Kinder und TOS: FSK, Werte, Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und TOS: FSK, Werte, Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Ja, das dachte ich schon.

    Die Box selber hat bei mir gar keinen Aufkleber, vermutlich war das auf der Folie oben. Den einzigen FSK Hinweis hab ich aktuell direkt auf den DVDs und da ist es eben 16.

    http://www.dvd-forum.at/bilder/dvdre...8825426500.jpg
    Nein nich auf der Folie sondern auf dem kleinen Pappschuber ist es drauf,wo hinten die extras und so draufstehen.Auf der Unterseite ist der FSK 16 Aufkleber
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      #47
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Ja, das dachte ich schon.

      Die Box selber hat bei mir gar keinen Aufkleber bzw. überhaupt eine FSK Einstufung, vermutlich war das auf der Folie oben. Den einzigen FSK Hinweis hab ich aktuell direkt auf den DVDs und da ist es eben 16.
      Zur Box an sich gehört eigentlich noch so ein Standfuß aus Pappe, auf dem die Ton- und Bildinformationen sowie auch das FSK-Logo drauf ist. Wird aber gerne kurz nach Anschaffung entsorgt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Achja, die gibts ja auch noch. Stimmt, dort unten hab ich gar nicht nachgesehen. Habs jetzt nicht weggekletzelt, ich vertrau euch einmal dass dort unterhalb FSK12 steht obwohl auf den DVDs selber 16 vermerkt ist.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #49
          hab ich auch nich wegerubbelt,aber bei manchen konnte mann es im Laden sehen wenn es schief aufgeklebt war.

          Der Pappschuber gehört doch dazu
          Angehängte Dateien
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            #50
            Ich halte generell nichts von diesem FSK, da es ohnehin viel zu oft nicht nachvollziehbar ist, wie so eine Einteilung erfolgt.

            Auch denke ich, gerade bei Kindern, ist auch die individuelle Entwicklung wichtig. Ich selbst habe mit 5 Jahren mit Star Trek TNG angefangen, ich glaube mit 7 kam ich dann zu TOS und von da an war alles zu spät.

            Meine Nicht werde ich auch mit Star Trek bekannt machen wenn sie in die Schule kommt (also dann quasi 6 oder 7 wäre). Obs ihr gefällt muss sie dann selbst entscheiden, aber ich glaube nicht das es sie in dem Alter umbringen wird dies zu schaun.

            Die Folge Patten of force ist für mich weder sonderlich gewalttätig noch was anderes, was FSK16 begründen würde. Aber die Episode stand ja schon immer unter einem anderem Licht (ich habs bis heute nicht verstanden).
            my props

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Ich halte generell nichts von diesem FSK, da es ohnehin viel zu oft nicht nachvollziehbar ist, wie so eine Einteilung erfolgt.
              Wenn ich mir einen FSK 6 Film und einen FSK 18 Film neben einander halte, kann ich das schon gut nachvollziehen, wie das zustande kommt.
              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Meine Nicht werde ich auch mit Star Trek bekannt machen wenn sie in die Schule kommt (also dann quasi 6 oder 7 wäre). Obs ihr gefällt muss sie dann selbst entscheiden, aber ich glaube nicht das es sie in dem Alter umbringen wird dies zu schaun.
              Die meisten TOS und TNG-Folgen sicher nicht. Aber ob es gut für eine 6-jährige ist, einen Film wie "Star Trek: First Contact" oder "Nemesis" zu sehen, weiß ich nicht. Auch bei TOS sind nicht alle Folgen für 6-jährige geeignet.

              Folgen der ersten Staffel, denen ich keine FSK 6 geben würde :

              * 01 - Der Käfig (The Cage)
              * 02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)
              * 05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within)
              * 06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap)
              * 08 - Der Fall Charlie (Charlie X)
              * 10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?)
              * 11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind)
              * 14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven)
              * 23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)
              * 27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)

              Kommentar


                #52
                Ich muss auch um die sechs Jahre alt gewesen sein als ich das erste mal TOS gesehen habe, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich je dabei erschreckt oder gegruselt habe. Ich hab die Serie aber schon seit zehn Jahren nicht mehr gesehen und kann daher nichts gescheites darüber sagen, ob meine Kinder die Serie gucken dürften und ab welchem ALter ich sie freigeben würde.

