des Eisbergs. Und so wie V'Ger am Anfang die drei Klingonenschiffe und die Raumstation weggeputzt hat, wer weiß, was noch alles ? Für mich stellen sich jedes Mal, wenn ich den Film anschaue, all diese Fragen immer wieder neu. Für mich ist V'Ger immer noch das unheimlichste Alien, das es in der Science-Fiction je gegeben hat, siehe "Welches Alien findet ihr am unheimlichsten?"

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Aha. Für mich ist TMP wesentlich spannender, auch bei mehrmaligem Ansehen, als etwa Star Trek III, IV und V.
                              Kann ich gut nachvollziehen. Der Film hat eine so scheinbar undurchdringliche Atmosphäre, dass man immer wieder Lust bekommt, sich einfach wieder einmal hinzusetzen und ihn sich von Anfang bis Ende "anzutun".

                              Interessant vor allen Dingen, dass zwar IV eindeutig leichter zu konsumieren ist - aber gleichzeitig zählt er auch für mich zu den Filmen, die ich mir am seltensten anschaue. Er ist doch zu banal. Da finde ich sogar III interessanter.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              VerkorksterKirk schrieb nach 10 Stunden, 26 Minuten und 31 Sekunden:

                              Hier übrigens ein schöner Schnittbericht über die Unterschieder zwischen Kinoversion und Director's Edition.
                              Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 21.07.2009, 22:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                naja ich muss zu the Motion Picture sagen das dies definitiv der ST Movie ist bei dem ich neben ST V am häufigsten eingeschlafen bin ( warum auch immer).
                                Habe ihn als Directors Edition von einem Freund geschenkt bekommen ( und ja ich hätte ihn mir alleine aus dem Grund gekauft um meine Sammlung zu Komplettieren)
                                Aber er hat schöne (natürlich nicht die Modernsten) Effeckte und detailreiches Ambiente auch die Uniformen sind nicht schlecht gelungen die Storry mag sich etwas träge hinziehen lässt anscheinend aber die Phantasie beflügeln.

                                Ich denke ich werde ihn Sonntag Abend mir mal wieder zu Gemüte ziehen da ich ihn wirklich schon länger nicht mehr geguckt habe und ich ehrlich meistens nach der Hälfte eingeschlafen bin bedanke ich mich das ihr mich daran erinnert habt das ich ihn noch habe

                                LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X