'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich würde das Begrüßen, ich finde TNG ist gerade von den Effekten extrem statisch. Am meisten stört es mich eig das die Schiffe in Auenaufnahmen teilweise immer die selben Szenen haben wo sich schiffe Bewegungslos gegenüberstehen.
    Das stimmt. Allerdings hat CBS-D bei TOS-R sich diesbezüglich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte: Ich würde mir wünschen, wenn diesmal eine andere Effektfirma - am besten EdenFX - die Effekte beisteuern würde. Das würde die Sache aber wohl noch weiter verteuern. Wenn die Effektaufnahmen nicht besser als bei TOS-R werden, dann würde ich die alten Effekte mit den Modellen sogar vorziehen.

    Allerdings ist die Frage, wie diese Effekte aufgenommen wurden. In ST7 wurden zwei Effektaufnahme aus der Serie wiederverwendet und das Bildmaterial war Kino-tauglich. Hier mal ein Vergleich wie die selben Szenen auf den TNG-DVDs und auf der ST7-Blu-ray aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: farpoint1_113.jpg
Ansichten: 2
Größe: 77,2 KB
ID: 4265090 -> Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: generationshd1421.jpg
Ansichten: 2
Größe: 192,4 KB
ID: 4265093
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: violations346.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,7 KB
ID: 4265091 -> Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: generationshd0978.jpg
Ansichten: 2
Größe: 155,7 KB
ID: 4265092

    Laut den Infos auf Memory Alpha ist das das selbe Bildmaterial (Hintergründe können natürlich variieren, es geht mir jetzt nur mal um das Modell selbst.)

    Würde man es schaffen, sämtliche Modellaufnahmen in solche Qualität zu bringen, könnte man von mir aus auch auf neue Effekte verzichten bzw. in ganz wenigen Fällen nur ein bisschen nachbessern, wo es nötig ist. Würde die Kosten auch wieder verringern.

    Einschränkend sei aber gesagt, dass die oben angeführten Effektaufnahmen für den Pilotfilm gemacht wunden und daher von ILM stammen. Für alle anderen Folgen wurden andere Firmen hinzugezogen wobei die Frage ist, ob deren Bildmaterial ein ebenso gutes Ausgangsmaterial darstellt wie die Aufnahmen von ILM.

    Und dann ist das teils auch sehr langatmig inszeniert. Z.B. die Foppelfolge in den Händen der Borg, die trotz meiner Lieblingsrasse einfach nur langweilig war. Enterprise und Würfel hängen sich ewig gegenüber, und die einzige Kampfsequenz wird als billige 3d Animation gezeigt.
    Kannst du mein Gedächtnis auffrischen, an die 3D-Animation kann ich mich nicht wirklich erinnern.

    Vereinzelt könnte man bei diesen Kämpfen schon Verbesserungen vornehmen. Aber man muss auch bedenken, dass die Enterprise einen Großteil der Zeit im Traktorstrahl des Borg-Kubus hängt. Im Gegensatz zu TOS - wo es nur noch eine Tonspur gab, die sowohl Dialog, Musik und Effekte beinhaltete, an denen sich die neuen Effektaufnahmen akribisch halten mussten - wäre es bei TNG aber vielleicht sogar möglich, gewisse Szenen zu verlängern.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Kannst du mein Gedächtnis auffrischen, an die 3D-Animation kann ich mich nicht wirklich erinnern.
      Als man Picard retten will, teilt man die Ente in Rumpf und Untertassensektion um die Maschinenewesen mit Multitasking zu überfordern ( ) und Picard rauszuholen.

      Da sieht man wie Locutus einen Bildschirm anstarrt, wo einmal ein sehr grobes Drahtgittermodell der Untertasse und des Rumpfes langfliegt.

      Mehr war von der "Schlacht" nicht zu sehen, und nach dem Angriff hängt man sich wieder gegenüber.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Als man Picard retten will, teilt man die Ente in Rumpf und Untertassensektion um die Maschinenewesen mit Multitasking zu überfordern ( ) und Picard rauszuholen.
        Naja, mit Multitasking sind sie nicht gerade überfordert. Aber die Antimaterie-Ladungen stören ihre Zielerfassungssensoren.

