'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    "Hoffen"? Ja, sicher. "Frechheit"? Wieso? Wenn's doch nicht anders ging? Es gibt genug ältere Serien, bei denen das nicht mehr möglich war. Was soll's?!? Manchmal muss man mit dem Zufrieden sein, was (derzeit) möglich ist/war ...
    Ich glaube, das Argument zieht nicht. Schließlich gabs auch bei TOS einen neu abgemischten Surround-Ton. Tja, was man nicht so alles machen kann.

    Was den Preis betrifft: Natürlich ist 150 Euro schon wucher, aber ich bin bis zu dieser Grenze es bereit zu zahlen, weil das Bild dadurch auf meinem HD-TV halt nicht verpixelt aussieht. ... Allerdings würde ich auch anders denken, wenn ich die "normalen" DVDs schon hätte. Dann brauch mans wirklich nicht.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
      Ich glaube, das Argument zieht nicht. Schließlich gabs auch bei TOS einen neu abgemischten Surround-Ton. Tja, was man nicht so alles machen kann.
      Also zumindest die normalen DVDs hatten in der Synchro auch nur Mono. Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Wenn es keine getrennten Effekt- und Synchro-Spuren gibt, kann man auch nichts upmixen. Klar kann man einen künstlichen Upmix der Mono-Spur machen, aber besser anhören tut der sich dann auch nicht. Aus einer einzigen vorhanden Mono-Spur lässt sich einfach nicht mehr machen.
      Und im O-Ton waren ja sowohl TOS, als auch TNG in 5.1 auf den Scheiben vorhanden.

      Wie es bei der TOS-HD Synchro aussieht weiß ich nicht. Sicherlich kann man da auch einfach einen künstlichen Upmix gemacht haben, damits auf dem Papier besser aussieht. Besser anhören tut es sich aber bestimmt nicht.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #48
        was mich stört z.b. bei BSG war deutsch auch nur Stereo und die serie ist gerade mal 3 jahre alt. Oder Surfacem Invasion etc. Da kommt der deutsche ton auch nur in Stereo obwohl auf Premiere z.b in dd 5.1 lief. Da fühl ich mich verarscht.

        zum Thema Preis. In amerika gibts die TOS HD folgen in der preorder für 130 Dollar das sind 100€ also glaub nicht das die mal eben 50€ für den deutschen markt draufknallen.
        http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

        Kommentar


          #49
          Zitat von Five Beitrag anzeigen
          zum Thema Preis. In amerika gibts die TOS HD folgen in der preorder für 130 Dollar das sind 100€ also glaub nicht das die mal eben 50€ für den deutschen markt draufknallen.
          sind ja auch nur 45 Euro
          Amazon.de: Star Trek - The Original Series/Seas. 1 (HD-DVD / DVD Kombo Format) [HD DVD]: DVD: William Shatner,Leonard Nimoy,DeForest Kelley
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Naja, soweit ich weiß hatten die TOS-DVDs einen 5.1-Upmix. Die englischen hatten es ja, denn damals gabs auch in Amerikanien keinen 5.1-Sound, d.h. der wurde definitiv aufpoliert.

            Ob er sich besser anhört oder nicht, ist geschmackssache.
            "I was me but now he`s gone!"
            James Hetfield

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
              Naja, soweit ich weiß hatten die TOS-DVDs einen 5.1-Upmix. Die englischen hatten es ja, denn damals gabs auch in Amerikanien keinen 5.1-Sound, d.h. der wurde definitiv aufpoliert.
              Aber nicht die deutsche Synchro, um die es ja hier ging. Die ist auch bei TOS Mono.
              Ob er sich besser anhört oder nicht, ist geschmackssache.
              Naja, du kannst die Mono-Spur nur gleichmäßig auf alle Boxen verteilen. Mehr nicht. Da hat man gar nichts von. Wenn man, wie im Originalton noch Effekt- und Sprach-Spur getrennt hat, lässt sich das ganze natürlich dynamischer machen, dann hört es sich auch besser an. Aber bei der deutschen Synchro liegt das eben so nicht vor.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Aber nicht die deutsche Synchro, um die es ja hier ging. Die ist auch bei TOS Mono.
                Mit meiner Aussage war ja lediglich gemeint, dass es möglich ist, einen passablen 5.1-Ton (achtung: Passabel, nicht perfekt!) aus einem alten Ton zu machen. Allgemeiner Bezug.

