Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Challenger
    Soweit ich mich erinnere liess Sisko noch Zerstöreinheiten als Feuerschutz einfliegen, weiss aber nicht in wie weit.
    Aber deiner Logik mit den fehldenen Schildeffekten kann ich schlichtweg nicht folgen, in dem Fall wär auch die Defiant von Anfang an Schildlos unterwegs gewesen (sie erhält Sekunden nach Beginn des Ansturms einen ventralen Treffer - trotzdem vermeldet Bashir erst kurz vor Ankunft der Klingonen den Ausfall der Heckschilde!)
    Also, man kann getrost davon ausgehen, dass die Galors Schilde hatten.
    Ja es sollten 2 Schiffe der Galaxy-Klasse und einige kleinere Schiffe Deckung geben, die haben auch gute Arbeit geleistet - anfangs waren die Jäger aber allein unterwegs.

Die Sache mit den Schilden ist die: "Vorhanden" sollten sie schon sein, jedoch wurden sie im Gefecht nie gezeigt. Jeder Treffer, egal auf welchem Schiff, ging direkt auf die Außenhülle. Schau dir die Szene z.B. an, wie die Galaxy den Galor mehrmals mit den Phasern trifft bzw. wie die Sitak und die Majestic zerstört werden - von Schilden nichts zu sehen usw.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn
      Ja es sollten 2 Schiffe der Galaxy-Klasse und einige kleinere Schiffe Deckung geben, die haben auch gute Arbeit geleistet - anfangs waren die Jäger aber allein unterwegs.

Die Sache mit den Schilden ist die: "Vorhanden" sollten sie schon sein, jedoch wurden sie im Gefecht nie gezeigt. Jeder Treffer, egal auf welchem Schiff, ging direkt auf die Außenhülle. Schau dir die Szene z.B. an, wie die Galaxy den Galor mehrmals mit den Phasern trifft bzw. wie die Sitak und die Majestic zerstört werden - von Schilden nichts zu sehen usw.
      Das ist bei Trek-Massenschlachten halt so, die Autoren wollen zerplatzende Schiffe sehen, keine Schildblasen und statsiche Gefechte, wie in TNG

Wems gefällt, cool wars ja schon irgendwo
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ist schon richtig, aber wenn ma realistisch bleiben hätten sies doch einige Male einbauen können....bei dem Gefecht schauts ja wirklich schon nach Produktionsfehler aus.

Kommentar

*räusper*

Das stimmt so nicht, Challenger.

Gleich zu Beginn des Kampfes fliegen Peregrines auf eine Galor los, feuern, und von Schilden keine Spur...
          Und da standen sich die Flotten schon Nase an Nase gegenüber. (Also weder Überraschungseffekt noch sonst was).

Man kann wirklich, ohne sich lächerlich zu mache, behaupten, dass in DS9 die Raumschlachten ohne Schilde ausgetragen wurden.

Es gab auch in "SoA" genügend Szenen, in denen die Defiant cardassianische und Dominion-Schiffe einfach wegputzt, ohne dass sie Schilde gehabt hätten, zB. den Dominion-Superkreuzer ganz am Ende der Schlacht, bevor sie nach DS9 fliegt. Auch der hatte zB. keine Schilde. (Wie übrigens keins der Schiffe in der Schlacht, von denen man sehen konnte, dass sie getroffen werden.)

Habe die ganze Schlacht als Videofile hier am PC. Alles belegt.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Sacrifice auf Angels ist aber nur eine Möglichkeit, bei den Gefechten im Chin'toka-System bzw. im cardassianischen Raum und am Perimeter von Cardassia Prime ist es genauso. Wenn man Szenen aus dem Schiffsinneren sieht, dann glaubt man lt. den Aussagen der Mannschaftsmitglieder, dass die Schilde vorhanden sein müssen, tatsächlich ist dem aber nicht so - leider.