        Da sieht man wie Locutus einen Bildschirm anstarrt, wo einmal ein sehr grobes Drahtgittermodell der Untertasse und des Rumpfes langfliegt.
        Also das stimmt nicht. Locutus sieht auf seinem Bildschirm schon reale Aufnahmen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo279.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,4 KB
ID: 4265094Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo317.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 4265095

        Es mag etwas surreal wirken, weil es sich um vier schwebende Bildprojektionen handelt, die wie vier Seiten eines Würfels angeordnet sind und jeweils das gleiche zeigen, während der "Würfel" um die eigene Achse rotiert. Aber es sind ganz sicher Modellaufnahmen und keine Drahtgittermodelle.

        Diese Bildschirmaufnahmen machen aber auch nur einen geringen Teil des Kampfes aus. Das meiste sieht man aus der gewohnten "Weltall-Pespektive".
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Hmm... wurde das nachbearbeitet? Habs deutlich anders in Erinnerung...
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Hmm... wurde das nachbearbeitet? Habs deutlich anders in Erinnerung...
            Nicht dass ich wüsste. Bin mir sicher, dass ich 1993 oder 1994 (Sat.1-Erstausstrahlung) die Szenen genauso auch schon im Fernsehen gesehen habe.

            Die einzige Szene, wo eine Art Drahtgittermodell (wobei es eigentlich wohl ein Low-Poly-Modell war) in einer Art Action-Sequenz auf einem Bildschirm zu sehen war, müsste die Flugsimulation in "Booby Trap" gewesen sein:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boobytrap186.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,9 KB
ID: 4265096

            Sonst sieht man hin und wieder wirkliche Drahtgittermodelle der Enterprise schon auf Bildschirmen auch nachträglich per VFX auf Bildschirmen eingefügt, mehr als sich um die eigene Achse drehen tun die aber nicht.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Ich würde neue Effekte auch generell begrüßen - die Enterprise-D am Ende von "Enterprise" sah zumindest schon ganz schön schick aus. Aber im großen und ganzen stören mich die Modellaufnahmen nicht - die Qualität der Effekte war ja eigentlich nie ein Problem bei den "Next Generation"-Serien - am ehesten stören mich da auch wirklich die statischen Raumschlachten, "Best of both Worlds" ist da schon ein gutes Beispiel; so schikc wie die Folge auch sein mag, die Effektszenen sind teilweise sehr langweilig, weil sich die Raumschiffe nur gegenüberstehen - dass etliche der Szenen in Galactica-manier wiederholt werden, macht die Sache da auch nicht grade besser. Die "Raumschlacht" am Ende von Voyager's "Asteroiden"-folge ist für mich auch ein absolutes Negativbeispiel, da sie zu einer Zeit entstand, wo man wirklich schon viel mehr machen konnte als zwei statische Schiffe die sich gegenüberstehen, vereinzelt feuern und das war's - ach ja und die statische Kamera nicht vergessen. Also von daher... wenn die ein bißchen mehr Action in die Actionszenen bringen könnten... make it so!

              Kommentar


                Es werden bestimmt keine neuen Szenen dazu kommen.
                Nur die Aussenaufnahmen werden ein wenig auf HD getrimmt.

                Genau wie MFB es gezeigt hat.

                Das würde mir aber auch reichen.

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Das stimmt. Allerdings hat CBS-D bei TOS-R sich diesbezüglich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte: Ich würde mir wünschen, wenn diesmal eine andere Effektfirma - am besten EdenFX - die Effekte beisteuern würde. Das würde die Sache aber wohl noch weiter verteuern. Wenn die Effektaufnahmen nicht besser als bei TOS-R werden, dann würde ich die alten Effekte mit den Modellen sogar vorziehen.
                  Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir in dieser Hinsicht konform gehen. Hatte irgendwie immer den Eindruck, als wärst du vollends von TOS-R begeistert. Wahrscheinlich habe ich da einfach nicht richtig aufgepasst.

