ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich habe den Film heute noch mal gesehen, zum vierten Mal, schätze ich. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass es keine schönen Bilder gab. Der Flug in den "Briar's Patch" war sehr interessant, die Szenen auf dem Planeten selbst mit der Flucht der Dorfbewohner vor den Drohnen, Datas Unterwasserspaziergang, aber im Kopf geblieben sind mir hauptsächlich die Ekelbilder von den chirurgischen Eingriffen an den Köpfen der So'na.
    Also das mit den "schönen Bildern" sehe ich ähnlich wie Du. Vor allem ist mir ST9 als Film in Erinnerung geblieben, der eine satte Farbenvielfalt zu bieten hatte. Ich fand dieses Element schon recht gelungen ... wobei ich die chrirugischen Eingriffe für meinen geschmack nicht unbedingt zu den "schönen Bildern" zähle.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Von allen TNG-Kino-Filmen ist "Der Aufstand" vermutlich der romantischste mit den Szenen zwischen Picard und der Baku Anij
    Das sehe ich auch so. Ist auf jeden Fall ein "Plus" des Films und wird flankiert von der "Wiederannäherung" von Troi und Riker.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    in der Picard und Data alle anderen Crew-Mitglieder - mit Ausnahme von Worf, der ein paar nette Szenen hat - praktisch voll ins Aus drängen.
    Die Konzentration auf die (vermeintlichen) Hauptcharaktere im Laufe der Filme hat mir persönlich nicht so gefallen. Es hat dem "familiären Charakter", der Homogenität der Crew irgendwie Abbruch getan ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Mir hat der Film recht gut gefallen. Die Story war spannend und gut umgesetzt. Klasse fand ich die Szenen mit den Raumschiffen, besonders die Son’a Raumschiffe fand ich optisch sehr ansprechend. Auch Datas Amoklauf und sein anschließender Einsatz zur Rettung der Ba’ku und die Dialoge mit dem Jungen waren klasse. Schön fand ich die Schlußszene wo Data im Strohhaufen mit dem Jungen spielt.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Ja ich fand es mal gut das es bei ST9 um eine lang und ausgedehnten Außeneinsatz ging. Und wo die Enterprise dann mit zwei Sona Schiffen gekämpft hat das fand ich auch sehr interessant, besonders mit den Supraumwaffen und den Warpkern dann^^
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Mir hat der Film recht gut gefallen. Die Story war spannend und gut umgesetzt. Klasse fand ich die Szenen mit den Raumschiffen, besonders die Son’a Raumschiffe fand ich optisch sehr ansprechend. Auch Datas Amoklauf und sein anschließender Einsatz zur Rettung der Ba’ku und die Dialoge mit dem Jungen waren klasse. Schön fand ich die Schlußszene wo Data im Strohhaufen mit dem Jungen spielt.
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Ja ich fand es mal gut das es bei ST9 um eine lang und ausgedehnten Außeneinsatz ging. Und wo die Enterprise dann mit zwei Sona Schiffen gekämpft hat das fand ich auch sehr interessant, besonders mit den Supraumwaffen und den Warpkern dann^^
          Dem kann ich mich durchaus anschließen. Der Film hatte neben einigen Ekelszenen auch viele sehr schöne Szenen, und auch wenn mir die Raumkampfszenen nicht wirklich als spektakulär in Erinnerung geblieben sind, gefällt mir von den vier TNG-Filmen "Insurrection" nach "First Contact" vermutlich noch am besten. Interessanter Weise hat bei beiden Filmen Jonathan Frakes Regie geführt . Schade, dass Frakes nicht auch "Nemesis" gemacht hat, aber das ist ein anderes Thema.

          Kommentar


            Ich finde, der Film ist zusammen mit FC der beste der TNG Reihe. Es war doch ein guter neuer Ansatz, jedenfalls für einen ST Kinofilm, dass auch in der sonst so idealen Sternenflotte "Böse" gibt. Auch Picards fast-Romanze war mal was anderes nachdem er in FC den Rambo gespielt hat, er war hier auch kein Engel aber es kam mir nicht so extrem vor wie in FC. Ich kann Frakes zu seinen 2 ST Filmen gratulieren, sie sind weitaus besser als Generations und Nemesis.
            Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

            Kommentar


              Zitat von saikli Beitrag anzeigen
              Ich finde, der Film ist zusammen mit FC der beste der TNG Reihe. Es war doch ein guter neuer Ansatz, jedenfalls für einen ST Kinofilm, dass auch in der sonst so idealen Sternenflotte "Böse" gibt.
              Für einen Kinofilm ja, aber in der TNG-Serie gab es einige Folgen, in denen Admirale die Bösen waren, z.B. Admiral Pressman in "Das Pegasus-Projekt", wo es um die Tarnvorrichtung ging, die gegen den Vertrag von Algeron verstieß.

              Kommentar


                Hmm, in der Reihe der 4 Filme mit der Next-Generation Crew gibt es um die Plätze nach First Contact (der wohl nach meinung der Mehrheit beste der Reihe, oder?) eine deutliche Diskussion.

