Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem ich mir in einem Marathon alle Filme nochmal angeschaut habe sehe ich die Sache so:

    ST 1 = der langweiligste ST-Film (ich schlafe fast immer ein wenn ich ihn sehe)
    ST 5 = der naivste ST-Film (find ihn aber trotzdem irgendwie unterhaltsam)
    ST 10 = der dümmste ST-Film aller Zeiten!!! (und dies ist wohl der größte Vorwurf den man gegen einen ST-Film erheben kann)

    Die Teile 1 + 5 mögen ihre Schwächen haben, aber nur Nemesis hat es geschafft, dass ich während des Films andauernd kotzen möchte. Dieser Film hat eine Legende zerstört. Rick Berman, John Logan, Brent Spiner und Stuart Beird haben TNG gekillt, sie sollen in der Hölle schmoren!
    DA SIND VIER LICHTER!!!

    Kommentar


      Zitat von Lope de Aguirre
      Hmm, ich finde deine Begründungen schwer nachzuvollziehen. Also, wenn ein Hauptcharakter stirbt ist ein Film schlecht?
      Es tut mir leid, aber du versuchst in meine Aussage mit deinem zweiten Satz etwas hineinzuinterpretieren, was dort weder steht, noch was ich gemeint habe. Aber der, aus meiner Sicht, unnötige Tod Captain James T. Kirk's und die Zerstörung der USS Enterprise NCC 1701-D, sowie die Sache mit dem Band, in dem sich jeder eine eigene Welt erstellen kann, wobei nicht gesagt wird wie, haben dazu beigetragen, dass ich Star-Trek VII für den schlechtesten Film der TNG-Crew halte, was aber nicht heißt, dass er ein schlechter Film ist.

      Ich habe den Film in dem Thred zur Beurteilung des Films mit gut bewertet:

      Zitat von peterpan:
      Auch wenn Captian James T. Kirk in Star-Trek VII, Treffen der Generationen, ums Leben kommmt, mein Lieblingsraumschiff, die NCC 1701-D Enterprise zerstört wird, habe ich Star-Trek VII mit "gut" bewertet. Von der Grundidee fand ich es schon toll, dass sich die beiden Captains zweier Raumschiffe mit Namen Enterprise trafen, um mal wieder andere zu retten. Unvergessen bleibt mir Captain Kirks Ausspruch zu Captain Picard: "Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke dieses Schiffes holt, denn solange sie dort sind, können Sie etwas bewegen."
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        Zitat von Moogie
        Ich weiß nicht was so viele Leute gegen ST9 haben. Okay, er hat einige Schwachstellen, aber ich jedenfalls hab viel gelacht .
        Außerdem ist der Film auch etwas Anspruchsvoll was viele Action Trekkis eh nicht verstehen. Ich finde das war einer der Besten

        Am schlechtesten find ich generell keinen allerdings von Nemesis war ich nicht so begeistert.

        Kommentar


          Gegen Star Trek: Insurrection habe ich auch nichts, wo wir gerade dabei sind. Ich denke, er interpretiert The Next Generation, wie sie als Serie war, am besten, was das Thema angeht.

          So, der "schlechteste" Film ist für mich Nemesis, da hier einfach zu vieles nicht passt. Wie ich wo anders bereits erwähnte, ist die Story eigentlich eine gute und gut gemeinte, aber leider wurden die Akzente zu sehr auf den Actionteil angelegt, was mir überhaupt nicht passt. Vergleicht man "Nemesis" mit einer typischen Next Gen Folge, gelangt man zu dem Schluss, dass "Nemesis" wirklich kaum noch etwas mit dem Geist der Serie zu tun hat.
          Es gibt zwar nette Ansätze, aber es reichte bei weitem nicht, denn letzten Endes läuft leider alles auf die zwar gut inszenierte, aber eher überflüssige und vor allem viel zu gestreckte Raumschlacht aus. Es ist Trek nicht Wars. Ich habe zwar nichts gegen gute Action, aber mit TNG assoziiere ich eher vielschichtige Charaktere anstelle von Action. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass "Enterprise" beispielsweise nicht ohne viel Action auskommen könnte, auch wenn es echte Charakterdramen-Perlen wie "Shuttlepod One" oder "Dear Doctor" hervorgebracht hat. So...
          THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
          august 21st 2008

          THE DARK KNIGHT

          Kommentar


            Für mich ist der schlechteste Star Trek V.
            Platte Story, blöde Dialoge, schlappe Effekte, gar keine Spannung, miese Action, und mit Gott der Story hätte man mehr daraus machen können
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              Wenn ich mich für einen entscheiden sollte würde ich Star Trek V wählen oder Insurrection.