Kommentar

Zitat von Vaughn
              Sacrifice auf Angels ist aber nur eine Möglichkeit, bei den Gefechten im Chin'toka-System bzw. im cardassianischen Raum und am Perimeter von Cardassia Prime ist es genauso. Wenn man Szenen aus dem Schiffsinneren sieht, dann glaubt man lt. den Aussagen der Mannschaftsmitglieder, dass die Schilde vorhanden sein müssen, tatsächlich ist dem aber nicht so - leider.
              Also dass die Schilde theoretisch vorhanden sind, davon gehe ich jetzt mal aus?!

Nur gezeigt werden sie nicht, richtig???

Bitte zerstört jetzt nicht mein Weltbild
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Roman
                Gleich zu Beginn des Kampfes fliegen Peregrines auf eine Galor los, feuern, und von Schilden keine Spur...
                Wann werden in DS9 denn je Schild gezeigt? Doch so gut wie nie.
                In den Mqssenschlachten hatte man produktionstechnisch schlicht nicht die Kapazitäten das noch mir reinzunhemen.
                Für sowas müssen dann halt die Dialoge genügen. Aus denen geht ganz klar hervor, das die zumindest die Defiant ihre Schilde hatte. Es gibt da wirklich keinen Grund anzunehmen, wieso der Rest der Flotte darauf verzichten sollte.

Zitat von Roman
                Man kann wirklich, ohne sich lächerlich zu mache, behaupten, dass in DS9 die Raumschlachten ohne Schilde ausgetragen wurden.
                Sicher. Man muss nur die Dialoge negieren und die Feuerkraft der Schiffe extremst niedirg ansetzen. Willst du mir weismachen das eine Galor eine volle Phaser-Salve einer Galaxy ohne Schilde wiederstehen könnte? Sorry, lächerlich.
                Genauso lächerlich wie das Schiffe ohne Schilde neun Angriffswellen Raumjägern aushalten ohne das es Kratzer auf den Hüllen gibt. Ein Angriffsjäger kracht direkt auf die Brücke einer Galor, das soll dann wohl die Hüllenpanzerung aushalten?

Zitat von Roman
                Es gab auch in "SoA" genügend Szenen, in denen die Defiant cardassianische und Dominion-Schiffe einfach wegputzt, ohne dass sie Schilde gehabt hätten,
                Das du sie nicht sehen kannst heißt nicht das sie nicht da sind.
                Man hat sich eben von der Schildblase verabschiedet und ist zu hüllenanliegenden Schilden gewechselt. Das ganze geschah als am die Schilde aller Schiffe anpasste um den Waffen der Jem Hadar überhaupt wiederstehen zu können. Wo ist das Problem? Man sieht sie nicht. Schön und gut. Das ist dann halt eine Modulation die die Schilde visuell nicht mehr wahrnehmbar macht.

Zitat von Roman
                zB. den Dominion-Superkreuzer ganz am Ende der Schlacht, bevor sie nach DS9 fliegt. Auch der hatte zB. keine Schilde.
                Nene. Das Ding hat lediglich die Breitseiten der Defiant und von 2 Bird of Preys nicht sonderlich gut ausgehalten. An dem zerschossenen Bird of Prey welcher voll vorne reingekracht ist ging es dann zu Grunde.

Zitat von Roman
                Habe die ganze Schlacht als Videofile hier am PC. Alles belegt.
                Wenns nur das ist. Ich habe praktisch jede ST-Schlacht in DVD-Form greifbar.

Kommentar

Eingeschränkte Zustimmung zu Ch`ReI's post. Schilde WAREN in DS9 zu sehen.. aber nur an Einzelobjekten und in der Regel in kleineren Gefechten. Wie zu sehen in 'Favor the Bold', nur eine Episode vor der berühmten Massenschlacht bei der Rückeroberung von DS9. Oder in 'A Call to Arms' an DS9.

Roman:
                  Und da standen sich die Flotten schon Nase an Nase gegenüber. (Also weder Überraschungseffekt noch sonst was).
                  Sagte ich doch, dass da von Überraschung keine Spur war, oder? =) Glaub mir, die grösseren Gefechte des Dominion-Krieges kenne ich in-und-auswendig, man beachte eine gewisse Zeile in meiner Signatur. =)
                  Aus purer Freundlichkeit werden die Galors sicher nicht ihre Schilde deaktiviert haben

Damit disqualifizierst du dich als Diskussionspartner.. denn jeder Dialog widerspricht dir.