                Mir hat persönlich es nie so recht gefallen, dass wir hier die Crew auf einem Nebenschaupalz sehen, wo doch parallel in DS9 noch der Dominionkrieg im Gange war. Anstatt also einen deutlich düsteren Film mit Kriegsanspielungen und Trek-typischen moralischen Fragen zu drehen sehen wir die Crew munter beim Rebellieren und Sprücke klopfen...
                Dazu kommt noch, dass mit die Baku nie wirklich sympathisch waren und der ganze Plot um diese Umsiedlung nicht so recht gefallen hat.

                Aber gut, jedem seine Meinung, mir gefällt da Nemesis bzw. Generations doch einen Tick besser als Insurrection.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Für einen Kinofilm ja, aber in der TNG-Serie gab es einige Folgen, in denen Admirale die Bösen waren.
                  Das weiß ich natürlich, deswegen habe ich auch geschrieben, dass es für einen Kinofilm neu war

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Mir hat persönlich es nie so recht gefallen, dass wir hier die Crew auf einem Nebenschaupalz sehen, wo doch parallel in DS9 noch der Dominionkrieg im Gange war. Anstatt also einen deutlich düsteren Film mit Kriegsanspielungen und Trek-typischen moralischen Fragen zu drehen sehen wir die Crew munter beim Rebellieren und Sprücke klopfen...
                  Dazu kommt noch, dass mit die Baku nie wirklich sympathisch waren und der ganze Plot um diese Umsiedlung nicht so recht gefallen hat.

                  Aber gut, jedem seine Meinung, mir gefällt da Nemesis bzw. Generations doch einen Tick besser als Insurrection.
                  Das ist halt Geschmackssache, wie vieles andere auch Ich muss Dir aber in Bezug auf den Dominionkrieg zustimmen, daraus hätte man einen tollen Kinofilm machen können und ich muss sagen, ich hätte lieber einen Film zum Dominionkrieg anstatt von Aufstand und Nemesis.
                  Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                  Kommentar


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Anstatt also einen deutlich düsteren Film mit Kriegsanspielungen und Trek-typischen moralischen Fragen zu drehen sehen wir die Crew munter beim Rebellieren und Sprücke klopfen...
                    Naja, Moral war doch ein großes Thema in dem Streifen.

                    Zitat von saikli
                    Es war doch ein guter neuer Ansatz, jedenfalls für einen ST Kinofilm, dass auch in der sonst so idealen Sternenflotte "Böse" gibt.
                    Gut dass Du das "Böse" in Anführungszeichen gesetzt hast ;-), so würd ich's nämlich auch sehen.. Also Admiral Dougherty (keinen blassen Schimmer wie man den schreibt) fand ich gut gemacht, ich konnte dem Kerl nicht böse sein. Er hat keineswegs egoistisch gehandelt wie die Son'a, die ja nur ihren eigenen Vorteil wollten. Dougherty hat ja sogar diese Behandlung ausgeschlagen, da er warten wollte bis die regenerativen Fähigkeiten des Planeten allen Föderationsbürgern zu Gute kommen.

                    Ganz im Gegenteil fand ich es fast ein bisschen unglaubwürdig dass die Enterprise-Crew da nicht stärker hin- und hergerissen war zwischen der Verlockung dem moralisch Richtigem. Aber gut, das ist wohl wirklich der höherentwickelten menschlichen Gesellschaft im 24. Jahrhundert zu verdanken.

                    Kommentar


                      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Gut dass Du das "Böse" in Anführungszeichen gesetzt hast ;-).
                      Ich meinte mit dem "Bösen" eher Gegenspieler als richtigen Bösewicht. Schön, dass Du es auch so siehst
                      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Ganz im Gegenteil fand ich es fast ein bisschen unglaubwürdig dass die Enterprise-Crew da nicht stärker hin- und hergerissen war zwischen der Verlockung dem moralisch Richtigem. Aber gut, das ist wohl wirklich der höherentwickelten menschlichen Gesellschaft im 24. Jahrhundert zu verdanken.
                      Das hätte ich mir auch gewünscht, sie haben den Admiral nicht richtig Begründen lassen warum er das tut bzw. haben sich nicht mal richtig unterhalten. Der Admiral ist eher eine tragische Figur als Bösewicht, er hatte ja eigentlich gute Absichten, glaube ich zumindest.(ist schon länger her, dass ich den Film angeschaut habe)
                      Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Der Film hatte neben einigen Ekelszenen auch viele sehr schöne Szenen
                        Ich möchte Dir und den anderen nur kurz zustimmen: Gerade die farbenfrohen Landschaftsaufnahmen in ST9 habe ich ebenfalls genossen.

                        Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                        Es war doch ein guter neuer Ansatz, jedenfalls für einen ST Kinofilm, dass auch in der sonst so idealen Sternenflotte "Böse" gibt.
                        Ich denke, das ist für soi eine Organisation im Grunde sicher nicht wünschenswert, aber durchaus realistisch.