                  Denn ich sehe das (trotz ursprünglicher Abneigung gegen so ein Projekt) mittlerweile genau wie du: Wenn schon neue Effekte, dass möglichst besser als das, was CBS Digital damals hinbekommen hat. Ach wie sehr ich mir wünschte, dass man sich damals für Eden FX entschieden hätte. Wenn man sich anguckt, welchen Weg die Jungs gegangen wären, fällt einem einfach die Kinnlade herunter. Würde man es schaffen, solche authentisch wirkenden Effekte für das TNG-R-Projekt hinzubekommen, wäre ich sehr glücklich.

                  Ansonsten wäre es sicherlich einfach das Beste, man würde auf hochauflösende Scans des original Effektmaterials zurückgreifen. Von gänzlich neuen Einstellungen, die klassische Szenen anders zeigen oder Actionszenen auf "moderne Sehgewohnheiten" trimmen, halte ich persönlich allerdings gar nichts. Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, The Next Generation in der Bildqualität aufzupolieren, für die "Ewigkeit" zu konservieren und ansonsten unverändert erleben zu lassen.

                  Kommentar


                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Es werden bestimmt keine neuen Szenen dazu kommen.
                    Nur die Aussenaufnahmen werden ein wenig auf HD getrimmt.

                    Genau wie MFB es gezeigt hat.

                    Das würde mir aber auch reichen.

                    Man müsste natürlich wissen, was aus den bestehenden Aufnahmen rauszuholen ist. Die Aufnahmen von ILM für den Pilotfilm waren sogar fürs Kino geeignet. Wenn alle anderen Effektaufnahmen ebenfalls in dieser Qualität vorhanden sind, dann würde das auch reichen. Vor allem, wenn man es vielleicht wie beim Director's Cut von ST1 macht, wo man vereinzelte Szenen, die man besser (z.B. Kämpfe weniger statisch) neu macht, den Großteil der Aufnahmen aber bestehen lässt. Von der Bildkomposition allein betrachtet können sich locker 90 % der Effektaufnahmen in TNG auch heute noch absolut sehen lassen und wenn ich diese in der selben Qualität wie auf der Blu-ray von ST7 sehe, wäre ich vollkommen zufrieden.

                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir in dieser Hinsicht konform gehen. Hatte irgendwie immer den Eindruck, als wärst du vollends von TOS-R begeistert. Wahrscheinlich habe ich da einfach nicht richtig aufgepasst.
                    Ich sage mal so: Die Effekte von CBS-D bei TOS-R sind immer noch besser als jene in den 60er-Jahren. Insofern sehe ich das Projekt positiv, weil es TOS zu einem großen Teil schon nötig gehabt hat, dass man hier die Effekte neu macht. TNG, wie gesagt, hat dies zu 90 % nicht nötig.

                    Bei TOS-R habe ich dennoch so einiges zu kritiseren. Im Post #30 in diesem Thread habe ich eine ordentliche Liste aufgestellt:


                    Denn ich sehe das (trotz ursprünglicher Abneigung gegen so ein Projekt) mittlerweile genau wie du: Wenn schon neue Effekte, dass möglichst besser als das, was CBS Digital damals hinbekommen hat.
                    Absolut! TOS-R mag bessere Effekte haben als das 60er-Original, kann aber mit den neueren Serien nicht mithalten. CBS-D hatte einfach noch keine Erfahrung mit Weltraumeffekten und das merkt man ihnen auch an, denn viele Bewegungen der Raumschiffe wirkten einfach schlicht falsch oder ungeschickt. Dazu kam noch die Auswahl eines schwachen Beleuchtungsschemas.

                    Ach wie sehr ich mir wünschte, dass man sich damals für Eden FX entschieden hätte. Wenn man sich anguckt, welchen Weg die Jungs gegangen wären, fällt einem einfach die Kinnlade herunter.
                    Wobei mir diese Szene nicht so gut gefällt. Das detaillierte Modell an sich schon, aber die Ausleuchtung der Szene gefällt mir gar nicht. Ich ziehe da lieber die ETP-Folge "In a Mirror, darkly" als Referenz an und die Standbilder:
                    More ‘Just For Fun’ Images From EdenFX | TrekMovie.com

                    Würde man es schaffen, solche authentisch wirkenden Effekte für das TNG-R-Projekt hinzubekommen, wäre ich sehr glücklich.