                ... Aber lassen wir das.
                "I was me but now he`s gone!"
                James Hetfield

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dahlia
                  Ich glaube, das Argument zieht nicht. Schließlich gabs auch bei TOS einen neu abgemischten Surround-Ton. Tja, was man nicht so alles machen kann.
                  Ich weiß nicht, ob das Argument "zieht", weil ich erstens technisch nicht sehr versiert bin und zweitens auch nicht weiß, welches Ausgangsmaterial man jetzt tatsächlich zum Erstellen eines Surround-Upmixes benötigt. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass auf meinen TOS-DVDs der deutsche Ton durchweg in Mono vorhanden ist ... nicht in irgendeinem Surround-Format! Ich habe mir die Episoden alle in eine Datenbank geschrieben ... mit Tonformat ... da springt mir überall "Mono" entgegen! Klar, kann ich mich beim Eintragen mal geirrt haben (ich weill jetzt nicht extra die DVDs reinlegen) ... aber sich nicht 79-mal. Das muss irgendwie ein Irrtum Deinerseits sein ...

                  Zitat von Dahlia
                  Natürlich ist 150 Euro schon wucher, aber ich bin bis zu dieser Grenze es bereit zu zahlen, weil das Bild dadurch auf meinem HD-TV halt nicht verpixelt aussieht.
                  Wäre ich ja vielleicht auch ... wenn ich einen HD-Fernseher hätte ... und nicht schon die "Originalversion" ...

                  Zitat von Dahlia
                  Allerdings würde ich auch anders denken, wenn ich die "normalen" DVDs schon hätte. Dann brauch mans wirklich nicht.
                  Naja, ob man's "braucht" oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich z.B. würde die "Originalversion" von TOS nicht weggeben, "nur" weil ich die "remastered Version" da hätte! TOS ist das Ursprungs-TOS, so wie es war (und ich es in den 70ern kennengelernt hätte). Klar würde ich die Überarbeitung gerne sehen ... und haben ... aber eben nur als Alternative ... neben der Version, die ich schon habe. Und DAFÜR sind mir 150 EUR - oder auch 145,95 EUR - einfach zu viel! Ich "brauche" die HD-Version nicht, nur eine popelige DVD-Version. Wäre die alleine zu haben, wäre die sicher billiger, aber deswegen jetzt einen sündhaft teuren Preis für HD zu zahlen, das gnädigerweise auch die DVD beinhaltet ... neeee, so eine Fanveräppelei mach' ich nun wirklich nicht mit! "Die spinnen wohl, die Paramountianer!" um mal Obelix abgewandelt zu zitieren.

                  Zitat von Dr.Bock
                  Also zumindest die normalen DVDs hatten in der Synchro auch nur Mono.
                  Jawoll! Da liege ich dann wohl tatsächlich richtig ...

                  Zitat von Dr.Bock
                  Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Wenn es keine getrennten Effekt- und Synchro-Spuren gibt, kann man auch nichts upmixen.
                  Aha. Siehste, sowas wusste ich nicht ... hab' ich aber irgendwie so (oder so ähnlich) vermutet ... ganz vage ...

                  Zitat von Dr.Bock
                  Klar kann man einen künstlichen Upmix der Mono-Spur machen, aber besser anhören tut der sich dann auch nicht. Aus einer einzigen vorhanden Mono-Spur lässt sich einfach nicht mehr machen.
                  Solche Ergebnisse hab' ich bei den Bond-Ultimate Editions gehört. Das Ergebnis war meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Manche alte Schinken hatten einen richtigen Klasse-Surround-Ton (ich glaube, das hat vor allem - komischerweise - bei den ganz alten gut geklappt ... an einzelne Filme kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern). Irgendwelche waren aber auch grottenschlecht. Ich meine "Diamantenfieber" würde mir da unangenehm im Gedächtnis sein ...

