'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    TOS-Remastered hat mich schon sehr überzeugt. Nicht allein wegen der neu eingespielten Effekte, sondern auch wegen der guten Bildqualität allgemein. Für TNG wäre dies besonders für die erste Staffel ebenfalls wünschenswert. Ansonsten sehe ich da eigentlich keinen weiteren Bedarf, aber wenn man TNG auf Blu-ray rausbringt, könnte man auch noch mal bei einigen Special-Effects was machen, hauptsächlich an den selben Stellen, wo man TOS auch aufpoliert hat: Die doch nicht so schönen Planetenbilder und gemalten Hintergründe könnte man gut erneuern. Die Szenen mit Raumschiffen müsste man meiner Ansicht nach nicht aufbessern, also keine neuen Modelle bzw. CGI, und auch für Phaser und Photonentorpedos bräuchte man bei TNG nichts Neues. [Was ich mir bei einer neuen TNG-Edition hingegen eher mal wünschen würde, wären Audiokommentare für ausgewählte Folgen. 3-4 Audiokommentare pro Staffel wären sicher nicht zu viel verlangt.]

    Kommentar


      #92
      Was man vielleicht bei TNG machen könnte, wäre einzelne "Highlight"-Folgen mit neuen Effekten aufzupeppen. Weil grundsätzlich ist ja gegen allgemeine Aufnahmen wie "Enterprise im Orbit", "Enterprise fliegt mit Impulskraft im Nirgendwo", etc. ja bei TNG nichts auszusetzen. Da sind die meisten Modellaufnahmen von damals ja heute immer noch in Ordnung.

      Aber bei Folgen, die vermehrt auf Effekte aufgebaut sind ("Best of both worlds", "Yesterdays Enterprise", etc.) könnte man schon mit neuen Effekten etwas mehr Dynamik reinbringen.

      Das gleiche gilt auch für frühe Staffeln von DS9 bzw. VOY.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        TOS-Remastered hat mich schon sehr überzeugt. Nicht allein wegen der neu eingespielten Effekte, sondern auch wegen der guten Bildqualität allgemein. Für TNG wäre dies besonders für die erste Staffel ebenfalls wünschenswert. Ansonsten sehe ich da eigentlich keinen weiteren Bedarf ...
        Ich hab's bestimmt schonmal irgendwo, aber ich schließe mich hier nochmal an: TOS war eine Serie der 60er Jahre. Diese den Fans in überarbeiteter, "aufgepeppter" Form anzubieten, war meiner Meinung nach ein gelungener Schachzug und ist auch für meine Sammlung eine schöne Ergänzung. Bei der zeitlich nächsten Serie, TNG, macht das für die komplette Serie meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Sinn. Wie transportermalfunction ist hier Handlungsbedarf wohl am ehesten noch zu Beginn der Serie auszumachen, vor allem halt in der ersten, sicher auch noch über weite Strecken der zweitenStaffel. Danach wird die QUalität aber auch schon deutlich moderner. Lohnt sich das "Aufmotzen" da für Nuancen? Wenn ich meinen geldbeutel frage, sicher nicht.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Was man vielleicht bei TNG machen könnte, wäre einzelne "Highlight"-Folgen mit neuen Effekten aufzupeppen. Weil grundsätzlich ist ja gegen allgemeine Aufnahmen wie "Enterprise im Orbit", "Enterprise fliegt mit Impulskraft im Nirgendwo", etc. ja bei TNG nichts auszusetzen. Da sind die meisten Modellaufnahmen von damals ja heute immer noch in Ordnung.

        Aber bei Folgen, die vermehrt auf Effekte aufgebaut sind ("Best of both worlds", "Yesterdays Enterprise", etc.) könnte man schon mit neuen Effekten etwas mehr Dynamik reinbringen.
        Das wiederum wäre ein interessanter Gedanke. Für einzelne Folgen bzw. dann halt sowas wie "Special-Boxen" würde ich's mir dann ggf. auch nochmmal im Einzelfall überlegen.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Das wiederum wäre ein interessanter Gedanke. Für einzelne Folgen bzw. dann halt sowas wie "Special-Boxen" würde ich's mir dann ggf. auch nochmmal im Einzelfall überlegen.
          Es gibt doch jetzt diese grandiose DVD "Star Trek - The Next Generation: Best of" mit den vier Episoden
          - In den Händen der Borg
          - Angriffsziel Erde
          - Die alte Enterprise
          - Wem gehört Data?
          und soweit ich weiß ist die Box komplett ohne Bonusmaterial, ohne Remastered, ohne alles. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, aber man hat sie nicht genutzt. Davon abgesehen, dass eine Best-of-Auswahl 4 aus 178 ein Witz ist.

