Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Fermat Sim
    Hinter den Kulissen hat sich Gene Rodenberry, wie es Spocky schon sagte, an irdischen Völkern orientiert; die Klingonen waren demnach die Mongolen.
    Und welches irdische Volk ist das Vorbild für die Vulkanier?
    Oder für die Andorianer? *verzweifelt und erfolglos nach ethnischen Gruppen mit blauen Fühlern such* *SCNR*
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Hallo!

Für die "Alien of the Week" hat er sich natürlich keinen Background ausgedacht, aber das ist ja wohl klar.
      Was die Kultur der Vulkanier angeht, kann ich mir sowohl vorstellen, dass es sich hierbei um eine Eigenerfindung handelt (wobei es nicht sonderlich viel Kreativität benötigt, ein Volk rund um eine zentrale Idee zu konstruieren) oder aber, dass er sich bei "philosophischen Kulturen" wie dem antiken Griechenland oder Teilen Chinas orientiert hat (mir ist bewusst, wie sehr der Vergleich hinkt, bitte nicht steinigen! ).

MfG,
      Fermat Sim

Kommentar

In zahlreichen Einzelheiten hat sich Nimoy, der ja auch durchaus mitgeprägt hat, vom Judentum inspirieren lassen (zumindest erzählt er das. ) - z.B. beim vulkanischen Gruß.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
          In zahlreichen Einzelheiten hat sich Nimoy, der ja auch durchaus mitgeprägt hat, vom Judentum inspirieren lassen (zumindest erzählt er das. ) - z.B. beim vulkanischen Gruß.
          Ja, das stimmt. In einem Interview meinte er mal, dass er während eines Gebetes, bei dem der Rabbi hinter den Gläubigen stand, sich mal umgedreht hat und da hat er gesehen, dass dieser eben dieses Zeichen gemacht hat. Es soll irgendeinem Buchstaben ähnlich sehen. Einzelheiten hab ich aber leider vergessen. Ist bestimmt auch schon 10 Jahre her, dass ichs gesehen hab.

@ Fermat Sim: Stammt die Sache mit der Erklärung für die Namensgebung noch aus TOS Zeiten?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hallo!

@Spocky: Ja, das kann man nur auf TOS anwenden, später bekamen die Aliens ja dann doch mehr eigenes Profil, aber gewisse Parallelen kann man in einer von Menschen gemachten Serie über Humanoide wohl kaum vermeiden.
            Aber spätestens die Borg haben ja wohl keine Entsprechung mehr in einem altertümlichen Volk...

MfG,
            Fermat Sim

Kommentar

Ja, das stimmt. In einem Interview meinte er mal, dass er während eines Gebetes, bei dem der Rabbi hinter den Gläubigen stand, sich mal umgedreht hat und da hat er gesehen, dass dieser eben dieses Zeichen gemacht hat. Es soll irgendeinem Buchstaben ähnlich sehen. Einzelheiten hab ich aber leider vergessen. Ist bestimmt auch schon 10 Jahre her, dass ichs gesehen hab.
              Jepp, die Sendung kenne ich...
              Allerdings müsste es IMO während des Segens gewesen sein wo alle zu Boden schauen sollen während der Rabbiner durchgeht und segnet und Klein-Leo hat verbotenerweise gelinst, danach hat ihn dieses Zeichen immer fasziniert....
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo ihr`s,

ja, die Herkunft des vulkanischen Grußes war mir auch bekannt (und auch ICH kenne die Sendung, in der Nimoy dieses erzählt), doch gehört dieses ja trotzallem zu den VULKANIERN. Doch da die Romulaner ja nichts mit diesem Gruß am Hut haben, ist es für die Entwicklung der romulanischen Geschichte unerheblich.

Also nochmals: Warum gleichen die Romulaner (oder Rihannsu) in ihrer Staatsform und auch ihrer Architektur den Römern (und Translator hin oder her, der kann zwar romulanische Begriffe so übersetzen, daß WIR daraus "Prokonsul" und "Prätor" hören, doch hat dieses keinerlei Einfluss darauf, daß der Senat UND die Bauten EINDEUTIG Römisch wirken).
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Original geschrieben von Fermat Sim
                  Aber spätestens die Borg haben ja wohl keine Entsprechung mehr in einem altertümlichen Volk...
                  Ich wollte mich mit meiner Aussage ja keinesfalls nur auf altertümliche Völker festlegen. Die Ferengi als Paradekapitalisten sinds ja auch nicht. Dies trifft viel eher auf eine Gesellschaftsschicht der Industriestaaten zu.

Die Borg stehen wohl auch eher sinnbildlich für das negative Potential, das moderne Technik mit sich bringen kann.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Karnell

Also nochmals: Warum gleichen die Romulaner (oder Rihannsu) in ihrer Staatsform und auch ihrer Architektur den Römern (und Translator hin oder her, der kann zwar romulanische Begriffe so übersetzen, daß WIR daraus "Prokonsul" und "Prätor" hören, doch hat dieses keinerlei Einfluss darauf, daß der Senat UND die Bauten EINDEUTIG Römisch wirken).
                    nehmen wir mal an, dieses Volk existiert wirklich...
                    okay, nachdem die Rihannsu vom Vulkan weg waren, brauchten sie einen Führer (nicht einen ganzen Haufen sondern NUR einen) dieser führte sie nach ch'Rihann und brgründete dort eine neue Staatsform (dem römischen Reich entsprechend). Vielleicht war er der Meinung, dass würde dem Reich gut tun. Was damals auch sicher der Fall war, denn in Rom konnten ja relativ schnell Entscheidungen getroffen werden (schneller als in der UFP auf alle Fälle) und genau das brauchten die Rihannsu sicherlich, wenn sie auf einem neuen Planeten ein neues Leben beginnen mussten.
                    und die Rihannsu haben jenes System beibehalten. es eignet sich doch perfekt zum Intrigen-Schmieden, was ja eine der Hauptbeschäftigungen der Rihnnsu ist.

