Kinder und TOS: FSK, Werte, Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und TOS: FSK, Werte, Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eben, was ist, wenn sich die Eltern nicht drum kümmern ?
    Dann ist es sowieso egal, weil sie es dann ganz einfach angucken.

    Gesetzt, der unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass ein Sechsjähriger vielleicht TAS (FSK 6) gesehen und es ihm gefallen hat, sollte man ihm dann wirklich die erste Staffel von TOS auf DVD kaufen ?
    Wieso nicht? Man könnte sich natürlich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ein Elternteil mitguckt. Am Ende kommt es doch nur darauf an, dass die Eltern ihre Kinder besser kennen als die FSK und somit auch eher einschätzen können, was die sehen dürfen und was nicht.

    Welche positiven Effekte könnte man vielleicht erhoffen ?

    Oder wäre nach TAS nicht vielleicht sogar TNG die bessere Wahl ?
    Da würde ich jetzt nicht allzuviel erwarten. Wenn es dem Kind gefällt, wird es unterhalten, wenn nicht dann halt nicht. Das jetzt speziell zur Anerziehung irgendwelcher angeblich von ST vermittelten Werten zu benutzen, finde ich ehrlich gesagt irgendwie abwegig.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Da würde ich jetzt nicht allzuviel erwarten. Wenn es dem Kind gefällt, wird es unterhalten, wenn nicht dann halt nicht. Das jetzt speziell zur Anerziehung irgendwelcher angeblich von ST vermittelten Werten zu benutzen, finde ich ehrlich gesagt irgendwie abwegig.
      Früher hätte ich das auch gedacht, aber mittlerweile sehe ich eher das Problem andersherum: Der positive Effekt kann alleine schon der sein, dass der negative Effekt ausbleibt. Den Kindern DVDs zu geben, ersetzt keine Erziehung, so viel ist klar. Aber es ist auch nicht so, dass Kinder durch das, was sie sehen, überhaupt nicht beeinflusst würden. Persönlich würde ich, was Kinder unter zwölf Jahren angeht, auch eher TNG als TOS geben.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Na ja, es gibt auch genug Kinder, die psychisch gestört sind. Als etwas Positives kannst Du mir das nicht verkaufen, wenn Zehnjährige schon Terminator oder Alien gesehen haben und einiges "gewohnt sind".
        Ich war glaub ich 9 oder 10 wo ich zum ersten mal die Indy-Trilogie gesehen habe und sie hat mir nicht geschadet (ok, würden die Filme heutzutage rauskommen, wären sie ziemlich sicher FSK12, damals war die FSK noch weitaus härter als heute). Bei "Terminator" und "Alien" war ich glaub ich um die 12. "Starship Troopers" und andere "ab 18"-Filme hab ich mit 14 gesehen .

        Ich denke, viele unterschätzen die Jugend. Wenn ich immer wieder lese / höre, dass manche meinen sie würden ihren Kindern unter 12 oder gar 14 keinen Harry-Potter-Film zeigen, kann ich echt nur lachen. Manche scheinen wirklich vergessen zu haben, was sie sich als Jungspund so alles reingezogen haben (die alten s/w-Tarzan-Filme sind auch nicht so ohne und liefen im Nachmittagsprogramm).

        Wobei ich schon der Meinung bin, dass die heutige Jugend zu viel fernseht. In meiner Kindheit verbrachte ich in der Woche vermutlich keine 6 Stunden vor der Glotze (Computer gabs sowieso keinen). Da war es mir weitaus wichtiger im Hof herumzurennen oder im Wald zu spielen (Lagerbauen oder im Bach Dämme konstruieren war eines unserer größten Hobbies). Heutzutage sieht man das immer weniger Kinder tun. Erschreckend ist es z.B. bei unserer Feuerwehr. Während wir seinerzeit begeistert "in den roten Autos" gesessen sind, am Spielplatz rutschen gegangen usw., sitzen jetzt die meisten Kinder im Bereitschaftsraum und spielen Gameboy oder hocken vorm Computer.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Bei "Terminator" und "Alien" war ich glaub ich um die 12. "Starship Troopers" und andere "ab 18"-Filme hab ich mit 14 gesehen .
          Im Grunde sind das Filme, die man vermutlich, auch wenn ich diese Filme nie einem Kind geben würde, auch schon mit sieben oder acht Jahren sehen kann, ohne dass man den Rest seines Lebens in die Psychiatrie muss. Das Alien, der Terminator, die Bugs, das sind typische Monster, von denen ein Kind Alpträume bekommen kann, aber die Filme sind nicht so ein menschenverachtender Dreck wie "Saw" und Ähnliches, und ich denke schon, dass es Filme gibt, die bei Kindern psychische Störungen bewirken können. Und ich denke, es ist auch nichts Imponierendes dabei, wenn sich Zwölfjährige damit brüsten, dass sie schon zig Filme mit FSK 18 gesehen haben. Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich solche Kinder, und die haben sich nahezu sämtlich zu asozialen, kranken Kreaturen entwickelt.