                Kommentar


                  #53
                  Manchmal verstehe ich das nicht.
                  Wenn ich bedenke,dass Kinder alleine keinen Film sehen dürfen die FSK ka 12 sind,aber mit den Eltern schon...die sehen es trotzdem mit ihren Augen und müssen es alleien verarbeiten..auch wenn die Eltern neben einem sitzen.
                  Für mich gab es damals keinen Unterschied.Ich hätte mich genauso erschreckt/wäre verstört usw. wie mit meinen Eltern.

                  Kommentar


                    #54
                    Ok, wenn dies alte Thema schonmal aufgewärmt ist:

                    Ich hab TOS erstmals mit 10 geschaut. Zufällig reingezappt, in die Horta-Folge. Und nein, ich fand die Folge nicht schlimm. Ich hab eher vor Lachen aufm Boden gelegen, wegen des Pizza-Teppichs dort.

                    Etliche Folgen hab ich mit nem ca. 5 Jahre jüngeren Mädel zusammen geschaut und auch sie fand da soweit ich weiß nix schlimmes dran. Wir haben beide immer viel gelacht über die witzigen Sachen in den Folgen. Auch wenn wir noch Kinder waren, wirklich ernst haben wir die Serie nicht genommen, wie auch bei den ganzen Sprüchen?

                    Da fand ich Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere oder ES bei weitem schlimmer. (Erstmals geschaut mit ca. 12 Jahren.)


                    Allerdings betrifft das nur die gekürzten TOS-Folgen auf deutsch. Die ungekürzten, wie sie jetzt auf ZDF neo liefen/laufen hätten vielleicht doch ne andere Wirkung gehabt.
                    Bezweifel ich aber fast. Amok Time hätt ich als Kind vielleicht etwas heftig gefunden (das zerhackstückelte ist dagegen ja eine Komödie), Patterns of Force hätt ich wohl doof & langweilig gefunden, bis auf 1 oder 2 Szenen.

                    Meine Lieblingsfolgen waren damals Horta (weils eben meine erste TOS-Folge war), Miri, Landurlaub, Stunde der Erkenntnis, Galileo 7, Spock außer Kontrolle, Reise nach Babel, Der Plan der Vianer, Tribbles, Der erste Krieg...


                    Genaugenommen muß ich sagen, die Geschichten und FFs, die ich schon damals schrieb (nicht zu Star Trek bzw. nicht nur zu Star Trek), hatten etliche "heftigere" Szenen, als das im TV zu sehende. *lol*
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Allerdings betrifft das nur die gekürzten TOS-Folgen auf deutsch. Die ungekürzten, wie sie jetzt auf ZDF neo liefen/laufen hätten vielleicht doch ne andere Wirkung gehabt.
                      Bei den meisten Folgen dürften Kinder sich kaum ängstigen, aber es gibt auch einige Folgen, bei denen es schon anders aussieht, wenn sich ein noch nicht desensibilisierter Sechsjähriger die allein zuhaus bei völliger Dunkelheit und Stille anschaut. Nachmittags im Kinderprogramm, wenn Sonnenlicht ins Wohnzimmer fällt und Kinder hörbar auf der Straße spielen, mag die Horta-Folge (und wahrscheinlich auch jede andere TOS-Folge) auch auf Sechsjährige eher lächerlich als gruselig wirken.

