In TNG war alles besser! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In TNG war alles besser!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TNG war ja auch nie darauf angelegt, einen Hauptfeind zu haben, sondern wohl viel eher darauf, dass man neue Verbündete bekam. Die Forschung war in TNG das wichtigste, nicht der Hauptfeind.

    Bei DS9 musste man dann einen Hauptfeind machen, weil man als Raumstation doch sehr ortgebunden war und dem Gamma-Quadranten ein neues Gesicht geben wollte.

    Bei VOY weiß ich nicht, warum sie die Borg so überstrapaziert hat. Nachdem man deren Gebiet dank Kes hinter sich gelassen hat, sollten sie wenn überhaupt nur noch zwei, dreimal auftauchen.

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Dass VOY mehr Schelte bekommt als TNG mag mehrere Gründe haben. Für mich hat es zwei: einmal die Tatsache, dass durch das Einzelfolgenkonzept bei TNG mehr gute Folgen rausgekommen sind als bei VOY (hier waren die besten Folgen jene, die sich - wenn auch oft nur im weitesten Sinne - auf eine vorhergehende Entwicklung stützten), zweitens die Tatsache, dass sich bei VOY einfach mehr anbot. Bei TNG gab es gar nicht so viel, was man meiner Meinung nach weiter hätte ausbauen können
      Ich sehe das alles genau umgekehrt .

      Meiner Ansicht nach gab es da sogar eine ganze Menge, wo man in TNG mehr draus hätte machen können, z.B.:

      - Konflikt mit Q und den Borg
      - Kontakt mit den Ferengi
      - Wesley Crushers Entwicklung
      - Datas Entwicklung
      - Trois Charakter
      - Beziehung von Picard und Beverly
      - Die Geschichte des Alphaquadranten
      - Archäologische Entdeckungen, die in einen Zusammenhang gebracht werden
      - Das Alltagsleben auf der Erde
      - Kampf ums klingonische Reich
      - Konflikt mit Romulanern

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich sehe das alles genau umgekehrt .

        Meiner Ansicht nach gab es da sogar eine ganze Menge, wo man in TNG mehr draus hätte machen können, z.B.:

        - Konflikt mit Q und den Borg
        - Kontakt mit den Ferengi
        - Wesley Crushers Entwicklung
        - Datas Entwicklung
        - Trois Charakter
        - Beziehung von Picard und Beverly
        - Die Geschichte des Alphaquadranten
        - Archäologische Entdeckungen, die in einen Zusammenhang gebracht werden
        - Das Alltagsleben auf der Erde
        - Kampf ums klingonische Reich
        - Konflikt mit Romulanern
        Was aber nicht das Konzept der Serie war. Das Konzept lautete "Raumschiff fliegt von Abenteuer zu Abenteuer". Klar gab es kleinere Handlungsbögen zwischendurch (etwa den Klingonen-Bürgerkrieg) und MINIMALE Charakterentwicklung, vom Grundkonzept folgte man aber eindeutig TOS. Und diesem Konzept blieb TNG all die 7 Staffeln lang treu - während z.B. VOY kaum auf das Gestrandet-sein (Raumschiff immer blitzblank usw.) einging und ENT alle Naselang etwas Neues versuchte (anfangs TOS/TNG/VOY-Kurs mit hauptsächlich Einzelfolgen, dann düsterer Xindi-Ark, dann endlich TOS-Prequel).