          Kommentar


            #20
            Diese FSK Beschränkungen...ja ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Sinnvoll ist das sicher aber jeder Mensch ist anders entwickelt und kann Fiction und Realität besser trennen bzw. verkraften.
            Ich bin mit Aliens groß geworden. Mein Dad war immer Jemand der sich für Technik aller Art interessierte und somit hatten wir einen der ersten Personalcomputer, ich kann mich noch an unseren Matrix Nadel Drucker erinnern und an die Tatsache, dass ich die Königen unter meinen Freundinnen war da die anderen, wenn überhaupt ein Sega hatten und ich einen Computer mit so geilen DOS Spielen und Jeder wollte mal Commander Keen spielen oder Johnny Dash in Monster Bash steuern.

            Jedenfalls hatten wir nur einen Fernseher - der stand in der Küche und mein Vater war Herr der Fernbedienung. Da zu dieser Zeit ST rauf und runter gespielt wurde auf so vielen Sendern und mein Dad auch einen großen Fablé für ST hat lief dann eben nur Star Trek.
            Ich konnte mich entscheiden. Ich hatte pro Tag eine halbe Stunde Fernsehzeit ODER eine halbe Stunde Computerzeit. Wenn ich also mal fernsehen wollte dann lief eben nur TOS und da ich die Außerirdischen von meinen Computerspielen her kannte war das für mich ganz toll und aufregend. Ich war da 6 Jahre alt.
            Mit 12 durfte ich Aliens/Predator sehen, wenig später durfte ich DOOM/Hexen für DOS spielen usw.
            Manche würden jetzt sagen, dass das nicht sehr günstig ist für die Entwickelung eines Kindes ist aber ich konnte mit diesen fictiven immer sehr gut umgehen und es hat mich nie negativ beeinflusst.
            "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

            Kommentar


              #21
              Also ich Finde das sich kinder schon mit Fiktiver gewallt auseinandersetzen sollten Sie Lernen etwas (zwar auch fiktiv) über Problem Lösungen und unter anderem das es sich lohnt wieder Aufzustehen wenn man mal hingefallen ist.Zweifellos hat TOS harte beispiele die mit recht einer Altersbegrenzung unterliegen allerdings würde Ich (so das Schicksal will) meinen Kindern wenn sie 6 oder 7 sind so gut wie keine TOS Folge verbieten es sei den ich erkenne eine personenspetziefische Gefahr die meinem Kind schadet.So eine Folge würde ich quasi unter Quarantäne setzen und gut ist.

              Ja es giebt schon Kinder die sich noch für TOS interessieren. Orion z.B hat zu meiner Zeit auch schon zu den älteren Kalibern gezählt und ich sehe Orion heute noch mit Begeisterung.Die Erste TOS Folge habe ich damals im alter von 6 Jahren bei meinem Kumpel aus der Nachbarschaft gesehen geschadet hat sie mir denke ich nicht.


              Lieben Gruß Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #22
                Ich habe als junger bub damals auch Tos ,TNg und Tas geguckt und geschadet hat es mir nicht.
                Naja ich denke Tos kann man ohne bedenken kindern zeigen. So schlimm ist das ja nicht gibt vieleicht einige schreckmonete aber die finde ich nicht gruselig oder schlimm. Die FSk ist doch auch nur eine Empfehlung an die man sich halten kann zur orientierung.

                Kommentar


                  #23
                  Bei TOS stellt sich ja auch immer die Frage Orginal oder Kinder-Synchronisation

                  Also ich hab die alle schon recht früh gesehen. Ich denke man übertreibt die Folgen für Kinder oft auch ein wenig. Wirklich brutal ist ST mit Ausnahme mancher DS9 Episoden ja eigentlich auch nie, die Brutalität liegt bei ST häufig eher subtil im Kontext einer Szene (wenn Kirk z.B. die Höhlenbewohner mit Waffen ausrüstet, damit sie von den Dorfbewohnern und ihren Klingonenwaffen nicht abgeschlachtet werden) und das versteht man mit dem Alter noch nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Ich denke, viele unterschätzen die Jugend. Wenn ich immer wieder lese / höre, dass manche meinen sie würden ihren Kindern unter 12 oder gar 14 keinen Harry-Potter-Film zeigen, kann ich echt nur lachen. Manche scheinen wirklich vergessen zu haben, was sie sich als Jungspund so alles reingezogen haben (die alten s/w-Tarzan-Filme sind auch nicht so ohne und liefen im Nachmittagsprogramm).
                    Vollste Zustimmung von mir. Sicher, man sollte jetzt nicht unbedingt "Saw" mit seinem 10-jährigen Sohn gucken, aber "Harry Potter" ist ja wohl ziemlich harmlos (kenne sogar so ein Beispiel: meine Tante lässt ihre Tochter - die gerade in der vierten Klasse ist - nicht einmal die Bücher lesen). Selbiges gilt für eigentlich alle ST-Folgen, auch DS9, auch VOY... gut, ENT kann ich nicht einschätzen, weil ich da gerade ein Viertel gesehen habe, aber im Allgemeinen ist ST wohl nicht für seine maßlose Brutalität bekannt und außer ENT habe ich sämtliche ST-Serien im Alter von 7 bis 12 schon mindestens einmal gesehen gehabt und kann nicht von mir behaupten, dass ich einen sonderlichen Schaden bekommen habe.

