Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Namenlos
    antwortet
    eben, mit worf hat man schnell schwierigkeiten...
    kompetent wäre data sicher, aber als führungspersönlichkeit fehtl ihm vielleicht das einfühlungsvermögen, weil eben doch die mehrzahl der besatzungsmitglieder gefühle hat, aber wenn das vulkanische captains hinkriegen....

Einen Kommentar schreiben:

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Andoc Beitrag anzeigen
    In der doppel Folge "Der Schachzug" mus Data das Kommando über die Enterprise übernehmen. Er hat ständig probleme mit Worf, weil der ihm ständig vor der ganzen Besatzung wiederspricht.
    Data zitiert Worf dann in den Bereitschaftsraum und die Unterhaltung finde ich richtig interessant, vor allem als Date Worf auf die Freundschaft anspricht.
    Das Problem ist eher, dass Data nicht richtig akzeptiert werden würde als Captain.
    Erstmal herzlich willkommen im SFF an
    Tibo und Andoc und viele interessante Duskussionen

Worf musste auch von Picard und Riker oft genug in die Schranken gewiesen werden, war dann aber auch eher die #5 an Bord und nicht vorübergehend stv 1. Offizier, obwohl der ranghöhere LaForge an Bord war.
    Den Führungsstil als kommandierender Offizier von Data empfand ich als gut überlegt, aber auch als entschieden. In früheren Folgen hatte Data ja auch oft das Kommando an Bord, sehr oft, aus biologischen Gründen, in der Nachtschicht. Ebenso hatte er ja in einer Episode das Kommando über ein Schiff und setzte dort seinen Willen in Befehlsverweigerung gegenüber dem (hier könnte man sagen) Fleet Captain Picard durch.

• Andoc
    antwortet
    ja klar wären startschwierigkeiten, aber man sieht immer wieder welche vorurteile man gegen data hat. alle die data besser kennengelernt haben, haben ihn als einen freund empfunden, aber wenn niemand beim oberkommando der sternenflotte data "persönlich" kennt, dann würde es sehr schwer für ihn sein überhaupt ein kommando über ein schiff zu bekommen.

• Tibo
    antwortet
    Das Problem ist eher, dass Data nicht richtig akzeptiert werden würde als Captain.
    wie kommst du darauf er hat jeden überzeugt der an ihm gezweifelt hat das wären nur startschwierigkeiten wie eben in schachzug mit worf und am anfang mit riker und dann auf dem einen schiff mit seinem ersten offizier!

• Andoc
    antwortet
    In der doppel Folge "Der Schachzug" mus Data das Kommando über die Enterprise übernehmen. Er hat ständig probleme mit Worf, weil der ihm ständig vor der ganzen Besatzung wiederspricht.
    Data zitiert Worf dann in den Bereitschaftsraum und die Unterhaltung finde ich richtig interessant, vor allem als Date Worf auf die Freundschaft anspricht.

• John Braker
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Unvorteilhafte (Kommt drauf an, für wen!) Entscheidungen zu treffen ist menschlich!

Ein Data am Anfang der Serie hätte sicher naiv und leichtgläubig gehandelt, aber nicht ein gereifter wie er ab ST 8 in Erscheinung tritt. Außerdem gibt es immer Menschen, die leichtgläubig und naiv handeln und reingelegt werden,…“über den Tisch gezogen“, betrogen… wie immer man das auch benennen will! Das sind keine sehr stichhaltigen Argumente gegen Data als guten, handlungsfreudigen und durchsetzungsfähigen, kurz kompetenten Captain. Zumindest aus meiner Sicht nicht.
    Ich hab nicht grundlegend ausgeschlossen das er ein kompetenter Captain wäre, es war nur ein Contra, das meiner Meinung nach zu erwähnen war.

• Anthea
    antwortet
    Zitat von John Braker Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger, ich würde mal schwer vermuten das seinen Entscheidungen teilweise etwas unvorteilhaft sind.

Bsp: es Werden Besatztungsmitglieder entführt, (ist glaub ich auch mal in einer Folge vorgekommen) die Entführer wollen Lösegeld, oder was eben wertvoll ist als gegenleistung gegen die Besatzungsmitglieder. Data wird das dann Leichtglaubig "zahlen" in der auffassung das die abmachung gilt und sie von beiden Seiten eingehalten wird.
    Ob dies dann gemacht wird, würde jeder humanuide Verstand bezweifeln, Data eher nicht.
    Unvorteilhafte (Kommt drauf an, für wen!) Entscheidungen zu treffen ist menschlich!

