TNG und die verpasste Chance - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG und die verpasste Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wenn dich mal ein paar richtig gute TOS/TNG-Cross-Over interessieren, dann lies ein paar Romane von den Reeves-Stevens und William Shatner, z.B. "Die Rückkehr".
    Von Shatners Büchern hab ich bisher nicht viel Gutes gehört (eher zwanghaftes Zurückholen Kirks).

    Insgesamt kenne ich eher wenig Trek-Bücher, da diese meist (genauso wie das SW:EU mit Ausnahme von Zane) eher zweifelhafter Qualität sind. Wobei die Reeves-Stevens bei ENT gute Arbeit geleistet haben.

    Kommentar


      #77
      Was du forderst sind lauter Fanboy-Gimmicks.
      Damit machst du eine Serie kaputt.

      Deswegen funktionieren ja viele Prequels nicht, weil bei denen jeder Anspielungen erwartet und dadurch das Prequel die Chance verpasst mehr als nur ein Anhängsel des berühmten Originals zu werden und aus dessen großen Schatten herauszutreten.
      Außerdem bekommt man mit lauter Referenzen und Fanboy-Gimmick, was die SW Prequels so schlecht gemacht hat:

      Die Dorf-Galaxie. Eine riesige Galaxie, aber natürlich kannte Yoda Cewie und C3PO wurde von Anakin gebaut. Als wäre die Galaxie ein Dorf, in der jeder jeden kennt. Schlechter gehts nicht.

      Kommentar


        #78
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Außerdem bekommt man mit lauter Referenzen und Fanboy-Gimmick, was die SW Prequels so schlecht gemacht hat:

        Die Dorf-Galaxie. Eine riesige Galaxie, aber natürlich kannte Yoda Cewie und C3PO wurde von Anakin gebaut. Als wäre die Galaxie ein Dorf, in der jeder jeden kennt. Schlechter gehts nicht.
        Mag sein, aber schauen wir mal wie das bei TNG ausgesehen hätte:

        - In der Pilotfolge wird McCoy mit Namen genannt und hat etwas mehr zu tun.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Dr. Noonien Soong hat 1-2 Auftritte mehr, und es wird klar, dass er die TOS-Androiden und z.B. Daystroms Arbeit an M5 kannte. D.h. man sieht auch was davon. Es wird nicht bloß erwähnt.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Die Enterprise-D erhält den Auftrag, mehr über die Herkunft des Planetenkillers herauszufinden (der ja geschichtlich bekannt ist, also kein Zufall)
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Die Romulaner versuchen, den Hüter der Ewigkeit für ihre Zwecke zu missbrauchen. Die Enterprise-D verhindert dies.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Scotty ist in der Dyson-Sphären-Episode der große Held. Und man macht vielleicht sogar eine Doppelepisode daraus, in der man die Hintergründe der Erbauer der Sphäre beleuchtet.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Die Gorn verhandeln mit der Föderation über einen Vertrag zur Kolonisation des Grenzgebietes. Die Tholianer mischen sich ein. Es drohen neue Spannungen.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Statt der Bolianer verwendet man Andorianer.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Am Ende einer entsprechenden Episode: Die Metronen erkennen Picards Verdienste bei diversen Friedensbemühungen an und erzählen Picard etwas Interessantes über die Q, was er noch nicht wusste, z.B. über eine Art Super-Föderation, der die Q, die Organier, Metronen und einige andere "First Ones" angehören, die das Entwicklungs-Stadium einer Warp-Zivilisation hinter sich gelassen haben.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Trelane taucht als abtrünniger Q auf.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Eine TNG-Folge im Spiegeluniversum: Hätte das die Serie kaputt gemacht ?
        (Einen TNG-Roman "Dark Mirror" gibt es jedenfalls.)

        - Die Enterprise-D findet mehr über V'Ger heraus: Den Maschinenplaneten, und wohin der neue V'Ger/Decker gereist ist.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Ein Föderationswissenschaftler hat das Genesis-Projekt an die Cardassianer verraten, die damit ein paar karge Planeten bewohnbar machen wollen.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        - Die Enterprise-D schaut auf Iotia vorbei, was doch wunderbar zu Picards Erfahrungen auf dem Holodeck gepasst hätte.
        Hätte das die Serie kaputt gemacht ?

