Kirk und die Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirk und die Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tja, scheinbar wissen die Autoren nicht so recht, was sie von den Borg wollen. Entweder Perfektion oder Effizienz. Beides gleichzeitig geht leider nicht.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Supernic
      Tja, scheinbar wissen die Autoren nicht so recht, was sie von den Borg wollen. Entweder Perfektion oder Effizienz. Beides gleichzeitig geht leider nicht.
      Tja, das ist schon ein Problem wenn sich beides widrspricht, den Effizienz bedeutet Perfektion, aber dennoch bedeutet das, was die Effizienz hervorbringt nicht unbedingt Perfektion.

      Kommentar


        #48
        Es liegt vielleicht weniger daran daß die Autoren nicht wissen wie sie die Borg darstellen sollen, sondern eher daß man das Profil der Borg in ST8 geändert hat.

        Das unbesiegbare Kollektiv wurde getauscht gegen eine Person die die Borg verkörpert.
        Und wenn man nur einen Gegner hat anstatt Millionen ist es natürlich einfacher.

        Ich weiß nicht ob irgendjemand gegen die ursprünglichen Borg eine Chance gehabt hätte (bevor der Mythos genommen wurde). Aber so wie die Borg zuletzt dastanden würde ich zu wetten wagen daß auch Kirk (unabhängig von technischen temporären Unterschieden) die (eine ?) Borg besiegen könnte.

        Vor allem da Kirk (engegen der Vorurteile) ein Mann ist der nicht immer blind drauflosballert sondern auch andere Methoden findet.


        Es stellt sich jedoch auch die Frage ob zu Kirk´s Zeiten ein solch actionbeladenes Drehbuch geschrieben worden wäre.
        Ist es doch im ursprünglichen ST mehr darum gegangen die Handlung tiefgründiger zu gestalten

        Greetings
        Khan

        Kommentar


          #49
          Das war wohl einer der größten Fehler, den die Autoren jemals gemacht haben, als sie die Queen einführten und damit die Borg veränderten.

          Die ursprünglichen Borg aus TNG haben auch keinerlei Kompromisse gemacht, sondern einfach assimiliert ohne soetwas wie in Voyaer z.B., also hätte Kirk gegen die neuen Borg sicherlich eine Chance.

          Kommentar


            #50
            Ja hätten man die Borg so belassen wie sie ursprünglich waren wäre dem StarTrek Universum einen wirklich furchterregenden Gegener erhalten geblieben.

            Durch die Schwäche der Borg sind auch die Folgen in denen sie vorkommen nicht mehr so gut oder kann man "best of both worlds" wirklich mit den Voyager Folgen vergleichen?
            Ich glaube nicht!

            Außerdem ist die Könogin kein Bösewicht den man mit sochlen charismatischen Charakteren wie Gul Dukat oder Khan und Chang vergleichen kann.
            Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

            Kommentar


              #51
              die borg sind einfach eine rasse die sich schnell und grundlegend ständig ändern - ganz wie es den autoren beliebt

              es war zwar klar daß man die rasse nicht zwangsläufig so übermächtig lassen darf, man hätte die rasse vielleicht seltener auftreten lassen sollen damit sie rätselhafter bleiben.

              zum thema:
              kirk hätte nie eine chance gehabt - er war zwar ein guter taktiker jedoch waren schiff und erfahrung zu schwach für die borg

              wobei man definieren muß von welchen borg man spricht

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Hombre
                kirk hätte nie eine chance gehabt - er war zwar ein guter taktiker jedoch waren schiff und erfahrung zu schwach für die borg

                wobei man definieren muß von welchen borg man spricht
                Wie schon gesagt - du kannst nicht einfach einen Ritter mit einen Panzer vergleichern

                Kommentar


                  #53
                  Kirk hätte sehr wohl eine Chance gehabt, denn alle anderen Captains hatten auch eine Cahnce, obgleich die Borg eigentlich auch bei ihnen ziemlich übermächtig gewesen wären und trotzdem haben sie sich was einfallen lassen.

                  Auch Kirk und seiner Crew wäre was eingefallen und wenn McCoy die Queen untern Tisch gesoffen hätte, aber irgendwie hätten die das geschafft.
                  Immerhin haben sie Scotty, der dann irgendwas gebastelt hätte um die Borg zu besiegen odersie hätten einfach irgendwelche taktischen Tricks eingesetzt und die Borg so besiegt.