                        Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                        Auch Picards fast-Romanze war mal was anderes nachdem er in FC den Rambo gespielt hat
                        Ich fand das auch irgendwie "erfrischend", nachdem diese Facette von Picards Charakter ja ansonsten weitgehend unbeachtet geblieben ist.

                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Mir hat persönlich es nie so recht gefallen, dass wir hier die Crew auf einem Nebenschaupalz sehen, wo doch parallel in DS9 noch der Dominionkrieg im Gange war.
                        Ich denke, man wollte DS9 einfach nicht ins Handwerk pfuschen. Es ist ja auch nicht leichrt, so einen Kinofilm dann in die Serienhandlung einzubetten. Ich kann's daher nachvollziehen ... auch wenn ich einen Film, der den Dominion-Krieg thematisiert ebenfalls gut gefunden hätte.

                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Anstatt also einen deutlich düsteren Film mit Kriegsanspielungen und Trek-typischen moralischen Fragen zu drehen sehen wir die Crew munter beim Rebellieren und Sprücke klopfen...
                        Also dem kann ich auch nicht so ganz folgen ... es gab doch "Moral" ohne Ende!!!

                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Naja, Moral war doch ein großes Thema in dem Streifen.
                        Sehe ich auch so (s.o.).

                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Gut dass Du das "Böse" in Anführungszeichen gesetzt hast ;-), so würd ich's nämlich auch sehen.. Also Admiral Dougherty (keinen blassen Schimmer wie man den schreibt) fand ich gut gemacht, ich konnte dem Kerl nicht böse sein. Er hat keineswegs egoistisch gehandelt wie die Son'a, die ja nur ihren eigenen Vorteil wollten.
                        Ich fand ihn auch gut "gemacht" ... und glaubwürdig. Irgendwie ein Typ in der "Grauzone" ... jemand mit guten und zumindest nicht "unrichtigen" Absichten, der sich etwas verrennt und dem die Dinge entgleiten ...

                        Ich meine übrigens, dass Du "Dougherty" richtig geschrieben hast ... auch wenn ich mir selbst gerade nicht 100%ig sicher bin.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                          Ich meinte mit dem "Bösen" eher Gegenspieler als richtigen Bösewicht. Schön, dass Du es auch so siehst

                          Das hätte ich mir auch gewünscht, sie haben den Admiral nicht richtig Begründen lassen warum er das tut bzw. haben sich nicht mal richtig unterhalten. Der Admiral ist eher eine tragische Figur als Bösewicht, er hatte ja eigentlich gute Absichten, glaube ich zumindest.(ist schon länger her, dass ich den Film angeschaut habe)
                          Die Baku hatten mit dem Admiral eh noch verdammt viel Glück. Ich hätt mit dem Völkchen noch ganz andere Sachen angestellt um an diesen "Jungbrunnen" zu kommen. ... Dann wär der Streifen aber auch sicher ab 18 oder gleich aufm Index

                          Kommentar


                            Hallo,

                            so ganz überzeigend fand ich ihn nicht, im Gegensatz zu "der erste Kontakt" zum Beispiel. Gerade nach dem ersten Kontakt der Menschheit mit den Vulkaniern und der Aussicht auf ein Ende des Krieges, der Not, der Krankheiten usw. wirkt die Frage nach der ewigen Jugend etwas banal, finde ich.
                            Auch hat man nicht genug hinterleuchtet, warum die Baku auf die Technik verzichten. Es wird nur mit einem oder zwei Sätzen darauf eingegangen ("....sie würde uns doch nur von hier wegbringen").

                            Letztendlich bleiben auch Troi, Worf, Beverly und Data mit ihm zurück, um den Ba'ku beizustehen, während Riker mit dem Rest der Crew davonfliegt.
                            Die personelle Verteilung war klar, bevor überhaupt ein einziges Wort gesprochen wurde. Während Troi, Worf, Crusher und Data Zivil trugen, hatten Geordi und Riker ihre Uniformen an - wie praktisch *lol*. Das war sehr tollpatschig von den Kostümbildnern oder wer immer dafür verantwortlich war.

                            Off topic: nicht eingeschnappt sein, wenn ich nicht mit Quellennennung zitiere. Ich hab noch nicht rausbekommen, wie das geht, sorry.

                            Lebt lang und in Frieden!
                            Zarabeth
                            Der Speer im Herzen des Anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er.(Surak)

                            Kommentar


                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Die Baku hatten mit dem Admiral eh noch verdammt viel Glück. Ich hätt mit dem Völkchen noch ganz andere Sachen angestellt um an diesen "Jungbrunnen" zu kommen. ... Dann wär der Streifen aber auch sicher ab 18 oder gleich aufm Index
                              Ich wäre auch dafür das man Star Trek teil in Erwachsendes Star Trek ab 18 und Star Trek ab 12 wie es derzeit ist.

                              Somit könnte viel mehr ausgebaut werden und gezeigt werden
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                @RTW112

                                sach mal, reicht Euch nicht MadMax?
                                Ich habe es stets genossen, daß Star Trek nicht allzu blutrünstig ist.
                                Der Speer im Herzen des Anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er.(Surak)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X