        Kommentar


          #79
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ja, das ist auch für mich ein Pluspunkt von TCW und Motivation, die Serie weiter zu verfolgen.

          Zu TOS / TNG: Man stelle sich nur mal vor, TNG wäre das Original gewesen, und TOS wäre erst NACH TNG als Prequel gemacht worden.

          Man stelle sich nur mal das GESCHREI vor, das es dann gegeben hätte:

          "Das soll ein Prequel sein ? TOS ist die Vergewaltigung von Star Trek, usw."
          "SCHEISS-TOS !!! Hat überhaupt nichts mit TNG zu tun !"
          "Spielt im Alphaquadranten und bringt außer den Klingonen und Romulanern überhaupt keine aus TNG bekannten Völker "
          "TOS ist nur ein billiger Abklatsch von TNG mit Alien of the week ! Wo sind die aus TNG bekannten Völker?"

          usw.

          (Umgekehrt das Original nahezu komplett zu ignorieren ist für ein Sequel natürlich okay ).
          Dies habe ich größtenteils durchaus in ähnlicher Form bei ENT erlebt.

          Ist aber auch letztendlich egal. Wir werden uns hier sowieso nicht über eine "angemessene" Anzahl von TOS Referenzen einigen.

          Mir persönlich reichen die direkten Anspielungen wie Spock, Sarek, Scotty, McCoy und später Kirk um TNG fest mit TOS zu verknüpfen. Dazu die Registriernummer der Entperise, gleich in der ersten Folge der Auftritt von McCoy, in der zweiten Episode die Referenz zur alten Enterprise unter Captain Kirk, Bird of Preys, Schiffe der Excelsior-Klasse, Oberth-Klasse und Miranda-Klasse. Die Verwendung der roten TOS Movieuniformen bei Rückblenden oder die Wiederverwendung von bestimmten klassischen Konsolenelementen bei älteren Föderationseinrichtungen oder die Verwendung von alten TOS Modellen z.B. bei der Wolf359 Raumschifffriedhofsszene usw.

          TNG bindet sich selbst dadurch sehr stark an TOS und das fehlen von Planetenreferenzen ist dem Umstand geschuldet, dass die Enterprise-D dort unterwegs ist, wo noch niemand zuvor gewesen ist.

          Spock und Sarek, okay, da hat man sich etwas Mühe gegeben. Scottys Auftritt hingegen war eine verpasste Chance, da hätte man Scotty mehr zu tun geben sollen.
          Ich frage mich irgendwie, ob du die Episode überhaupt richtig gesehen hast oder ob du dich nur noch sehr schwach daran erinnern kannst. Die GANZE Episode dreht sich um die Figur des Scotty.

          und was Pille angeht, da muss ich es mal ganz hart sagen: Das zählt für mich nicht. Für mich war das ein namenloser Admiral, und dabei bleibt es. Und selbst wenn der Name McCoy gefallen wäre, hätte es mir nicht gefallen.
          Der Auftritt muss dir nicht gefallen, aber als TOS Referenz müsstest du das doch annerkennen.

          Immerhin läuft McCoy nicht nur durchs Bild sondern im Gespräch mit Data werden die Ohren der Vulkanier erwähnt, Data wird mit Spock verglichen und es wird auf die Geschichte der Schiffe mit dem Namen Enterprise eingegangen. Was gefällt dir daran nicht?

          WORF: Yes sir?
          RIKER: Where will I find Commander Data?
          WORF: Commander Data is on special assignment, sir. He's using our shuttlecraft to transfer an admiral over to the Hood.
          RIKER: An admiral?
          WORF: He's been aboard all day, sir, checking over medical layout.
          RIKER: Why a shuttlecraft? Why wouldn't he just beam over?
          WORF: I suppose he could, sir, but the Admiral's a rather remarkable man.