                  Kommentar


                    #54
                    nicht wenn die borg so mächtig wären wie sie am beginn waren

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Hombre
                      nicht wenn die borg so mächtig wären wie sie am beginn waren
                      Das habe ich doch wohl gerade erklärt!

                      Die Borg wurden von Picard mit einem Trick besiegt und warum sollte Kirk sowas nicht auch können?

                      Denn beide hätten mit den "alten" Borg in einer offenen Schlacht nicht lange durchgehalten, aber dennoch würden sie es beide schaffen die Borg zu überlisten.

                      Kommentar


                        #56
                        das mag schon richtig sein, auch wenn dieser trick unglaubwürdig war
                        aber das ist wieder eine andere geschichte

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Hombre
                          das mag schon richtig sein, auch wenn dieser trick unglaubwürdig war
                          aber das ist wieder eine andere geschichte
                          Warum unglaubwürdig?

                          Das war auf jeden Fall deutlich glaubwürdiger, als etwa Captain Jane, die da irgendwo Kuben einfach bombadiert im offenen Kampf.

                          Da finde ich Picards Taktik schon deutlich glaubwürdiger.

                          Kommentar


                            #58
                            Aber ohne Data hätte der Trick (schlafen) nicht funktioniert.
                            Und Kirk hatte keinen Androiden.
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #59
                              Nunja, aber das verdeutlicht das Prinzip des Kampfes gegen die Borg mit Tricks, Kirk hätte vielleicht einen anderen Trick gefunden, für den man keine Androiden benötigt und schon wäre das kein Problem mehr gewesen.

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Hugh
                                Aber ohne Data hätte der Trick (schlafen) nicht funktioniert.
                                Und Kirk hatte keinen Androiden.
                                Nun, Spock hat nicht viel weniger "faszinierende" Leistungen vollbracht als dies LtComm. Data zuzurechnen ist. Seine logische Betrachtungsweise hat die Enterprise aus so mancher schwierigen Situation geholt in die ihr emotionaler Captain sie gebracht hatte.

                                Mal was anderes: Wie ich mir so gerade Gedanken machte, wie der obige Satz am besten zu formulieren sei, schoß mir wie ein Blitz durchs Hirn, daß Kirk aus einem einzigen Grund niemals auf die Borg hätte treffen können.

                                Sie sind zu düster

                                Alle Gefahren in TOS, denen die Crew ja meist ziemlich souverän begegnete, waren zwar durchaus bedrohlich und haben auch das eine oder andere Opfer gefordert. Aber das absolute existenzbedrohende Niveau, welches die Borg einnehmen ist keiner dieser Plagen zu eigen gewesen. Natürlich, es gab einen "Planetenkiller" und es gab Invasionen im Dutzend, meist übermächtige Wesen, die mit einem Fingerschnippen ganze Planeten auslöschen konnten, bzw deren Bewohner, aber eine Bedrohung so allumfassend und mörderisch, wie es in TNG die Borg oder die Kristallentität gewesen sind hatte Kirk niemals zum Feind. Das war erst in der neuen Zeit Ende der Achtziger möglich.

                                Wäre Kirk auf die Drohnen gestoßen, so hätten ihre Schiffe zunächst allem Stand gehalten, was die Sternenflotte aufbieten konnte, aber dann hätte es einen deutlichen und leicht zu nutzenden Schwachpunkt gegeben. Etwa eine Compupterinkarnation des Hive-Bewußtseins oder eine zentrale Energieversorgung im ansonsten dezentralisierten Kubus. Und zu guter Letzt wären es Männer mit weißen Gesichtern in Spandexkostümen mit Metallapplikationen gewesen, die nur auf den ersten Blick absolut bösartig aussahen, dann aber wie der nette Onkel von nebenan ausgesehen hätten, der zu Halloween den Bösen spielt. Natürlich nur aus Budget- udn Technikgründen, nicht weil die Produzenten es so gewollt hätten.

                                Von daher ist es schwierig zu sagen, ob und wie Kirk gegen die Borg bestanden hätte, aber da sämtliche anderen Kommandeure einen Weg gefunden haben, warum nicht auch James Tiberius Kirk? Man braucht schließlich nur einen willigen Drehbuchautoren um das bewerkstelligen zu können .
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X