        Auch darf man nicht vergessen, dass TNG ne Serie aus den 80ern bzw. frühen 90ern ist. Man muss sich nur die Serien dieser Zeit ansehen (McGiver, Knight Rider, A-Team, Baywatch und Co). Größere Storyarcs oder wirkliche Charakterentwicklung waren damals außerhalb von Soaps noch nicht "modern" (kam erst mit "Twin Peaks", "Babylon 5" und mit Abstrichen "Akte X"). Von dem her wirkt die Serie für heutige Verhältnisse mittlerweile etwas überholt.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Was aber nicht das Konzept der Serie war. Das Konzept lautete "Raumschiff fliegt von Abenteuer zu Abenteuer".
          Von mir gibt es nicht unbedingt einen Riesenbeifall dafür, ob sich eine Serie an ihr Konzept hält oder nicht. Für mich zählt in erster Linie das Endprodukt. Für TOS und ähnlich alte Serien drücke ich mal ein Auge zu, aber nicht für Serien der 80er. Die finde ich heute zum Großteil Schrott und bewerte sie auch entsprechend.

          Für solche Argumente, VOY ist schlecht, weil es sich nicht ans Konzept hielt und TNG ist super, weil es im Endeffekt noch schlechter war als VOY, sich aber wenigstens ans Konzept fehlt, kann ich mich einfach nicht erwärmen.

          Im direkten Vergleich mit VOY sehe ich, dass VOY sehr gut ist und TNG dramatisch unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. TNG ist die schwächste Star Trek Serie.

          Nicht zu vergessen: Die Voyager kommt am Ende nach Hause, hat viel erlebt. Mir reicht das.
          DS9 hat das Ende des Dominionkrieges gesehen. In ENT bekam man einen Ausblick auf die Gründung der Föderation.

          TNG hingegen endet völlig offen. Ohne Ergebnis. Sinnlos.
          Sieben Staffeln und nichts erreicht.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            TNG hingegen endet völlig offen. Ohne Ergebnis. Sinnlos.
            Sieben Staffeln und nichts erreicht.
            Da hast du wohl recht. Auch die Fortsetzung in "Generations" rundeten es zwar dank der Zerstörung der Enterprise D noch ein bisschen ab, konnte aber die großen Lücken am Ende der Serie nicht stopfen.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Nicht zu vergessen: Die Voyager kommt am Ende nach Hause, hat viel erlebt. Mir reicht das.
              DS9 hat das Ende des Dominionkrieges gesehen. In ENT bekam man einen Ausblick auf die Gründung der Föderation.

              TNG hingegen endet völlig offen. Ohne Ergebnis. Sinnlos.
              Sieben Staffeln und nichts erreicht.
              TNG und DS9 liefen zeitweise parallel, es kam zu einigen Cameo-Auftritten einiger Charaktäre in der jeweiligen anderen Serie (Quark und Bashir in TNG, Thomas Riker, Q oder Lwaxana Troi in DS9), Charaktäre wechselten von TNG nach DS9 (Worf und O´Brian). TNG und DS9 hatten das gleiche Design, beide spielten im Einflussbereich der Föderation...

              Die Kinofortsetzungen mal ausgeklammert, TNG endete nicht offen, Paramount hat lediglich den parallelen Betrieb zweier assoziierender Handlungsschauplätze eingestellt und allein mit DS9 weitergemacht

              VOY war diesbezüglich eine kleine Ausnahme. Cameo-Auftritte und Design-Kompatibilitäten mit TNG/DS9 hatten wir auch dort, aber das Schiff war vom Plot her vom heimatlichem Föderationsgebiet abgeschnitten.
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Im direkten Vergleich mit VOY sehe ich, dass VOY sehr gut ist und TNG dramatisch unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. TNG ist die schwächste Star Trek Serie.
                Meinungen sind letztenendes verschieden und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.

                Nur muss man eben fairerweise auch die Umstände einer Produktion immer miteinbeziehen: So kann ich TOS nicht vorwerfen, dass es im Stil und im Look der 60er entstanden ist (ob es mir gefällt ist eine andere Frage). Genausowenig kann man TNG vorwerfen ein klares Kind der 80er / frühen 90er zu sein. Einfach eine Zeit in der es noch keine größeren Handlungsbögen und Charakterentwicklungen in Serien gab - die von dir angesprochenen Möglichkeiten gab es damals noch nicht bzw waren für ne Serie absolut kein Standard.