          Kommentar


            #95
            Und drei der Folgen laufen standardmäßig bei jedem Kabel1 TNG-Serienvoting.Ist dieses Mal auch wieder der Fall gewesen
            Einzig "Wem gehört Data" wäre mal wieder interessant.Aber das scheint wirklich ein schlechter Witz von Paramount zu sein

            Kommentar


              #96
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Es gibt doch jetzt diese grandiose DVD "Star Trek - The Next Generation: Best of" mit den vier Episoden
              - In den Händen der Borg
              - Angriffsziel Erde
              - Die alte Enterprise
              - Wem gehört Data?
              und soweit ich weiß ist die Box komplett ohne Bonusmaterial, ohne Remastered, ohne alles. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, aber man hat sie nicht genutzt. Davon abgesehen, dass eine Best-of-Auswahl 4 aus 178 ein Witz ist.
              Naja, diese ganzen "Best of"- oder wie auch immer Auskopplungen oder Einzelepisodenboxen sind uninteressant, wenn man eh die Staffelboxen hat. Deshalb ist mir selbst auch erstmal wurscht, was da an Material drin ist, denn ich würde sie mir nicht kaufen. Bei entsprechenden Einzelfolgen jedoch, bei denen sich etwas digitale Aufpepperei vielleicht lohnen würde, würde ich ins Grübeln kommen ... und mir ist das Bonusmaterial dabei in der Regel egal. Ich kaufe mir das wegen der Filme/Serien ... gutes Bonusmaterial ist ganz nett ... muss ich aber nicht haben.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #97
                Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                Und drei der Folgen laufen standardmäßig bei jedem Kabel1 TNG-Serienvoting.Ist dieses Mal auch wieder der Fall gewesen
                Einzig "Wem gehört Data" wäre mal wieder interessant.Aber das scheint wirklich ein schlechter Witz von Paramount zu sein
                Ist jetzt auch irgendwie nicht verwunderlich, dass die "Best Of"-Episoden bei jedem Voting gewinnen. Sind nunmal die beliebtesten. Und wenn Paramount ein "Best Of" rausbringt, müssen da eben auch die beliebtesten Episoden drin sein.

                Diese ganzen Sonderveröffentlichungen, wie jetzt die "Best Ofs" oder die "Alternate Realities"-Box etc., haben aber doch auch eine ganz andere Zielgruppe: Eher den nicht ST-Fan. Vielleicht den allgemeinen SciFi-Fan oder jemanden der sonst gar keine DVDs sammelt. Denn für Besitzer der Staffelboxen sind diese Veröffentlichungen sowieso uninteressant und Fans überlegen sich sicher mehrmals mal, ob sie 10 Euro für ein "Best Of" mit 4 Episoden ausgeben, oder etwas mehr für ne ganze Staffel/Halbsteffel.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Diese ganzen Sonderveröffentlichungen, wie jetzt die "Best Ofs" oder die "Alternate Realities"-Box etc., haben aber doch auch eine ganz andere Zielgruppe: Eher den nicht ST-Fan. Vielleicht den allgemeinen SciFi-Fan oder jemanden der sonst gar keine DVDs sammelt. Denn für Besitzer der Staffelboxen sind diese Veröffentlichungen sowieso uninteressant und Fans überlegen sich sicher mehrmals mal, ob sie 10 Euro für ein "Best Of" mit 4 Episoden ausgeben, oder etwas mehr für ne ganze Staffel/Halbsteffel.
                  Ich habe mich schon immer gefragt wer diese Best Of/Themenboxen kauft? Ich meine Fans haben eh die DVDs oder wollen zumindest alle haben. Nicht Fans kaufen sich doch eigentlich überhaupt keine DVDs einer TV Serie...dann eher sowas wie Sammler.
                  Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich schon immer gefragt wer diese Best Of/Themenboxen kauft? Ich meine Fans haben eh die DVDs oder wollen zumindest alle haben. Nicht Fans kaufen sich doch eigentlich überhaupt keine DVDs einer TV Serie...dann eher sowas wie Sammler.
                    Ich denke auch, dass solche Boxen eher was für Leute sind, die normalerweise von Star Trek überhaupt nichts sammeln würden. Wenn man von jemandem weiß, dass der definitiv keine Star Trek-Boxen im Schrank hat und auch nicht vorhat, diese zu kaufen, der sich aber Star Trek im Fernsehen anschaut, könnte man demjenigen auch mal so eine Themen-Box usw. schenken. Oder eben auch eine Best-of-DVD mit vier Folgen als "Trailer"-DVD, aber dann sollte auch die Qualität stimmen.

