"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen
    Ladies and gentlemen. The new model will arrive with the upcoming episode! Also, das neue Modell.

    http://trekmovie.com/wp-content/uploads/newent.JPG
    Also das ist jetzt echt schon das dritte Mal, dass uns dieses Bild als "neu" verkauft wird. Bitte schaue doch demnächst erstmal nach, ob es schon hier steht, bevor du was postest!
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Ich denke es herrscht eher ein Mißverständnis was die Zielsetzung dieser "Enhanced" Version von Star Trek angeht. Bzw. die Erwartungshaltung von Seiten der (einiger) Zuschauer geht nicht mit dieser Zielsetzung konform.
      Das wäre mit nun nicht aufgefallen^^

      Das Ergebnis ist natürlich ein Balanceakt über dessen Erfolg man geteilter Meinung sein kann. Einerseits sieht man den Effektszenen die Schwächen der heutigen (Computer-)Technik genauso an, wie man die angewandten Techniken der damaligen SFX erahnen konnte. Allerdings kann man nicht bestreiten, dass das Bild in der überarbeiteten Version sauberer und besser ausgeleuchtet erscheint und das wird auch noch der Fall sein, wenn man sich diese Folgen auf einem HD-Fernseher mit Bildsignal in HD-Qualität ansieht. Wenn das die ganze Intention war, dann war die Überarbeitung wohl erfolgreich.
      Ich sehe die Enhanced Version als eine Art Restaurierung der alten Folgen.
      Genau hier kommst du auf den Punkt, der wirklich wichtig ist: Es ist nämlich ein fundamentaler Unterschied zwischen einer aus-gebessertern und einer ver-besserten (also enhanced) Version.

      Vom Standpunkt des Restaurierens, sprich des ausbesserns alter Fehler bzw. das Auffrischen von Bild und Ton, um den Normalzustand wiederherzustellen, rede ich aber gar nicht. Denn das hätte man auch ohne etwaige zusätzliche SFX-Elemente machen können.

      Längere oder erweiterte Kampfsequenzen würden über das hinausgehen, was man üblicherweise unter Restaurieren versteht. Es wäre eine durchaus nicht unbedeutende inhaltliche Veränderung. Natürlich könnte man auch eine solche Version schaffen, aber offenbar war das nicht die Absicht.
      Tja das ist so ein Kreuz mit Erwartungshaltungen und dem was man unter "enhanced" nun so verstehen mag.

      Mir kommt das alles vor wie eine Fliegenfängerei:

      Denn wäre die Absicht tatsächlich eine reine Restaurationsarbeit gewesen, hätte man SFX technisch nichts weiter verändern müssen, oder sogar nicht dürfen.
      Aber es wurde, und wird, explizit damit geworben, das die neue SFX auch ein neuartiges "Erleben" von TOS garantiert.

      Und hierbei wird natürlich eine ganz andere Erwartungshaltung geschaffen.

      Manchmal kann man auch Beschränkungen zum eigenen Nutzen arbeiten lassen. Das in den alten Star Trek Folgen die Gegner in Raumkämpfen meist nicht zu sehen waren, hatte durchaus eine inhaltliche Begründung: Bei Raumschiffen, die sich mit Überlichgeschwindigkeit bewegen, ist es gar nicht mal so weit hergeholt, dass sie auch auf so grosse Distanzen kämpfen, dass man den Gegner weder mit blossem Auge, noch mit starker Bildvergrößerung deutlich erkennen kann.

      Den Trend, das Schiffe erstmal auf Armeslänge aufeinander zu fliegen bevor sie das Feuer eröffnen, setzte in Star Trek erst Nicolas Meyer mit "Star Trek II - The Wrath of Kahn" und auch dafür hatte er gute Gründe, wenn auch komplett andere als die die für die Kämpfe auf grosse Distanz in TOS sprachen. Aber letztlich untermauerte die Begründung nur die mittlerweile machbare technische Umsetzung. Das gleiche galt auch für TOS. Aber wenn man das eine ändert (nämlich die "Choreographie" der Raumkämpfe), paßt es dann noch zum anderen (dem erzählerischen Ablauf der Kämpfe und den gezeigten Reaktionen der Schauspieler)?
      Man kann mir nicht erzählen, das niemand im Vorfeld tatsächlich geglaubt hat, das es sich eigentlich nur um eine 1:1 Umsetzung der alten TOS Effekte handelt.
      Es ist jetzt nicht so, dass man erwarten dürfte die Enterprise nun, um ihre eigene Achse drehend, Looping ziehend, und hakenschlagend in den nächsten Kampf zieht.
      Wenn man von einer Angleichung an die heutige Zeit spricht, kann man zumindest erwarten, das es zumindest in die Richtung heutiger Trek Produktionen gehen sollte: Das Schiff in diversen neuen Winkeln aufnehmen, Warpsprünge, Ausweichmanöver...wäre alles machbar.
      Stattdessen wird (nicht einmal sonderlich gute) CGI darauf verschwendet exakt ähnliche Manöver und Winkelaufnahmen einzubauen.

