Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Doctor
    Yeah klar ist ENT nicht canon. Wieso sollte es auch. Es ist ja nur eine von Paramount produzierte Serie.
    Also wirklich. Mit der Aussage hast du heute den Vogel abgeschossen. Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Preis für die dämlichste Antwort gewonnen. Mal einfach ne ganze Serie als noncanon bezeichnen nur weil sie eigenen noncanon Fantastereien nicht bestätigen.
    Nicht wegen meinen eigenen noncanon Fantastereien, sondern weil Kirk auch eine Star Trek Serie ist, Kirk und ENT nunmal nicht zusammenpassen, und es Kirk vor ENT gab.

Ich persönlich würde Kirk zu noncanon erklären und ENT dafür "canonen", da Kirk einfach nicht zu dem TNG, VOY, DS9 Universum passt, ENT einfach realistischer ist und Kirk in vielem einfach überholt ist.
    Wobei man nicht vergessen darf, dass das alles nur Fiction ist.

Und außerdem: "dämlichste Antwort" also bitte.
    "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
    Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
    Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Zitat von O´Connor
      Nicht wegen meinen eigenen noncanon Fantastereien, sondern weil Kirk auch eine Star Trek Serie ist, Kirk und ENT nunmal nicht zusammenpassen, und es Kirk vor ENT gab.
      Warum passen ENT und TOS nicht zusammen? Ich will gar nicht bestreiten das es da Differenzen gibt. Aber das allermeiste kann man mit ein wenig Fantasie super hinbiegen.
      Auch gibt es in TNG, DS9 und VOY ebenfalls genug Dinge die mit TOS ein wenig kollidieren. Sind die deswegen gleich Non-Canon?
      Sicher, für manche (hier) ist TOS das unumstößliche Gesetz und so heilig das da jede einzelne Aussage gleich das absolute ist und keinesfalls irgendwie in eine etwas andere Richtung interpretiert werden kann und darf.
      Mit solchen Personen braucht man freilich nicht drüber diskutieren inwieweit man TOS und ENT verbinden kann.
      Aber wozu würde das denn dann alles führen? Wenn wir plötzlich Teile von Serien oder sogar sämtliche Folgen streichen nur um etwaigen Logikfehlern aus dem Weg zu gehen? Schlussendlich bastelt sich jeder sein eigenes Canon und man kann die ST-Foren hier dichtmachen weil man schlicht keine gemeinsame Diskussionsgrundlage mehr hat.
      Man kann und darf bei der Frage, Canon oder nicht, nicht von der offiziellen Linie der ST-Autoren abweichen. Solange sich da im Moment noch B&B nicht hinstellen und irgendwelche Folgen oder gewisse Inhalte davon streichen ist alles bisher gezeigte 100% Canon.
      Die Aufgabe der Fans ist es dann die Fehler der Autoren irgendwie zurechtzubiegen.

Kommentar

Zitat von O´Connor
        Und außerdem: "dämlichste Antwort" also bitte.
        Das war nicht böse gemeint. Allerdingssolltest du vorher schon mal über deine Worte nachdenken bevor du sie hier veröffentlichst. Man kann eine Serie nicht als non canon abtun nur weil es vielleicht ein paar Unstimmigkeiten gibt. Wo würden wirden da hinkommen? Es würde sich praktisch jeder das raussuchen was ihm am besten passt und es gäbe ein galaktisches Durcheinander. Auch wenn es manchmal schwer fällt: Man muss das was on screen zu sehen und zu hören ist als gegeben und die einzig wahre Wahrheit akzeptieren.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Irgendwie hast du deinen Sinn für die Realität verloren...
          Du erklärst hier ganze Serien für ungültig, nur weil dein Geschmack dir sagt, dass sie schlecht sind??

Wenn du meinst, dass TOS nicht zu TNG passt, was wäre dann, wenn ich sage, dass TNG nicht zu TOS passt und deshalb TNG zu absoluten non-canon erkläre? Macht das Sinn für dich?
          Eher nicht, denke ich.