Ein Data am Anfang der Serie hätte sicher naiv und leichtgläubig gehandelt, aber nicht ein gereifter wie er ab ST 8 in Erscheinung tritt. Außerdem gibt es immer Menschen, die leichtgläubig und naiv handeln und reingelegt werden,…“über den Tisch gezogen“, betrogen… wie immer man das auch benennen will! Das sind keine sehr stichhaltigen Argumente gegen Data als guten, handlungsfreudigen und durchsetzungsfähigen, kurz kompetenten Captain. Zumindest aus meiner Sicht nicht.

• John Braker
    antwortet
    Mehr oder weniger, ich würde mal schwer vermuten das seinen Entscheidungen teilweise etwas unvorteilhaft sind.

Bsp: es Werden Besatztungsmitglieder entführt, (ist glaub ich auch mal in einer Folge vorgekommen) die Entführer wollen Lösegeld, oder was eben wertvoll ist als gegenleistung gegen die Besatzungsmitglieder. Data wird das dann Leichtglaubig "zahlen" in der auffassung das die abmachung gilt und sie von beiden Seiten eingehalten wird.
    Ob dies dann gemacht wird, würde jeder humanuide Verstand bezweifeln, Data eher nicht.

• Benezi
    antwortet
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Data lieber mit Menschen zusammenarbeiten will.
    Klar, das entspricht ja viel mehr seinem "Lebensmotto".
    Wobei für Sternkartenkarthographie. Mein Güte... Einer der Elite der Sternenflotte (so wirds ja oft in TNG herausgestellt) sollte keine "Land-"Karten anfertigen...

Benedikt

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Ich schätze mal ja. Vor allem darf man nicht vergessen, dass es in der Sternenflotte auch viele friedliche Missionen gibt. Data könnte ich mir sehr gut vorstellen als Captain eines Schiffes mit einem Stellarkartographieauftrag oder eines Versorgungsschiffes zwischen Raumbasen. Wenn der Auftrag ein trockenes, wissenschaftliches oder rein pragmatisches Thema ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Crew ihn sehr gut akzeptieren könnte. Wenn es ein Forschungsauftrag in einem ruhigen Gebiet des Raums ist und die Besatzung größtenteils ruhige, sachliche Forscher sind, werden sie bestimmt kein Problem mit einem emotionslosen Captain haben, während sie einfach ihrer Arbeit nachgehen.

Es gibt auch Schiffe wo größtenteils Vulkanier an Bord sind. Wahrscheinlich würden diese ihn auch akzeptieren können, schätze ich mal. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Data lieber mit Menschen zusammenarbeiten will.

• Benezi
    antwortet
    Ja, eindeutig... Er kann besser logisch denken als alle anderen und hat den Vorteil sehr, sehr schnell Entscheidungen treffen zu können. Wie man ja auch in einer TNG-Folge sieht ist er dafür auch der richtige, weil er einfach Ideen hat und diese auch umsetzen kann.

Die Frage ist, wie die Crew sich verhält. Wird sie es akzeptieren, einen Computer als Captain zu haben. Grad in der TNG-Folge wurde das angesprochen ("Kampf um das Klingonische Reich"). Darum sollt man diskuttieren. Würde eine Crew Data als Captain akzeptieren?

LLAP Benezi
    Zuletzt geändert von Benezi; 09.09.2010, 12:47. Grund: Hab nachgeschaut, welche es war...

• B. Spiner
    antwortet
    Denke auch das er ein guter Cpt wäre.
    Er bringt alle Qualifikationen mit und wenn einer das Verhalten von Menschen oder anderen humanoiden Lebensformen am genausten studiert hat...dann war es Data.
    Er weiß genau wie er eine Mannschaft zu packen hat.
    Das zeigt er auch ganz gut am Ende der Doppelfolge "Kampf um das kling. Reich".

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
    Data wäre ein guter Captain- aber es fällt ihm umso schwerer so wie Picard andere ausreichend zu ermutigen oder Vertrauen auszustrahlen.
    Ja, das stimmt. Wenn Data ein eigenes Kommando bekäme, sollte er sich häufig mal mit dem Counselor beraten.

• V´SHAR
    antwortet
    Data wäre ein guter Captain- aber es fällt ihm umso schwerer so wie Picard andere ausreichend zu ermutigen oder Vertrauen auszustrahlen.
    Er hat sich viel von Picard abgeschaut und daraus seinen ganz eigenen Führungsstil entwickelt. Bei ein paar Missionen, in denen er Kommandos übernahm hat er in taktischer Hinsicht den Durchblick gehabt und hat sich für die beste Methode entschieden. Da er mit einer vielzahl von Programmen in Strategie programmiert wurde und zu dem noch die Möglichkeit hat zu lernen, ist er einer von wenigen künstlichen Lebensformen, die in der Lage sein sollten in der Föderation verdientermaßen ein Schiff zu befehligen.

• Anthea
    antwortet
    Ok, ja! So gesehen kann ich mitgehen!

Lädt...
X