Uniformen bei "Treffen der Generationen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen bei "Treffen der Generationen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dafür ist ja der "Testlauf" da. Es wurde getestet und dann festgestellt, dass man es etwas modifizieren könnte. Und 1 Jahr später wurde es dann verbessert an DS9 ausgegeben.

    Außerdem hab ich ja geschrieben, dass Kadetten immer eine andere Uniform haben als andere. Also warum sollten sie keine Taschen haben? Nur weil die "normale" Uniform keine hat?
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      @ Sterni:
      Ja, bei der Defiant hätten sie das. Aber dann wäre das Uniformchaos gleich ganz perfekt gewesen.
      Zudem wird in FC ja bekanntlich gesagt, dass die Enterprise-E bereits seit einem Jahr in Dienst war. Da in DS9 die Uniformen erst mit "Heilige Visionen" eingeführt werden, ist anzunehmen, dass es die neuen Uniformen erst 2373 gab und nicht schon 2372, wo die Enterprise-E in Dienst gestellt wurde. (Oder sie 2373 erst vereinheitlicht wurden...)

      Kommentar


        #33
        Schonmal auf die Idee gekommen, dass es verschiedene Ausführungen derselben Uniform sind? Die US Army zB kennt drei oder vier Klassen von Uniform: eine zum Arbeiten, eine normale Dienst Uniform, eine Art "reduzierte Gala" als "bessere Dienstuniform" und u.U. einen Gefechtsanzug.

        Schön zu sehen auf Schiffen: blauer Ganzkörperoverall = Arbeitsuniform, blaue Hose hellblaues Hemd = Dienstuniform, weisse Uniform = bessere Gala und dann noch eine mit allem Lametta usw als volle Gala...

        Demnach wäre das DS9/Voy-Zeug der Arbeitsanzug, das TNG Zeug der einfache Dienst und das "Kleidchen" die Gala-Uniform..

        Auf DS9 da es noch im Aufbau war und auf der im Testbetrieb befindlichen bzw stark beschädigten und ständig reparaturbedürftigen Voyager ist eben vom Kommandanten her "Arbeitsanzug" befohlen, da hier dauend irgendwelche Verschleißsituationen entstehen, oder vielleicht auch weil es gefällt... der Captain der Enterprise sieht normalerweise am liebsten die Dienstuni, bei ST7 gab es aber zu viel Verschleiß so dass ein paar wenige Offiziere ab und zu auf das Arbeitszeug ausweichen mussten...

        Das würde auch erklären, weshalb das HQ Personal fast ausschließlich Dienstunis trug, immerhin ist das ein repräsentativer Stab.

        Somit bliebe es eine Umstellung die in wenigen Jahren erfolgte und offensichtlich für die Fronteinheiten zuerst umgesetzt wurde
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Wenn die Idee auch genauso umgesetzt worden wäre, hätte ich absolut nichts dagegen gehabt. In Bezug auf uns heutiges Militär... bzw. das amerikanische Militär wäre es auch plausibel gewesen. Andererseits aber für ST irgendwie untypisch. Ist man doch einen einheitlichen Uniformstil sowohl in TOS, als auch in TNG gewöhnt. Was aber wiederum nicht heißen soll, dass ich die Trennung von Stations- und Schiffspersonal nicht begrüßt hätte.

          Was mich persönlich betrifft: bezüglich des ST-Universums finde ich für die Sternenflotte einen mehr oder weniger einheitlichen Uniformstil (für alle Abteilungen) nicht wirklich verkehrt. Die "Autonomität" der abteilungen geht dadurch nicht verloren und zeigt, dass es sich um eine Flotte handelt.

          Kommentar


            #35
            Was den einheitlichen Uniformstil angeht:

            es gibt zum einen verschiedene Kombinationen von Einteilern, Zweiteilern, Kleidern, Dreiteilern, es gibt Kadettenuniformen

            Dann die gelben Anzüge aus dem Maschinenraum und die blau/silber/grauen Anzüge der Forscher auf irgendwelchen Außenposten... wirklich einheitlich ist das nicht und konsequent wird es auch nicht umgesetzt
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Da gebe ich dir recht. So habe ich das auch nicht gemeint. Dass die Uniformen sich nicht auf die Naht genau gleichen, ist mir schon klar. Von der farblichen Gliederung in entsprechenden Abteilungen mal ganz abgesehen, weil da die Farbe letztlich das einzige Unterscheidungsmerkmal ist .
              Dennoch haben z.B. die TNG-Uniformen trotz aller Varianten den selben Stil gehabt.