                    Ansonsten wäre es sicherlich einfach das Beste, man würde auf hochauflösende Scans des original Effektmaterials zurückgreifen. Von gänzlich neuen Einstellungen, die klassische Szenen anders zeigen oder Actionszenen auf "moderne Sehgewohnheiten" trimmen, halte ich persönlich allerdings gar nichts.
                    Ich würde - wenn es das Ausgangsmaterial zulässt - auch dazu tendieren, die Original-Effekte zu verwenden. Aber ein paar vereinzelte Sequenzen gibt es schon, wo sich die Macher damals sicher auch gewünscht hätten, dass diese dynamischer geworden wäre. An dynamische und immer noch zeitgemäßen Szenen mangelt es TNG prinzipiell ja nicht, siehe hierzu z.B. die Eröffnungssequenz von "Hochzeit mit Hindernissen" (ja, erstaunlich, gerade in dieser Folge die wohl besten Raumschiff-Effekte zu finden) oder "Mission ohne Gedächtnis".

                    Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, The Next Generation in der Bildqualität aufzupolieren, für die "Ewigkeit" zu konservieren und ansonsten unverändert erleben zu lassen.
                    Deshalb bin ich bei TOS froh darüber, dass man auf den Blu-rays die Originaleffekte - ebenfalls in HD abgetastet aber aufgrund des schlechten Ausgangsmaterials ohne große Verbesserung zur DVD-Version - ebenfalls draufgepackt hat. Das wird man bei TNG sicher auch machen, selbst wenn es nur eine partielle Austäusche von Effekten geben sollte. (Auf den TOS-Blu-rays sind nämlich auch nur jene Teile der Folgen doppelt drauf, die Unterschiede aufweisen.)

                    Also meine Tendenz bei TNG-R geht in Richtung einer Vorgehensweise wie beim Director's Cut von ST1. Aber unter Vorbehalt, da ich natürlich nicht weiß, ob für die Modellaufnahmen der späteren Folgen das Ausgangsmaterial gleich gut ist wie im Pilotfilm.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ich sage mal so: Die Effekte von CBS-D bei TOS-R sind immer noch besser als jene in den 60er-Jahren. Insofern sehe ich das Projekt positiv, weil es TOS zu einem großen Teil schon nötig gehabt hat, dass man hier die Effekte neu macht. TNG, wie gesagt, hat dies zu 90 % nicht nötig.
                      Und da gehen unsere Meinungen dann doch auseinander: Ich persönlich werde die Originaleffekte von TOS immer denen aus TOS-R vorziehen. Und auch wirklich nötig haben es die Effekte das aus meiner Sicht nicht gehabt. Die Effekte sind das beste, was man mit damaligem Budget und Mitteln bewerkstelligen konnte. Sie fügen sich stets perfekt in den Rest der Serie ein und stechen nie auffällig heraus.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Wobei mir diese Szene nicht so gut gefällt. Das detaillierte Modell an sich schon, aber die Ausleuchtung der Szene gefällt mir gar nicht. Ich ziehe da lieber die ETP-Folge "In a Mirror, darkly" als Referenz an und die Standbilder:
                      More ‘Just For Fun’ Images From EdenFX | TrekMovie.com
                      Auch das sehe ich ganz anders. Ich mag das von mir verlinkte Video gerade wegen der sehr, sehr dicht am Original bleibenden Beleuchtung. Alles andere lässt das Schiff meiner Ansicht nach flach, klein und strukturlos erscheinen. Und ganz davon abgesehen erschließt sich mir nicht, warum man sich für einen Effektstil entscheiden sollte, der sich bewusst so sehr vom Original unterscheidet.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Also meine Tendenz bei TNG-R geht in Richtung einer Vorgehensweise wie beim Director's Cut von ST1.
                      Der Director's Cut von The Motion Picture ist, so finde ich, deshalb etwas völlig anderes, weil die Überarbeitung hier unter der Aufsicht des ursprünglichen Regisseurs erfolgte, der nun endlich Teile des Films umsetzten konnte, die bei der tatsächlichen Produktion aus Zeit- und Budgetgründen nicht möglich waren. Bei The Next Generation (und auch der Originalserie) verhält sich das völlig anders.

