Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morgoth
    Wer weiss denn ob sie schon mit Warp fliegen konnten?!
    Die Vulkis konnten das damals aller wahrscheinlichkeit nach schon. Also auch die späteren Romulaner.

Zitat von Morgoth
    [...] woraus sich schliessen lässt, das die Romulaner noch nicht Warpfähig waren als sie Vulkan verließen. ?!
    Also sind sie wahrscheinlich erst mal mehrere Jahrhunderte lang fliegen um nach Romulus zu kommen. Und dann ging die Entwicklung erst los.
    Ne, Sorry, das geht nun wirklich nicht.
    Von Vulkan nach Romulus sind es mehr als 100 Lichtjahre. Selbst wenn die da mit max. Impuls (0,25c) direkt nach Romulus geflogen wären wären die Kerle fast ein halbes Jahrtausend unterwegs gewesen. Diese vulkanischen Generationenschiffe für ein paar Hunderttausend Mann mit Kind und Kegel möchte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen.

In diesem Thread wurde das auch mal diskutiert:
    Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Ne, Sorry, das geht nun wirklich nicht.
      Von Vulkan nach Romulus sind es mehr als 100 Lichtjahre. Selbst wenn die da mit max. Impuls (0,25c) direkt nach Romulus geflogen wären wären die Kerle fast ein halbes Jahrtausend unterwegs gewesen. Diese vulkanischen Generationenschiffe für ein paar Hunderttausend Mann mit Kind und Kegel möchte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen.
      Wer sagt denn, dass die sich an diese 0,25 c Grenze gehalten haben? Das ist ja nur eine Regel um Zeitverzerrungsprobleme zu beseitigen. Eine technische Grenze ist das nicht. Für die flüchtenden Vulkaniern dürfte es eher sekundär gewesen sein, ob sie bei ihrer Reise mit dem Rest des Universum syncron bleiben oder nicht. Dann hätten sie in vielleicht 150 Jahren die Strecke bewältigen können und innerhalb des Raumschiffes wäre sogar aufgrund der Zeitverzerrung noch weniger Zeit vergangen, sodass sie es innerhalb der Lebensspanne eines Vulkaniers hätten schaffen können.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

wie ist eigentlich die formel um die zeitverzerrung bei relativistischen geschwindigkeiten zu bestimmen?
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

Kommentar

Vllt. sollte man sich zunächst mal fragen ob die späteren Romis überhaupt über 0,25c gekommen wären. AFAIR schafft der normale Impulsantrieb doch erstmal garnicht viel mehr oder täusche ich mich da?
          Ich glaub da kaum das die damals bessere Antriebe hatten (und die damit verbundene Technik insgesamt) um rießige Siedlerschiffe nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
          Warp ist da um einiges logischer und realistischer.

Kommentar

Du brauchst keinen besonderen Antrieb, um ein Schiff sehr schnell zu kriegen. Nur Geduld, da du ja ewig bescheunigen kannst. Das ist bei ST sowieso immer sehr eigenartig, da dort die Impulsantriebe scheinbar 24/7 laufen, was aber echt Schwachsinn ist. Aber Impulserhaltung ist ein Wort, dass in ST keiner zu kennen scheint.

Aber der Impulsantrieb müsste IMO 0,75 c schaffen, wenn ich das TM richtig im Kopf habe.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Einfach:
              Man hat die Zeit gebraucht um mit ein paar hunderttausend Aussiedlern ein Sternenimperium aufzubauen. Die haben damals auf Romulus komplett neu angefangen eine Zivilisation aufzubauen und dabei wahrscheinlich noch munter Krieg geführt.
              Insgesamt finde ich es eher erstaunlich das dieser Haufen Ex-Vulkanier (die sich untereinander wohl auch nicht unbedingt grün waren) in 2000 Jahren überhaupt so weit gebracht hat.
              Braucht sicher ewig, aber 2000 Jahre?!?
              Als Beispiel bei der Erde: In Amerika war ja alles auch ziemlich schnell aufgebaut, nachdem die weißen kamen. (Da hatte man natürlich den Vorteil, dass man Rohstoffe leichter importieren konnte)