                    Bei der Best-of-TOS hat man immerhin vier Folgen in der Remastered-Qualität, wenn ich mich nicht irre, und von TNG wäre es schön gewesen, wenn man da auch ein Best-of-TNG als Remastered mit exklusivem Bonusmaterial herausgegeben hätte, dann hätte ich vielleicht auch zugegriffen. Aber so eben mal nur vier Folgen von den Staffel-DVDs runter auf eine gemeinsame DVD zu packen ist schon das Maximum an Einfallslosigkeit.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Aber so eben mal nur vier Folgen von den Staffel-DVDs runter auf eine gemeinsame DVD zu packen ist schon das Maximum an Einfallslosigkeit.
                      Stimmt da gebe ich Dir recht!

                      Paramount sollte sich da lieber mal überlegen vieleicht mal die Star Trek Kinofilme "einzeln" und wieder als "Special Edition" beziehungsweise "Director´s Edition" mit den original Filmcovern zu veröffentlichen! Ich habe mir zwar auch die neue Movie-Box gekauft, aber erstens handelt es sich um eine Sammelbox und ich hätte die Filme "als Sammler" lieber einzeln, und zweitens überzeugt mich das Design nicht, der Schuber mit Enterprise Hologram sieht zwar schön aus, aber auf den Covern der einzelnen Filmdiscs hätte ich leiber wieder die original Cover, und zudem möchte ich wieder normale und keine Slim Cover! Und was das Thema mit den Special Editions betrifft, die sind immer noch gesucht denn in Ebaygehen die immer noch sehr hoch, Paramount sollte sich wirklich überlegen die vieleicht wieder zu veröffentlichen, allerdings zu einem einwenig humaneren Preis als sie damals gekostet haben!

                      Und was eine Remastered Version von TNG betrifft finde ich das man sie wenn dann nur rein vom Bild und Ton her aufpolieren sollte, neue Effekte wie in TOS finde ich braucht man nicht einzufügen den die alten Effekte von 1987 (erste Season) können sich auch heute noch sehen lassen, und die Efekte der darauffolgenden Staffeln auch!

                      Ich finde übrigens man hätte TOS auch nicht mit neuen Efekten versehen sollen, denn so wie die Serie damals gedreht wurde ist sie "Original". Das mit den neuen Effekten ist sicher eine ganz interessante Sachen, aber man bekommt jetzt ja nur noch die Remastered Versionen zu kaufen und das finde ich eine Frechheit, man tut den alten Fans die Originalversion" vorenthalten!

                      Zumindest sollte man wenn dann beide Versionen (Original und Remastered) auf den Markt bringen!

                      Bei TOS ist das ja möglich, aber leider nur auf Blu-Ray, damit soll man wohl gezwungen werden auf Blu-Ray umzusteigen, aber das ist ein anderes Thema!

                      Kommentar


                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Und was eine Remastered Version von TNG betrifft finde ich das man sie wenn dann nur rein vom Bild und Ton her aufpolieren sollte, neue Effekte wie in TOS finde ich braucht man nicht einzufügen den die alten Effekte von 1987 (erste Season) können sich auch heute noch sehen lassen, und die Efekte der darauffolgenden Staffeln auch!
                        Im Prinzip stimme ich Dir durchaus zu. Was TOS angeht, habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich nicht alle neuen Remastered-Effekte schöner finde als die Original-Effekte. Manchmal geht dann eben doch der Charme der alten Serie verloren, wie z.B. in der Folge Das Spinnennetz.
                        Manchmal sind die neuen Effekte aber auch richtig gut, wie in den Folgen Seit es Menschen gibt und Die Wolkenstadt