                Ob man seinem Konzept treu bleibt oder dieses völlig über den Haufen wirft ist nicht zwingend pro oder kontra. So haben die beiden Kurswechsel IMO ENT sehr gut getan nach den gähnend langweiligen ersten beiden Staffeln (das Gegenteil war z.B. meiner Meinung nach bei "Lost" der Fall).
                Das Storytelling von TNG (und den meisten 80er-Serien) ist heute nicht mehr zeitgemäß und die Serie würde ziemlich sicherlich baden gehen. Nur damals war sie "modern". Ich kann einer Serie die über 20 Jahre auf dem Buckelt hat, doch nicht vorwefen, dass sie nicht so wirkt wie neuartige Produktionen. Gleichermaßen muss ich bei neuen Produktionen andere Maßstäbe ansetzen.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Das Storytelling von TNG (und den meisten 80er-Serien) ist heute nicht mehr zeitgemäß und die Serie würde ziemlich sicherlich baden gehen. Nur damals war sie "modern". Ich kann einer Serie die über 20 Jahre auf dem Buckelt hat, doch nicht vorwefen, dass sie nicht so wirkt wie neuartige Produktionen. Gleichermaßen muss ich bei neuen Produktionen andere Maßstäbe ansetzen.
                  So weit auseinander sind VOY und TNG diesbezüglich ja nun auch nicht .
                  Ich finde es unfair, von VOY mehr zu verlangen als von TNG.

                  Würde VOY heute z.B. von Ronald D Moore produziert werden, würde es sicher anders aussehen.

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    So weit auseinander sind VOY und TNG diesbezüglich ja nun auch nicht
                    Zwischen der ersten Staffel TNG und der letzten Staffel VOY liegen 14 Jahre. Das ist schon EINIGES an Zeit . Zumal gerade die 90er wohl das Jahrzehnt waren, welches TV-Serien am meisten änderte (Übergang zu Handlungsbögen, Ver-x-fachung des Budgets, mittlerweile sind mitwirkenden Kinostars keine Seltenheit mehr).

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Würde VOY heute z.B. von Ronald D Moore produziert werden, würde es sicher anders aussehen.
                    Glaub kaum, dass VOY dann bessere Kritiken bekommen würde, würde die Serie aktuell unter Ron Moore laufen. Die letzte Staffen nBSG bekam ja auch ziemlich ihr Fett weg. Man würde wohl VOY für die gleichen Stärken loben und Schwächen kritisieren wie Ende der 90er.

                    Oder meinst du damit die Machart? Diese würde unter Ron Moore sicherlich weitaus anders als bei B&B aussehen (mehr Düsternis etc). Was einem besser gefällt ist dann wieder subjektiv (sehe nBSG und VOY qualitativ eher auf der gleichen Stufe, nämlich "gut").

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Zwischen der ersten Staffel TNG und der letzten Staffel VOY liegen 14 Jahre.
                      Genau darauf habe ich gewartet. Man kann es auch so sehen: VOY schloss sich praktisch nahtlos an TNG an. Zwischen der letzten Staffel von TNG und der ersten Staffel von VOY liegen 0-1 Jahre .
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Oder meinst du damit die Machart? Diese würde unter Ron Moore sicherlich weitaus anders als bei B&B aussehen (mehr Düsternis etc). Was einem besser gefällt ist dann wieder subjektiv (sehe nBSG und VOY qualitativ eher auf der gleichen Stufe, nämlich "gut").
                      Ich meine die Machart. VOY würde sehr viel mehr Ähnlichkeit mit nBSG haben: Weniger Aliens, weniger Technobabble, eine Crew, die sich selbst der größte Feind ist. Also "Equinox" und "Ein Jahr Hölle" auf mehrere Jahre ausgedehnt oder so ähnlich.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                        TNG hingegen endet völlig offen. Ohne Ergebnis. Sinnlos.
                        Sieben Staffeln und nichts erreicht.
                        Okay, dann sind für dich 95% aller Fernsehserien "sinnlos". Ich verstehe diese Einstellung nicht. Es geht um gute Episoden und darum unterhalten zu werden. Bei diesen Story-Arcs die jahrelang laufen haben doch 90% aller Zuschauer die Details bereits vergessen, die dann irgendwann vielleicht mal wichtig werden. Ich kenne außerdem kaum Serien, die einen gelunge Gesamthandlung haben (ja, auch Babylon 5 nicht, Twin Peaks ist eher die Ausnahme). Am Ende wird Spannung nur durch "Cliffhanger" gehalten und wenn dann nichts Sinn macht, war die Show auf einmal über "Charaktere".

