ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
    Wieso hört sich das agressiv an?
    Es war lediglich deine etwas forsche Ausdrucksweise, gepaart mit einer nicht ganz üblichen Meinung, ohne eine (nachvollziehbare) Begründung, warum der Film deiner Meinung nach schlecht war. (Am Geld lags jedenfalls nicht )

    "Bermans HAndschrift", hat sich im Laufe der 14(?) Jahre, die er Star Trek produziert hat, meiner Meinung nach sehr gewandelt. Tendenziell wohl eher zum schlechteren.

    Kommentar


      Zu der eigentlichen Frage:
      Gut, allerdings für jeden,nicht nur für Trekkies.

      Kommentar


        Zitat von [netgic]
        Wieso hört sich das agressiv an?
        Ist doch schließlich mein recht mir meine eigene Meinung zu dem Film zu bilden.
        Ja klar ... nur ein "gefällt mir nicht ... kannste inne Tonne kloppen ... und die anderen TNG-Filme gleich mit" ist zwar eine Meinung, aber keine begründete. Und das stößt halt schonmal etwas auf, weil man sowas zum einen schlecht diskutieren kann (man hat dazu ja dann auch keinen Anhaltspunkt) und zweitens so aussieht, als würde der "Urheber" nur "schlechtmachen" wollen ... sonst hätte er das ja begründet.

        Und die General-Vermüllung aller TNG-Filme - wieder ohne dazu irgendwas auszuführen - setzt da hier im Thread für ST 9 (die anderen sind da ja eher nicht gefragt, sondern eine differenzierte Betrachtung) tut dann ihr übriges ... zumal da mit ST 8 ja auch ein "anerkannter Liebling der Massen" bei ist! Und der Meinung anderer sollte man - das mache ich jedenfalls so - stets mit Respekt begegnen ... auch wenn man sie nicht teilt!

        Zitat von [netgic]
        Falls sich das so angehört hat dann möcht ich mich entschuldigen.
        Entschuldigungen sind meiner Meinung nach bei "sowas" nicht nötig (sooooo arg war's ja nun auch nicht) ... Begründungen reichen schon.

        Zitat von [netgic]
        Wie Geschmäcker auseinander gehen können seht ihr schön daran das meine lieblings ST Filme TMP und Zorn des Khan sind.
        Und weil Geschmäcker richtigerweise so verschieden sind: ST 2 zähle ich zu en besten (ich glaube, er liegt an Nr. 4 in meiner persönlichen Hitliste), wohingegen ST 1 - trotz "Nostalgiebonus" - insbesondere dank vieler langatmiger Stellen eher in schlechtere Gefilde abtaucht (Nr. 8 von 10 glaube ich).

        Aber so ist das halt ... jedem gefällt was anderes!
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 23.10.2006, 18:18.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Naja was mir an ST9 nicht gefällt ist die Story, die umsetzung (fühlt sich so serienmäßig an), die Witze, die Musik und die Spezialeffekte.
          Ausserdem gefiehl mir nicht das sich Will Riker rasiert hat.
          Ich hatte halt dieses gefühl welches ich auch verspürte als ich Episode 1 von Star Wars gesehen habe.
          Kanns nicht genau definieren daher weiß ich auch geine genauere begründung zu verfassen.

          So jetzt schau ich mir mal wieder ST 5 an.
          Ein Klasse Film!!!
          Star Trek 1966-1991
          Wiedergeburt von Star Trek 2009
          Resistance is futile - STXI is fantastic

          Kommentar


            Zitat von [netgic]
            (fühlt sich so serienmäßig an)
            Dies war für mich ein positiver Punkt ... ein Film im Stile der Serie. "Serienmäßig" ist da für mich nicht ganz das richtige Wort. Ich habe mich - in bestem Sinne - in die Zeit der TNG-Serie zurückversetzt gefühlt und das genossen.

            Zitat von [netgic]
            Ausserdem gefiehl mir nicht das sich Will Riker rasiert hat.
            Das habe ich als äußerst gelungenen und originellen Gag empfunden!

            Zitat von [netgic]
            So jetzt schau ich mir mal wieder ST 5 an.
            Ein Klasse Film!!!
            HUCH !!!

            Nein, wir streiten nicht über Geschmack. Wir hatten das ja schon! Jedem das seine ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Einer meiner Lieblings-Star-Trek-Filme.
              Die Geschichte ist wirklich gut, der Großteil der Weltbevölkerung verbringt ihr ganzes Leben damit die eigene Jugend zu erhalten/zu verlängern, und zig Millionen Menschen verdienen ihr Geld damit. Wer möchte nicht ewig leben?