              Star Trek V ist kein schlechter Film aber er wirkt doch etwas lahm gegenüber den anderen Filmen.
              Insurrection hab ihc nie zu ende geschaut weil ich mich immer so gelangweilt habe.
              Wenn ich die Moviebox habe werd ich mal versuchen mir den reinzuziehen.

              Star Trek Der Film ist und bleibt natürlich der Beste Film!
              Star Trek 1966-1991
              Wiedergeburt von Star Trek 2009
              Resistance is futile - STXI is fantastic

              Kommentar


                Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
                Nachdem ich mir in einem Marathon alle Filme nochmal angeschaut habe sehe ich die Sache so:

                ST 1 = der langweiligste ST-Film (ich schlafe fast immer ein wenn ich ihn sehe)
                ST 5 = der naivste ST-Film (find ihn aber trotzdem irgendwie unterhaltsam)
                ST 10 = der dümmste ST-Film aller Zeiten!!! (und dies ist wohl der größte Vorwurf den man gegen einen ST-Film erheben kann)

                Die Teile 1 + 5 mögen ihre Schwächen haben, aber nur Nemesis hat es geschafft, dass ich während des Films andauernd kotzen möchte. Dieser Film hat eine Legende zerstört. Rick Berman, John Logan, Brent Spiner und Stuart Beird haben TNG gekillt, sie sollen in der Hölle schmoren!
                Hier kann ich mich eigentlich nur anschließen!

                ST 1 zieht sich zwar wahnsinnig in die Länge, hat aber an anderer Stelle viel Gutes zu bieten. Die V'Ger - Story hat mich schon überzeugt und mit ein paar gekonnten Schnitten wäre dieser Filom sicher einer der Besten!

                ST 5 ist halt wirklich an manchen Stellen naiv! Das macht ihn in meinen Augen auch längst noch nicht schlecht, zumal er auch gute Einfälle hat.

                Trotz allen Kritikpunkten haben sie Nemesis eines voraus: Die Seele! Nemesis ist von Anfang an nur strohdummer Kommerzschrott, der mit ST nichts mehr gemeinsam hat! Der ganze Film ist völlig uninspiriert, die Schauspieler agieren hölzern, die aufgemotzten Actionszenen, die die dünne Story künstlich aufblähen sollen ziehen sich wie Kaugummi und laden zum exzessiven Gähnen ein. Der Picard - KLON hätte Picard ruhig wenigstens ansatzweise ähnlich sehen dürfen, die B4 - Geschichte zu bringen ohne LORE wenigstens einmal erwähnt zu haben ist schlichte Ignoranz der Serie und Data für NIX "sterben" zu lassen wiederholt den dummen Kirk - Fehler aus ST 7! Hier ist einfach gar nichts mehr an seinem Platz. Nicht einmal die Setbeleuchtung! Für mich ist das nicht nur DER schlechteste ST - Film (wenn man ihn überhaupt so nennen kann, denn ich entdecke da kein ST mehr!), sondern einer der schlechtesten Filme überhaupt. Der Angriff der Killertomaten ist besser als dieser Unfug! Aber schließlich heißt der Streifen ja auch Star Trek - Nemesis und damit verspricht er im Grunde dann doch nichts Falsches! Mist, Mist, Mist!!!