                  Zitat von Dr.Bock
                  Und im O-Ton waren ja sowohl TOS, als auch TNG in 5.1 auf den Scheiben vorhanden.
                  Das mag dann sein. Ich hab' halt nur den deutschen Ton gehört ...

                  Zitat von Dr.Bock
                  Besser anhören tut es sich aber bestimmt nicht.
                  Vermute ich auch ... aber vieles ist möglich.

                  Zitat von Five
                  zum Thema Preis. In amerika gibts die TOS HD folgen in der preorder für 130 Dollar das sind 100€ also glaub nicht das die mal eben 50€ für den deutschen markt draufknallen.
                  Da hast Du ja schon den Link zu bekommen. Im Moment sind's tatsächlich 145,95 EUR in der Vorbestellung. Grob aufgerundet also die 50 EUR! Ich glaube das mit dem "Draufknallen" daher also für Dich mit! So sind unsere "Freunde" von PHE eben ... die haben die ST-Fans doch von Anfang an ausgenommen wie Weihnachtsgänse ... und wir "Bekloppten" haben ja auch immer gekauft und gekauft ... sofort ... und zu höchsten Preisen. Hey, ich auch ... ich darf mich also "bekloppt" (in dieser Hinsicht) nennen. Irgendwo ist für mich jedenfalls langsam Schluss ... und zwar jetzt, wo ich für teures Geld was angeboten bekomme, was ich so zum Teil gar nicht brauche. Ich habe jedenfalls nicht vor, 'ne HD-Sammlung zu beginnen. Die DVDs (alle) waren teuer genug.

                  Zitat von Dahlia
                  Naja, soweit ich weiß hatten die TOS-DVDs einen 5.1-Upmix.
                  Keinen deutschen!!!

                  Zitat von Dahlia
                  Die englischen hatten es ja, denn damals gabs auch in Amerikanien keinen 5.1-Sound, d.h. der wurde definitiv aufpoliert.
                  Ja, "englisch". Das ist immer was anderes. Da gibt's ja auch das Originalmaterial und so. Mit der deutschen Synchronisation ist das doch wohl immer was anderes ...

                  Zitat von Dahlia
                  Ob er sich besser anhört oder nicht, ist geschmackssache.
                  Das ist es - meistens - tatsächlich ...

                  Zitat von Dr.Bock
                  Aber nicht die deutsche Synchro, um die es ja hier ging. Die ist auch bei TOS Mono.
                  Exakt!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Serie hat es IMHO mehr als verdient, auf HD hochgerüstet zu werden. Als ich mir die DVDs kaufte, war ich vorgewarnt und vorbereitet, dass die Bildqualität nicht die Beste sein würde, doch war ich willens und entschlossen, die Serie trotzdem zu geniessen. Ich sehe mir Filme in der Regel auf Leinwand und mit Beamer an und versuchte bei der Serie von Beginn weg, alle Mittel auszureizen, um das Bestmögliche an Qualität aus den Scheiben zu holen. Nach wenigen Folgen habe ich damit aufgegeben und bin zum traurigen Schluss gelangt – Auf einem Beamer UNANSEHBAR. Hier treten Mängel, Defekte und Störungen am Bild auf, die ich zuvor noch nie bei einer DVD gesehen habe – selbst unter Einbezug von Billigst-Labels und Scheiben aus Entwicklungsländern. Ich muss sagen, dass ich eine so üble Qualität noch nie zuvor auf irgend einer Scheibe von einem der Major-Studios gesehen habe. Auch bei geringer Erwartungshaltung waren die Scheiben wirklich eine riesige Enttäuschung. So macht die Serie einfach keinen rechten Spass.