              Ich fand auch die Persönlichkeit des Föderationsadmirals gut skizziert, das war kein "böser Mann" der skrupellos ein ganzes Volk umsiedeln wollte, nein er hat uneigennützig zum Wohl von Milliarden Föderationsbürgern gehandelt (und ehrlich gesagt wäre ich auch auf seiner Seite gewesen).

              Und der Trick mit dem Holoschiff war ja auch wirklich genial!

              Die Raumschiffschlachten haben mir nicht so besonders gefallen, war mir alles ein bisschen zu statisch.

              Kommentar


                Also unter GUT lasse ich den Film in jedem Fall durchgehen.

                Er ist witzig, flott inszeniert, geizt nicht gerade mit Action und "menschelt" so schön.
                Donna Murphy gefällt mir ausgesprochen gut (für die habe ich seit Murder One sowieso ein kleines Faible) und allein der Gag mit dem "Androidenpopo" hat mich vor Lachen fast in die Tischkante beissen lassen.

                Zugegeben, die Effekte sind etwas lasch und dieser "Joystick" stieß mir auch etwas sauer auf, aber Riker zeigt mal wieder was in ihm steckt und der Trill an der Nav-Com ist echt süß.
                Molto bene!

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r
                  Ich fand auch die Persönlichkeit des Föderationsadmirals gut skizziert, das war kein "böser Mann" der skrupellos ein ganzes Volk umsiedeln wollte, nein er hat uneigennützig zum Wohl von Milliarden Föderationsbürgern gehandelt (und ehrlich gesagt wäre ich auch auf seiner Seite gewesen).
                  Wenn man den Roman zum Film liest, in dem ja auch seine Gedanken skizziert werden (was ja meistens der Vorteil eines "Buches zum Film" ist ), dann versteht man ihn sogar noch besser. Seine Beweggründe konnte ich durchaus auch nachvollziehen, seine Handlungsweise jedoch sicher nicht gutheißen ...

                  Apropos Voting:

                  Ich habe den Film damals als "Durchschnittlich" eingestuft, habe aber schon laaaange eingesehen, dass das ein großer Fehler war! Kann ein Moderator das noch nachträglich auf "Gut" ändern??? Wäre toll und ich könnte wieder ruhiger schlafen ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Mal ne Frage zu dem Film, soviel ich mitbekommen habe, spielt er während des Dominion-Krieges, denn anfangs wurde gesagt, dass die Enterprise nach der Mission bei den komischen Aliens, zum diplomatischen Chor der Föderation soll, um bei Verhandlungen mit dem Dominion zu helfen.
                    Und dann nehme man die So'ona, die Kedracel-White (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) für das Dominion produzieren, also sehr wichtig für die Gründer sind. Und warum bitte dann arbeitet die Föderation mit ihnen zusammen, wenn sie so ein wichtiger Partner für das Dominion sind?
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Mal ne Frage zu dem Film, soviel ich mitbekommen habe, spielt er während des Dominion-Krieges, denn anfangs wurde gesagt, dass die Enterprise nach der Mission bei den komischen Aliens, zum diplomatischen Chor der Föderation soll, um bei Verhandlungen mit dem Dominion zu helfen.
                      Und dann nehme man die So'ona, die Kedracel-White (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) für das Dominion produzieren, also sehr wichtig für die Gründer sind. Und warum bitte dann arbeitet die Föderation mit ihnen zusammen, wenn sie so ein wichtiger Partner für das Dominion sind?
                      Weil nur sie die Technologie besitzen um die Metaphasenstrahlung aus den Ringen des Planeten für medizinische Zwecke zu extrahieren. Das ist genau die selbe Geschichte warum die USA mit Ganoven wie Al Qaida oder Ganovenstaaten zusammenarbeitete. Leichter gesellschaftskritischer Seitenhieb.

                      Kommentar


                        Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
                        ...und muß sagen er gefällt mir garnicht (Diplomatisch ausgedrückt ) .
                        Dem kann ich nur zustimmen. Neben "Star Trek V" und mit Abstrichen auch noch "ST X" der mit Abstand schwächste aller "ST"-Filme.

                        Als Fernsehserie war "TNG" klasse, aber mit Ausnahme von "ST VII + VIII" bleiben die Kinofilme weit hinter den Erwartungen zurück.