Es gab auch in "SoA" genügend Szenen, in denen die Defiant cardassianische und Dominion-Schiffe einfach wegputzt, ohne dass sie Schilde gehabt hätten, zB. den Dominion-Superkreuzer ganz am Ende der Schlacht, bevor sie nach DS9 fliegt.
                  Was die Defiant 'wegputzt' waren zwei Schiffe der Hideki-Klasse und ein Jem'Hadar-Angriffsschiff.. beides kleine Einheiten, und zumindestens im letzteren Falle schon von früheren Instanzen bekannt das nur wenig Schuss aus den Pulsphasern der Defiant nötig sind um die zu zerstören. Das die Jem'Hadar-Angriffsschiffe Schilde besitzen, geht aus der ersten Episode der 6. Staffel klar hervor.
                  Der Jem'Hadar-Kreuzer am Ende wurde, wie von meinem vorposter erwähnt, von den zwei flankierenden Birds of Prey ordentlich unter feuer genommen, dieser Kreuzer feuerte sogar noch einen Torpedo ab der einen der Birds of Prey so sehr beschädigte, worauf die fatale Kollision geschah..

[edit] Effektiv hat ein Effektstudio etwa 2-3 Wochen um die Spezialeffekte einer Episode fertigzustellen. Und was ist deiner Meinung nach einfacher, ein partikelsystem-collisiondetect mit einem custom particle effect (explosion) oder ein partikelsystem-collisiondetect mit einem geometrieobjekt sowie transparenz- und luminiszenzmaterial sowie einem zeitverlauf-fading?

[edit2] Ne, Ch`ReI's Erklärung mit der Hüllennahen Schildkonfiguration macht In-Trek wesentlich mehr Sinn. Bei den Entfernungen auf denen die Flotten manövrierten ist jede Reduktion des Profils hilfreich (und jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Formen der föderierten Schiffe!) - ganz zu schweigen davon dass sich so einfacher manövrieren lässt. Wie schon an mindestens zwei Stellen im ST-Universum bewiesen wurde prallen solide objekte nämlich von Schilden ab.. wär jedenfalls nicht gesund mitten in der Flotte anzurempeln, oder?

[edit3]
                  Zitat von Vaughn
                  Aus 'Sacrifice of Angels'
                  Zitat von SoA
                  Sisko: Attack-fighters -- full impulse. Fire at will.
                  [Erster Anflug]
                  [Intro]
                  [Weitere Fighter-Angriffe]
                  O'Brien: They're not taking the bait.
                  Sisko: Ensign, send in the second wave. Tell them to keep targeting the Cardassians.
                  Nog: Aye Sir. Second wave on its way. Third and fourth wave on hot standby.
                  Sisko: Have Destroyer Units Two and Six move in closer -- they need more cover fire.
                  Das ist sehr eindeutig. Die Jäger hatten Unterstützungsfeuer..
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Gut sind wir Punkto Unterstützung mal einer Meinung...

Die Theorie mit den Schilden, die direkt an der Hülle anliegen sollen hab ich schon mal gehört, aber dafür gibt es meines Wissens keinen canon-Beweis, der das untermauert.

Praktisch schauts wohl so aus, dass aus produktionstechnischen Gründen die Schilde einfach nicht eingebaut haben werden können - entweder finanziell oder technisch...und die Fantasie der Fans wird wieder mal mit den Dialogen in den Schiffen gefordert sich alles vorzustellen.

Kommentar

Naja da bin ich Skeptisch weil jeder Schutz wurde von einer Neuen Waffe beseitigt wenn man die letzten 200 Jahre ansieht und noch weiter geht .

So ein Schutzschild ist was schönes , nur hat er seine Nachteile .
                      Da ist die Frage berechtigt ob er so Lange Hält .
                      Oder ob dann nicht sich anpasende waffen Herstellen Läst in der Frewens das der Schutz Elektronik zerstört wird

Kommentar

Zitat von Vaughn
                        Gut sind wir Punkto Unterstützung mal einer Meinung...

