Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek V ist die Maßeinheit, in der schlechte Film gemessen werden. Buah.. echt fürchterlich.

    Nemesis kommt aber dicht gefolgt, wobei der sich um den Platz mit Der Aufstand streiten muss. Beide irgendwie schlecht und unwürdig...

    Kommentar


      Auch wenn Star Trek V heutzutage durchaus einen Charme entwickeln kann, so habe ich ihn dann auch erneut ausgewählt.

      Allerdings ist mir hinterher auch nochmal bewusst geworden, dass "Nemesis" eigentlich ebenso die rote Laterne verdient hätte.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Auch wenn Star Trek V heutzutage durchaus einen Charme entwickeln kann, so habe ich ihn dann auch erneut ausgewählt.
        Warum heutzutage?

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Allerdings ist mir hinterher auch nochmal bewusst geworden, dass "Nemesis" eigentlich ebenso die rote Laterne verdient hätte.
        Warum? Was gefällt Dir an dem Film denn nicht?

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Warum heutzutage?
          Weil ich die schlechten Special Effects, die hölzerne Story und die komischen Witzchen im zeitlichen Abstand durchaus wieder unterhaltsam finde und der Film dadurch den Charme eines netten Trash-Filmchens entfaltet.



          Warum? Was gefällt Dir an dem Film denn nicht?
          Das Tempo des Films, die aufgesetzte Story welche nur auf eine überlange Kampfsequenz hinarbeitet, die unfreiwillig komisch wirkenden Kampfeinlagen mit Riker, einem aus persönlichen Gründen zum Showdown allein antretender Rambo-Picard, die viel zu lange Raumschlacht, der generelle Plastiklook des Films, die vielen aufgesetzte Szenen und Witzchen und eine überflüssige Actioneinlage einer Buggyfahrt durch die Wüste.

          Der Film hat auch seine guten Seiten, wie bespielsweise Tom Hardy, aber generell ist es doch eher ein Film zum vergessen. Gerade auch, wenn man ihn mit dem vergleicht, was TNG im TV mal ausgemacht hatte. Falsche Story für die falsche Crew.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Bei den Star Trek Filmen suche ich die Rote Laterne heute auch vor allem bei den TNG Filmen, den Filmen 7, 9 und 10 um genau zu sein. Star Trek I und V finde ich zwar auch nicht wirklich gut, aber vor allem mit der Kenntnis der TNG Filme muss ich doch sagen, dass die beiden genannten doch relativ gut gealtert sind.

            Star Trek - Der Film ist vor allem überanbitioniert und bläht eine an sich dünne Story zu sehr auf, ist aber heute noch visuell sehr beeindruckend. Deswegen kommte er bei mir nicht ans Ende, wohl aber unter den Durchschnitt.

            Star Trek V erzählt eine sehr platte Geschichte, hat damit aber einen gewissen TOS Charme und die Chemie im Trio Kirk, Spock, McCoy stimmt. Ich hätte ihn lange Zeit ans Ende gesetzt, heute aber nicht mehr.

            Kommen wir daher zu den 3 TNG Filmen Generations, Insurrection und Nemesis. Bei denen schwankt meine Meinung immer, welchen ich ans Ende setzen soll.

            Treffen der Generationen soll den Brückenschlag der TOS Filmäre zur nächsten Generation schaffen, ist aber am Ende mehr ein TNG-TV-Film als eine große Kinoproduktion. Vor allem die Szenen in den Seriensets wirken doch sehr wie aus einer TV-Produktion. Da hat man bspw. in Star Trek VI einen deutlich besseren Job gemacht, die TNG Kulissen in Kinofilm-gerechte Bühnen zu verwandeln. Auch krankt die Story an der unkommentieren Nichtausnutzun der besonderen Fähigkeiten des Nexus am Ende genauso wie viele in der Luft hängenden Plotelemente. Dennoch ist es ein Film für Fans, der noch recht viel TNG Atosphäre atmet, die später leider verlorenging. Daher will ich ihn nicht ans Ende setzen.

            Nemesis ist für sich allein betrachtet eigentlich kein kompletter Totalausfall. Die Grundstory ist in den im Rahmen der Filmhandlung etablierten Gegenbenheiten relativ schlüssig. Allerdings vesagt er als Star Trek Film im Allgemeinen und TNG Film im Besonderen mit seinen Out of Character Momenten und Brüchen mit den etablierten Serienfakten. Als SciFi Film ohne Star Trek Label wäre er wohl mittelmäßig gewesen, so ist es ein sehr schlechter Star Trek Film geworden. Dennoch stelle ich ihn knapp nicht auf den letzten Platz, den erhält Insurrection.

            Der Aufstand ist nüchtern betrachtet zwar etwas besser als Nemesis, aber ich halte ihn momentan dennoch für den schlechtesten Trek Film. Die Gründe dafür sind vielfältig, einige zur Auswahl: Die Story ist für einen großen Konofilm einfach zu klein. Als Kommentar zurm Thema Zwangsumsiedlung funktioniert er einfach nicht, da man eigentlich nicht mit den bedrohnen Lauten mitfiebern kann, wenn man alle Hintergrundinformationen zusammenträgt. Das war wohl auch den Filmschaffenden klar gewesen, weswegen die Gegenspieler ab einem gewissen Punkt so plakativ böse werden, damit man ja mit dem Flüchtenden mitfiebert. Wenn man schon eine TNG Moralstory erzählen wollte hätte man das viel ausladender aufziehen müssen mit morlaischen Diskussionen und unterschiedlichen Standdpunkten innerhalb der Crew anstatt es auf den plakativsten Alibi-Nenner herunterzubrechen. Ach ja, die Sünde, die Steilvorlage Dominionkrieg aus DS9 mit vielfältigsten Möglichkeiten zu einer epischen Space Opera Geschichte oder einem weiteren Space Thriller im Stil von Star Trek VI nicht zu nutzen, kann ich den Verantwortlichen bis heute nicht verzeihen.

            Daher ist der schlechteste Star Trek Film für mich:
            Star Trek - Der Aufstand

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Falsche Story für die falsche Crew.
              Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Nemesis ist in der Tat eine TOS-Story.

              Die Szenen zwischen Picard und Data haben mir wiederum seht gut gefallen

              Kommentar


                Wie auch schon bei den ersten beiden mal dieser Abstimmung geht meine Stimme auch diesmal wieder an den ersten Star Trek Film, weil dieser einfach viel zu langatmig, zäh und großteils langweilig war. Wie schon gesagt, wäre für mich weniger mehr gewesen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar

                Lädt...
                X