                Das ST - Insurrection - Gedisse geht mir allerdings völlig ab. Wenn ein TNG - Film den Ton der Serie trifft, ist es dieser! Also mir hat das gefallen. Ist doch schön, wenn auch mal drin ist was drauf steht, oder? Die Geschichte hat Tiefgang, beschäftigt sich mit sozialen und ethischen Problemen, behandelt einen utopischen Gedanken, vermittelt humanistische Botschaften und bietet gut miteinander agierende Schauspieler, eine interessante Story, anständige Effekte, ein gewisses Maß an Action und Humor und transportiert damit genau das, was ich als das Star Trek - Feeling bezeichne. Über negativ gemeinte Kritiken, wie "Der Film ist genauso wie 'ne Doppelfolge der Serie" kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln oder mal ganz, ganz kräftig schmunzeln, weil gerade diese Doppelfolgen doch im Fernsehn meistens sehr, sehr gut waren (man denke an Best of Both Worlds oder Gambit oder Descent etc.). Insurrection bringt nun genau DAS mit einem besseren Look und etwas epischer angelegten Szenen, für die in der Serie keine Zeit gewesen wären, und soll nun gerade deswegen schlecht sein??? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, dass besagte Kritiker sich generell nur mit den Kinofilmen beschäftigen und an der Fernsehserie kein Interesse hatten. Anders weiß ich mir dieses Phänomen nicht zu erklären, aber vielleicht kann ja hier jemand für mich etwas Licht in diese Angelegenheit bringen!

                Kommentar


                  Meine Hitliste der schlechtesten ST-Filme:
                  1. ST V - Da hat sich William Shatner total übernommen, aber wenigstens hat er selbst eingesehen
                  2. ST I - Diese Flut von optischen Reizen und das Fehlen einer schlüssigen Geschichte hat mich echt enttäuscht
                  3. ST X - Hier kann ich mich den Argumenten der Vorredner nur anschließen
                  (Auch wenn ich in einem anderen Thread die Frage aufgeworfen habe, ob es noch einen 11. Film braucht, für eine Versöhnung mit ST sicher nötig....)

                  Kommentar


                    Ich finde Star Trek I nicht am schlechtesten, aber am langweiligsten.
                    Die endlosen Aussenansichten, die stundenlangen Flugszenen.
                    Also mir gefällt der Film nicht so, auch wenn er vielleicht 1979 die Erwartungen der Fans erfüllt hat und als toll empfunden wurde, mir ist er zu langweilig
                    Die Meinungen zu Nemesis kann ich größtenteils zwar teilen, jedoch hatte der Film auch was schönes, Riker und Troi haben geheiratet und Riker hat endlich seinen Platz auf dem Stuhl eines Captains, denmach eine runde Sache aus Riker und Troi gemacht wurde.
                    Zuletzt geändert von Korrd; 12.10.2006, 13:58.
                    Lang lebe das Reich!

                    Kommentar


                      Ich finde ST V und X am schlechtesten. X hat kaum noch etwas mit ST an sich zu tun, er ist zu sehr auf ein Massenpublikum ausgerichet und hält nicht, was er im Vorfeld versprochen hat: Romulaner. Er war ein Film ohne ST-Flair und, wie schon gesagt wurde, ohne Seele. V ist einfach nur platt und peinlich (Uhuras Tanz im Mondlicht). Außerdem steht Kirk zu stark im Mittelpunkt, das Ensemble Kirk-Spock-Pille, das den anderen Classic-Filmen einen besonderen Reiz verliehen hat, geht durch Shatners Egozentrik verloren.

                      Kommentar


                        Mich hat ST I nich so wirklich überzeugt. Der Film hat einfach keine mitreißende Handlung wie die meisten anderen. Außerdem fand ich die Uniformen nicht so ganz passend, irgendwie zu farblos und langweilig.
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          Zitat von nextone Beitrag anzeigen
                          Außerdem steht Kirk zu stark im Mittelpunkt, das Ensemble Kirk-Spock-Pille, das den anderen Classic-Filmen einen besonderen Reiz verliehen hat, geht durch Shatners Egozentrik verloren.
                          Hast du nen anderen Film als ich gesehen? Man kann den Film vielleicht als platt und peinlich bezeichnen (würd ich persönlich aber auch nicht unbedingt aber von mir aus) aber das Kirk/Spock/McCoy-Troi wurde in keinem anderen Film so stark betont wie in "Am Rande des Universums". Die drei verbringen gemeinsam ihren Landurlaub. Dringen zusammen bei Nibus III ein. Werden zusammen in eine Zelle gesteckt. Rennen zusammen durch das ganze Schiff um Sybok aufzuhalten und einen Notruf zu senden. Und fliegen zusammen zu "Gotts Planeten". Wo bitteschön lag hier der Fous mehr auf Kirk bzw. Shatner als in den anderen TOS-Filmen??????