Wenn man mit sehr großzügigen Zahlen rechnen würde: 500 Jahre Reise + 800 Jahre Aufbau + 200 Jahre Krieg und Wiederaufbau sind 1500 Jahre. die Menschheit hat von 2000 - 2400 in 400 Jahren einen Mega Sprung gemacht. (Endgame Technologie von Janeway) eigentlich müssten die Romis dann 2400 mit 900 Jahren entwicklung genause weit sein wie die Föd. 2900 - die temporale Polizei.
              Ok, von mir aus liese ich mir einreden, das die Romis wirklich so lange zum aufbauen gebraucht haben, aber was haben die Vulkanier die ganze Zeit getan?
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von 17 of 01 (D)
                Als Beispiel bei der Erde: In Amerika war ja alles auch ziemlich schnell aufgebaut, nachdem die weißen kamen. (Da hatte man natürlich den Vorteil, dass man Rohstoffe leichter importieren konnte)
                Der Vergleich hinkt auf allen Beinen
                Amerika ist kein Sternenimperium und die Hilfen welche die Siedler aus der alten Welt immer wieder bekamen dürften doch ein wenig umfangreicher gewesen sein als der Exodus auf Nimmerwiedersehen in ST.
                Die waren ja zunächst mal Kolonien der Briten und der Franzosen bevor sie an Unabhängigkeit dachten. Hätten die damals gleich mit der alten Welt gebrochen wären die nie und nimmer so weit gekommen wie sie heute sind.
                Vulkan und Romulus sind in St aber komplett getrennte Wege gegangen. Den Romis hat keiner unter die Arme gegriffen und ihnen den Grundstein für ihr Imperium gelegt. Die durften mit ein paar Hunderttausend Mann wieder ganz von vorne anfangen. Mit Null Unterstützung.

Zitat von 17 of 01 (D)
                Wenn man mit sehr großzügigen Zahlen rechnen würde: 500 Jahre Reise + 800 Jahre Aufbau + 200 Jahre Krieg und Wiederaufbau sind 1500 Jahre.
                Ja, schöne Zahlen. Aber ein Stück weit vollkommen aus der Luft gegriffen, wir kennen ja die Romulanische Geschichte nicht.
                800 Jahre Aufbau für was? Das Imperium?
                Lachhaft. Die sind doch wie wir in der Förderation. Zahlenmäßig erst mal viel viel weniger, ohne einen richtigen Heimatplaneten und absolut nicht Willens sich irgendwelchen Verbündeten anzuvertrauen. Die haben keine Vulkis die ihnen Helfen. Oder später in einer Allianz von den Errungenschaften anderer Profitieren. Die sind in ihrem jetzigen Gebiet eingefallen, haben einige Planeten womöglich erobert und die Völker versklavt. Mindestens die ersten 1000 Jahre werden die immer wieder um ihre Vormachtstellung in diesen Gebiet und auch um ihr Überleben gekämpft haben. Dabei waren sie immer krass unterlegen.
                Bis die dann irgendwann einmal Romulus besiedelt haben und an ein Imperium denken konnten vergehen mindestens 500-700 Jahre. Da musst du erst mal Ressourcen erschließen )die es ja wohl nicht in jeder Ecke gibt) und anfangen dein Militär aufzubauen. Dabei hat man ständig zu wenig Leute.
                Rückschläge sind auch nie auszuschließen, nebenbei führte man dann auch noch munter Krieg gegen die Vulkanier.
                Mit ein wenig guten willen lassen sich die Zahlen locker auf die 2000 Jahre hochbiegen.

Zitat von 17 of 01 (D)
                die Menschheit hat von 2000 - 2400 in 400 Jahren einen Mega Sprung gemacht. (Endgame Technologie von Janeway) eigentlich müssten die Romis dann 2400 mit 900 Jahren Entwicklung genauso weit sein wie die Föd. 2900 - die temporale Polizei.
                Warum macht den eigentlich jeder den Fehler und schließt von der Förderation auf andere Rassen?
                Wir als Menschheit haben von 2000-2400 freilich einen großen Sprung gemacht. Aber haben wir uns da nur selber zu verdanken? Keineswegs.
                Wir profitieren wahnsinnig von der Errungenschaften der anderen Mitglieder der Förderation und sie auch von uns. Wir allein würden viel viel länger brauchen um irgendwas auf die Beine zu stellen. Aber im Förderationsverbund schwimmt jeder mit, gleicht die Schwächen des einen aus und profitiert von seinen Stärken.