      Da stellt man sich natürlich dann berechtigt die Frage: Wozu das Ganze? Das hatte ich vorher auch schon. Um es ehrlich zu sagen: Mir wäre es dann lieber gewesen die alten Modellaufnahmen zu restaurieren (ein Freund merkte kürzlich lakonisch an, das die alten Aufnahmen teilweise "realistischer" wirken als die neuen), als neue CGI Aufnahmen zu nutzen.

      Aber dann wäre wohl der Werbeffekt weg, denn wer würde sich schon dafür interessieren? Sicherlich weniger Leute als jetzt, unter Garantie.

      Und hier schließt sich für mich auch der Kreis, denn man hat sicherlich gewusst wie eine solches Projekt von der Community aufgenommen werden wird, und hat sicherlich auch ganz bewusst gewisse Erwartungshaltungen geschaffen und gefüttert. Speziell eben mit schwammigen Aussagen, und das finde ich alles andere als in Ordnung.

      Was das Zitat bzgl. der heutigen Kinder angeht, interpretiere ich es auch eher so, dass man Star Trek ohne die mittlerweile gravierenden und ins Auge stechenden qualitativen Bildmängel der damaligen Tricktechnik präsentieren möchte.
      Ich interpretiere das so, das man TOS nicht einfach einen schöneren Glanz verleiht, sondern sich auch inhaltlich bei den SFX Effekten nachzieht - allerdings abseits der Beschränkungen der 60er.

      Ansichtssache. Da spielt eben die Erwartungshaltung gewaltig mit rein.
      Siehe oben. Ich bin sicher das ganz bewusst schwammige Aussagen dazu getroffen worden sind, um dann nachher nicht der Lüge bezichtigt werden zu können. Denn es gibt ja neue Shots. Und der "Geist der alten Serie" (sprich 1:1 Umsetzung der Shots und Choereographie) ist auch intakt usw. usw.

      Eigentlich sehr clever eingefädelt.

      Letztlich würde eine noch "revisionistischere" Version von Star Trek, die auch inhaltlich stärkere Veränderungen vornimmt, auch ihren (und zweifellos nicht kleinen) Anteil an Kritik ernten. Man denke nur an die aktuellen Versionen der originalen Star Wars Filme. So wie sich die Fans dort darüber aufregen/ärgern, dass am Ende von "Return of the Jedi" der ursprünglich Darsteller von Anakin Skywalker gegen Hayden Christiansen ausgetauscht wurde, so würden sich auch Star Trek Fans ärgern/aufregen, würde man auf ähnliche Art in die Handlung der Star Trek Folgen eingreifen.
      Niemand ist je zufrieden. Sogar jetzt gibt es schon einige Kritik das Effekte zu modern sind, und sich nicht an die alte Serie halten. Na ja.

      Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund warum man einiges nicht extensiver gestalten sollte und könnte ohne dabei die "Seele" von TOS zu ruinieren. Siehe die Testshots von EdenFX, die das bravourös hinbekommen.

      Und eigentlich ist es doch gar nicht mal so schlecht, wenn man zwischen verschiedenen Versionen die Wahl hat, oder nicht?
      Abseits der Verbesserung von Bild und Ton (den die habe ich nie angegriffen), finde ich das die SFX nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Ich für meinen Teil, denke das hier exzellente Möglichkeiten TOS moderner zu gestalten (und letzendlich zu verkaufen), brach liegen und ungenutzt gelassen werden.
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

      Kommentar


        Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
        Nicht im meinen Fall, da ich Trek in der deutschen Erstausstrahlung gesehen habe. TOS ist für mich Kult, bzw. Nostalgie. Damit mixt man nicht rum und macht etwas, was wie eine schönere Kopie des Originals aussieht. Eine solche Kopie ehrt nicht die Arbeit der damaligen f/x Leute. Diese Arbeit im TV zu leisten war etwas einmaliges für ihre Zeit und sollte nicht durch einfaches kopieren durch den Schmutz gezogen werden. Der richtige Weg wäre es, etwas erneut Eigenständiges zu schaffen.
        Mein Reden ! Mein Reden ! Nur das Orginal ist das Orginal ich habe TOS nicht in der erstausstrahlung gesehen, wie den auch bin ja zu jung dafür (22) aber ich finde TOS sollte so gelassen werden wie es ist...