          [Corridor]

          (A very old man in a cardigan is shuffling along. He is played by DeForrest Kelley, so of course we name this character -)
          MCCOY: Have you got some reason you want my atoms scattered all over space, boy?
          DATA: No sir. But at your age, sir, I thought you shouldn't have to put up with the time and trouble of a shuttlecraft.
          MCCOY: Hold it right there, boy.
          DATA: Sir?
          MCCOY: What about my age?
          DATA: Sorry, sir. If that subject troubles you
          MCCOY: Troubles me? What's so damned troubling about not having died? How old do you think I am?
          DATA: One hundred thirty seven years, Admiral, according to Starfleet records.
          MCCOY: Explain how you remember that so exactly.
          DATA: I remember every fact I am exposed to, sir.
          MCCOY: I don't see any points on your ears, boy, but you sound like a Vulcan.
          DATA: No, sir. I'm an android.
          MCCOY: Almost as bad.
          DATA: I thought it was generally accepted, sir, that Vulcans are an advanced and most honourable race.
          MCCOY: They are, they are. And damned annoying at times.
          DATA: Yes, sir.
          MCCOY: Well, this is a new ship, but she's got the right name. Now you remember that, you hear.
          DATA: I will, sir.
          MCCOY: You treat her like a lady, and she'll always bring you home.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #80
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Was du forderst sind lauter Fanboy-Gimmicks.
            Damit machst du eine Serie kaputt.
            Sehe ich genauso. Hinzu kommt noch, dass TOS eine Serie der 60er Jahre ist und dass die meisten Aliens von damals kaum noch in die heutige Zeit passen. Es wäre einfach eine Zumutung für den Zuschauer gewesen, Figuren wie Gorn in TNG zu integrieren. Man muss dazu wissen, dass die Zuschauer 1987 keineswegs auf Figuren wie Gorn oder Koloth gewartet haben. Die wurden damals schon als altbacken wahrgenommen. Ähnlich schwierig wäre es, dem Zuschauer unter den heutigen Bedingungen die Klingonen und Romulaner der 80er und 90er Jahre zu vermitteln.

            Davon abgesehen, ist es natürlich richtig, dass man Anspielungen auf frühere Serien sehr sparsam einsetzen sollte. Ich bin auch sehr skeptisch, ob z.B. DS9 von einem Auftritt des unmöglichen Captain Okona oder des Reisenden profitiert hätte. Was hätte das dem Zuschauer gebracht? In Voyager hatten z.B. die beiden Ferengi aus "Der Barzanhandel" (TNG) einen Auftritt - die Serie und die Folge wurde dadurch nicht sonderlich aufgewertet.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Es wäre einfach eine Zumutung für den Zuschauer gewesen, Figuren wie Gorn in TNG zu integrieren. an muss dazu wissen, dass die Zuschauer 1987 keineswegs auf Figuren wie Gorn oder Koloth gewartet haben. Die wurden damals schon als altbacken wahrgenommen.
              Tatsächlich ? Für die Viecher im Bild unten war man sich bei TNG aber nicht zu schade . Und die ganzen Star Wars Aliens in Episode VI (1983) waren auch schon altbacken, oder was ?

              Man hätte auch schlauerweise eine Gorn-Botschafterin auftreten lassen können, die in einen sith-mäßigen schwarzen Umhang mit Kapuze gehüllt ist, so dass man kaum etwas von ihr sieht.

              Es geht ja nicht darum, dass Picard gegen ein Gorn kämpft, obwohl mir das sehr gefallen hätte, sondern dass man sieht, es gibt die Gorn noch. Heute hat man sie wieder in einige aktuelle Romane (Post-Nemesis, Typhoon-Pakt) eingebaut.

              Also erzähl nichts von altbacken.
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

              Kommentar


                #82
                @78# Hmm, die Frage ist: Hätten diese Anspielungen/Erweiterungen etc. die Serie besser gemacht? Ich für meinen Teil kann gut darauf verzichten...

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Es geht ja nicht darum, dass Picard gegen ein Gorn kämpft, obwohl mir das sehr gefallen hätte, sondern dass man sieht, es gibt die Gorn noch.
                  Wie schonmal erwähnt Fanboy Gimmick, das die Mehrheit so gar nicht interessiert. Und TNG auch in keiner Weise weiter gebracht hätte. Warum sollte man es also einbauen?

