ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann nicht verstehen wie man bei ST X über zu viel Action schimpfen kann und im gleichen Atemzug ST IX nicht mag. Ich fand die Szene zwischen Picard und dem Admiral brachte die Situation der Baku und die Konsequenzen einer Umsiedlung perfekt auf den Punkt. Insbesondere die Wortwahl (weiß nicht wie es im Orginal lautet) "Partner" des Admirals fand ich genial gewählt. Dies entspricht genau der heutigen amerikanisch, kapitalistischen Einstellung, oder welches Unternehmen hätte sich wirklich vor der Umsiedlung von nur 600 Leuten gescheut, wenn im Gegenzug der heilige Gral, die Unsterblichkeit und damit wahrscheinlich ein gänzlich zum eigenen Vorteil verändertes Machtverhältnis warten würden. Das Wort Partner erinnert mich unweigerlich immer an die Geschäfte, welche die USA in der Vergangenheit mit Ganoven aus Afghanistan etc. betrieben hat , die heute die größten Feinde der westlichen Welt darstellen. Was man bei ENT vermissen musste, hat man hier also geschaffen. Gut gemacht finde ich vor allem, dass man den Admiral und die Sona verstehen kann und sich zwischendurch wirklich frägt ob 600 Leute das wirklich wert sind. Aber auf der anderen Seite erkennt Picard richtig, dass wenn man einmal diese Grundprinzipien verrät dasTor offen ist für weitere Biegungen und es vielleicht nur bei 600 anfängt, aber im Vergleich zu Milliarden an Föderationsmitgliedern sind auch 1000 oder 1 Million nur eine kleine, unbedeutende Minderheit.
    In allem wenig herausragende Actionszenen (die ich aber auch nicht brauche), aber eine gute Story, die sich einem durch immer wieder eingepflanzte Humoreinlagen aber nicht aufzwingt.

    Kommentar


      HI
      ich muss newman zustimmen. Was er sagt passt, die Handlung war gut, auch die kleine Raumschlacht war nicht schlecht und ein sehr moralischer Film ist es auch. Ich weiss da immer nicht warum sich manche leute so über diesen Film aufregen.
      Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

      Kommentar


        Zitat von newman
        In allem wenig herausragende Actionszenen (die ich aber auch nicht brauche), aber eine gute Story, die sich einem durch immer wieder eingepflanzte Humoreinlagen aber nicht aufzwingt.
        Ich muss dem Beitrag und diesem Schlussfazit zustimmen!

        Und ich könnte mich ohrfeigen, dass ich etwas voreilig nur für "Durchschnitt" gestimmt habe! Ich habe mir den Film kürzlich wieder angesehen ... und würde jetzt ein ganz klares "Gut" vergeben!!!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Als ich den Film mit 16 Jahren im Kino sah war ich enttäuscht. Ich war halt ein dummer Jugendlicher der nach First Contact wieder ein dunkles Action-Spektakel erwartet hatte. Erst später merkte ich, dass Insurrection sehr viel reifer war und näher am Kern dessen lag was Star Trek eigentlich ausmacht. Habe mir meine SE-Sammlung nun endlich komplettiert und auf der Bonus-DVD gab es einen Kommentar des Autors der meinte diesen Film für Gene Roddenberry machen zu wollen da DS9 und Voyager sich sehr stark vom Ursprung entfernten und sehr Action-lastig waren. Am besten wird dies wohl durch den Spruch von Picard symbolisiert "Kann sich noch jemand daran erinnern, als wir noch Forscher waren?" Heute mag ich den Film sehr gern und er gehört für mich neben Teil 8 und Teil 6 zu den besten Star Trek - Filmen. 8+9 waren zwar sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber auch indem beide unterschiedliche Aspekte des Star Trek Universums betonen. Diese werden in beiden aber eingängig und tiefgründig zugleich umgesetzt. Zwischen 96 und 98 war Star Trek auf dem Höhepunkt. Im Vergleich dazu war Nemesis eine Schande.
          DA SIND VIER LICHTER!!!

          Kommentar


            Ein guter TNG Film, aber nicht der beste, Der Film hat schöne Landschaften, ein tollen Humor, kann immer noch drüber lachen, gute Action, geile Effekte.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              Da schließ ich mich an. Der Kampf im Biars Patch zwischen Ent-E und Son'a Schiffen war grandios.

              Was mir nicht so gefallen hat war diese Ganze "Jungbrunnen"-Geschichte. Aber ansonsten guter Film.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Da schließ ich mich an. Der Kampf im Biars Patch zwischen Ent-E und Son'a Schiffen war grandios.
                Ja, und wenn die Enterprise vielleicht auch mal einen Schuss hin und wieder abgegeben hätte, wäre der Kampf noch viel viel besser geworden .