                        Nun was gefällt mir an "ST - Der Aufstand" nicht? Es gibt viele Gründe.

                        1) Alien of the week
                        2) Mieses Drehbuch bzw. Story
                        3) Teils sehr grottige SFX (wo sind nur die ganzen Produktionskosten hingekommen? Darstellergagen?)
                        4) Der Joystick, mit dem Riker ein beinahe 700 Meter langes Schiff steuert
                        5) Aufgesetzte Gags
                        6) Unfreiwillige Komik, verleiht dem Film aber ein gewisses Trash-Flair

                        "ST IX" ist alles andere als ein Höhepunkt für mich. Der einzig positive Aspekt daran: "ST XI" kann eigentlich nur sehr schwer schlechter werden!
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          Tja,da kann man nur sagen:Glatt wie ein Androidenpopo,was Data?Wie meinten sie,Sir?

                          Kommentar


                            Gute Szene:

                            Kommentar


                              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                              Dem kann ich nur zustimmen. Neben "Star Trek V" und mit Abstrichen auch noch "ST X" der mit Abstand schwächste aller "ST"-Filme.

                              Als Fernsehserie war "TNG" klasse, aber mit Ausnahme von "ST VII + VIII" bleiben die Kinofilme weit hinter den Erwartungen zurück.

                              Nun was gefällt mir an "ST - Der Aufstand" nicht? Es gibt viele Gründe.

                              1) Alien of the week
                              2) Mieses Drehbuch bzw. Story
                              3) Teils sehr grottige SFX (wo sind nur die ganzen Produktionskosten hingekommen? Darstellergagen?)
                              4) Der Joystick, mit dem Riker ein beinahe 700 Meter langes Schiff steuert
                              5) Aufgesetzte Gags
                              6) Unfreiwillige Komik, verleiht dem Film aber ein gewisses Trash-Flair

                              "ST IX" ist alles andere als ein Höhepunkt für mich. Der einzig positive Aspekt daran: "ST XI" kann eigentlich nur sehr schwer schlechter werden!
                              Die genannten Punkte sind mit außnahme der Story zwar alles nachvollziehbare Negativpunkte, aber irgendwie alle nur Details, die relativ irrelevant sind für die große Allgemeinbewertung und eigentlich erst im direkten Vergleich mit Filmen der gleichen Qualität den Ausschlag nach unten geben.
                              Was genau gefällt dir denn an dem einzigen großen genannten Punkt, der Story, nicht? Vielleicht war sie nicht die allerneuste Idee (wobei das für keine ST Story nach 5 Serien je zutreffen wird), aber dafür von allen Kinofilmen die trekigste und sowohl Aussage, Zwiespalt und Verständnis beider Seiten, als auch die Atmosphäre sind imho glaubhaft umgesetzt. Oder was genau gefällt dir jetzt mal abgesehen von Details nicht?

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Die genannten Punkte sind mit außnahme der Story zwar alles nachvollziehbare Negativpunkte, aber irgendwie alle nur Details, die relativ irrelevant sind für die große Allgemeinbewertung und eigentlich erst im direkten Vergleich mit Filmen der gleichen Qualität den Ausschlag nach unten geben.
                                Das mögen für dich Details sein, für andere aber gravierende Punkte. Außerdem ziehen sich viele dieser Dinge durch den ganzen Film. Ein guter Film muss IMO fast alles richtig machen, ST IX macht zuviele Fehler und ist einfach nur langweilig.

                                Was genau gefällt dir denn an dem einzigen großen genannten Punkt, der Story, nicht? Vielleicht war sie nicht die allerneuste Idee (wobei das für keine ST Story nach 5 Serien je zutreffen wird), aber dafür von allen Kinofilmen die trekigste und sowohl Aussage, Zwiespalt und Verständnis beider Seiten, als auch die Atmosphäre sind imho glaubhaft umgesetzt.
                                Ein ST-Film muss nicht unbedingt ein "trekkige" Aussage beinhalten, um gut zu sein. Wie du schon sagst, ist die Idee nicht wirklich originell. Nun gut, das macht an für sich nix, die wenigsten ST-Storys sind das. Allerdings ist die schlechte Umsetzung (meine subjektive Meinung ) dieser Idee Grund genug, den Film als einen der schwächsten ST-Filme zu bezeichnen. Man muss ja nicht jeden Schrott gut finden, wär ja auch schlimm...
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X