                        Der Grund dafür: Die Planetenansichten gefallen mir bei TOS-R außerordentlich gut. Was mir bei TOS-O nie wirklich gefiel, waren die verwaschenen Planetenansichten (Enterprise im Orbit), und auch bei TNG stelle ich leider sehr oft fest, dass diese Planetenansichten gegenüber dem 20 Jahre älteren TOS-O genauso verwaschen und langweilig aussehen.
                        Mindestens sollten die Planetenfarben im Orbit dem entsprechen, was man dann nach dem Runterbeamen unten zu sehen kriegt. Bei TOS kam es leider vor, dass unten eine Dschungelwelt vorherrscht, der Planet aber vom Orbit aus rot wie der Mars ist (billig rein kopierte billige Effect-shots).

                        Kommentar


                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Paramount sollte sich da lieber mal überlegen vieleicht mal die Star Trek Kinofilme "einzeln" und wieder als "Special Edition" beziehungsweise "Director´s Edition" mit den original Filmcovern zu veröffentlichen! Ich habe mir zwar auch die neue Movie-Box gekauft, aber erstens handelt es sich um eine Sammelbox und ich hätte die Filme "als Sammler" lieber einzeln, und zweitens überzeugt mich das Design nicht, der Schuber mit Enterprise Hologram sieht zwar schön aus, aber auf den Covern der einzelnen Filmdiscs hätte ich leiber wieder die original Cover, und zudem möchte ich wieder normale und keine Slim Cover! Und was das Thema mit den Special Editions betrifft, die sind immer noch gesucht denn in Ebaygehen die immer noch sehr hoch, Paramount sollte sich wirklich überlegen die vieleicht wieder zu veröffentlichen, allerdings zu einem einwenig humaneren Preis als sie damals gekostet haben!
                          Naja, man kann sicher drüber streiten, ob Serienauskoppelungen oder die zigste Neuauflage der Filme sinnvoller sind.

                          Ich kann's nicht sagen, da ich die Serien-DVDs alle habe und die Filme auch ... alle als SE (oder ST1 eben DC) und jetzt - wegen einiger Original-Kinofassungen - auch ST1 - ST6 in der "Box" (kann es sein, dass die da tatsächlich noch was an der Bildqualität "gedreht" haben? Auch "remastered" halt, wie draufsteht? ). Ich kann nur für mich sprechen, aber nochmal brauche ich Kinofilme nicht wirklich ... und wenn sie jetzt in Slim-Boxen sind ... dann sind sie's eben. Allerdings gönne ich jedem, der bei der Sammlung andere Ansprüche stellt, seinen Wunsch. Ich bin in manchen Dingen ja auch sehr eigen ...

                          Abgesehen davon: Wenn die sich gut verkaufen lassen, dann wird PHE die sowieso nochmal auf den Markt schmeißen .... aber "billiger" ... das kann man sich dann wohl knicken. Wenn die Geld scheffeln können, dann wollen die Geld scheffeln.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Und was eine Remastered Version von TNG betrifft finde ich das man sie wenn dann nur rein vom Bild und Ton her aufpolieren sollte, neue Effekte wie in TOS finde ich braucht man nicht einzufügen den die alten Effekte von 1987 (erste Season) können sich auch heute noch sehen lassen, und die Efekte der darauffolgenden Staffeln auch!
                          Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Ausnahmen bestätigen allerdings sicher die Regel. In den ersten Staffeln kann man da sicher noch was bei den Kulissen drehen, die manchmal tatsächlich noch an TOS erinnerten. Ansonsten sehe ich hier aber auch "echten" Bedarf eher bei Ton und Bild (da vor allem der Schärfe).

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Ich finde übrigens man hätte TOS auch nicht mit neuen Efekten versehen sollen, denn so wie die Serie damals gedreht wurde ist sie "Original". Das mit den neuen Effekten ist sicher eine ganz interessante Sachen, aber man bekommt jetzt ja nur noch die Remastered Versionen zu kaufen und das finde ich eine Frechheit, man tut den alten Fans die Originalversion" vorenthalten!
                          Ich finde, Du schmeißt da 2 Dinge in einen Topf, die da nicht zusammen hinein gehören.

