Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Romulanerfans anwesend?

    Original geschrieben von Unimatrix
    Hi,
    wer von euch ist Romulanerfan? Würde mich gerne mal mit Gleichgesinnten austauschen.

    cya
    Unimatrix
    worüber denn?

    über die Kultur über bestimmte Charaktere,

    wenn du deine Frage ein wenig spezifizieren könntest,

    denn sonst besteht die Gefahr, dass nur ein "ja ich " kommt und dies wäre sicher zuwenig

    lalp
    t´bel

    Kommentar


      #47
      Re: Re: Romulanerfans anwesend?

      Original geschrieben von t´bel


      worüber denn?

      über die Kultur über bestimmte Charaktere,

      wenn du deine Frage ein wenig spezifizieren könntest,

      denn sonst besteht die Gefahr, dass nur ein "ja ich " kommt und dies wäre sicher zuwenig

      lalp
      t´bel
      genau, da man über die Romulaner eigentlich wenig weiß
      Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
      Der Weg ist das Ziel

      Kommentar


        #48
        Re: Romulanerfans anwesend?

        Original geschrieben von Unimatrix
        Hi,
        wer von euch ist Romulanerfan? Würde mich gerne mal mit Gleichgesinnten austauschen.

        cya
        Unimatrix
        Nun ja die Romulaner als Spezies fand ich schon immer recht interessant. Ihre Schiffe waren mächtig. Und als eine verwandte Spezie von den Vulkaniern war es auch höchst interessant Vergleiche zu ziehen.
        Folgen wie "Spock unter Verdacht" (TOS), "Wiedervereinigung" (TNG) und "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" haben mir sehr gut gefallen.
        Und ich bin gespannt ob es eines Tages zu einer Wiedervereinigng zwischen Romulanern und Vulkaniern kommt.
        Aufgrund dieser Punkte würde ich mich schon als Romulaner-Fan bezeichnen. ...
        Auch wenn ich sie bei Armada so gut wie nie als Rasse zum Spielen auswähle.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #49
          Re: Re: Re: Romulanerfans anwesend?

          Original geschrieben von antanoa


          genau, da man über die Romulaner eigentlich wenig weiß

          Naja, wenn man lange genug in den offiziellen Informationsquellen (überwiegend Print-Medien) stöbert, findet man genug Daten über die romulanische Kultur. Einiges konnte ich für unser Archiv von StarTrekArchiv.com zusammentragen und habe vor einigen Monaten daraus eine komplette Sektion (die natürlich noch erweitert werden wird, vorallem dann auch nach "Nemesis") erstellt. Wie gesagt, unser komplettes Archiv basiert vollkommen auf den offiziellen Daten.

          Kommentar


            #50
            hi,
            nun so offiziell sind die meisten Infos nun dann auch wieder nicht. Die wichtigsten Infos sind zu finden in Diane Duanes Buch "Die Romulaner", welches Non Cannon ist. Es wäre sogar beinahe von Gene verboten worden, wenn er es denn nicht zu spät gemerkt hätte, sondern erst, als das Buch schon auf dem Markt war.
            Auf jedenfall ist dieses Buch für mich als Romulanerfan die Bibel :-)

            Bedah
            Unimatrix
            Unimatrix
            alias
            Alidar Koramar
            Senator im
            Ministerium des Externen des
            Telain Deridex Rihannsu
            der internationale Romulanerfanclub
            www.deridex.de

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Unimatrix
              hi,
              nun so offiziell sind die meisten Infos nun dann auch wieder nicht. Die wichtigsten Infos sind zu finden in Diane Duanes Buch "Die Romulaner", welches Non Cannon ist. Es wäre sogar beinahe von Gene verboten worden, wenn er es denn nicht zu spät gemerkt hätte, sondern erst, als das Buch schon auf dem Markt war.
              Auf jedenfall ist dieses Buch für mich als Romulanerfan die Bibel :-)

              Bedah
              Unimatrix
              Was is denn an dem Buch so schlimmes dran??

              Also ich finde die Roms auch sehr interessant, um nicht zu sagen "fanzinierend", dass sich eine "kleine" Gruppe von Abtrünnigen zu einer solchen Macht in der Galaxie emporschwingen konnte.
              Aber natürlich finde eine Spezies noch interessanter! Und ich meine nicht diese feuerspuckenden Berge...
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Ich, Q

                Was is denn an dem Buch so schlimmes dran??