Die Theorie mit den Schilden, die direkt an der Hülle anliegen sollen hab ich schon mal gehört, aber dafür gibt es meines Wissens keinen canon-Beweis, der das untermauert.
                        Der canon-Beweis ist, dass von Schilden gesprochen wird. Und hüllennahe Schilde sehen wir ja auch in Nemesis.

@Alarich: Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob es in den Schlachten in DS9 Schilde gibt?

Kommentar

@ Ch'reI

Das war eins der unnötigsten Posts, die mir je untergekommen sind, tut mir Leid!

Ich habe nicht behauptet, dass die SChiffe in den Schlachten generell keine Schilde haben! Vielmehr (und da solltest du dir deine ach so geliebte DVD-Sammlung mal besser ansehen, wenn du dich schon deswegen preist) hat man bei der Produktion tatsächlich keinen Wert darauf gelegt, die Schilde darzustellen, wie du ja in deiner großen Weisheit schon festgestellt hast, weswegen jedes getroffene Schiff auf dem Bildschirm einfach keine hat, auch, wenn man davon ausgehen kann, dass bis zu jenem zu beobachtenden Treffer welche vorhanden waren.

Aber nein, der Roman peilt das ja nicht, der glaubt ja gleich, die Schiffe hätten überhaupt keine Schilde, drum schreibt er das gleich mal hier rein...

PS: Als Maturant hat man nicht unbedingt das nötige Kleingeld, um sich DVD-Boxen zu leisten. Vielleicht bedenkst du das das nächste Mal, bevor du dich über mich lustig machst!
                          Nimm deine DVDs und schieb sie dir in deine EPS-Leitung, wenn dir das nicht eingeht.

@ Challenger

Ich disqualifiziere mich in keinster Weise. (Willst du mich ausschließen?)
                          Für dich gilt das gleiche, was ich zu Ch'ReI schon gesagt habe. Natürlich haben die Schiffe Schilde, nur eben wurde darauf verzichtet, sie darzustellen, weswegen jedes getroffene Schiff sofort Hüllenschaden nimmt.

Das hat dramaturgische Gründe, und wenn du mich für so blöd hältst, das Gegenteil zu glauben, kannst du ja dafür sorgen, mich in den Club der Ollis aufnehmen zu lassen, hm?

- Ovid -

Kommentar

@Roman: Was ist denn hier los? Ich würde dir empfehlen dich zu beruhigen. Man muss nicht gleich alles persönlich nehmen.

Kommentar

Zitat von Roman
                              @ Challenger

Ich disqualifiziere mich in keinster Weise. (Willst du mich ausschließen?)
                              Für dich gilt das gleiche, was ich zu Ch'ReI schon gesagt habe. Natürlich haben die Schiffe Schilde, nur eben wurde darauf verzichtet, sie darzustellen, weswegen jedes getroffene Schiff sofort Hüllenschaden nimmt.

Das hat dramaturgische Gründe, und wenn du mich für so blöd hältst, das Gegenteil zu glauben, kannst du ja dafür sorgen, mich in den Club der Ollis aufnehmen zu lassen, hm?
                              Warum sollte ich dich ausschliessen? Das erledigst du ja schon selber mit unhaltbaren Aussagen. Nur weil die Schilde keinen flackernden Effekt zeigten sind sie deswegen nicht nonexistent.. was du als 'Hüllenschaden' bezeichnest sind Treffer wie man sie auch in ST:Nemesis jahre später beobachten konnte. Oder auf der Excelsior Jahre zuvor. Klar, die Spezialeffekte sind nicht da, aber ich habe glaub ich vernünftigerweise dargelegt warum dies so war..
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ach ja, darum sieht man auch die explodierenden und brennenden Hüllenpartien, wenn die Defiant feuert, die Venture und Magellan die Galor unter Feuer nehmen oder die Sitak zerfetzt wird.

Weil man auf die Schildeffekte verzichtet hat, klar...

PS: In Nemesis sieht man tatsächlich Schilde, in DS9 nicht, weil sie einfach nicht da sind.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X