                      Kommentar


                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Und da gehen unsere Meinungen dann doch auseinander: Ich persönlich werde die Originaleffekte von TOS immer denen aus TOS-R vorziehen. Und auch wirklich nötig haben es die Effekte das aus meiner Sicht nicht gehabt. Die Effekte sind das beste, was man mit damaligem Budget und Mitteln bewerkstelligen konnte. Sie fügen sich stets perfekt in den Rest der Serie ein und stechen nie auffällig heraus
                        Naja, es gilt eigentlich wohl für alle Serien, dass die Effekte jeweils dem entsprachen, was Budget und Mittel zuließen. (Abgesehen jene Serien, die ihr Budget hoffnungslos überzogen )

                        Auch das sehe ich ganz anders. Ich mag das von mir verlinkte Video gerade wegen der sehr, sehr dicht am Original bleibenden Beleuchtung. Alles andere lässt das Schiff meiner Ansicht nach flach, klein und strukturlos erscheinen.
                        Ich finde, in "In a Mirror, darkly" hat man das schon toll hinbekommen - im Gegensatz zu TOS-R.

                        Und ganz davon abgesehen erschließt sich mir nicht, warum man sich für einen Effektstil entscheiden sollte, der sich bewusst so sehr vom Original unterscheidet.
                        Ich hätte es begrüßt, wenn sich TOS-R durch die neuen Effekte stärker an den neuen Serien orientiert hätte. Von TNG weg bis zu ETP wird durchgehend ein gewisser Stil beibehalten. Ich hätte es für eine Verschwendung von Zeit und Geld empfunden, hätte man bei TOS-R lediglich CGI-Immitationen der Originalaufnahmen gemacht. Da ist die Frage, wie weit geht man, um das Original zu erhalten? Müsste man dann nicht hergehen und trotz CGI dann die sichtbaren Blue-Screen-Ränder, die durch die Schiffshülle durchschimmernde Sterne, von der Kamera aufs Modell fallende Schatten und das ständig wechselnde Enterprise-Modell ebenfalls nachempfinden, um trotz CGI so Originalgetreu wie möglich zu sein?

                        Auf die Idee würde wohl keiner der Macher kommen (wobei EdenFX zumindest die Sache mit dem Kameraschatten bei dem Testvideo tatsächlich übernommen hat), da kann man auch gleich beim Original bleiben. Aber wenn man schon mal all diese Verbesserungen beschließt ist dann die Frage, was kann man noch machen. Korrigiert man, dass die Enterprise in einigen Fly-by-Aufnahmen etwas schief fliegt? Und dass zwei unterschiedliche Planeten nicht gleich aussehen? Und will man nicht gleich auch ein paar andere Szenen etwas verbessern, wo die Perspektive oder die Beleuchtung nicht so hübsch sind?

                        Tja, dann ist man bei dem Punkt angelangt, wo man ohnehin nicht mehr von Immitation des Original nur zugunsten von HD-Material sprechen kann. Und wenn man sich schon entscheidet, Effekte zu verändern, dann sollte man den Mut haben und es gleich ordentlich machen und das bestmögliche Ergebnis herausholen. Was am Ende bei TOS-R rausgekommen ist, entspricht keineswegs meinen Vorstellungen des bestmöglichen Ergebnisses. TOS (ich unterscheide ganz bewusst in zwei Serien) hatte für die 60er-Jahre wohl wirklich ansehnliche Effekte, manche 70er-Serie hatte - abgesehen von besserer Bildqualität - da auch nichts besseres zu bieten. Aber TOS-R sieht keinesfalls aus, als wären ihre Effekte ein Produkt der Jahre 2006 bis 2008.