              Kommentar


                #37
                bis auf

                Dann die gelben Anzüge aus dem Maschinenraum und die blau/silber/grauen Anzüge der Forscher auf irgendwelchen Außenposten... wirklich einheitlich ist das nicht und konsequent wird es auch nicht umgesetzt


                Auch wenn das eine als Spezial-Ausführung eines Schutzanzuges nicht wirklich stylisch sondern lieber sicher sein sollte und das andere immerhin "paramilitärisches Forschungspersonal" markieren könnte, eben als Kontrast zu Flotten-angestellten Forschern oder so (Dr. Quaice, Dr. Zimmerman)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sternengucker
                  Auch wenn das eine als Spezial-Ausführung eines Schutzanzuges nicht wirklich stylisch sondern lieber sicher sein sollte und das andere immerhin "paramilitärisches Forschungspersonal" markieren könnte, eben als Kontrast zu Flotten-angestellten Forschern oder so (Dr. Quaice, Dr. Zimmerman)
                  Okay. Die fallen da natürlich nicht darunter.
                  Die hatte ich bei meinem letzten Beitrag auch nicht mit einbezogen...

                  Kommentar


                    #39
                    Lala

                    Ganz einfach

                    Für ST 7 wurden die neuen Uniformen gebastelt, da jedoch nicht genug da waren, wurden am anfang die alten Getragen..Achtet mal darauf wenn ihr den Film guckt. am anfang haben die meisten die alten an und im laufe des Films die neue.

                    In DS9 wurden diese bereits verwendet...

                    Es sind nur neue Uniformen um die Alten zu ersetzten, mehr nicht ^^

                    das gute ist das die Voy nicht auf die ganz neuen umgestiegen sind (die bei st 8 kamen) sondern nur die DS9

                    wäre nämlich ziemlich blöde ^^
                    Star Trek Explorer - Fanfiction

                    Kommentar


                      #40
                      Das stimmt nicht, die neuen wurden garnicht verwendet und man bediente sich dann bei denen von DS9. Steht hier auch schon

                      und das VOY nicht umgestiegen ist ist nicht gut sondern schlecht

                      Kommentar


                        #41
                        hm, oder so ^^

                        ne, blöde sache wenn die umgesiegen wären...tausend von lichtjahren entfernt, aber neue uniformen ..tss tss tss^^
                        Star Trek Explorer - Fanfiction

                        Kommentar


                          #42
                          naja, spätestens nach "Message In A Bottle/Flaschenpost" wusste man auf der VOY von den neuen Uniformen und hätte umsteigen können...das werde ich aber jetzt nicht nochmal ausführen weil es in diesem Thread schon steht

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fide auch, dass es zumindest eine konsequente Entwicklung von Voyager gewesen wäre, wennman sich die neuen uniformen gegeben hätte - aber erst mal war die Serie eh schwerfällig in Bezug auf Veränderungen (siehe Seven) und die Neuanfertigungsfrage ist ja eh hinfällig, da es ja angeblich nur in der Anfangsphase rationierte Energie gab - gegen ende wird ja einfach munter drauf los repliziert, da ist auch eine neue Ubiformgaderobe drin...

                            Kommentar


                              #44
                              aber erst mal war die Serie eh schwerfällig in Bezug auf Veränderungen (siehe Seven)
                              Oder :

                              da es ja angeblich nur in der Anfangsphase rationierte Energie gab - gegen ende wird ja einfach munter drauf los repliziert, da ist auch eine neue Ubiformgaderobe drin...
                              Hmmm, es unterstützt zwar meine Argumente, aber ich bin mir bei der Sache mit der Rationierung nicht unbedingt sicher... man erwähnt es zwar nicht mehr (so oft, ab und zu wird IMO nochmal ein Geschenk "zusammengespart") aber das Gegenteil wird auch nicht gesagt. Wobei zB der Nachschub an Ersatzteilen für Shuttles und Delta-Flyer schon verdächtig ist

                              @Dax, gaaaanz ruhig Schon klar, dass das alles schon hier steht. Strenggenommen gibts da aber schon mindestens zwei Threads zu an die ich mich erinnere (wird wohl einer von im DS9 Forum sein), sollte also eh nix unbekanntes mehr sein
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                da muss ich aber auch noch mal dazwischen senfen: warum zum teufel hätte die voyager ihre uniformen ändern sollen? auch wenn sie schon kontakt zur SF hatten, gab es überhaupt keinen grund, die unis zu ändern. sie waren immer noch sehr weit weg von zuhause, und unis sind da bestimmt das geringste problem. die hatten bestimmt andere.

                                also mal ehrlich... die unis zu ändern während die alten noch absolut "heile" waren hätte überhaupt keinen sinn gemacht. reine verschwendung. gute entscheidung der produzenten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X