Dann musst du dir aber auch eingestehen, dass deine Aussage Blödsinn ist.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zurück zu den Romulanern.
            Ich bezweifle, dass es lediglich ein paar Hunderttausend Flüchtlinge waren.
            Wenn man sich mal die Religionsflüchtlinge auf der Erde anschaut, dann ist das einfach viel zu niedrig gegriffen. Natürlich wissen wir nicht, wie dicht Vulkan zur Zeit des Exodus bevölkert war, oder wie viel Prozent der Bevölkerung gegen Suraks Lehren waren, aber ich würde Zahlen von 10 bis 20 Millionen Flüchtlinge durchaus für möglich halten. Vielleicht sind die ja auch nicht alle gleichzeitig nach Romulus gezogen, sondern es sind nur ein paar von ihnen dorthin, es sprach sich rum, immer mehr zogen dorthin... wie bei der Gründung Israels.
            Dazu noch die Überlegung, das Romulaner länger leben, mehr Kinder bekommen, dank Planetenkolonisation keine Platzprobleme haben... Das sollte reichen, um innerhalb von 4000 Jahren ein Imperium aufzubauen.
            EDIT: Ich denke schon, dass sie den Warpantrieb hatten. Selbst mit maximalem Impuls bräuchten sie noch immer sehr lange. Für so eine lange Reise braucht man Nahrungsmittel(insbesondere wenn da so viele Leute drauf sind), Treibstoff, Ersatzteile... Man kann all diese Dinge wohl kaum für 100 Jahre bunkern. Zudem wüssten sie wohl kaum, wohin sie fliegen sollten, da man ohne Warpantrieb nichts erforschen kann, und Subraumscanner nur etwa 20 Lichtjahre reichen.
            Zuletzt geändert von Georgina; 02.03.2006, 20:40.

Kommentar

Ich denke schon, dass sie den Warpantrieb hatten. Selbst mit maximalem Impuls bräuchten sie noch immer sehr lange. Für so eine lange Reise braucht man Nahrungsmittel(insbesondere wenn da so viele Leute drauf sind), Treibstoff, Ersatzteile... Man kann all diese Dinge wohl kaum für 100 Jahre bunkern. Zudem wüssten sie wohl kaum, wohin sie fliegen sollten, da man ohne Warpantrieb nichts erforschen kann, und Subraumscanner nur etwa 20 Lichtjahre reichen.
              Unter dem Gesichtspunkt muss ein Warpantrieb sein. Nur: MORGOHT hat das geschrieben, ich habe das auch gehört: Admiral D. hat in ST9 (in etwa) gesagt: "Der Warpantrieb hat aus ein paar romulanischen Ganoven ein Imperium gemacht", woraus sich schliessen lässt, das die Romulaner noch nicht Warpfähig waren als sie Vulkan verliessen.

Ich bezweifle, dass es lediglich ein paar Hunderttausend Flüchtlinge waren.
              Wenn man sich mal die Religionsflüchtlinge auf der Erde anschaut, dann ist das einfach viel zu niedrig gegriffen. Natürlich wissen wir nicht, wie dicht Vulkan zur Zeit des Exodus bevölkert war, oder wie viel Prozent der Bevölkerung gegen Suraks Lehren waren, aber ich würde Zahlen von 10 bis 20 Millionen Flüchtlinge durchaus für möglich halten.
              Währe natürlich logisch, dass das mehr sind, aber wenn man bedenkt wie viele Raumchiffe die für solche massen brauchen ... Ich würde mir vorstellen, die könnten höchstens 500 Raumschiffe a 200 Menschen aufbringen: 100 000 Leute. Und das ist ziemlich wenig, um eine Zivilisation aufzubauen. Da sieht man wieder, das alles nur ausgedacht ist.

Vielleicht sind die ja auch nicht alle gleichzeitig nach Romulus gezogen, sondern es sind nur ein paar von ihnen dorthin, es sprach sich rum, immer mehr zogen dorthin... wie bei der Gründung Israels.
              rumgesprochen - es wäre ja selbstmord einmal auf irgendeinen Planeten zu fliegen und zu hoffen, dass wer nachkommt. da müsste man Ärzte, landwirtschaftler, techniker usw mitnehmen, damit das gut geht. und wenn eine Gruppe da raus fliegt, wer anderer hört: "die sind da weggeflogen" kann niemand nachfliegen weil niemand weiß wohin die geflogen sind (ausser ein genug große Gruppe wusste schon: da ist ein super Planet, da wollen wir hin, wenn wer will kann er nachkommen)

Und zu dem canon und non canon Spaß.
              1. Es ist alles ausgedacht. Nicht wahr. Reine Fiktion. Genauso wie Teletubies. (ok ... schon höher als teletubies )
              2. In jeder Serie wird es Folgen geben, die von Autoren geschrieben worden sind, die sich genau informiert haben über ihr Thema, Bücher gelesen und so weiter, damit sie nichts wiedersprechen.
              Es wird aber auch Leute geben, die einfach nur ihr Geld wollen und die Star Trek nichts angeht. Und diese gibt es in manchen Serien öfter als in anderen.
              So sollte man canon und non canon bewerten. Der richtige Weg ist nach dem "Star Trek Wissen" des Autors und des Regisseurs zu fragen
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

Jean-Luc Picard

Kommentar

Lassen wir dieses canon/noncanon Thema mal aussen vor.