                        Der Director's Cut von The Motion Picture ist, so finde ich, deshalb etwas völlig anderes, weil die Überarbeitung hier unter der Aufsicht des ursprünglichen Regisseurs erfolgte, der nun endlich Teile des Films umsetzten konnte, die bei der tatsächlichen Produktion aus Zeit- und Budgetgründen nicht möglich waren. Bei The Next Generation (und auch der Originalserie) verhält sich das völlig anders.
                        Anderseits sind die Produzenten von TOS zum Teil identisch mit jenen, die die frühen TNG-Folgen produziert haben. Dennoch sind sie in Sachen Effekte neue Wege gegangen, haben festgelegt, dass man Traktorstrahlen sehen soll genauso wie den Unterschied zwischen dem Flug auf Impuls und dem Flug auf Warp, Phaser-Strahlen einer Fraktion immer die gleiche Farbe haben sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Leute - Gene Roddenberry, Bob Justman oder DC Fontana - sich nach dem ersten Sehen des fertigen TNG-Pilotfilms sicher auch mal neidisch überlegt haben, wie eine TOS-Folge hätte aussehen können, wäre sie mit den technischen Möglichkeiten wie sie Ende der 80er vorhanden waren, gedreht worden.

                        Unterm Strich muss man sich aber nicht mehr wirklich den Kopf über die Möglichkeiten zerbreche. TOS-R ist abgeschlossen, die Änderungen wurden gemacht, für den einen gingen sie zu weit, für den anderen nicht weit genug.

                        Bei TNG-R wäre die Sache ohnehin anders gelagert. Wie erwähnt sind sich die Serien TNG bis ETP von der Optik der Effekte und von der Inszenierung her ohnehin sehr ähnlich. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, die Originaleffektaufnahmen vollständig in HD-Qualität zu bringen, hätte ich im Falle dieser Serie auch kein Problem damit, wenn die Originaleffekte nur mit CGI imitiert würden. Eine Handvoll Szenen würden mir zwar wohl einfallen, wo man ein bisschen was anders machen könnte, aber größtenteils sehe ich da an der Inszenierung der TNG-Originaleffekte auch nichts großartiges zu bemängeln.

                        Mal eine andere Frage zu TNG-R an die Allgemeinheit: Welche 4 TNG-Folgen würdet ihr euch denn auf der Demo-Blu-ray wünschen?

                        Bei mir wäre es der Pilotfilm "Der Mächtige"/"Mission Farpoint", "Zeitsprung mit Q" und "Die alte Enterprise".
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Naja, es gilt eigentlich wohl für alle Serien, dass die Effekte jeweils dem entsprachen, was Budget und Mittel zuließen.
                          Ja, schon klar. Ich glaube, was ich damit sagen will, ist einfach, dass das für mich bedeutet, dass man die Originaleffekte nicht verbessern kann. Sicher, man ist in der Lage, sie vom Stil her näher an unsere Zeit und Sehgewohnheiten zu holen. Aber verbessern tut man sie damit aus meiner Sicht nicht.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ich finde, in "In a Mirror, darkly" hat man das schon toll hinbekommen - im Gegensatz zu TOS-R.
                          Die Darstellung der Defiant in "Mirror" war zufriedenstellend; das finde ich auch. Aber, so finde ich, eben nur deshalb, weil sie das alte Schiffsdesign gut in die moderne Ästhetik von Enterprise eingebaut haben. Ich persönlich finde es sehr störend, in eine Serie aus den Sechzigern Effekte einzubauen, die ganz offensichtlich nicht aus dieser Zeit sind.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ich hätte es begrüßt, wenn sich TOS-R durch die neuen Effekte stärker an den neuen Serien orientiert hätte. Von TNG weg bis zu ETP wird durchgehend ein gewisser Stil beibehalten.
                          Ja, eine gewisse Kontinuität der Effekte von The Next Generation bis Voyager kann man sicher feststellen. (Enterprise würde ich schon wieder als ein eigenes Ding betrachten.) Diese Kontinuität, die man da feststellen kann, liegt aber hauptsächlich darin begründet, dass die Technologie, die kreativen Köpfe hinter den Designs sowie die ästhetischen Vorstellungen bei allen drei Serien mehr oder wengier identisch waren. Was ich damit sagen will, ist folgendes: Um die Effekte der Originalserie an den neueren Serien orientieren zu lassen, müsste man meiner Ansicht nach das ganze Design des Schiffs verändern. Wie genau die gute alte NCC-1701 dargestellt wird ändert letzten Endes nämlich wenig daran, dass das Schiff relativ eindeutig aus den Sechzigern stammt.

