Uniformen bei "Treffen der Generationen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen bei "Treffen der Generationen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ich ziemlich witzig finde ist, dass bereits ein FIlm später, Star Trek VIII wieder neue Uniformen im Spiel waren.
    Die Föderation kann sich eben nicht festlegen.
    Wie kam es eigentlich dazu?
    Die VOY-Uniformen waren dann ja wirklich nicht sehr lange im gebrauch.
    Ich würde mla so schätzen, ein paar Jahre, mehr aber auch nicht.
    Ist das nicht eine ziemliche Verschwendung von Ressourcen gewesen?
    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

    Kommentar


      #17
      Möglich das sie wegen dem Dominion Krieg lieber etwas düstere Uniformen haben wollten...
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Düstere Uniformen wegen einem Krieg?
        Glaube ich nicht. Warum sollte die Föderation plötzlich düstere Uniformen nehmen, nur weil sie einen Krieg mit dem Dominion hatte?
        War der Dominionkrieg eigentlich vor oder nach Star Trek VIII?
        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

        Kommentar


          #19
          Kommt darauf an wann für dich der Krieg begann. First Contact war 2373. Also in der 5. Staffel von DS9. Picard sagte ja auch am Anfang, das er es satt hatte Feuerwehr zu spielen bei den Verhandlungen mit dem Dominion.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #20
            Wäre der Dominionkrieg, also ab dem Zeitpunkt, wo in DS9 diese neune Uniformen in aktion kamen nach First Contact gewesen, dann wäre deine Vermutung schon mal nciht möglich.
            "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Wilmor
              Düstere Uniformen wegen einem Krieg?
              Glaube ich nicht. Warum sollte die Föderation plötzlich düstere Uniformen nehmen, nur weil sie einen Krieg mit dem Dominion hatte?
              Ich weiss absolut nicht woher das Gerücht stammt (übernehme also weder Gewähr noch Gewehr ) aber in Fankreisen kursiert eine Geschichte von wegen diese First Contact Uniformen seien "Überzieher" um Soldaten auf Kampfmissionen nicht so auffällig bunt herumlaufen zu lassen... (das erklärt zwar nicht, warum darunter nicht trotzdem TNG bzw VOY Uniform tragen sondern "massgeschneiderte" Leibchen, aber es klingt ganz nett )
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Meinst du, dass die Uniformen speziell für den Krieg entworfene "Kampfanzüge" seien?
                Würde für mich sogar einleuchtend klingen.
                Dieses Blau ist ja auch keine sehr auffällige Farbe.
                "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek
                  Kommt darauf an wann für dich der Krieg begann. First Contact war 2373. Also in der 5. Staffel von DS9. Picard sagte ja auch am Anfang, das er es satt hatte Feuerwehr zu spielen bei den Verhandlungen mit dem Dominion.
                  Das war aber ST IX!
                  FC spielt aber vor dem Dominion-Krieg! Die richtigen Kampfhandlungen fingen erst später an.
                  Und das z.B. Sisko während des Aufenthaldes auf der Erde in "Homefront" und "Paradise Lost" die TNG-Uniform trägt würde ich so erklären, dass die TNG-Uniform doch etwas edler ist, die VOY-Uniform dagegen eher für das normale Arbeiten gemacht wurde. Da liefen ja eigentlich alle Offiziere in der TNG-Uniform rum!
                  Und die späteren DS9 und FC Uniformen wurden sicher wegen den schlechten Kriegszeiten gemacht.
                  Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                  Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                  Kommentar


                    #24
                    Ne, dass Sisko bie der Versetzung zum Flottenkommando den Raumschiffsdrillich trägt liegt daran, dass man damals die Trennung noch respektiert hat

                    Mit ein Grund für die Einführung der grau/schwarzen (Wilmor wo siehst du da blau???) Uniformen in FC dürfte das Generations Desaster gewesen sein...damit war man die blöde Zweiteilung endlich los... leider hat man den Fehler gemacht, das nicht nach "Message in a bottle" auch auf der Voyager einzuführen Das wäre wirklich eine konsequente Handlungsweise gewesen... naja, wenigstens hat Endgame die passenden TNG Zukunftsuniformen benutzt, das war ein wenig Trost...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Dass bei "Voyager" das Produzententeam nach besagter VOY-Episode nicht die neuen Uniformen eingeführt haben, wundert mich auch. Aber hierüber haben wir ja schon einige Male diskutiert.
                      Was die Uniformen in "Endgame" betrifft: Interessant, dass man die selbe Variante gewählt hat, wie bei dem Finale von TNG. Das beweißt zumindest, das in Qs alternativen Zukunft nicht alles "frei erfunden" war.

