Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newman
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Data ist oft verwirrt und ratlos und diese Empfindungen sind echt, vielleicht die einzigen, die er ausdrücken kann, denn er zeigt Verwirrung und Unsicherheit sowie einmal sogar "Ungeduld" (oä) als gar keiner dabei war (spricht mit sich selbst, trommelt mit den Fingern aufs Pult: ohne das Beisein seiner Kamaraden...) und darüber wundert er sich wiederum.... usw.! Das kann nicht mit Absicht passieren, deshalb wunderts mich ja. Ansonsten würde ich es ja auch als Kalkül im Umgang mit dem Gegenüber ansehen. Bei anderen freilich kann er subtile Ausdrucksweisen nicht immer analysieren...
    Ich meine nicht, dass er es mit Absicht in der Form tut, dass er jetzt bewusst das Programm Verwirrtheit 1.0 aktiviert.
    Sondern er hat halt Verwirrtheit irgendwann von irgemdwem sich abgeschaut, "erlernt" und in sein Unterbewusstsein integriert. So dass automatisch dieser Gesichtsausdruck aktiviert wird, wenn er verwirrt ist. Er zeigt den Gesichtsausdruck ganz natürlich. Aber er hat ihn eben auf eine wenig subtile Art und Weise erlernt, weil er die kleinen, subtilen Unterschiede nicht richtig deuten kann, konnte er sie auch nicht nachahmen.

D.h. die Verwirrung ist echt, sein Ausdruck ist ehrlich, aber die Art und Weise ist sehr offensichtlich, weil Data nur das offensichtliche erkennt und erlernen kann und wahrscheinlich auch gar nicht versteht, warum jemand seine echten Gefühle verbergen wollen sollte und somit auch keinen Sinn darin sehen dürfte einen Gesichtsausdruck zu zeigen, der das natürliche Spiel zwischen der nach außen gezegten Maske (von Souveränität) und dem inneren Gefühlszustand (Verwirrtheit) darstellt.

Einen Kommentar schreiben:

• Anthea
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist Absicht.
    Data hat von sich aus keine "natürlichen" Gesichtsausdrücke, also kopiert er die Gesichtsausdrücke anderer übertrieben. Wenn man selbst seine eigene Stimme wegen Störgeräuschen nicht gut hört, fängt man z.B. auch an ins Telefon zu schreien, obwohl die Person am anderen Ende der Leitung einen auch bei normaler Lautstärke gut verstehen würde. Und so zeigt Data eine starke Ausdrucksweise von Verwirrtheit, sozusagen um auch ganz sicher zu gehen, dass er für andere auch wirklich die richtige Emotion darstellt, und wahrscheinlich auch weil er die subtilen Unterschiede gar nicht richtig unterscheiden und somit auch nicht darstellen kann und nur die Extremform kennt.
    ...
    Da bin ich anderer Meinung. Data ist oft verwirrt und ratlos und diese Empfindungen sind echt, vielleicht die einzigen, die er ausdrücken kann, denn er zeigt Verwirrung und Unsicherheit sowie einmal sogar "Ungeduld" (oä) als gar keiner dabei war (spricht mit sich selbst, trommelt mit den Fingern aufs Pult: ohne das Beisein seiner Kamaraden...) und darüber wundert er sich wiederum.... usw.! Das kann nicht mit Absicht passieren, deshalb wunderts mich ja. Ansonsten würde ich es ja auch als Kalkül im Umgang mit dem Gegenüber ansehen. Bei anderen freilich kann er subtile Ausdrucksweisen nicht immer analysieren...