                    Das einzige Problem, dass ich bei TOS schon fast sehe, ist ganz einfach das Verständnis der Metaphern. Die Schwarz-Weiß-Metapher "Bele jagt Lokai" habe ich damals mit 6, so muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht verstanden.

                    Wann kommt dieser Thread eigentlich für DS9?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Also ich hab die alle schon recht früh gesehen. Ich denke man übertreibt die Folgen für Kinder oft auch ein wenig. Wirklich brutal ist ST mit Ausnahme mancher DS9 Episoden ja eigentlich auch nie
                      IMO beinhaltete VOY weitaus mehr "Grauslichkeiten" als DS9 (außer den aufgestellten Leichen in "Empok Nor" fällt mir hier jetzt nicht viel ein). Etwa gleich im Pilotfilm die Nadel-Szene. Oder das Zungenrausreißen bei "Die Schwelle". Der innerlich verbrennende Tuvok in "Suspira". Die Käfer-Ess-Szene in "Elogium".

                      Wobei "Star Trek" allgemein für Kinder im Großen und Ganzen geeignet ist (wie ich schon im TNG-FSK-Tread schrieb). An die Brutalität von "24", "Rome" und Konsorten kam man nie heran.

                      Kommentar


                        #26
                        also ich hab damals mit zarten 5 1/2 jahren angefangen tos zu gucken. zusammen mit meinem vater. anfang der neunziger so mit etwa 10 / 11 jahren kam dann tng dazu. mir hats nicht geschadet. meine kids 8,4 und 2 jahre, schauen auch ab und an schon mit, wenn star trek läuft. ihnen machts auch nichts.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
                          also ich hab damals mit zarten 5 1/2 jahren angefangen tos zu gucken. zusammen mit meinem vater. anfang der neunziger so mit etwa 10 / 11 jahren kam dann tng dazu. mir hats nicht geschadet. meine kids 8,4 und 2 jahre, schauen auch ab und an schon mit, wenn star trek läuft. ihnen machts auch nichts.
                          so ganz verstehen kann ich manche Altersgrenze auch nicht, gerade bei TOS.
                          Na vielleicht sind ja manche Ausserirdischen so traumatisierend?
                          Vielleicht wird da in Zukunft noch einiges überdacht.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #28
                            Na vielleicht sind ja manche Ausserirdischen so traumatisierend?
                            *grinst* Ich werde es wohl nie vergessen aber es gibt eine TOS Folge..das ist auch schon ewig her da kommt so ein humanoides pelziges Alien auf die Enterprise. Es ist wohl eher bösartig und tötet einige Crew Mitglieder und die hatten dann am Körper so einen Ausschlag, der Masern gleich kommt bzw so aussieht als wären das ganz starke Saugnapfabdrücke. Das habe ich mich damals als Kind echt gegruselt.
                            Es war nicht wegen dem Alien an sich, sondern eher wegen der Leichen die es zurück ließ und die Spannung als es eben gesucht/verfolgt/gejagt wurde.

                            Ich denke das kann und muss ein Kind einfach lernen. Zum einen den Unterschied zwischen Realität und Fiktion aber auch die Tatsache dass es im realen Leben zu Konflikten kommen kann die manchmal sehr unangenehm sein können und die man lösen muss und zwar so dass man sich gut damit fühlt. Klar, der Konflikt wird in keinem Alien mit Saugnäpfen vorhanden sein aber vielleicht in Form von nervenden Mitschülern etc.