                          Ich halte es nicht zuletzt auch deshalb für ein fragwürdiges Unterfangen, der Originalserie neue Effekte zu verpassen.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ich hätte es für eine Verschwendung von Zeit und Geld empfunden, hätte man bei TOS-R lediglich CGI-Immitationen der Originalaufnahmen gemacht.
                          Ich nicht. Ich finde, dass genau das das Ziel eines Projektes mit dem Titel "Remastered" sein sollte.

                          Kommentar


                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Ja, schon klar. Ich glaube, was ich damit sagen will, ist einfach, dass das für mich bedeutet, dass man die Originaleffekte nicht verbessern kann. Sicher, man ist in der Lage, sie vom Stil her näher an unsere Zeit und Sehgewohnheiten zu holen. Aber verbessern tut man sie damit aus meiner Sicht nicht.
                            Sieh es anders: Es geht nicht um Verbesserung, sondern um Anpassung der Effekte an die Möglichkeiten des HD-Fernsehens. Die Effekte der 60er kann man nicht einfach in HD umwandeln und deshalb muss man im Prinzip zwangsläufig diese Effekte austauschen.

                            Die alten Effekte gehen auch nicht verloren, denn die Blu-Rays bieten z.B. die Möglichkeit zwischen den alten und den neuen Effekten hin und her zu wechseln.

                            Ich bin ansonsten durchaus auch ein Purist, aber in Bezug auf TOS sehe ich durchaus ein, dass man die Effekte zwangsläufig komplett ersetzen musste und man hat so TOS fit für das 21. Jahrhundert gemacht. Besser geht es eigentlich nicht.


                            Ich persönlich finde es sehr störend, in eine Serie aus den Sechzigern Effekte einzubauen, die ganz offensichtlich nicht aus dieser Zeit sind.
                            Naja, aber was bringt es, wenn ich das Bildmaterial in HD-Qualität aufbereite und dann Effekteaufnahmen drin lasse, die bereits auf einem Röhrenfernseher unscharf und verdreckt erscheinen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Sieh es anders: Es geht nicht um Verbesserung, sondern um Anpassung der Effekte an die Möglichkeiten des HD-Fernsehens. Die Effekte der 60er kann man nicht einfach in HD umwandeln und deshalb muss man im Prinzip zwangsläufig diese Effekte austauschen.

                              Die alten Effekte gehen auch nicht verloren, denn die Blu-Rays bieten z.B. die Möglichkeit zwischen den alten und den neuen Effekten hin und her zu wechseln.
                              Dass man die ursprünglichen Effekte auf die Blurays mit drauftun konnte, zeigt mir, dass es doch nicht ganz so unmöglich ist, die Originalserie auf dem HD-Gerät zu genießen. Klar, die Effekte sind dann sicherlich von der Qualität her eher nicht so berauschend, weil noch deutlicher wird, dass es sich um alte Effekte handelt. Aber mehr würde ich von einer Serie, die so alt ist, auch nicht erwarten.

                              Für mich gibt es da – neben der Möglichkeit, die Effekte einfach unverändert zu übernehmen – einfach zwei Möglichkeiten, die ich bei einem solchen Projekt annehmen würde: Entweder man reinigt, säubert und restauriert die Originalaufnahmen, oder man erstellt neue Effekte, die möglichst dicht an den Originalen dran sind. Das Testvideo von EdenFX weiter oben zeigt gut, wie ich mir letzteres vorstellen würde.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich bin ansonsten durchaus auch ein Purist, aber in Bezug auf TOS sehe ich durchaus ein, dass man die Effekte zwangsläufig komplett ersetzen musste und man hat so TOS fit für das 21. Jahrhundert gemacht. Besser geht es eigentlich nicht.
                              Sehe ich ganz anders. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum man die Effekte zwangsläufig ersetzen muss. Es sind ja, wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist, nun nicht nur die Effekte, die die Originalserie auf ein bestimmtes Jahrzehnt datieren und sie für's 21. Jahrhundert "unfit" machen. Die Serie ist durch und durch ein Produkt vergangener Tage: Ob nun das Farbschema, die Designs von Sets, Kostümen, Props und Effekten, die Musik, das Schauspiel, die Geschichten ... alles ist relativ eindeutig den Sechzigern (oder zumindest der Vergangenheit) zuzuordnen. Warum muss man da gerade die Effekte komplett ersetzen?