• newman
    antwortet
    Merkwürdig, dass man ihm Gefühle wie Verwirrtheit und Ratlosigkeit so deutlich ansieht!
    Ich glaube das ist Absicht.
    Data hat von sich aus keine "natürlichen" Gesichtsausdrücke, also kopiert er die Gesichtsausdrücke anderer übertrieben. Wenn man selbst seine eigene Stimme wegen Störgeräuschen nicht gut hört, fängt man z.B. auch an ins Telefon zu schreien, obwohl die Person am anderen Ende der Leitung einen auch bei normaler Lautstärke gut verstehen würde. Und so zeigt Data eine starke Ausdrucksweise von Verwirrtheit, sozusagen um auch ganz sicher zu gehen, dass er für andere auch wirklich die richtige Emotion darstellt, und wahrscheinlich auch weil er die subtilen Unterschiede gar nicht richtig unterscheiden und somit auch nicht darstellen kann und nur die Extremform kennt.
    Beim Bluffen aber muss er nur ein ausdrucksloses Gesicht zeigen, dazu dürfte er in der Lage sein.

Und natürlich kann Data pokern, das dürfte er bei seiner Reise in die Vergangenheit bewiesen haben. Nur Riker ist halt noch besser, weil er nicht nur wie Data gut rechnen und gut bluffen kann sondern zudem auch ein Talent dafür hat andere Menschen zu "lesen" und Bluffs aufzudecken.

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    Da bin ich eher zwiegespalten, was diese Folge anging ..
    Die Entscheidungen die Data dort als Captain getroffen hat waren sicherlich taktisch brilliant und er hats den "Stänkern" so richtig gezeigt, allerdings hat er seinen ersten Offizier vorher nicht eingeweiht.
    Grundsätzlich weih(t)en alle Captains ihre Führungsoffiziere in deren Pläne zur Meisterung einer brenzligen Situation ein (ausser es ist etwas Obergeheimes - aber das wars net) und das hat Data versäumt, bzw. er hat es versäumt vorher die Leute auf seine Seite zu ziehen und ist haarscharf an einer Meuterei vorbeigeschliddert. Das macht bestimmt kein guter Captain.
    Ich würde Data in dem Fall in Schutz nehmen, weil es da um eine blitzschnelle Entscheidung ging. Data kam gerade der Einfall und man musste schnell handeln. Wenn andere ST-Captains plötzlich spontane geniale Einfälle hatten, haben sie auch sofort die Befehle gegeben und Erklärungen, wenn nötig, später gegeben. Ich vermute auch, dass Data dem ersten Offizier alles erklärt hätte, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Eigentlich fand ich es schon viele eher vom ersten Offizier eine Unverschämtheit, den Befehl erst zu verweigern. Ein guter Offizier sollte einen Befehl nur verweigern, wenn direkt Leben auf dem Spiel stehen. Aber hier wäre im schlimmsten Fall nur das Romulanerschiff entkommen. D.h. es standen, wenn überhaupt, dann nur indirekt Leben auf dem Spiel, direkt jedoch nicht.

• Amasov
    antwortet
    Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
    Die Folge zeigt, dass Data ein guter Captain sein kann. Das hat mir Data in der Folge bewiesen.
    Da bin ich eher zwiegespalten, was diese Folge anging ..
    Die Entscheidungen die Data dort als Captain getroffen hat waren sicherlich taktisch brilliant und er hats den "Stänkern" so richtig gezeigt, allerdings hat er seinen ersten Offizier vorher nicht eingeweiht.
    Grundsätzlich weih(t)en alle Captains ihre Führungsoffiziere in deren Pläne zur Meisterung einer brenzligen Situation ein (ausser es ist etwas Obergeheimes - aber das wars net) und das hat Data versäumt, bzw. er hat es versäumt vorher die Leute auf seine Seite zu ziehen und ist haarscharf an einer Meuterei vorbeigeschliddert. Das macht bestimmt kein guter Captain.