        Ich sag noch mal GENE hat die Serie nun mal "so" (wie es ist) umgesetzt und nicht "so" (wie bei ENHANCED)...

        Für mich ist sowas altes nicht nur kult sondern auch Historisch !

        Stellt euch vor "Odysee 2001" würde jetzt auch in der ENHANCED Version rauskommen... Das würde unserem "Stanley" ganz schön ärgern denke ich...

        Oder wie ich auch ma sagte , stellt euch vor die BUCK ROGERS Serie die ja in S/W war würde nun Farbig eingefärbt werden und die "billig" Effekte (damals waren die "billig" Effekte sicherlich Teuer) würden mit heutigen Effekten überlagert werden... Dann wäre der charm dahin....

        Bei TOS Enhanced geht ja sogar Witz (über manche Effekte und Kullissen) verloren.... Z.b die gemalten Städte.... LOL Einfach nur Kultig !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          Also Legion hat das wunderbar auf den Punkt gebracht, was auch ich über die ganze "enhanced" Geschichte denke.
          Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

          Insbesondere diesem Teil hier...

          Es ist jetzt nicht so, dass man erwarten dürfte die Enterprise nun, um ihre eigene Achse drehend, Looping ziehend, und hakenschlagend in den nächsten Kampf zieht.
          Wenn man von einer Angleichung an die heutige Zeit spricht, kann man zumindest erwarten, das es zumindest in die Richtung heutiger Trek Produktionen gehen sollte: Das Schiff in diversen neuen Winkeln aufnehmen, Warpsprünge, Ausweichmanöver...wäre alles machbar.
          Stattdessen wird (nicht einmal sonderlich gute) CGI darauf verschwendet exakt ähnliche Manöver und Winkelaufnahmen einzubauen.

          Da stellt man sich natürlich dann berechtigt die Frage: Wozu das Ganze? Das hatte ich vorher auch schon. Um es ehrlich zu sagen: Mir wäre es dann lieber gewesen die alten Modellaufnahmen zu restaurieren (ein Freund merkte kürzlich lakonisch an, das die alten Aufnahmen teilweise "realistischer" wirken als die neuen), als neue CGI Aufnahmen zu nutzen.

          Kommentar


            Irgendwie habe ich das Gefühl, mit der Überarbeitung wird kein Mensch so richtig glücklich.

            Den absolut traditionellen Fans tut allein schon der Gedanke weh, dass die originalen Modelle durch CGI (sei die Überarbeitung auch von der Optik und den Kameraeinstellungen bis aufs Haar mit dem Original identisch) ersetzt werden und denn anderen Fans geht die Veränderung nicht weit genug.

            Besser wäre es wohl wirklich gewesen, die "TOS-Hardliner" hätten ihr TOS 1:1 nur im HD-Gewand bekommen und als Alternative dazu hätte sich der "Rest" auf eine Vielzahl neuer Einstellungen und Effekte wie in "A mirror, darkly" freuen dürfen.

            Mal schauen, wie man drüber denkt, wenn man alle Folgen von "HD-TOS" gesehen hat

            Bin schon sehr gespannt, wie zukünftige Projekte ("HD-TNG") in Angriff genommen werden. Nur: Recht machen wird mans sowieso nie allen Fans können...
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
              Irgendwie habe ich das Gefühl, mit der Überarbeitung wird kein Mensch so richtig glücklich.

              Den absolut traditionellen Fans tut allein schon der Gedanke weh, dass die originalen Modelle durch CGI (sei die Überarbeitung auch von der Optik und den Kameraeinstellungen bis aufs Haar mit dem Original identisch) ersetzt werden und denn anderen Fans geht die Veränderung nicht weit genug.

              Besser wäre es wohl wirklich gewesen, die "TOS-Hardliner" hätten ihr TOS 1:1 nur im HD-Gewand bekommen und als Alternative dazu hätte sich der "Rest" auf eine Vielzahl neuer Einstellungen und Effekte wie in "A mirror, darkly" freuen dürfen.
              Eben, ich würde sagen, daß hat Paramount (aus Fansicht) mal wieder gehörig in den Sand gesetzt.
              So haben sie eine "größtmögliche Unzufriedenheit" erreicht.
              Sie haben die Wünsche keiner der beiden Gruppen respektiert bzw. erfüllt.
              Schon sehr dumm! Echte Profis am Werk.