                Nun, Diane Duane schrieb auf der ersten Seite ihres Buches folgendes:
                "Über viele Dinge sind wir uns noch immer nicht im klaren, aber eins steht fest: Es gab nie "Romulaner......" Weiterhin schreibt sie, das diese Bezeichnung aus einem Fehler eines Föderationscaptains entstand.
                Auf gut deutsch krämpelt sie das Bild der Romulaner, wie sie Gene Roddenberry gerne gehabt hätte, völlig um, und erfindet die Romulaner folglich neu. Und dafür hat sie meiner Meinung nach eine Auszeichnung verdient :-)
                Denn wenn es nach Gene gegangen wäre, wäre die Kultur der Romulaner wohl nie so tiefschürfend entwickelt worden, wie sie es von Diane Duane wurde. Und dann kamen irgendwann die Fans, und entwickelten die Bruchstücke der Romulanischen Sprache weiter in eine neue Kunstsprache, die dem Klingonisch ebenbürtig ist :-)
                Und dies alles wurde von Fans erschaffen, und da soll noch jemand sagen, das Fandom wäre eingeschlafen :-)

                Bedah (d.h. im Föderationsstandart cya)

                Unimatrix
                Unimatrix
                alias
                Alidar Koramar
                Senator im
                Ministerium des Externen des
                Telain Deridex Rihannsu
                der internationale Romulanerfanclub
                www.deridex.de

                Kommentar


                  #53
                  Also ich fand die Romiulaner nie sympatisch. Sie sind hinterhältig und größenwahnisinnig. Als Gegner waren sie jedoch immer meine Liblinge im ST Universum. Denn gerade ihre verschlossene Art war seht interessant. Und wenn die Ente D gegen einen Warbird antrat war es immer wieder ein Fest für Trekkie-Herzen.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    #54
                    Die Romulaner sind ganz gut. Aber ihre arrogante Art mag ich nicht so.

                    Da sind mir Klingonen ect schon lieber.

                    @Unimatrix Wenn die Romulaner in diesem Buch neu erfunden wurden, kann man sie dann überhaupt noch mit der Star Trek Rasse vergleichen?

                    Dann sind es eigendlich garkeine Romulaner mehr sondern eine ganz neue Rasse.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Unimatrix


                      Nun, Diane Duane schrieb auf der ersten Seite ihres Buches folgendes:
                      "Über viele Dinge sind wir uns noch immer nicht im klaren, aber eins steht fest: Es gab nie "Romulaner......" Weiterhin schreibt sie, das diese Bezeichnung aus einem Fehler eines Föderationscaptains entstand.
                      Das ist nicht das Schlimme.
                      Es hat Roddenberry zwar gewurmt, aber schlimmer war, daß sie die Romulaner "grau" gemacht hat, indem sie Geschichte erfand und Charaktere, die nicht nur schlecht oder verabscheuungswürdig waren sondern durchaus Sympathien wevcken konten - und sdcheinbar in dir auch haben

                      Auf gut deutsch krämpelt sie das Bild der Romulaner, wie sie Gene Roddenberry gerne gehabt hätte, völlig um, und erfindet die Romulaner folglich neu. Und dafür hat sie meiner Meinung nach eine Auszeichnung verdient :-)
                      Oder den Strick Je nachdem ob man leiber die Rihannsu oder Mister Roddenberry mag

                      Denn wenn es nach Gene gegangen wäre, wäre die Kultur der Romulaner wohl nie so tiefschürfend entwickelt worden, wie sie es von Diane Duane wurde.
                      Wieso denkst du denn das

                      Die Klingonen wurden in TNG und DS9 sehr tiefschürfend betrachtet, frag einmal deren Fans! Gegenüber den TOS-Halunken sind die WYLB Klingonen wahre Sympathieträger. Wenn auch nicht für alle
                      Die Ferengi waren in TNG kaum mehr als ein Stereotyp, genau wie die Cardassianer. DS9 hat sich beiden recht intensiv gewidmet und sie tiefer betrachtet als man es nach TNG vielleicht für möglich gehalten hätte.
                      Nunja, Voyager hatte die :borg:, aber schweigen wir lieber bevor noch einer der die TNG-Borg wirklich mochte den Horror kriegt und uns ein Leids antut

                      Warum sollte das nicht auch für die Romulanwer gelten? ICh denke sowieso, daß sich ENT in den späteren Staffeln (so es denn welche geben wird - wie man in Hollywood ja heute immer zufügen muss *seufz*) intensiver mit den Rihannsu beschäftigen wird, als es vielen Leuten recht ist. Zumal in TNG und den späten DS9 Folgen auch so einiges über dieses Volk zu erfahren war, wenn auch fast ausschließlich über das Militär. Und in Voyager ist dieser bedauernswerte Captain eine der besten Alienfiguren überhaupt. Der Romulanerauftritt war zehnmal überzeugender als die späteren Ferengi und Klingonen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, Romulaner Fan hier.