                    Mittlerweile habe ich im Internet nach Gründen gesucht, weshalb das Bild bei TNG auf dem Beamer so übel daherkommt, und sie unter anderem in diesem Thread gefunden.
                    Offensichtlich hat Paramount damals am falschen Ende gespart mit dem Schnitt auf Videomaterial, was sich nun angesichts immer höher werdender Qualitäts-Möglichkeiten und -Ansprüche brutal rächt.
                    Es wäre zu schön, wenn man die Serie auf HD bringen könnte, ohne neue Spezialeffekte-Sequenzen dafür kreieren zu müssen, denn die FX-Arbeit an dieser Serie war exzellent. Und sollte man wirklich den ganzen Schnitt neu vornehmen müssen mit den 35-mm-Originalen, so bleibt zu hoffen, dass Paramount diese Extra-Meile gehen wird für eine Serie, die es verdient hat, und dass man die Serie nicht verpfuscht mit neuen CGI-Spezialeffekten. Und wenn die FX-Sequenzen sich tatsächlich nicht auf HD aufrüsten lassen, so ist meine Hoffnung, dass man sich die grösste Mühe gibt, mit CGI möglichst nahe ans Aussehen der Original-Spezialeffekte heranzukommen.

                    Wie auch immer man sich dieser Sache bei Paramount annehmen wird, so denke ich, eine Aufrüstung auf HD wird auf Dauer unabdingbar sein, denn mit der vorliegenden Qualität werden sich im angebrochenen HD-Zeitalter je länger, je weniger Leute (Fans) zufrieden geben. Zu gross ist der Unterschied zwischen dem, was momentan IST, und dem, was mit 35-mm-Ausgangsmaterial möglich WÄRE.
                    Nicht, dass ich nur mit HD-Auflösung zufrieden wäre. Wäre TNG in derselben Qualität zu sehen wie die exzellent remasterte TOS ("normale" DVDs), wäre ich schon mehr als glücklich damit.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Godzilla-2000 schrieb nach 5 Minuten und 49 Sekunden:

                    Ein kleiner Nachtrag noch: Mittlerweile bin ich trotz allem bei der 7. Staffel von TNG angelangt (ich hatte alle 7 Staffeln miteinander gekauft) und hier wird das Bild erstmals wirklich merklich besser. Beinahe schon DVD-würdig (mit der Betonung auf "beinahe" und man verzeihe mir bitte vor allem auch angesichts der von Paramount verlangten Preise den Zynismus).
                    Für diese 7. Staffel konnte man jedenfalls ganz eindeutig auf besseres Ausgangsmaterial zugreifen – FX-Sequenzen inklusive.
                    Zuletzt geändert von Godzilla-2000; 02.01.2008, 05:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe als verspätetes Weihnachtsgeschenk nun die Box mit "TOS Remastered" erhalten und muss sagen, dass ich sehr angetan davon bin.

                      Sie haben es tatsächlich geschafft, die Effekte so zu überarbeiten, dass sie weiterhin zum Flair der Serie passen, so dass man unterm Strich von einer deutlichen Aufwertung, ja sogar Verbesserung der Wurzel allen Trekkertums sprechen kann. Mein Kompliment.

                      Super, was heutzutage möglich ist.

                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #56
                        Guten Morgen,

                        ich - als einer der letzten Star Trek-Fans *g* - habe mir im Laufe der letzten Jahre die kompletten Teile von TNG, DS9, VOY zulegegt (auf DVD).

                        Auf einem XGA Beamer sahen die DVDS noch "akzeptabel" aus, im Vergleich zu anderen DVD Produktion aber schon nur "befriedigend".

                        Nachdem ich - dank eines Gewinnspiels - in den Besitz eines HD Beamers gekommen bin (volle 1920x1080), hätte ich das Kotzen bekommen können.