Zitat von 17 of 01 (D)
                Ok, von mir aus liese ich mir einreden, das die Romis wirklich so lange zum aufbauen gebraucht haben,
                Schön
                Nur waren sie IMO in den 2000 Jahren doch schon sehr fleißig

Zitat von 17 of 01 (D)
                aber was haben die Vulkanier die ganze Zeit getan?
                Die kannst du doch nicht mit uns Menschen (und anderen Fed-Völkern) vergleichen.
                Die haben ihre Logik und die Lehren Suraks was ihre technologische Entwicklung massiv gehemmt hat.

@ Hamarkhis:
                Hab keine wirkliche Ahnung darüber
                Aber selbst für einen 100 Jährigen Flug brauchst du riesige Schiffe mit Nahrung und Ausrüstung. Da Glaube ich halt nicht das die Vulkis damals so weit waren solch riesige Kästen für einige Hunderttausend Personen mit Hab und Gut bereitzustellen und dann auch noch mit Antrieben auszurüsten die knapp c für einige Jahrzehnte halten können.
                Eine Art Pendelverkehr mit Warpfähigen Schiffe über ein paar Jahre hinweg kommt mir da viel logischer vor.

Kommentar

Der Vergleich hinkt auf allen Beinen
                  Beim ersten Blick, ja. Aber wenn man genauer schaut, finde ich gar nicht so.

Die waren ja zunächst mal Kolonien der Briten und der Franzosen
                  Das hat aber nicht viel gebracht, da Kolonien hauptsächlich zum Ausbeuten angelegt wurden, was auch getan wurde. trotzdem haben sie sich schnell Weiterentwickelt. Die Romulaner haben auch mehr Technik sowie mehr theoretische Kenntnisse als die Menschen 1600.

Wir als Menschheit haben von 2000-2400 freilich einen großen Sprung gemacht. Aber haben wir uns da nur selber zu verdanken? Keineswegs.
                  Das stimmt. Trotzdem hatten die Romis viel mahr Zeit

nebenbei führte man dann auch noch munter Krieg gegen die Vulkanier.
                  ? Irgendwie hat Krieg gegen die Vulkanier keinen sinn da man um nach Vulkan zu kommen mindestens 100 Jahre braucht! Da sind dann noch zwei 130 Jährige Greise, die einen Planeten angreifen wollen ...
                  Zweitens: Du hast selber geschrieben
                  wir kennen ja die Romulanische Geschichte nicht.

2., Vulkanier
                  Die haben ihre Logik und die Lehren Suraks was ihre technologische Entwicklung massiv gehemmt hat.
                  Es gibt auch auf der Erde Religionen, die die Wissenschaft nicht behindert. Ausserdem gibt es auch Vulkanier, die sich strenger an Surak halten und manche weniger. Trotz der Lehren müssen die Vulkis auch arbeiten, damit sie sich versorgen können. da können sie auch ein paar Wissenschaftler abstellen.

Und wie kommst darauf, das Surak die Entwicklung hemmt? Es ist eine Religion, wie auch auf der Erde. Und Surak sagt auch nur so weißen Spaß wie: "Du sollst nich töten, das wohl der vielen steht über dem wohl des einzelnen... (obwohl das von Spock kommt)

Hier ein paar Surak Lehren
                  >Vah mau vah tor-yehat ri stau. Kup-fun-tor ha'kiv na'ish du stau? Dom nam-tor vohris nem-tor ha'kiv<.
                  As far as possible, do not kill. Can you return life to what you kill? Then be slow to take life.

>Ma etek natyan — teretuhr lau etek shetau weh-lo'uk do tum t'on<.
                  We have differences. May we, together, become greater than the sum of both of us.
                  Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                  Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von 17 of 01 (D)
                    Das hat aber nicht viel gebracht, da Kolonien hauptsächlich zum Ausbeuten angelegt wurden, was auch getan wurde.
                    Ja und?
                    Die haben trotzdem immens viel Infrastruktur dort hingestellt.

Zitat von 17 of 01 (D)
                    Die Romulaner haben auch mehr Technik sowie mehr theoretische Kenntnisse als die Menschen 1600
                    Das ist richtig. Nur mussten die von Anfang an auch mehr aufbauen als die Briten und Franzosen. Das ganze ohne Nachschub und ohne Unterstützung für ein ganzes Volk.

Zitat von 17 of 01 (D)
                    ? Irgendwie hat Krieg gegen die Vulkanier keinen sinn da man um nach Vulkan zu kommen mindestens 100 Jahre braucht!
                    Doch der hat schon Sinn
                    Man muss denen nur Warpfähige Schiffe zugestehen und die Sache läuft wie geschmiert.