                  Nach dieser eigenwilligen Logik sind also scheinbar auch alle Völker tot die man in TNG nicht gesehen/erwähnt hat. Die Romulaner z.B. waren es also bis zum Ende der ersten Staffel von TNG und die Andorianer bis zur dritten Staffel. Wie man aber auf diese seltsame Idee kommt ist mir nicht ganz klar.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #84
                    Irgendwie finde ich, dass die Fragestellung betreffend "verpasster Chance" jetzt nicht so wirklich zum Hinweis dazu passt, es gäbe zu wenige Anknüpfungspunkte an TOS.

                    Ich bin zwar auch der Meinung, dass spätere Serien da wesentlich bessere Arbeit geleistet haben, aber wie schon hier im Thread erwähnt, wäre aus TNG dann keine wirklich anders geartete Serie geworden. Über die recht schwachen bzw. kaum vorhandenen Anknüpfungen zu TOS gibt's eigentlichen schon einen Thread, nämlich:


                    Aber der Vergleich mit der "verpassten Chance" von VOY hinkt in diesem Thread eigentlich schon. Bei der VOY-Diskussion ging's um eine grundlegend andere Nutzung der Ausgangssituation. Hier in der TNG-Diskussion eigentlich um das schmückende Beiwerk. Aber dazu gibt's wie erwähnt bereit einen Thread.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Aber der Vergleich mit der "verpassten Chance" von VOY hinkt in diesem Thread eigentlich schon. Bei der VOY-Diskussion ging's um eine grundlegend andere Nutzung der Ausgangssituation. Hier in der TNG-Diskussion eigentlich um das schmückende Beiwerk. Aber dazu gibt's wie erwähnt bereit einen Thread.
                      Wenn man den mangelnden Bezug zu TOS außer acht lässt, ist TNG für mich immer noch längst nicht perfekt, und ich hatte auch dazu irgendwo einiges geschrieben. Unter anderem:

                      - überwiegend langweilige Charaktere
                      - Pulaski wird wieder durch Crusher ersetzt
                      - Datas Potential wird zu wenig genutzt
                      - zu viele Alien of the week Episoden
                      - zu wenig Selbstreferenzen

                      Man hätte auch aus den in TNG eingeführten Planeten, Völkern usw. mehr machen können. Z.B. den
                      - T'Kon
                      - Vulkaniern
                      - Romulanern
                      - Androiden (mehr intime Beziehungen)
                      - Borg

                      Eigentlich sind so ziemlich alle Star Trek Serien außer DS9 ein ziemliches Kraut und Rüben. Da passt so gut wie gar nichts zusammen, mit Ausnahme der Klingonen-Story, die von TNG schön in DS9 übergeht.

                      Prinzipiell habe ich nichts gegen fehlende Handlungsbögen, aber bei TNG hätte es mir hier und da gefallen, besonders gegen Ende der Serie, als man es mit Alien of the Week total übertrieben hat.

                      Natürlich springen jetzt bald wieder Leute aus dem Gebüsch, die einen kulturhistorischen Determinismus vertreten, dass TNG so sein musste wie es war und nicht anders sein konnte, usw.

                      Zudem habe ich auch in vielen Episodenthreads bei allen ST-Serien geschrieben, was für mich interessanter gewesen wäre und was man hätte besser machen können.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Prinzipiell habe ich nichts gegen fehlende Handlungsbögen, aber bei TNG hätte es mir hier und da gefallen, besonders gegen Ende der Serie, als man es mit Alien of the Week total übertrieben hat.
                        Naja, es gab schon mehrere Mini-Handlungsbögen in TNG bzw. Episoden die miteinander verbunden waren. Aber diesbezüglich springe ich gerne aus dem Gebüsch. Ich sage nicht, dass TNG nur so hätte sein müssen. Ich sage nur, dass TNG ein Kind der damaligen Fernsehlandschaft gewesen ist. Serien mit großangelegten Handlungsbögen gab es Ende der 80er neben den soapartigen Dramaserien wie Dallas, Dynasty oder Falcon Crest nicht. Berücksichtig man die damalige Art der Serienunterhaltung, dann erkennt man durchaus warum TNG so war wie es war.