                            Schottet man sein Kind bzw sich als Kind zu sehr von den Medien ab könnte es Probleme geben später im Umgang mit der Umwelt. Lässt man sein Kind bzw sich al Kind gedankenlos in diese Medien hereinfallen und reizt es aus (durch Filme/Serien die wirklich nicht Kindgerecht sind) glaube ich, dass man eine Hemmschwelle verlieren kann.
                            "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe TOS als Kind gesehen, war vielleicht 7 oder 8. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei einigen Folgen hinterher schon ziemlich aufgeregt war. Es kann schon sein, dass hier der Zeitgeist eine Rolle spielt und die Kinder heute etwas "abgehärteter" sind als zu meiner Zeit. Trotzdem glaube ich, dass es zumindest sensiblen Kindern unter 10 mit TOS heute noch genauso gehen kann.

                              Deshalb stimme ich jenen zu, die sich dafür ausgesprochen haben, Kinder mit so etwas nicht allein zu lassen. Ein Vorenthalten finde ich auch nicht gut, aber man muss begleiten und ansprechbar sein. Und ja: die Uhrzeit, die Begleitumstände spielen dabei auch eine große Rolle.

                              Ich habe mit meiner 9-jährigen Tochter ein paar TNG-Folgen gesehen, glaubt mir: sie hat Gesprächsbedarf!

                              Natürlich ist klar, dass Kinder den Unterhaltungsaspekt im Vordergrund sehen. Die Botschaften der Geschichten können sie kaum erschließen. Intellektuell wären viele Kinder bestimmt schon in der Lage dazu, aber durch den SiFi-Hintergrund und den aufregenden und oft schnell geschnittenen Handlungsrahmen werden die Botschaften für Kinder wahrscheinlich noch zu sehr verdeckt. (Ist aber nicht unbedingt schlimm, dann können sie beim zweiten Anschauen etwas Neues entdecken.)
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
                                *grinst* Ich werde es wohl nie vergessen aber es gibt eine TOS Folge..das ist auch schon ewig her da kommt so ein humanoides pelziges Alien auf die Enterprise. Es ist wohl eher bösartig und tötet einige Crew Mitglieder und die hatten dann am Körper so einen Ausschlag, der Masern gleich kommt bzw so aussieht als wären das ganz starke Saugnapfabdrücke. Das habe ich mich damals als Kind echt gegruselt.
                                Für ein - jüngeres - Kind spielt es dabei auch nicht unbedingt eine Rolle, ob das Wesen jetzt absolut realistisch wirkt oder nicht. Oft spielt bei Kindern das Unterbewusste eine sehr große Rolle und selbst ein wenig realistisches Monster kann unterbewusst Ängste auslösen, besonders wenn nach einer Monster-Attacke jemand tot auf dem Boden liegt. Auch die TOS-Folge "Gefährliche Planetengirls" wo eine einfache Berührung tödliche Folgen hat, kann unterbewusste Ängste vor Berührungen verstärken.
                                Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
                                Schottet man sein Kind bzw sich als Kind zu sehr von den Medien ab könnte es Probleme geben später im Umgang mit der Umwelt. Lässt man sein Kind bzw sich al Kind gedankenlos in diese Medien hereinfallen und reizt es aus (durch Filme/Serien die wirklich nicht Kindgerecht sind) glaube ich, dass man eine Hemmschwelle verlieren kann.
                                Kinder lernen ja sehr viel, aber man kann schwer kontrollieren, was sie eigentlich lernen. Gerade in den heutigen Medien rauscht so viel Zeug an einem vorbei, dass jeder Mensch so etwas wie Filter braucht, um überhaupt noch etwas wahrzunehmen. Die Frage ist nur, was filtert ein Kind heraus ? Sicher etwas Anderes als ein Erwachsener.
                                Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                                Ich habe TOS als Kind gesehen, war vielleicht 7 oder 8. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei einigen Folgen hinterher schon ziemlich aufgeregt war. Es kann schon sein, dass hier der Zeitgeist eine Rolle spielt und die Kinder heute etwas "abgehärteter" sind als zu meiner Zeit. Trotzdem glaube ich, dass es zumindest sensiblen Kindern unter 10 mit TOS heute noch genauso gehen kann.

                                Deshalb stimme ich jenen zu, die sich dafür ausgesprochen haben, Kinder mit so etwas nicht allein zu lassen. Ein Vorenthalten finde ich auch nicht gut, aber man muss begleiten und ansprechbar sein. Und ja: die Uhrzeit, die Begleitumstände spielen dabei auch eine große Rolle.
                                Uhrzeit, Begleitumstände, das sind Faktoren, die man ja beeinflussen kann, und manche TOS-Folgen sind ja auch völlig harmlos. Bei der Altersgrenze ist vielleicht wirklich die Zahl 10 zu nennen. Ein zehnjähriges Kind, das nach einer TOS-Folge nicht schlafen kann, weil es zu aufgeregt ist, hat vermutlich verminderte psychische Schutzmechanismen und reagiert allgemein sensibler auf bestimmte Dinge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X