                        Kommentar


                          Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                          Okay, dann sind für dich 95% aller Fernsehserien "sinnlos".
                          Ja, und das allerbeste Beispiel aus neuerer Zeit ist "SinnLOST" .
                          Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe diese Einstellung nicht. Es geht um gute Episoden und darum unterhalten zu werden. Bei diesen Story-Arcs die jahrelang laufen haben doch 90% aller Zuschauer die Details bereits vergessen
                          TNG hatte ja auch viele gute Einzelepisoden, z.B. "Die Iconia-Sonden" oder "Der Telepath", die ich mit 6 Sternen bewertet habe, wo z.B. auch die Romulaner eine Rolle spielen. Nur bleibt TNG eben unter seinen Möglichkeiten.

                          Was ich nicht mag, ist, wenn über Jahre immer mehr Fragen aufgeworfen, aber praktisch keine beantwortet werden. DS9 und VOY hatten wenigstens einen schönen Abschluss: Voyager zuhause, Dominionkrieg zu Ende. Diese Serien kann ich dann auch in einem Rutsch sehen und bin am Ende zufrieden.

                          Bei TNG bin ich am Ende nicht zufrieden, sondern sogar sehr unzufrieden.
                          Besonders nach Nemesis

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Genau darauf habe ich gewartet. Man kann es auch so sehen: VOY schloss sich praktisch nahtlos an TNG an. Zwischen der letzten Staffel von TNG und der ersten Staffel von VOY liegen 0-1 Jahre .
                            Was das andere Extrem ist. TNG hatte mit 7 Jahren (genauso wie VOY) eine ziemlich lange Laufzeit. Und während dieser Laufzeit hat sich ungemein viel im TV-Sektor getan.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ja, und das allerbeste Beispiel aus neuerer Zeit ist "SinnLOST" .
                            Wovon du keine einzige Folge gesehen hast . Deine Meinung fußt auf die Kritiken hier im Forum (allen voran Largo). Allerdings hat die Serie am Ende zwar die Fans gespalten, mit 8.7 aber immer noch ne sehr hohe IMDB-Wertung. Von dem her würde ich mir ne eigene Meinung bilden, bevor ich sie als allerbestes Beispiel für "sinnLOST" bezeichne.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Was ich nicht mag, ist, wenn über Jahre immer mehr Fragen aufgeworfen, aber praktisch keine beantwortet werden. DS9 und VOY hatten wenigstens einen schönen Abschluss: Voyager zuhause, Dominionkrieg zu Ende. Diese Serien kann ich dann auch in einem Rutsch sehen und bin am Ende zufrieden.
                            Außer den Knilchen aus "Die Verschwörung" fielen mir jetzt keine offenen Fragen von TNG ein, da die Serie großteils eine Aneinanderreihung in sich geschlossener Geschichten ist.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Bei TNG bin ich am Ende nicht zufrieden, sondern sogar sehr unzufrieden.
                            Besonders nach Nemesis
                            "Gestern, heute, morgen" hat wunderschön den Bogen nochmals zum Beginn der Serie geschlagen und war IMO ein sehr guter Abschluss (allgemein gab es Ende der siebenden Staffel ein paar Brückenschläge, so tauchte Bok nochmals auf, Weasley, der Reisende).