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Naja, aber was bringt es, wenn ich das Bildmaterial in HD-Qualität aufbereite und dann Effekteaufnahmen drin lasse, die bereits auf einem Röhrenfernseher unscharf und verdreckt erscheinen.
                              Was das bringt? Nun ja, es bringt, dass ich einen Klassiker aus vergangener Zeit in bestmöglicher Qualität genießen kann. Ist das nicht das Ziel eines solchen Projekts?

                              Kommentar


                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Dass man die ursprünglichen Effekte auf die Blurays mit drauftun konnte, zeigt mir, dass es doch nicht ganz so unmöglich ist, die Originalserie auf dem HD-Gerät zu genießen. Klar, die Effekte sind dann sicherlich von der Qualität her eher nicht so berauschend, weil noch deutlicher wird, dass es sich um alte Effekte handelt. Aber mehr würde ich von einer Serie, die so alt ist, auch nicht erwarten.
                                Ich weiß nicht genau, aber ich habe den Eindruck, dass du den Grund für die neuen Effekte nicht ganz begriffen hast. Der Punkt ist dann wohl das Genießen auf dem HD-Gerät.

                                Die Bildqualität der Effekte von TOS ist schlecht und für HD sogar richtig grottig. Eine Reinigung oder eine HD-Abtastung erzeugt keine Qualitätssteigerung, da die Verschmutzung während des Entstehungsprozesses in den 60er Jahren entstanden sind und fest im Filmmaterial implementiert ist.

                                Du hast dann ein kristallklares Bild bei den Schauspielern und eine absolut grottige Bildqualität bei den Effektaufnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dem Zuschauer nur aus Prinzip zwangsläufig zumuten muss.

                                Für mich gibt es da – neben der Möglichkeit, die Effekte einfach unverändert zu übernehmen – einfach zwei Möglichkeiten, die ich bei einem solchen Projekt annehmen würde: Entweder man reinigt, säubert und restauriert die Originalaufnahmen, oder man erstellt neue Effekte, die möglichst dicht an den Originalen dran sind. Das Testvideo von EdenFX weiter oben zeigt gut, wie ich mir letzteres vorstellen würde.
                                Genau das hat man dann letztendlich doch gemacht. Die Effekte konnte man auf anderem Weg nicht restaurieren und man hat sie ersetzt und zwar durch neue Effekte, die sich an die alten anlehnen. Wo liegt das Problem?



                                Sehe ich ganz anders. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum man die Effekte zwangsläufig ersetzen muss. Es sind ja, wenn man mal ganz, ganz ehrlich ist, nun nicht nur die Effekte, die die Originalserie auf ein bestimmtes Jahrzehnt datieren und sie für's 21. Jahrhundert "unfit" machen. Die Serie ist durch und durch ein Produkt vergangener Tage: Ob nun das Farbschema, die Designs von Sets, Kostümen, Props und Effekten, die Musik, das Schauspiel, die Geschichten ... alles ist relativ eindeutig den Sechzigern (oder zumindest der Vergangenheit) zuzuordnen. Warum muss man da gerade die Effekte komplett ersetzen?
                                Wir sind da völlig einer Meinung, nur wenn ich eine 50 Jahre alte Serie in HD aufbereite, dann sollten dabei nicht nur 85% des Bildmaterials von betroffen sein.


                                Was das bringt? Nun ja, es bringt, dass ich einen Klassiker aus vergangener Zeit in bestmöglicher Qualität genießen kann. Ist das nicht das Ziel eines solchen Projekts?
                                Was man nicht erreicht, wenn man die alten Effekte beibehält, da man zwar die einen Aufnahmen (Schauspieler) gestochen scharf restaurieren kann, während die anderen Aufnahmen (Effekte) aufgrund der schlechten Qualität des Ursprungsfilmmaterials noch schlechter aussieht als auf einer Röhre.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X