                      Man muss auch bedenken, dass es meist nur einzelne Szenen sind, die beanstandet werden, insofern hast du vermutlich auch recht, dass die gekürzten Folgen wenig Eindruck machen. Die Synchronisation macht auch noch mal einiges aus. Der Originalton ist deutlich ernsthafter. Lustige Sprüche gibt es da seltener.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Moon Beitrag anzeigen
                        Manchmal verstehe ich das nicht.
                        Wenn ich bedenke,dass Kinder alleine keinen Film sehen dürfen die FSK ka 12 sind,aber mit den Eltern schon...
                        Eltern können eine FSK-Bestimmung beim Besuch öffentlicher Filmvorführungen (Kinos) nicht durch ihre Anwesenheit "ausser Kraft" setzen. Dies gilt nur für Zeitbestimmungen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Man muss auch bedenken, dass es meist nur einzelne Szenen sind, die beanstandet werden, insofern hast du vermutlich auch recht, dass die gekürzten Folgen wenig Eindruck machen. Die Synchronisation macht auch noch mal einiges aus. Der Originalton ist deutlich ernsthafter. Lustige Sprüche gibt es da seltener.
                          Eben.

                          Gerade Horta wüßte ich nicht, welche Szene da für Kinder wirklich schlimm wäre (also dt. TV-Fassung). Mir sah gerade die Folge zu wenig ernstzunehmend aus, wenn Horta da mit ihren Teppichfransen ankam... gerade bei den Szenen, wo sie sich auf wen "stürzte" sah man meist mehr als deutlich, wie das gemacht ist. Also dass da wer drunter steckte. Die Bewegungen waren zu verräterisch, dass es selbst uns Kindern auffiel.

                          (Ich hab die Folgen damals aufgenommen und praktisch zu jeder Tageszeit mal geschaut. )
                          Andere Serien, die zu der Zeit liefen, hätt ich abends/im dunkeln vermutlich nicht alle unbedingt geschaut.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Gerade Horta wüßte ich nicht, welche Szene da für Kinder wirklich schlimm wäre (also dt. TV-Fassung).
                            Bei ersten Angriff Hortas sieht man nicht, was da angreift. D.h. der eigentliche Horror findet nur im Kopf, in der Phantasie des Zuschauers statt. Die Situation, einzelner Mensch alleine irgendwo im Dunkeln unter der Erde ist sicher nicht angenehm. Ich denke, es gibt bestimmt auch einige Kinder, z.B. Angst haben, nachts allein in den Keller eines Hauses zu gehen, besonders wenn einige seltsame Geräusche zu hören sind. An solche Situationen kann der Anfang der Horta-Folge ja erinnern. Ich glaube, die Horta-Folge ist auch eine der ganz wenigen Star Trek-Folgen, die nicht auf dem Schiff bzw. mit der Crew beginnen. Da fehlt schon einmal dieses Gefühl der Sicherheit mit vertrauten Charakteren usw., das ein typischer ST-Anfang vermittelt.

                            Kommentar


                              #59
                              ah, ok. Damals hatte ich den Anfang nicht gesehen. Hatte ja wie gesagt zufällig reingezappt, da liefs schon.

                              (Ich war Meister im Angst haben vor der Dunkelheit. *lol* Gerade was unsern Keller anging. Aber das hatte nix mit Star Trek zu tun. )
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich kann bei solchen Diskussionen einfach nicht ernst bleiben, denn das erste, was mir dazu einfällt: Wenn Kinder Angst vor dem Dunkel haben, dann darf der Fernseher einfach nie ausgeschaltet werden

                                Nein, ich finde einfach, man kann da extrem übervorsichtig sein. Natürlich darf man nicht zu lasch in der Handhabung sein (nBSG oder sowas wäre dann doch etwas zu düster für die Kleinen), aber gerade ST (egal, in welcher Ausführung, auch wenn DS9 zumindest zunächst hintenangeschoben werden könnte) ist für Kinder eigentlich von allen "Realserien", die ich so kenne und verfolgt habe, mit am kindertauglichsten.

                                Ich denke mir auch immer: Wenn Kinder eine bestimmte Serie nicht gefällt, dann gucken sie die halt auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X