                        Was mich am normalen Romulaner immer am meisten fasziniert hat, ist ihre Zerrissenheit, zwischen dem Pflichtgefühl auf der einen und ihrem Gewissen auf der anderen Seite.
                        Sie erinnern mich total an Wehrmachtssoldaten, die wussten, das sie einem verbrecherischen System dienten und dennoch für ihr Land und ihre Kameraden weiter kämpften.
                        Die Romulaner scheinen mir ein tief zerrissenes Volk zu sein und außerdem sind sie eigentlich immer dabei wenn was richtig Mieses passiert.
                        "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                        Kommentar


                          #57
                          Die Romulaner gehören auch zu meinen Lieblingsvölkern. Sie rangieren bei mir gleich hinter den Vorta und den Cardassianern.

                          Ich fand sie immer weitaus faszinierender als ihre "guten" Verwandten, die Vulkanier. Vordergründig sind sie wirklich nur arrogant, misstrauisch und leicht paranoid, aber in einigen wenigen Folgen wurden sie auch durchaus nicht so einseitig dargestellt.
                          Und ich mochte sie schon deshalb, weil sie von Worf immer nur pauschal verurteilt wurden ("Die haben keine Ehre!") Und Worfs Ansichten teile ich grundsätzlich nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Aefvadh!

                            Ja, auch hier ein Begeisterter der spitzorigen, arroganten, elfengleichen und in allem überlegenen Wesen.

                            Die ehrlichen Roms haben mir schon immer wesentlich mehr zugesagt als die primitiven Klingonen, die aus dem Mittelalter direkt in den Weltraum gesprungen sind. Oder ihre falschen, moralisch verkommenen, menschlichen Verbündeten!

                            Persönlich bevorzuge ich die TOS-Romulaner. Ausnahme ist die echt unfähige Kommandantin aus "The Enterprise Incident". Möge sie auf einem Lavaplaneten schmoren.
                            Ich mag das TNG-Beulen-und-Pottschnitt Design nicht so sehr. Und die Ritter-Sport Uniformen sind auch nicht so sehr mein Fall. Mit der Schärpe in der ertsen Season wars sogad noch ok. Aber danach gabs dann nur noch das Tal´Shiar Outfit aus DS9, welches mir zumindest ein wenig gefiel.

                            Insgesamt habe ich eher eine eigene Vorstellung der Rasse gehabt, als ich noch Stories über sie schrieb und Zeichnungen anfertigte (wo sind die überhaupt?). Diane Duanes Roman brachte die Roms schon überzeugend rüber, und ich glaube auch nicht, daß diese Rasse jemals in ST besonders beleuchtet wird. Nicht solange sie sich an die Limitierungen aus TOS halten. Enterprise darf daher eigentlich keine Roms (in personae) zeigen. Und erst dann machts ja erst richtig Spaß. Von ein paar herumfliegenden Bird Of Preys hab ich als Fan nix!

                            Aber es gab auch in TNG abseits der Uniforman auch positive Aspekte an den Romulanern. Besonders gefallen hatte mir Tomalak (außer in der letzten Folge), Bochra (aus The Enemy) und Admirak Mendek und Jarok. Und nicht zu vergessen die Kommandantin aus Face Of The Enemy. Interessant ist, daß mir die Romulaner-Folge "Unification" am allerwenigsten gefiel, weil sie IMHO stinklangweilig war.

                            Bedah
                            Rhiannon
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #59
                              Was mir an den Romulanern am besten gefällt sind ihre Schiffe. Ich finde, die sehen mit am besten im ganzen ST-Universum aus. Sie haben charakterlich auch eine größere Umwandlung durchgemacht, wie schon die Klingonen. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf den neuen Film.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Spocky
                                Was mir an den Romulanern am besten gefällt sind ihre Schiffe. Ich finde, die sehen mit am besten im ganzen ST-Universum aus. Sie haben charakterlich auch eine größere Umwandlung durchgemacht, wie schon die Klingonen. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf den neuen Film.
                                Das kannst Du gleich wieder vergessen. Einen wirklich gut geschriebenen romulanischen Charakter hab ich da nicht gefunden. Leider. Wahscheinlich auch mit ein Grund, warum ich den Film nicht so gut fand.

                                Jolan tru
                                Rhiannon
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X