              Kommentar


                Und hier ist die neue ENTERPRISE:













                Außerdem gibt es auf YouTube ein Video mit allen neuen SFX Sequenzen:

                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                Kommentar


                  Na endlich! Das gefällt mir schon wesentlich besser. Immer noch nicht das was ich mir wünsche, aber das ist ja auch nicht erfüllbar. Aber sowas gefällt mir schon wesentlich besser. Besonders der Anflug auf K7 war schon ein Beautyshot.
                  Mit der Saucersection zu Beginnen und dann die Big-E wegfliegen zu lassen... jaaaa! Zwar hätte mir auch hier ein näherer Shot des K-Tinga gefallen. Aber man kann ja nicht alles haben. So könnte mir das jedenfalls schon wesentlich besser gefallen!
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    Irgendwie habe ich das Gefühl, mit der Überarbeitung wird kein Mensch so richtig glücklich.
                    Den absolut traditionellen Fans tut allein schon der Gedanke weh, dass die originalen Modelle durch CGI (sei die Überarbeitung auch von der Optik und den Kameraeinstellungen bis aufs Haar mit dem Original identisch) ersetzt werden und denn anderen Fans geht die Veränderung nicht weit genug.
                    Besser wäre es wohl wirklich gewesen, die "TOS-Hardliner" hätten ihr TOS 1:1 nur im HD-Gewand bekommen und als Alternative dazu hätte sich der "Rest" auf eine Vielzahl neuer Einstellungen und Effekte wie in "A mirror, darkly" freuen dürfen. Mal schauen, wie man drüber denkt, wenn man alle Folgen von "HD-TOS" gesehen hat Bin schon sehr gespannt, wie zukünftige Projekte ("HD-TNG") in Angriff genommen werden. Nur: Recht machen wird mans sowieso nie allen Fans können...
                    Learning by doing oder so . Ich denke Paramount hat sich das von Anfang an nicht so richtig überlegt und nun kommt jede Woche eben eine andere Enterprise auf den TV Schirm. Am Anfang war ich schon etwas elektrisiert von dem Vorhaben aber Mittlerweilen bin ich eher ernüchtert. Mal sehen wie es weitergeht - derweilen bin ich mit den "unaltered" Versionen glücklich.
                    Und wegen TNG - über eine bessere Bildqualität würde ich mich schon freuen und das würde mir wohl auch schon genügen wenn dieses milchige und matschige mal beseitigt werden könnte.

                    Kommentar


                      Hier gibt es Screenshots und auch ein Video aller neuen Effektsequenzen mit der Enterprise aus der Tribbles-Episode:

                      We have the usual assortment of old versus new and remastered shots for your pleasure. Included is a comparison of the new CGI model to the older one, Tribbles has nearly all new shots, so there isn’t an easy direct comparison. Click the pictures for larger versions.   New Effects Video(wmv) Old CGI verus new CGI Enterprise Old CG Enterprise from ‘Balance Of Terror’ New CG Enteprise from ‘Trouble with Tribbles’   Old versus NewNew Starfield — notice that addition of a few blue and red colored stars compared to previous episodesThe Old Starfield New Intro FlybyOld Intro FlybyK7 Approach sequence part 1The camera starts on the bridge and saucer section while it slowly pulls back into the shot belowK7 Approach sequence part 2This shot is an enhanced version of the old one with the camera sitting slightly further back, thus exposing more of the Enterprise.Old K7 ApproachNew K7 Office — notice the Enterprise slowly orbitingOld K7 Office — notice the static Enterprise model sticking out behind BarisNew CGI K7 on the ViewscreenOld K7 model on ViewscreenNew K7 Orbit 1This shot is fairly faithful to the old versionOld K7 Orbit 1New K7 Orbit 2This is a totaly new sequence that shows off the detail of the CGI EnterpriseOld K7 Orbit 2New Tech Journal — slightly tweaked CGI graphic on the displayOld Tech JournalNew Klingon ship lurks by K7Old Klingon ship by K7 — notice there isn’t one…New Office Shot — Notice the Enterprise slowly orbitingOld Office Shot — Notice the static Enterprise model in the same place as the previous old office shotLeaving K7 RemasteredThe Old Leaving K7 ShotNew final sweeping shot of the Enterprise — Closing ShotOld Closing Shot   Various New Shots Nilz Baris My dear Captain Koloth…Station Manager LurryUhura and Chekov are interested in the TribblesSpock claims that the Tribbles have a calming effect on the human nervous systemKorax talkin’ smack about the EnterpriseChekov steamsScotty tries to keep his coolKirk covered in TribblesThe Tribbles don’t like Mr. DarvinCyrano Jones beholds his punishmentAft detail of the Enterprise modelA closer look at the new CG model’s warp enginesClosing shot of the new CGI Enterprise model from afar
                      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                      Kommentar