• irony
    antwortet
    Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
    Wenn ich der Autor von ST IX: Der Aufstand gewesen wäre, hätte ich nicht zugelassen, dass Data so einen unnatürlichen Ausraster bekommt. Man kann es irgendwie mit irgendeinem verborgenen Subprogramm erklären, aber ich hätte so etwas nicht geschrieben. Data ist meistens eine der vernünftigsten Figuren. So etwas passt nicht. Wenn man das jedoch weglässt, wäre Data als Captain wunderbar geeignet.
    Bedenklicher als die Reaktion in "Insurrection" fand ich ja die Folge "Die ungleichen Brüder" , wo Data dieses Signal bekommt und das Schiff klaut .

Stimmt aber schon, so etwas wie verborgenene Subprogramme sollte man vorher klären, bevor man Data zum Captain macht. Die Frage ist dann aber auch weniger, ob man Data trauen kann, sondern ob man Noonien Soong trauen kann. Vielleicht sollte man da recherchieren und sogar eine Zeitreise unternehmen um Genaueres über die Machenschaften von Datas Schöpfer zu erfahren.

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Data wäre ein sehr guter Captain, da bin ich mir sicher. Es kommt natürlich immer auf die Autoren an. Wenn ich der Autor von ST IX: Der Aufstand gewesen wäre, hätte ich nicht zugelassen, dass Data so einen unnatürlichen Ausraster bekommt. Man kann es irgendwie mit irgendeinem verborgenen Subprogramm erklären, aber ich hätte so etwas nicht geschrieben. Data ist meistens eine der vernünftigsten Figuren. So etwas passt nicht. Wenn man das jedoch weglässt, wäre Data als Captain wunderbar geeignet.

• Julian Bashir
    antwortet
    Laufender PC? Öhm! Ja!
    Also Data ist eine Person! Er ist ein hochrangiger verdienter Offizier der Sternenflotte! Gesteht man PCs diesen Status auch zu? Er hätte, wenn er nicht gestorben wäre, den Posten des 1. Offiziers, des Stellvertreters des Captains, übernommen und schließlich hätte er ein eigenes Kommando erhalten: Das sagte Picard sogar in Nemesis (ok, nur in der geschnittenen Szene), aber es wäre die logische Folge einer so hervorragenen Karriere wie die Datas! Außerdem hat er schon mehrfach bewiesen, dass er mit Verantwortung und Führung keine Probleme hat: Siehe zeitweiliges Kommando auf der Sutherland… Und wenn du ihm den Posten eines stellvertretenden Captains zubilligst (von einem PC würde man sich nie etwas befehlen lassen und man würde einem PC auch keine höhere Laufbahn in der SF erlauben…), dann auch die eines Captains: Schließlich übernimmt der Erste an Stelle des Capts. das Kommando! Außerdem: Man wird zum Studium an der SF und in den Dienst der SF nur aufgenommen und kann eine solche Karriere absolvieren, wenn man eine Person ist! Und Tapferkeitsmedaillen und andere höchste Auszeichnungen werden keinem wandelnden Computer verliehen!
    Und Fehleinschätzungen unterlaufen biologischen Wesen erst recht (Menschen z. Bsp.)!

Keine Gefahren eingehen, aus der Gefahrenzone rausfliegen, die Besatzung/Schiff schützen wollen? Ja und? Das ist seine Aufgabe! Und Data hat auf der Sutherland als Captain alles ausgereizt und alles, sogar die Besatzung aufs Spiel gesetzt: Genau das hat ihm der Erste Offizier nämlich vorgehalten. Und Feigheit vor dem Feind (also schnell die Kurve kratzen, wenn Gefahr droht), kann man jedem vorwerfen, nur nicht Data! Sieh dir mal seine Verdienstorden an!: Großer Orbitalorden für außergewöhnliche Tapferkeit, Ehrenmedaille in Gold und Tritanium!

Gut, dass der Zwinkersmiley hintersteht!!!!