Ich denke in der Situation in der die Romulaner waren, wundert es meich, dass überhaupt jemand auf Romulus angekommen ist und sich nicht alle gegenseitig abgeschlachtet haben.
                Ich denke, sie haben ihre Agressionen irgendwie anders ausgelassen und dann nach ihrer Ankunft ihre Brutalität an den Remanern (?-die waren doch Eingeborene auf Remus, oder?), und ihren umliegenden Nachbarn ausgelassen.
                "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Das Sternenimperium konnte nur mithilfe von Warp Technologie erschaffen werden! Ein Imperium dieser größe ohne Warp wäre undenkbar! Ob sie die Technologie schon hatten oder später selbst entwickelt haben steht nicht fest! (die Aussage diese Admirals könnte sich auch auf den Warpantrieb generell beziehen, also dass er ein Imperium wie das der Romulaner möglich macht, was nicht heißen muss, dass sie den Warpantireb erst kurz vor der Gründung des Reiches entwickelt haben, sondern einfach nur, dass diese Technologie-richtig angewandt-Aus Banditen ein Imperium machen kann)

Vielleicht sind sie auch mit Solarsegler wie die der Bajoraner gereist, die ja Warp erreichen, ohne wirklich Warptechnologie im modernen Sinn zu verwenden?!
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von O´Connor

Ich denke, sie haben ihre Agressionen irgendwie anders ausgelassen und dann nach ihrer Ankunft ihre Brutalität an den Remanern (?-die waren doch Eingeborene auf Remus, oder?), und ihren umliegenden Nachbarn ausgelassen.
                    Diese Aussage ist zwar das aktuelle Canon, aber nicht im Sinne der Erfinderin.

Beide Planeten waren in der ursprünglichen (von Romulaner-Fans am meisten akzeptierte übrigens) Geschichte tatsächlich unbewohnt.
                    Aufgrund ihres Schwunds durch die 40 Jahre dauernde Reise hatten sie erstmal andere Dinge zu tun, als sich gegenseitig abzuschlachten.
                    Nicht hauen, aber ihr erstes warpfähiges Schiff erhielten sie von den Klingonen, meine ich mich zu erinnern. Im Austausch von anderen Handelsgütern und so weiter. Sicherlich ist das auch eine Begründung, warum die alten romulanischen und klingonischen Schiffe sich so ähnlich sahen.

(OT: Himmel, mich nervt der Canon-Kram wirklich. Bin mal gespannt, wenn in 20 Jahren irgendeine Filmfirma Frodo die Füße klein macht und dafür nen Wasserkopf verpaßt, wieviele dieses Canon dann mitmachen werden... *kopfschüttel*)

Kommentar

Die Romolaner hatten sicher bei ihrer Ankunpft auf Romulus ähnlicheProbleme wie die europäischen Siedler in Amerika. Die Ersten Engländer in Neu England währen in den ersten jahren fast verhungrert hätten ihnen Die Uhreinwohner nicht geholfen. Ob das bei den Romolanern zutrift ist natürlich Fragwürdig.
                      Sicher ist dass die Romulaner eine viel größeres fortfplanzungsvermögen haben.
                      Sie warten ja nicht 7 jahre bis .....
                      Ein sicher interesanter Vergleich wäre Befölkerungszahl Vulkan mit Romulaner

Kommentar

Rechenmodelle, wie sich die Rihannsu vermehrt haben könnten, findest Du in diesem Topic

Kommentar

Um dem Thema Canon-NonCanon mal den Todesstoß zu verpassen:
                          Canon ist alles, was offiziell von Paramount abgesegnet wird. Das das auf alle zutrifft (und dazu reicht allein schon die Tatsache, dass sie produziert wurden), sind alle canon. Man kann sich über Ustimmigkeiten streiten, aber nicht über Canon/NonCanon.

Die Serien sind un bleiben eben die Flaggschiffe von ST. Wenn man auch nur eine Folge anzweifelt, kann man gleich alles anzweifeln.