                        Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                        Hier gibt es Screenshots und auch ein Video aller neuen Effektsequenzen mit der Enterprise aus der Tribbles-Episode:

                        http://trekmovie.com/2006/11/05/the-...erprise-model/

                        Waren leider keine neuen Screenshots. Hast Du die weiter oben übersehen?
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                          Eben, ich würde sagen, daß hat Paramount (aus Fansicht) mal wieder gehörig in den Sand gesetzt.
                          So haben sie eine "größtmögliche Unzufriedenheit" erreicht.
                          Sie haben die Wünsche keiner der beiden Gruppen respektiert bzw. erfüllt.
                          Schon sehr dumm! Echte Profis am Werk.
                          Genau. Irgendwer hätte Paramount sagen sollen, dass man mit einem (schlechten) Kompromiss keines der Fan-Lager zufriedenstellen kann. IMO wäre es wirklich die Ideallösung gewesen, die originalen Effekte in HD abzutasten (vllt. wurde es ja für eine HD-DVD-Veröffentlichung getan, wer weiß?) und gleichzeitig die neuen CGI-Effekte etwas spektakulärer, moderner und aufwändiger zu gestalten.

                          Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
                          Learning by doing oder so . Ich denke Paramount hat sich das von Anfang an nicht so richtig überlegt und nun kommt jede Woche eben eine andere Enterprise auf den TV Schirm.
                          Wo das noch hinführt? Vllt. wäre es besser, wenn sich die Macher erstmal eine kreative Auszeit gönnen, um zu einem klar definierten Ziel zu kommen. Die Einführung eines neuen CGI-Modells der Enterprise lässt zumindest darauf schließen, dass die Macher und Paramount wohl selbst nicht so ganz von der bisherigen Bearbeitung überzeugt waren...

                          Zitat von *manics*
                          Und wegen TNG - über eine bessere Bildqualität würde ich mich schon freuen und das würde mir wohl auch schon genügen wenn dieses milchige und matschige mal beseitigt werden könnte.
                          Mit "matschig" und "milchig" meinst du bestimmt die generelle Unschärfe des Bildmaterials, oder?
                          Da kann ich dich beruhigen, das müsste Paramount wieder total verbocken, wenn kein vernünftiger HD-Transfer [und damit eine wesentlich bessere Bildqualität (Brillanz, Schärfe, etc...)] gelingen würde...
                          Von mir aus kann die Nachbearbeitung von TNG allerdings erstmal ruhen - solange bis die CGIs noch ausgereifter sind und mit den originalen Modellaufnahmen (insbesondere in den letzten Staffeln) mithalten können.
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            KOmmen die eigentlich auch mal in DDeutschland im TV? Wenn ja wann ?
                            Oder wie seht ihr euch die immer an?

                            Kommentar


                              @Rhiannon: Oha, tatsächlich. Na ja, die HD-Shots ohne Enterprise sind ja vielleicht auch ganz interessant.
                              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                              Kommentar


                                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Wo das noch hinführt? Vllt. wäre es besser, wenn sich die Macher erstmal eine kreative Auszeit gönnen, um zu einem klar definierten Ziel zu kommen. Die Einführung eines neuen CGI-Modells der Enterprise lässt zumindest darauf schließen, dass die Macher und Paramount wohl selbst nicht so ganz von der bisherigen Bearbeitung überzeugt waren...
                                Da "ausser" ST XI nichts weiter grosses in der Pipeline ist können sie sich darauf konzentrieren oder schlicht und ergreifend etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Dafür das Paramount Trek gegenüber schon etwas überdrüssig geworden war lässt das wirklich mehr als hoffen. Man soll seine Schätze schon hegen und pflegen. Das das alles auch wieder einen Mehraufwand bedeutet braucht sie nicht abschrecken - so wird eben langfristig eine Auswertung auf kommende Medien anständig vorbereitet.

                                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Mit "matschig" und "milchig" meinst du bestimmt die generelle Unschärfe des Bildmaterials, oder? Da kann ich dich beruhigen, das müsste Paramount wieder total verbocken, wenn kein vernünftiger HD-Transfer [und damit eine wesentlich bessere Bildqualität (Brillanz, Schärfe, etc...)] gelingen würde...
                                Von mir aus kann die Nachbearbeitung von TNG allerdings erstmal ruhen - solange bis die CGIs noch ausgereifter sind und mit den originalen Modellaufnahmen (insbesondere in den letzten Staffeln) mithalten können.
                                Yup das meinte ich - ich hoffe das genügend gute Erfahrungen mit TOS gesammelt werden. Es sind ja noch paar Jahre Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X