Zitat von 17 of 01 (D)
                    Da sind dann noch zwei 130 Jährige Greise, die einen Planeten angreifen wollen ...
                    Wäre auch nicht so das Problem, Vulkis (und damit auch die ersten Romis) haben eine längere Lebensspanne als wir Menschen.

Zitat von 17 of 01 (D)
                    Zweitens: Du hast selber geschrieben
                    Was denn?

Zitat von 17 of 01 (D)
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    wir kennen ja die Romulanische Geschichte nicht.
                    2., Vulkanier

Zitat von 17 of 01 (D)
                    Es gibt auch auf der Erde Religionen, die die Wissenschaft nicht behindert. Ausserdem gibt es auch Vulkanier, die sich strenger an Surak halten und manche weniger. Trotz der Lehren müssen die Vulkis auch arbeiten, damit sie sich versorgen können. da können sie auch ein paar Wissenschaftler abstellen.

Und wie kommst darauf, das Surak die Entwicklung hemmt? Es ist eine Religion, wie auch auf der Erde. Und Surak sagt auch nur so weißen Spaß wie: "Du sollst nich töten, das wohl der vielen steht über dem wohl des einzelnen... (obwohl das von Spock kommt)
                    Kennst du die Serie "Enterprise"?
                    IMO wird da sehr gut gezeigt (insb. 1 u. 4 Staffel) inwieweit die Vulkis von Suraks Lehren gehemmt werden.
                    Sag da nur: Der Vulkanische Wissenschaftsrat hat festgelegt, das Zeitreisen nicht möglich weil unlogisch sind *gg*

Kommentar

@Cmdr. Ch`ReI: will mich ja nicht einmischen...aber ich glaube 17 of 01 (D) meinte mit dem "du hast selber geschrieben" dein zitat: "wir kennen die romulanische geschichte nicht". das mit dem 2.)Vulkanier soll nur heißen, dass er nu aufhört über romis zu reden, sondern jetzt über vulkis.
                      hoffe, das stimmt so

bin ehrlich gesagt nen bisschen unentschlossen. dass mit den warpschiffen wäre an sich etwas logischer in bezug auf die besiedlung und den anfang der romulanischen kultur. aber vom fortschritt der in 2000 jahren passieren "kann", kommen mir impuls-schiffe auch glaubhafter vor...

der vergleich mit den amerikanern is aber wirklich etwas hinkend. allein die besiedlung auf einem unbekannten planeten mit unbekanntem allerlei und unbekannten gefahren is ja ziemlich was anderes, als einfach nen anderer kontinent auf der gleichen welt...

Kommentar

Gabs da nicht mal nen terranisch-romulanischen Krieg (wurde bei TOS von berichtet), der mit A-Waffen ausgetragen wurde und bei dem die Romulaner noch kein Warp, dafür aber Tarnung, die sie dann bei den Klingonen gegen Warp getauscht haben? Ich kann mich irren, ist schon was her

Ogion
                        "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
                        "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
                        Sicherheit." - Benjamin Franklin

Kommentar

@ Ogion:
                          Zum Thema Warpantrieb und Romulaner empfehle ich dir diesen Thread:

Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

IMO irrst du dich.
                          Wir hatten ja da schon Warpantrieb und wären einer Rasse mit Sublichtantrieben bei kriegerischen Auseinandersetzungen haushoch überlegen.
                          Auserdem haben die Romis schon in ENT (die Serie spielt ja ein paar Jahre vor dem Krieg) Warpantrieb.

Kommentar

Auserdem haben die Romis schon in ENT (die Serie spielt ja ein paar Jahre vor dem Krieg) Warpantrieb.
                            Das heißt kaum etwas, da ENT keinesfalls canon ist.
                            "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                            Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                            Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Zitat von O´Connor
                              LOL. Auch nur in deiner Fantasie und der von einigen anderen Hardcore-ST-Fans. Egal wie scheiße ENT auch sein mag. Es gehört zu Star Trek. Basta.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von O´Connor
                                Yeah klar ist ENT nicht canon. Wieso sollte es auch. Es ist ja nur eine von Paramount produzierte Serie.
                                Also wirklich. Mit der Aussage hast du heute den Vogel abgeschossen. Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Preis für die dämlichste Antwort gewonnen. Mal einfach ne ganze Serie als noncanon bezeichnen nur weil sie eigenen noncanon Fantastereien nicht bestätigen.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Lädt...
                                X