Zudem wüssten sie wohl kaum, wohin sie fliegen sollten, da man ohne Warpantrieb nichts erforschen kann, und Subraumscanner nur etwa 20 Lichtjahre reichen.
                          Man kann mit den heutzutage üblichen Teleskopen Spektralanalysen an bestimmten Sternen vornehmen, ergo auch einen bewohnten Planeten finden. Die effektive Reichweite könnte sogar groß genug sein, um 100 LJ zu überschauen.

Kommentar

Zitat von Gearman
                            Um dem Thema Canon-NonCanon mal den Todesstoß zu verpassen:
                            Canon ist alles, was offiziell von Paramount abgesegnet wird. Das das auf alle zutrifft (und dazu reicht allein schon die Tatsache, dass sie produziert wurden), sind alle canon. Man kann sich über Ustimmigkeiten streiten, aber nicht über Canon/NonCanon.
                            Um dieses Never-Ending-Problem wieder aufzugreifen:
                            FALSCH!
                            Vollkommen Canon ist mitnichten das, was von Paramount "offiziell abgesegnet" wird. Das sind nämlich auch Bücher und die sind und bleiben trotz tausend Paramount Stempel NON-CANON.
                            Komplett Canon ist nur das, was wir in den 5 Serien und den 10 Kinofilmen zu sehen bekommen haben.
                            Andere Sachen könnten theoretisch auch in diesen Canon-Status erhoben werden. Das macht aber nicht Paramount sondern der Produzent von ST. Bis vor kurzem war es noch Rick Berman, im Moment sehe ich hier einen Schwebezustand.
                            Weiterhin gibt es noch das Semi-Canon. Darunter fallen in erster Linie Nachschlagewerke von den ST-Machern. Z.B. das TM oder die Enzyklopädie.
                            An diese Werke halten sich nämlich auch die ST-Autoren.
                            Der große Rest ist bis auf wenige Ausnahmen Non-Canon.

hier kann man das noch mal genau nachlesen:

Zitat von Gearman
                            Wenn man auch nur eine Folge anzweifelt, kann man gleich alles anzweifeln.
                            Das kann ich so unterschreiben.
                            Mit einer kleinen Ausnahme: "Die Schwelle" aus Voyager. Was da gezeigt wurde kann nicht Canon sein, da es so ziemlich allen was wir über (Trans)Warp bis dato gehört haben und danach hören widerspricht.

Kommentar

Um ganz ehrlich zu sein ist es mir egal was Canon ist und was nicht, ich lege mir das "intern" sowieso zu zurecht, dass es logisch ist und v.a. in TOS gibt es unzählige graviernende Logikfehler-allein die Tatsache dass behauptet wird die Romulaner hätten keinen Warpantrieb ist absurd....ein riesiges Imperium mit der Föd ebenbürtiger Technologie und sogar Tarnvorrichtung sowie weit älterer Kultur soll nicht geschafft haben, was ein "besoffener" Einsiedler in Montana geschafft hat? Mit ein bisschen Schrott und einer Rakete?! UNSINN! Und deshalb ist es dass beste sich sein eigenes Universum zurechtzulegen...so schwer ist es nicht, irgendwie passt alles doch zusammen...ein winziger Dialog hier verdrängt, einen Satz da geringfügig geändert...ich mein dann denkt man sich halt in TOS wäre nie behauptet worden sie hätten keinen Warp! Und nur weil man sich diesen unlogischen Schwachsinn ETWAS logisch machen will, muss man nicht gleich alle Episoden anzweifeln....es sind nur Kleinigkeiten-nicht der Rede wert, die abgeändert werden müssen...das bleibt dann jedem selbst überlassen, wer sich weiter an Canon oder nicht Diskussionen aufhängen möchte kann dass tun, aber mein Gott es ist Phantasie, und da hat jeder eine EIGENE...JA Leute, die gilt auch ohne Paramount-Stempel
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Also ich finde, das man nicht die Entwicklung von Menschen, Vulkaniern, Romulanern etc. überhaupt irgend wie vergleichen kann. Wenn wir alle in einen Topf mit ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit schmeißen, können wir uns nur noch mit solchen Debatten rumschlagen. Wenn wir danach denken würden, was wäre bsp. mit den Voth. Millionen von Jahren nach ihrer Auswanderung von der Erde sind sie zwar sehr hoch entwickelt, aber immer noch nicht höher als die Föd. im 29 Jht, oder?
                                Was erstmal die Erkundung von Romulus angeht, wäre es nicht möglich, das man erst kleinere Schiffe zur Auswahl einer neuen Heimat vorausgeschickt haben, um dann mit großen Generationenschiffen dorthin zu reisen?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X