Merkwürdig, dass man ihm Gefühle wie Verwirrtheit und Ratlosigkeit so deutlich ansieht!
    Ich denke aber, dass man so etwas nicht im Dienst zu sehen bekommen wird. Siehe: Kommandoeinsatz auf der Sutherland!: Da war er „knallhart“ und keinerlei Mimik (außer (simulierten???) Ärger über Nichtbefolgen seines Befehls) waren erkennbar!

Also ich habe jetzt die Folge gesehen, in der Data sein Kommandoeinsatz auf der Sutherland hat.

Ich muss dir zustimmen, Data ist ein guter Captain.

Ich hätte nicht erwartet, dass er sich so verhalten würde.

Von daher waren meine vorher gegebenen Aussagen nicht richtig überdacht, bzw ich hatte noch kein Recht über Data zu urteilen.

War eben nur meine eigene Meinung.

Die Folge zeigt, dass Data ein guter Captain sein kann. Das hat mir Data in der Folge bewiesen.

Tut mir leid für meine voreiligen Schlüsse, ich wollte Data bestimmt nicht schlecht machen, ich mag ihn nämlich sehr gerne.

Also, haben es alle mitbekommen: Ich finde Data ist ein guter Captain, zumindest nach dieser Klingonendoppelfolge.

Fand seinen Auftriff echt stark.

Da hat der erste Offizier der Sutherland mal dumm geglotzt

• irony
    antwortet
    Klar, ich denke, dass Spiner sehr gut spielen kann. In einem Interview sagte er, dass er keine Vorgaben hatte, wie er den Androiden spielen soll.
    Ja, irgendwie schon. Aber das kann er ja gelernt haben. Data beobachtet und imitiert sehr viel.
    Ich denke aber, dass man so etwas nicht im Dienst zu sehen bekommen wird. Siehe: Kommandoeinsatz auf der Sutherland!: Da war er „knallhart“ und keinerlei Mimik (außer (simulierten???) Ärger über Nichtbefolgen seines Befehls) waren erkennbar!
    Das stimmt. Wenn es drauf ankommt, kann sich Data ganz anders verhalten als wenn er unter Freunden ist.

• Anthea
    antwortet
    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
    Ich denke schon aber villeicht auch nicht. Man darf nciht vergessen Data ist eigentlich nur ein laufender PC. Er hat zwar später gefühle etz. Aber instigt hat er nicht sollte es also mal gefährlich sein und er merkt es nciht bzw spürt es nicht kann es schon sehr schnell in eine katastrophe enden. Da würde ich mir ja schon so meine gedanken mahen.Als erster Offizier aknn ich mir ihn am besten vorstellen.
    Laufender PC? Öhm! Ja!
    Also Data ist eine Person! Er ist ein hochrangiger verdienter Offizier der Sternenflotte! Gesteht man PCs diesen Status auch zu? Er hätte, wenn er nicht gestorben wäre, den Posten des 1. Offiziers, des Stellvertreters des Captains, übernommen und schließlich hätte er ein eigenes Kommando erhalten: Das sagte Picard sogar in Nemesis (ok, nur in der geschnittenen Szene), aber es wäre die logische Folge einer so hervorragenen Karriere wie die Datas! Außerdem hat er schon mehrfach bewiesen, dass er mit Verantwortung und Führung keine Probleme hat: Siehe zeitweiliges Kommando auf der Sutherland… Und wenn du ihm den Posten eines stellvertretenden Captains zubilligst (von einem PC würde man sich nie etwas befehlen lassen und man würde einem PC auch keine höhere Laufbahn in der SF erlauben…), dann auch die eines Captains: Schließlich übernimmt der Erste an Stelle des Capts. das Kommando! Außerdem: Man wird zum Studium an der SF und in den Dienst der SF nur aufgenommen und kann eine solche Karriere absolvieren, wenn man eine Person ist! Und Tapferkeitsmedaillen und andere höchste Auszeichnungen werden keinem wandelnden Computer verliehen!
    Und Fehleinschätzungen unterlaufen biologischen Wesen erst recht (Menschen z. Bsp.)!

