Kirk und die Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirk und die Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    O.K. - da du TOS nicht so gut kennst sei dir verziehen

    Aber ich, da ich TOS etwas besser kenne (wohlgemerkt auch nicht 100%ig und jede Folge auswendig) fällt mir keine Folge ein wo Kirk sich provuzieren ließ und zuschlug.....

    Grüße
    Khan

    Kommentar


      #17
      Also in "Kampf um Organia" geht er doch bewusst das Risiko einer Krieges ein, weil er die Klingonen absolut nicht abkann und er die friedliche Lösung gar nicht in Betracht zieht. Schlussendlich verhindern doch nur die Organier selbt eine Konfrontation die von beiden Seiten sehnlichst gewünscht wird!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Nun ja wenn die Borg aber schon seit tausenden von Jahren existieren machen wahrscheinlich 70- 80 Jahre kaum einen solchen Unterschied.

        Und da nicht mal ein Schiff der Galaxy klasse was gegen einen Kubus ausrichten konnte wird eine Constitution wohl kaum gróßer Überlebenschancen haben, es sei denn Kirk ist der Captain
        Der würde den Borg so einen Tritt in den A**** verpassen das Endgame nichts dagegen war
        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Narbo
          Also in "Kampf um Organia" geht er doch bewusst das Risiko einer Krieges ein, weil er die Klingonen absolut nicht abkann und er die friedliche Lösung gar nicht in Betracht zieht. Schlussendlich verhindern doch nur die Organier selbt eine Konfrontation die von beiden Seiten sehnlichst gewünscht wird!
          Das ist schon richtig, aber in diesem Fall war die Lage doch so daß der Krieg mit den Klingonen schon begonnen hat bevor Kirk auf dem Planeten gelandet ist. Sein Auftrag lautete - wie du dich vielleicht erinnern kannst - Organia vor einer Besetzung durch die Klingonen zu schützen.
          Da der Planet also nur ein Nebenschauplatz des begonnen Krieges war hatte Kirk keine Macht darüber den Krieg zu verhindern oder in eine andere Richtung zu lenken.
          Hätte Kirk, als einzelner Mann, die Invasion der Klingonen gestoppt wäre das außerdem unglaubwürdig gewesen.

          Den Fehler den Kirk und auch die Klingonen machten - falls man überhaupt von einen Fehler sprechen kann - ist die Organier zu unterschätzen und zu glauben es handle sich um eine unbedeutende, unterzivilisierte Rasse.

          Man könnte als Vergleich Sisko anführen der auf AR-558 auch keinen Versuch unternommen hat Friedensverhandlungen einzuleiten.....

          Daß die TOS-Crew nicht begeistert von der Invasion der Klingonen war konnte man sehr gut an Beginn der Folge sehen als die Message von StarfleetCommand eintraf.


          Aber ich glaube wir kommen etwas off-topic...


          Die Constitution-Klasse gegen einen Borg-Kubus antreten zu lassen ist genauso als wenn man ein paar Steinzeitmenschen mit Speeren gegen Panzer kämpfen lässt.....

          In diesem Sinne
          Grüße
          Khan

          Kommentar


            #20
            Ich denke ja, good ol´ Jimbo würde sich mit der Borg-Queen zurückziehen und schwupps hätte die Föderation einen neuen Verbündeten.

            (SCNR)
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #21
              Auf jeden Fall würde auch Kirk früher oder später feststellen und einsehen, dass die Borg keinesfalls dazu bereit sind zu verhandeln, folglich müsste auch er sich einen Weg überlegen um sie zurückzuschlagen.

              Da man auch zu Zeiten von TNG zunächst nicht in der Lage war einen Kubus rein militärisch zu vernichten, kann man davon ausgehen, dass das auf TOS ebenfalls zutrifft, daher muss man sich fragen welchen Trick Kirk nun einsetzen würde.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube kaum, dass Kirk mit den Borg fertig geworden wäre. Sie sind der Förderation schon in TNG überlegen und wenn ein Schiff wie die Enterprise NCC-1701 gegen sie antreten würde, würde das in einer Katastrophe enden.

                Ich denke auch, dass Kirk früher oder später gemerkt hätte, dass man mit den Borg nicht verhandeln kann.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Nunja - ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

                  Wenn ich gehäßig wäre würde ich darauf aufmerksam machen daß wenn die TNG-Crew in TNG-Zeiten mit den Borg fertiggeworden ist es für die TOS-Crew ein Kinderspiel ist

                  Vielleicht hätte Spock den Borg mit seiner unübertrefflichen Logik klargemacht daß es irrelevant sei andere Rassen zu assimilieren.

                  Vielleicht hätte sich die TOS-Crew den Umstand zu Nutze gemacht daß sie im Borg-Schiff ignoriert werden solange sie keinen Borg angreifen.

                  Möglich auch daß sie den Schwachpunkt gefunden hätte den Picard in ST8 beschießen lies.

                  Kirk hätte Urura auch mit einen Moonlight-Dance bauftragen können um die Borg abzulenken während er den Kubus einfach kapert.