                Also wirklich begeistern kann ich mich für den Kampf nicht. Er wird auch immer wieder durch Szenenwechsel zur Planetenhandlung unterbrochen. In einer Serienfolge kann ich das verstehen, aber in einem Kinofilm meines Erachtens unpassend.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Das mit der unterbrochenen Handlung ist aber eigentlich sehr oft der Fall.
                  Es ist eben ein Möglichkeit sowohl die Actionszene an sich zu "verlängern" als auch die Spannung zu erhöhen wenn man immer wieder zwischen mehreren parallelen Handlungssträngen hin und herschneidet.

                  Nur als Beispiel, bei den Finalszenen der StarWars Filme ist es eigentlich immer so, bei Herr der Ringe und bei Matrix wurde das auch gerne gemacht.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    Das sind aber Fälle, wo es sich um entscheidende Handlungen dreht. Zumindest die Planetenhandlung stellt in ST9 aber nur ein Geplänke dar, das sich mit einer Raumschlacht um dan Entkommen der Enterprise aus dem Briar Patch von der Bedeutung her nicht messen kann.

                    Aber wie erwähnt fand ich auch den Kampf selbst ziemlich schwar dargestellt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      So ich hab ihn mir nun vorgestern auf DVD reingezogen und muß sagen er gefällt mir garnicht (Diplomatisch ausgedrückt ) .
                      Am Liebsten würde ich die ganzen TNG Filme nehmen und aus der Box verbannen.
                      Sorry das ist meine Meinung, und wie mich vielleicht einige nicht verstehen, so verstehe ich sie auch nicht wie sie sowas gut finden können.

                      Weiß jemand wieviel Produktionskosten der Film verschlungen hat?
                      Mir kams so vor als sei er ein schnäppchen gewesen.


                      Zu den Fehlern im Film muß ich sicher nix sagen, da sie so hoffe ich jedenfalls, schon zur genüge ausdisktutiert wurde.
                      Star Trek 1966-1991
                      Wiedergeburt von Star Trek 2009
                      Resistance is futile - STXI is fantastic

                      Kommentar


                        ehrlich gesagt finde ich deine Reaktion auf diesen Film ein wenig überzogen und auch unverständlich. Bist du sicher, dass du "Der Aufstand" gesehen hast? Der Film war wirklich gut gemacht. Sie hatte alles was man sich von einem guten Star Trek film erhofft - Action, Story, Humor...

                        und warum willst du denn gleich alle TNG-Filme weghauen? Ich versteh deinen ärger nicht. wenn du die Classic filme besser fandest, hätte man das auch einfach so sagen können. Aber deine Reaktion kommt wirklich reichlich aggressiv rüber.
                        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                        Kommentar


                          Der Film hat AFAIR 65 Millionen Dollar gekostet - in etwa soviel, wie 3 komplette TNG - Staffeln.
                          Von "Schnäppchen" kann da absolut gar keine Rede sein.

                          Kommentar


                            also ich habe ganz ehrlich den eindruck, dass er hier irgendwas verwechselt...
                            Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                            Kommentar


                              Zitat von [netgic]
                              Am Liebsten würde ich die ganzen TNG Filme nehmen und aus der Box verbannen.
                              Dass Dir "Der Aufstand" nicht gefallen hat, ist eine Sache. Es gibt ja da unter Fans halt solche und solche Meinungen zu (mir hat er sehr gut gefallen ... Nr. 5 meiner persönlichen Hitliste ), aber warum soll man deshalb gleich alle TNG-Filme wegschmeißen? Was hast Du gegen "Der erste Kontakt", der nahezu durchgängig als einer der besten ST-Filme bewertet wird? Denn Dein "Wunsch" impliziert ja, dass Du alle TNG-Filme für "Müll" hältst. Das finde ich denn doch auch etwas überzogen ...

                              Übrigens: "Fehler" dürftest Du in nahezu allen ST-Filmen finden. Logische wie sonstwelche. Wenn's um "Fehler" geht, könntest Du eigentlich gleich alle "wegschmeißen" ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Wieso hört sich das agressiv an?
                                Ist doch schließlich mein recht mir meine eigene Meinung zu dem Film zu bilden.
                                Falls sich das so angehört hat dann möcht ich mich entschuldigen.
                                Die Handschrift von Berman hat mir halt noch nie gefallen.
                                Darum hats nun auch jahre gedauert bis ich mir mal die TNG Filme angesehen habe.
                                Mich hats vorher einfach nicht Interessiert.

                                Ich fand ihn einfach grauenhaft wie auch ST 8 und ST 10.
                                Einzig und alleine Star Trek 7 kann man sich bis zu einem bestimmten zeitpunkt ansehen.

                                Wie Geschmäcker auseinander gehen können seht ihr schön daran das meine lieblings ST Filme TMP und Zorn des Khan sind.
                                Star Trek 1966-1991
                                Wiedergeburt von Star Trek 2009
                                Resistance is futile - STXI is fantastic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X