                          Kommentar


                            Zitat von Korrd
                            Ich finde Star Trek I nicht am schlechtesten, aber am langweiligsten.
                            Schön gesagt! Da ist auch aus meiner Sicht durchaus was dran ...

                            Zitat von Korrd
                            Die endlosen Aussenansichten, die stundenlangen Flugszenen.
                            ... wobei ich eine Lanze für die Szene brechen muss, in der Kirk wieder das erste Mal nach so langer Zeit zur Enterprise "übersetzt". Das war einfach ein Bonbon für alle ST-Fans. "Seht her: Früher unser "Modellchen" ... und jetzt mit den modernen technischen Mitteln zaubern wir Euch im Kino so ein tolles Schiff auf die Leinwand, Ihr Treuesten der Treuen!" Die Szene ist sicher sehr lang(atmig), aber ich genieße Sie jedesmal, wenn ich mir ST 1 ansehe auf's neue und möchte sie so nicht missen.

                            Auf einige andere Längen (insbesondere bezüglich V'ger!) hätte ich dagegen durchaus auch verzichten können ...

                            Zitat von nextone
                            ... und hält nicht, was er im Vorfeld versprochen hat: Romulaner.
                            Jawoll! Ich hab' mich im Vorfeld auch gefreut, endlich auch mal die Romulaner als zweiten Hauptwidersacher der Föderation aus "alten Tagen" (neben den Klingonen) zu sehen. Und? Der tatsächliche Anteil "richtiger" Romulaner war spärlich. Stattdessen hat man diese "merkwürdigen", effektheischend gestalteten Remaner "dazuerfunden" und ihnen unheimlich viel Platz des "Romulaneranteils" der Story zugestanden. Ich fand das enttäuschend und sehr schade. Mehr Szenen im Senat, beim Romulanischen Militär, auf einem Warbird, auf Romulus oder überhaupt mit "richtigen" Romulanern wären mir ungleich lieber gewesen.

                            Zitat von Master DJL
                            Außerdem fand ich die Uniformen nicht so ganz passend, irgendwie zu farblos und langweilig.
                            Wie will man Dir da angesichts dieser "Schlafanzüge" widersprechen?!? Aber dieses Manko hat man dann ja gleich bei ST 2 absolut ausgemerzt ...

                            Zitat von HanSolo
                            ... aber das Kirk/Spock/McCoy-Troi wurde in keinem anderen Film so stark betont wie in "Am Rande des Universums". Die drei verbringen gemeinsam ihren Landurlaub. Dringen zusammen bei Nibus III ein. Werden zusammen in eine Zelle gesteckt. Rennen zusammen durch das ganze Schiff um Sybok aufzuhalten und einen Notruf zu senden. Und fliegen zusammen zu "Gotts Planeten". Wo bitteschön lag hier der Fous mehr auf Kirk bzw. Shatner als in den anderen TOS-Filmen??????
                            Da muss ich Dir schon zustimmen! Die "Dreisamkeit" wurde in ST 5 nun wirklich sehr betont. Allein die Einbettung des Films (wenn man vom Beginn auf Nimbus III mal absieht) zwischen die beiden Lagerfeuer-Szenen ist durchaus bezeichnend und spiegelt das wider. Mir selbst gefällt ST 5 von allen Filmen ja am wenigsten , aber einen Fokus allein auf Kirk kann ich hier so auch nicht erkennen.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Star Trek I war zum ausprobieren....

                              Star Trek V ist grottenschlecht...

                              Star Trek X wirkt, als wenn das schon der Abschluß aller Star Trek Filme sein sollte...
                              "Was wollte uns der Regisseur mit diesem Schluß sagen??"
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                @ Aramis:

                                Du hast da genau die 3 Filme ausgesucht, die auch in meiner persönlichen "Hitliste" die Plätze 8 - 10 einnehmen. Und Deine Kommentare dazu treffen die wesentlichen Punkte!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X