                      @ SK-Picard:
                      Der ursprüngliche Grund beider Varianten nach TNG bzw. vor FC war eigentlich der, dass Stationspersonal und Schiffsbesatzungen "getrennt" werden sollten. Aber scheinbar hat das selbst in der Produktion zu Chaos geführt, was vielleicht auch dadurch ausgelöst wurde, dass man die Crew der Voyager mit Stationsuniformen (aus welchen Gründen auch immer) ausgestattet hatte.

                      Da bei "Der erste Kontakt" einige Dinge geändert haben, gehe ich mal davon aus, dass der Hauptgrund zur Einführung der neuen Uniform, die Enterprise-E gewesen ist. Meiner Ansicht nach hätten die alten Uniformen einfach nicht zu jenem Schiff gepasst. Daher denke ich, dass man sie deshalb der Enterprise-E angepasst hat. Aus Gründen der Konsequenz hat man die neuen Uniformen dann auch in DS9 eingeführt. Bei VOY dagegen nicht. Zumindest hätte man wenigsten in der Serie eine kleine Anspielung machen können, warum man die Uniformen nicht in VOY gewechselt hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, es war ja auf der Voyager eigentlich wichtig Ressourcen zu sparen. Wieso also neue Uniformen machen, wenn man die alten hat?
                        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich hatte vor allem gegen Ende der Serie ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich den Eindruck, als würde man auf das Sparen von Ressourcen sonderlich großen Wert legen. Vor allem in dem Block über die Hirogen müsste eigentlich sehr viel verbraucht worden sein, da sämtliche Holodecks über Wochen 24h in Betrieb waren.

                          Kommentar


                            #28
                            zum einen dies, zum anderen gab es da einen Riesenverschleiß an Uniformen die zerrissen, verdreckt, bis zur Unkenntlichkeit verschlissen usw waren... wo sind DIE denn her ersetzt worden? Also IMO wurde auch da repliziert, da ja dummerweise die Föderationsfrachter mit den üblichen Nachschubpäckchen vond er Wäscherei ein wenig länger zur Voyager gebraucht haben als üblich
                            Des weiteren hätte ich es für ein wertvolles und passendes Signal gehalten: Schaut her, wir haben Kontakt mit der Heimat, sind vielleicht ein paar Meilen von zu hause weg, aber dennoch nicht isoliert... usw.

                            @AKB okay, die Ent-E ist auch ein Argument hat aber eher weniger mit DS9 zu tun, die Defiant hätte auch mit den alten Uniformen weiterhin PRIMA funktioniert...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SK-Picard
                              Das war aber ST IX!
                              FC spielt aber vor dem Dominion-Krieg! Die richtigen Kampfhandlungen fingen erst später an.
                              Und das z.B. Sisko während des Aufenthaldes auf der Erde in "Homefront" und "Paradise Lost" die TNG-Uniform trägt würde ich so erklären, dass die TNG-Uniform doch etwas edler ist, die VOY-Uniform dagegen eher für das normale Arbeiten gemacht wurde. Da liefen ja eigentlich alle Offiziere in der TNG-Uniform rum!
                              Und die späteren DS9 und FC Uniformen wurden sicher wegen den schlechten Kriegszeiten gemacht.
                              Ich spar mir jetzt meinen Argumente nochmal aufzuschreiben. Lies einfach hier nach: Da hab ich schon alles relevante zusammengeschrieben:

                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #30
                                Nur so, auf der Seite ist gleich am Anfang ein Fehler, da die Kadetten Uniformen nur die farbliche Kodierung mit den DS9/VOY-Uniformen gemeinsam haben, ansonsten aber einen ganz anderen Schnitt - nämlich den TNG-Style - haben und auch das übliche Geplänkel für Kadetten, wie Taschen usw.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X