                        Es ist einfach nicht mehr ansehnlich! Also habe ich mir folgenden Spaß erlaubt:
                        Testweise...
                        - 1x Star Trek - TNG Folge
                        - 1x Star Trek - DS9 Folge
                        - 1x Star Trek - VOY Folge
                        ... "hochgerechnet" (von den NTSC-DVDs/unterlegt mit der deutschen Tonspur der PAL-DVDs)

                        Im einzelnen:
                        - Anpassung der Auflösung im 1. Schritt (720 x 576 x 2 = 1.440 x 1.152)
                        - Anpassung der Auflösung (Verdopplung) im 2. Schritt (1.440 x 1.152 x 2 = 2.880 x 2.304)
                        - Anpassung der Auflösung (Informationen von jeweils 3 Zeilen zusammengefassen)
                        - Filter für Konturen/Kontraste drüber laufen lassen (meist +30/+70)
                        - Gammakorrektur (-20%)
                        - Autoanpassung der Farbkorrektur (Rot+15%/Grün/+0%/Blau+0%)
                        - Schärfenkorrektur
                        - Weichzeichner

                        Das Ergebnis war echt verblüffend. Das ursprüngliche DVD-Material war wirklich "ansehnlich". Natürlich nicht in echter HD Qualität, aber erheblich besser als sonst.

                        Natürlich sollte man folgendendes beachten: (**** off Copyprotection -> Wohnsitz in der Schweiz <- habe (teuer) für bezahlt, also darf auch gerippt werden)

                        - Speichervolumen TNG (als DVD)= 346 GB
                        - Speichervolumgen DS9 (als DVD)= 331 GB
                        - Speichervolumen VOY (als DVD) = 355 GB

                        Die Hochrechnung einer Folge von 1,9 GB (NTSC) auf HD beansprucht ca. 4,5 GB (ohne Kompression).

                        Allerdings sollte das Bildbeispiel für sich selbst sprechen: (Ausschnitt bei 300%)


                        Die manuelle Hochrechnung ist erheblich besser als jede derzeit verfügbare automatische!

                        Die Dauer für die Hochrechnung pro Folge beansprucht ca. 2,5 Stunden (Quad Core)
                        Zuletzt geändert von sensai; 10.02.2008, 01:37.

                        Kommentar


                          #57
                          Nicht schlecht.
                          Welches Programm hast du denn zum aufpolieren verwendet?

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe kein auf dem Markt verfügbares Programm dafür verwendent, sondern ein selbst geschriebenes. Jedoch ist es noch nicht ganz fehlerfrei. Es wird in Kürze überarbetiet um - hoffentlich - bessere Ergebnisse erziehlen zu können.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo zusammen, ich wollte mich mal ins Thema einklinken!

                              Also ich finde nicht das man TNG digital remastern sollte, zumindest nicht mit neuen Efekten versehen sollte denn die Efekte waren und sind immer noch sehr gut, zudem wurde noch mit Modellen gearbeitet und nicht mit diesen CGI Efekten die teilweise aussehen wie aus einem Videospiel so wie man das heuteleider zu oft macht! Bild und Ton kann man sicherlich aufpolieren, dazu müsste man dann aber das alte Filmmaterial neu abtasten so wie es in den 90ern schon mal für die THX Versionen der alten Star Wars Trilogie gemacht wurde, soweit ich weis wurde TNG damals ja noch auf Filmmaterial gedreht, man müsste also erst die alten Filmrollen komplett reinigen und gegebenenfalls vieleicht auch einer chemischen Behandlung unterziehen, die Filmrollen müsste man dann im Anschluss in "HD" neu abtasten, scannen u.s.w., da der deutsche Ton damals aber trotzdem nur in Mono existierte müsste man die Serie schon komplett neu synchronisieren um 5.1 Ton oder noch höher zu erhalten, meistens geht bei einer neuen Synchronisation aber der originale Charme verloren da sich die Stimmen plötzlich anders anhören und manchmal auch der Text anders ist, aus diesem Grund gebe ich mich in so einem Fall mit dem damaligen Mono Ton zufrieden!

                              Ach ja noch was ihr scheint ja alle HD - Beamer und und auch schon andere HD Geräte zu haben, ich für meinen Teil habe noch einen stinknormalen 70cm Röhren Fernseher von Sharp, was anderes kann ich mir im Moment auch nicht leisten und so lange kann ich die volle HD - Quallität sowieso nicht nutzen!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                ST-Fans waren ja schon immer zum "Ausquetschen" da ...
                                ST-Fans sind nun mal dämlich genug, sich ausquetschen zu lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X