                            "Nemesis" war sicher kein guter Abschluss für TNG (IMO der drittschwächste Film der Reihe). Aber in sich geschlossen ist TNG schon. Die Enterprise-D wurde in "Treffen der Generationen" zerstört, die Crew ist dank "Nemesis" in alle Winde verstreut (Data tot). Da die Serie auf einzelne Abenteuer dieser Crew aufgebaut war, wüsste ich nicht wie man sie runder hätte enden lassen können, als dass die erste Folge das erste gemeinsame Abenteuer (alle lernen sich kennen) und der letzte Film das letzte (alle trennen sich wieder) ist.

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              TNG hatte mit 7 Jahren (genauso wie VOY) eine ziemlich lange Laufzeit. Und während dieser Laufzeit hat sich ungemein viel im TV-Sektor getan.
                              Ich würde es eher so sehen: VOY hatte mit 7 Jahren eine ziemlich lange Laufzeit. Und während dieser Laufzeit hat sich ungemein viel im TV-Sektor getan.

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Außer den Knilchen aus "Die Verschwörung" fielen mir jetzt keine offenen Fragen von TNG ein, da die Serie großteils eine Aneinanderreihung in sich geschlossener Geschichten ist.
                              Mir fallen da eine ganze Reihe von Beispielen ein (die ich bei Gelegenheit noch ergänze, so bald ich die Serie noch mal ganz gesehen habe), wo es keinen vernünftigen Abschluss gibt :

                              - In der Folge Starship Mine versuchen Leute, von der Enterprise das sehr gefährliche Trilithium zu erbeuten.
                              Wer die Hintermänner waren, die offenbar an einer Riesenbombe basteln, hat niemanden mehr interessiert.

                              - In der Folge Picard macht Urlaub tauchen Agenten (Vorgonen) aus der Zukunft auf, die nach einer sehr gefährlichen Waffe suchen. Anstatt dass man in der Gegenwart Kontakt zu diesem Volk aufnimmt und der Sache nachgeht - nichts. Stattdessen bleibt ein Zeitreiseschwachsinn erster Klasse zurück.

                              - Wesley Crusher: Ein übelst vernachlässigter Charakter, sitzt plötzlich bei Nemesis mit am Tisch.

                              - Picard und Beverly: Es wird immer etwas angedeutet, aber am Ende ist man so schlau wie zuvor.
                              Macht sich Beverly überhaupt noch Hoffnungen ?

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              "Gestern, heute, morgen" hat wunderschön den Bogen nochmals zum Beginn der Serie geschlagen und war IMO ein sehr guter Abschluss (allgemein gab es Ende der siebenden Staffel ein paar Brückenschläge, so tauchte Bok nochmals auf, Weasley, der Reisende).
                              Das Serienfinale ist ganz nett, aber im Grunde mal wieder so ein Alternative-Zeitlinien-Quatsch, bei dem am Ende der Resetknopf gedrückt wird.
                              Troi ist da auch noch mit Worf zusammen, aber vier Filme später heiratet sie Riker. Und es reicht auch nicht, dass man im Serienfinale so eine sinnlose Alternativ-Zeit-Geschichte hatte, man musste dann in GEN mit dem Nexus noch eins draufsetzen.

                              TNG dekonstruiert die Realität total. Man weiß am Ende schon fast gar nicht mehr, was man im Lauf der Serie wirklich gesehen hat: Eine Handlung auf dem Holodeck, eine alternative Realität, Picards Träume im Nexus, alles ist möglich. Unterm Strich hat die Serie kein vernünftiges Ergebnis.
                              Zuletzt geändert von irony; 24.06.2010, 09:08.

                              Kommentar


                                Ja, ich fand TNG manchmal schon besser als VOY,
                                denn die Storys Waren einfach Besser aber es gab auch mal n'paar schlechte Folgen von TNG und gute Folgen von VOY.
                                VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X