                          Ich halte das Experiment "Remastered" durchaus für gelungen. Ich habe gerade mit der ersten TOS-R-Staffel angefangen ... und mir bleibt manchmal der Mund offen stehen!!! Ich denke, das ist so durchaus geeignet, um mit einer Mischung aus dem "alten" Charme und modernerer Technik (in akzeptablem Maß) neue Fans zu gewinnen ... vor allem solche, die sich jetzt nach ST11 plötzlich mehr für TOS interessieren. Und das kann erstmal nur gut sein.

                          Dass die Originalfassung daneben nicht mehr zu bekommen ist (Ist das so? Ich hab's nicht verfolgt ...) ist natürlich schade. Vielleicht geht man davon aus, dass alle "Fans" sie schon haben? Keine Ahnung. Aber wenn gesteigerter Bedarf besteht, wird sie bedtimmt irgendwann wieder aufgelegt ... wenn PHE das Geld ausgeht.

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Zumindest sollte man wenn dann beide Versionen (Original und Remastered) auf den Markt bringen!
                          Wenn's nach mir ginge auch! Da stimme ich Dir 100%ig zu! Beide finden ihre jeweiligen Abnehmer ... manchmal sogar die gleichen. Ich hab' ja auch beide ... nebeneinander ... und ich würde die Original-Version nie weggeben. Das wird für mich immer "Original" bleiben!!!

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Die Planetenansichten gefallen mir bei TOS-R außerordentlich gut. Was mir bei TOS-O nie wirklich gefiel, waren die verwaschenen Planetenansichten (Enterprise im Orbit), und auch bei TNG stelle ich leider sehr oft fest, dass diese Planetenansichten gegenüber dem 20 Jahre älteren TOS-O genauso verwaschen und langweilig aussehen.
                          Solche Dinge meinte ich auch mit den Ausnahmen. Ich fand die Planetendarstellungen jetzt in den ersten TOS-R-Epiosden, die ich gesehen habe, auch herrlich! Da kann man sicher dran arbeiten, wobei der Bedarf insgesamt bei TNG vielleicht nicht ganz so hoch sein sollte/dürfte ... oder?!?
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 20.05.2009, 08:14.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Dass die Originalfassung daneben nicht mehr zu bekommen ist (Ist das so? Ich hab's nicht verfolgt ...) ist natürlich schade. Vielleicht geht man davon aus, dass alle "Fans" sie schon haben? Keine AHnung. Aber wenn gesteigerter Bedarf besteht, wird sie bedtimmt irgendwann wieder aufgelegt ... wenn PHE das Geld ausgeht.
                            Die DVDs der Originalversion waren ja lange genug auf dem Markt, damit jeder sie hätte kaufen können und auf der Blu-Ray Version sind doch sowieso sowohl die Remastered, als auch die Originalversion enthalten. Ich würde also nicht behaupten, dass man die Originalversion nicht mehr bekommen kann.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Ich fand die Planetendarstellungen jetzt in den ersten TOS-R-Epiosden, die ich gesehen habe, auch herrlich! Da kann man sicher dran arbeiten, wobei der Bedarf insgesamt bei TNG vielleicht nicht ganz so hoch sein sollte/dürfte ... oder?!?
                              Zur Ansicht habe ich mal ein paar Planetenbilder aus der ersten Staffel gesucht. DIe TNG-Planetenansichten sind schon etwas schöner und passender gemacht als in TOS-O, aber natürlich auch nicht so detailliert wie in TOS-R. Zumindest die Farben passen da schon mal zum Geschehen auf der Planetenoberfläche, und es würde vermutlich auch reichen, nur ein klein wenig nachzubessern.
                              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                              Kommentar


                                TNG-R brauche ich nicht unbedingt und wenn dann nur mit aufgearbeitetem Bild, aber ohne neue Effekte. Bei TOS-R sind die neuen Effekte ja OK, die sehen jetzt halt nicht mehr aus, als ob sie 40 Jahre alt wären, sondern nurnoch als ob sie 10 Jahre alt wären.
                                Und da TNG ja scheinbar komplett auf SD-Video bearbeitet wurde, müsste man es dann ja wohl komplett neu schneiden (bzw. die alten Schnitte nachahmen) und die Effekte entweder neu machen oder in SD zeigen.

                                Da man es aber ncihtmal bei den Kino-BD-Boxen hingekriegt hat, die zusätzlichen (nur in SD vorhandenen) Szenen einzubauen, glaube ich nicht an so eine TNG Box.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X