Data würde wohl auch nicht so viele, oder gar keine Risiken eingehen, da er immer das Schiff bzw die Besatzung schützen will.

Da würde er die Enterprise wohl von den Gefahrenzonen wegkommandieren.

Dort, wo Picard noch einiges ausreizt, da wird Data wohl schnell die Kurve kratzen
    Keine Gefahren eingehen, aus der Gefahrenzone rausfliegen, die Besatzung/Schiff schützen wollen? Ja und? Das ist seine Aufgabe! Und Data hat auf der Sutherland als Captain alles ausgereizt und alles, sogar die Besatzung aufs Spiel gesetzt: Genau das hat ihm der Erste Offizier nämlich vorgehalten. Und Feigheit vor dem Feind (also schnell die Kurve kratzen, wenn Gefahr droht), kann man jedem vorwerfen, nur nicht Data! Sieh dir mal seine Verdienstorden an!: Großer Orbitalorden für außergewöhnliche Tapferkeit, Ehrenmedaille in Gold und Tritanium!

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Brent Spiner auch einfach nur ein schlechter Schauspieler.
    Denn in Datas Gesicht kann man lesen wie in keinem zweiten.
    Wenn Data ratlos und irritiert ist, sieht man ihm das aus einem Lichtjahr Entfernung an.
    ...

• Julian Bashir
    antwortet
    Naja, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, bin auch erst bei der 4ten Staffel am gucken.

Die Kinofilme hab ich mal vor 7 Jahren oder so gesehen, von daher weiß ich nicht mehr was Data da gemacht hat...

Wenn ich TNG komplett gesehen hab und alle Filme mit ihm, kann es ja noch zu ner Meinungsänderung kommen...

don't Panic

• irony
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Data und kein Pokerface? Data hat das perfekte Pokerface. Er hat keine Emotionen, die sich in seinen Gesichtszügen wiederspiegeln können.
    Vielleicht ist Brent Spiner auch einfach nur ein schlechter Schauspieler.
    Denn in Datas Gesicht kann man lesen wie in keinem zweiten.
    Wenn Data ratlos und irritiert ist, sieht man ihm das aus einem Lichtjahr Entfernung an.

Da haben selbst Crusher und Troi noch bessere Poker-Gesichter.
    Die grinsen einfach nur blöd, aber was sie wirklich fühlen oder denken, erfährt man nicht.

• Whyme
    antwortet
    Wie Data beim Pokern. Er hat kein Pokerface, so ein Pokerface brauch man auch manchmal beim Verhandeln mit Außerirdischen bzw Feinden.
    Data und kein Pokerface? Data hat das perfekte Pokerface. Er hat keine Emotionen, die sich in seinen Gesichtszügen wiederspiegeln können. Data ist sogar in der Lage, zu bluffen, das hat er in First Contact bei der Borg-Königin gezeigt.

Sprechen wir hier vom gleichen Data? Dem Androiden aus Star Trek The Next Generation und den Filmen 7-10?

LG
    Whyme

• Julian Bashir
    antwortet
    persönliche Meinung.

Wie Data beim Pokern. Er hat kein Pokerface, so ein Pokerface brauch man auch manchmal beim Verhandeln mit Außerirdischen bzw Feinden.

Ich denke Data wäre da überfordert.

Keine Ahnung wie ich es erklären soll, es ist eine persönliche Einschätzung

• Whyme
    antwortet
    Data würde wohl auch nicht so viele, oder gar keine Risiken eingehen, da er immer das Schiff bzw die Besatzung schützen will.

Da würde er die Enterprise wohl von den Gefahrenzonen wegkommandieren.

Dort, wo Picard noch einiges ausreizt, da wird Data wohl schnell die Kurve kratzen
    Wie kommst Du auf diese Einschätzung?

LG
    Whyme

Lädt...
X