Oder: Aus einer Demokratie, wie wir sie heute auf der Erde kennen, wurde wieder die Struktur des römiscen Reichs entwickelt, gaz einfach, weil das de Umständen der Rihannsu besser entsprach.
                    Aber vielleicht ist dieses System ach schon wieder reif, überholt zu werden.... Auf die weitere Geschichte der Rihannsu bin ich in jedem Fall sehr gespannt.
                    -> Logische Träume <-
                    \V/ Tai nasha no karosha!
                    KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Wenn du keine wirren "Von Romulanern entführt und dann wieder auf Erden gelandet" Stories erfinden willst wird sich diese Dualität der Ereignisse genauso wenig erklären lassen wie die Existenz von mindestens 4 nicht nur erdähnlichen sondern identischen Planeten oder die zweite Römerkultur auf Roma Nova (ich glaube zumindest so hiess die Welt, Bread and Circusses war jedenfalls die Folge!).

Da ist wieder mal das Ende jeder möglichen Inplay Erklärung gekommen und der Punkt wo wir sagen müssen "Leider kann das keiner sagen. Es liegt einfach nur am Wollen der Autoren!"
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Na, ob die Verbindung zwischen Romulanern und römischen Reich erklärt werden wird bezweifle ich. Ich glaube auch nicht, daß es überhaupt geht.
                        Wenn die abtrünnigen Vulkanier 5000 Jahre vor der Enterprise-Zeit Vulcan verlassen haben (wie aus der Folge "Fusion" zu erraten war), dann wäre dies ja um 2850 vor Christus unserer Zeitrechnung geschehen. Ich glaube nicht, daß sie dermaßen lange brauchten um das Doppelplanetensystem zu finden.

Die Meinung, daß die Menschen den Rihannsu den Namen Romulaner gaben (wegen der Architektur und des Regierungssystems), ist ja auch hinfällig, da sie zur Zeit von Archer bereits Romulaner heißen.
                        Meiner Ansicht denken die ST-Macher überhaupt nicht darüber nach. Es interessiert sie nicht, weil sie es wahrscheinlich für nebensächlich halten.

Im alten ST-TOS Rollenspiel nannten sich die Romulaner Rom'Laz, woraus die Menschen während des Krieges dann den allseits bekannten Namen machten.

Jolan tru
                        Rhiannon
                        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Naja ich würde einschränken: Bis ENT haben sie wenig gedacht danach haben sie auch diese Versuche eingestellt

Allerdings halte ich die Zeit des Exodus von T'Khasi nicht unbedingt für zwingend mit dem Römer-Thema verbindbar / verbunden... Dieneue Kultur kann auch Jahrhunderte/Jahrtausende später am neuen "Wohnort" entstanden sein, kurz vor unserer "römischen Periode", wobei natürlich klar wäre daß zuerst die Aliens und dann die Erdlinge dieselben Vorlieben gehabt haben müssten, andersrum wäre es eher unwahrscheinlich daß´eine Adaption staatfände

Kommentar

Ich denke auch nicht, das es eine Verbindung zwischen dem Romulanischen Sternenimperium und dem Römischen Reich gibt.

Ich würde da eher in einigen Punkten DocBashir zustimmen, das man halt die komplizierten romulanischen Zungenbrechernamen in einfache römischen Begriffe umgewandelt hat, und das Regierungssystem der Romulaner ist halt eine Scheindemokratie also nichts anderes als eine Diktatur.

Solche Diktaturen gab es nicht nur im Römischen Reich, man denke da nur mal an das 3.Reich. Und die Architektur sieht für mich auch nicht so wahnsinnig römisch aus.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

Kommentar

Oder es ist dasselbe wie bei Chris.Columbus ("Indianer") Man gibt einfach einen bekannten Namen aus falschen Gründen einem nicht dazu geeigneten Ding.... oder so

Kommentar

Hat hier keiner die letzte
                                TNG-Folge der ersten Staffel gesehen?

Infos:

Episode 26 Sternzeit: 41986.0
                                Die neutrale Zone (The Neutral Zone)

In unmittelbarer Nähe des Schiffes wird eine alte Raumkapsel entdeckt. Data beamt mit Worf hinüber und findet mehrere Behälter, in denen tiefgefrorene Menschen liegen. Drei sind in einwandfreiem Zustand, sie werden an Bord der Enterprise gebeamt und ins Leben zurückgeholt. Es stellt sich heraus, dass sie bereits im 20. Jahrhundert eingefroren wurden. Da mehrere Außenposten zerstört worden sind, fliegt die Enterprise zur Neutralen Zone, die einen Puffer zwischen dem Gebiet der Föderation und dem Gebiet der Romulaner darstellt. In der Neutralen Zone trifft man auf die Romulaner, das erste Mal seit vielen Jahren, und das aller erste Mal auf friedlichem Wege. Es stellt sich heraus, dass bei den Romulanern auch Außenposten zerstört worden sind, aber weder sie noch die Menschen wissen, wer hinter den Gewaltakten steht...

QUELLE:

Counselar Diana Troi´ sagte zu Cpt. Picard,
                                dass die Romulaner von den Vulkaniern abstammten
                                und eine Rasse der emotionalen Extreme wären.

Sie können demnach sehr schnell sehr agressiv b.z.w.
                                böse werden, aber sie können auch sehr nett sein!
                                אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Lädt...
                                X