                  Also - was lernen wir daraus?
                  Unterschätze nie einen Tiberius Kirk! :borg:

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Khan
                    Möglich auch daß sie den Schwachpunkt gefunden hätte den Picard in ST8 beschießen lies.
                    Dann hätte Kirk sich aber erst ein paar Jahre vorher assimilieren lassen müssen und de Borgkubus in dem entscheidenden Kampf an genau der Stelle eine Lücke in den Schilden haben müssen! Sonst funktioniert Picards Methode nämlich nicht und sie ist nicht reproduzierbar...
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Nunja - oder Scotty hätte anhand von einer neuen Erfindung - genannt "Scanner" - diese Lücke gefunden

                      Oder Sulu hätte einfach vorher das Buch zum Film gelesen!!!

                      Aber wie gesagt - es gab ja noch mehrere Möglichkeiten.....

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube die Enterprise wär sang- und klanglos untergegangen wenn ich ganz ehrlich bin...da hätte Kirk wirklich nicht viel machen können. Alles unter der Annahme, das 80 Jajhre bei den Borg wirklich nicht viel ausmachen was ich glaube, denn wieso sollten die sich 1000 von Jahren fast nicht vorankommen?

                        Also da die Enter nicht wegfliegen konnte und auch kein Q da war, schluss, aus, ende...

                        Das war eine nüchterne Betrachtungsweise der Dinge...so gut wie jedes Schiff hat allein im Kampf Schiff gegen Schiff eine Chance gegen die Borg....Jim auch nicht, er hätte nicht mal von allen Schiffen die besten Karten, sóndern eher die schlechtesten!
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          ...und hier ist sie wieder - die New-Age-ST-Generation!

                          Der erste Gedanke stürzt sich sofort auf einen Vergleich der Parteien im Kampf......


                          Wie war das noch mal mit V´ger, einem übermächtigem Gegner der ja vermutlich sogar von den Borg kam???
                          Oder der Walsonde die das halbe Universum lahmlegte??

                          Versteht mich nicht falsch - ich will hier nicht behaupten daß die Enterprise einen Borg-Kubus besiegen kann, ich will nur darauf hinweisen daß es auch andere Wege gibt als die des blinden aufeinanderdrauflosschießens

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Khan
                            ...und hier ist sie wieder - die New-Age-ST-Generation!

                            Der erste Gedanke stürzt sich sofort auf einen Vergleich der Parteien im Kampf......


                            Wie war das noch mal mit V´ger, einem übermächtigem Gegner der ja vermutlich sogar von den Borg kam???
                            Oder der Walsonde die das halbe Universum lahmlegte??

                            Versteht mich nicht falsch - ich will hier nicht behaupten daß die Enterprise einen Borg-Kubus besiegen kann, ich will nur darauf hinweisen daß es auch andere Wege gibt als die des blinden aufeinanderdrauflosschießens
                            ja sicherlich aber das blinde aufeinanderdrauflosschießen ist immer noch die beste antwort gegen die Borg. Diplomatir hilft da nicht, siehe Stachel des Skorpions. War die Spezies 8472 zerstrört: Wir sind die Borg, sie werden assimiliert bla bla. Das ist eben so die Borg können nur mit Waffengewalt zerlegt werden, was aderes hilft eben nicht.

                            Ich weiss das war wieder die Voyager anwort, aber anderes ist mir nicht eingefallen.

                            V´ger konnten sie überzeugen, da er nur den auftrag hatte das Signla zu besorgen die Walsonde nun Zeitsprung.

                            Ich weiss krik wäre mal schnell in die Vergangenheit und hätte an der Stelle der Borg eine Bombe plaziert.

                            das war Technich und Logisch

                            jetzt autorenmässig

                            TOS hätte die Borg ins Jenseits geblasen, man wird wohl nicht wollen, das ein FEind die Erde zerstört, das war früher so, wird heute noch sein und in Zuunft auch.

                            Real no Chance
                            fiktiv immer....

                            Kommentar


                              #29
                              @Khan
                              Ich glaube irgendwie, dass die meisten deiner Wege irgendwie versagen würden.

                              Aber im Ernst, eigentlich hätten auch alle anderen Schiffe in den neuen Serien keine Chance auf Dauer gegen die Borg haben dürfen, aber dennoch haben sie immer gewonnen, daher denke ich auch, dass die TOS-Crew am Ende gesiegt hätte.

                              Kommentar


                                #30
                                Also wenn man die interne TOS Logik darauf ansetzt, dann wäre Kirk gefangengenommen worden, ein paar Dutzend Redshirts wären getötet / und/oder assimilliert worden.

                                Und dann hätte die Queen ihren "Kirkutus" aufgesucht udn er hätte sie und damit das Kollektiv kaputtdiskutiert, wie J-T-K jeden der in TOS vorgekommenen Computer kaputtreden konnte.

                                Realistisch gesehen glaube ich auch nichtmal an den Hauch einer Chance, die TOS gegenüber dem Kollektiv gehabt haben dürfte. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß V'Ger wirklich von der Ursprungswelt der Borg kam, so wie es auch keine Hinweise gab, daß die Schuftin aus ST6 mit den Gründern verwandt sein könnte. Und daher gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt für das Alter des Kollektivs. Und darum neige ich zu einer eher höheren Zahl, sprich langsamer Entwicklung.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X