                        Ich würde bei einem heutigen Versuch TNG zu updaten durchaus einige deiner hier vorgebrachten Kritikpunkte berücksichtig sehen. Ich weiß nur, dass TNG diese Kritik damals im Jahr 1990 bei mir nicht hervorgerufen hat, da TV-Serien damals nach diesem Strickmuster funktionierten.

                        Und ich kann durchaus nachvollziehen, warum du TNG aus heutiger Sicht langweilig findest. Ich finde gewisse Episoden von TNG mitlerweile auch ziemlich öde, aber das liegt häufig daran, dass ich heutzutage einfach eine andere Erzählweise bevorzuge und der Erzählstil von TNG heute nicht mehr Zeitgemäß ist.

                        Gerade die ersten beiden Staffeln (insbesondere die Zweite durch das "Star Trek Phase II" Drehbuchrecycling) kann ich mir heutzutage nur noch mit sehr viel Humor angucken weil einiges gerade aus der Retrospektive unfreiwillig komisch wirkt. Mit Staffel 3 merke ich aber auch, dass die Autoren einen immer besseren Job machen und die Geschichten in sich immer stimmiger werden und sie einen Ton finden, der zu den Charakteren passt. Das muss einem nicht gefallen.

                        Für mich funktioniert TNG in Staffel 3 (ab 2. Hälfte), 4 und 5 am Besten. Staffel 6 und 7 hatte dann wieder ein paar schwächere Episoden mehr.

                        Verpasste Chancen sehe ich eigentlich nicht viel, bzw. kann ich mir nicht vorstellen ob dies und das TNG jetzt unbedingt besser gemacht hätte.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Naja, es gab schon mehrere Mini-Handlungsbögen in TNG bzw. Episoden die miteinander verbunden waren.
                          Für diese Verbindungen bin ich auch sehr dankbar. Eines der schönsten Beispiele in TNG und Star Trek überhaupt, wo man bekannte Völker und das Grundthema der Serie (Entdeckung neuen Lebens usw.) sehr schön mit einander verknüpft hat, ist "Der Telepath", was auch einen hervorragenden Gaststar hat (den Bürgermeister aus "Buffy"), wo ein betazoidischer Supertelepath, die guten alten Romulaner und ein faszinierendes Weltraumlebewesen eine Superstory ergeben. Hier stimmt einfach alles, z.B. auch die Szenen zwischen dem Telepathen und Data, sogar Troi macht eine halbwegs gute Figur . Komisch nur, dass ausgerechnet für dieses TNG-Meisterwerk außer mir nur noch eine(!) weitere Person sechs Sterne * * * * * * vergeben hat . (Die meisten haben nur drei Sterne gegeben .)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Für diese Verbindungen bin ich auch sehr dankbar. Eines der schönsten Beispiele in TNG und Star Trek überhaupt, wo man bekannte Völker und das Grundthema der Serie (Entdeckung neuen Lebens usw.) sehr schön mit einander verknüpft hat, ist "Der Telepath", was auch einen hervorragenden Gaststar hat (den Bürgermeister aus "Buffy"), wo ein betazoidischer Supertelepath, die guten alten Romulaner und ein faszinierendes Weltraumlebewesen eine Superstory ergeben. Hier stimmt einfach alles, z.B. auch die Szenen zwischen dem Telepathen und Data, sogar Troi macht eine halbwegs gute Figur . Komisch nur, dass ausgerechnet für dieses TNG-Meisterwerk außer mir nur noch eine(!) weiter Person sechs Sterne * * * * * * vergeben hat .
                            Aber aber aber die Folge ignoriert TOS vollkommen!

                            Ergo: Sie ist schlecht.

                            Kommentar


                              #89
                              Das kannst Du so nicht sagen, Xon... es kommen Romulaner vor. Und die gab es auch in TOS.



                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #90
                                Das sollen die Romulaner aus TOS sein? Aber die haben doch voll die komischen Stirnwülste. Das können unmöglich TOS-Romulaner sein!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X