Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The_Borg
    antwortet
    Original geschrieben von Troi

Data hätte sicherlich, außer, er hätte den Emo-Chip aktiviert, kein Problem damit, einen Kamerade in den sicheren Tod zu schicken, da es für ihn logisch wäre, ein Leben für mehrer zu opfern und nicht darin die Problematik sehen würde, einen Kameraden zu verlieren.
    Das ist aber die Frage, wie man das bewerten soll, ist es gut, dass Data das kann oder ist es eher nicht so gut?

Wenn man zum Wohle der Mannschaft einen in den Tod schicken muss, dann ist das sicherlich richtig, es zu tun und Data wäre auch in der Lage die richtige Entscheidung zu treffen, aber vielleicht könnte das in bestimmten Situationen auch negativ sein.

Einen Kommentar schreiben:

• Gene
    antwortet
    Original geschrieben von Sternengucker

Was hat der Gedanke damit zu tun? Data ist ein sehr guter Offizier und hat schon sehr oft auf Außenmissionen und an Bord des Schiffes bewiesen, daß er auch ein guter Anführer sein kann.
    Ich kann Dir sagen, was der Gedanke damit zu tun hat: Wenn Data als Captain mit seinem Androiden Dasein bei der Besatzung auf wenig Gegenliebe stößt, dann werden seine Entscheidungen hinterfragt werden, und letztendlich auch kritisiert.

Ja, ein menschlicher Captain muss auch in einigen Situationen "das Wohl vieler über das Wohl eines einzelnen" stellen. Doch hier ist es moralisch quasi vertretbar. Bei einem kalten Roboter, dem es nachher nicht leid tut diese Entscheidung gefällt zu haben, ist das etwas anderes. Stellt euch vor, die Crew müsse denken, jeden Moment für das Schiff geopfert zu werden - nur weil es die Logik des Androiden verlangt. Die Moral wäre ziemlich am Boden.

Liebe Grüße, Gene

• Deanna Troi
    antwortet
    Original geschrieben von Sternengucker

Das ist die Aufgabe eines jeden Captains! Siehe dazu auch den Test, den Deanna bestehen mußte.
    Wer das Leben eines jeden seiner Besatzungsmitglieder über die Mission stellt geht eben auch das Risiko ein, die Mission letztlich nicht erfüllen zu können.
    Ich denke, genau darin bestünde ein großer unterschied...Deanna wäre 2370 fast an der Commander-Prüfung gescheitert, weil sie Geordie zuerst nicht in den Tod schicken konnte...bzw. dies nicht erkannte. Data hätte sicherlich, außer, er hätte den Emo-Chip aktiviert, kein Problem damit, einen Kamerade in den sicheren Tod zu schicken, da es für ihn logisch wäre, ein Leben für mehrer zu opfern und nicht darin die Problematik sehen würde, einen Kameraden zu verlieren.

Liebe Grüße, Deanna

• SevenofBorg
    antwortet
    ganz meine Meinung

• AKB
    antwortet
    Meiner Meinung nach hat Data das Zeug zu einem guten Captain. Wenn er auch zunächst nicht von jedem akzeptiert wurde, da er ja ein Androide ist, hatte er während des klingonischen Bürgerkriegs von 2367/68 als Kommandant der USS Sutherland allemal bewiesen, dass er ein durchaus fähiger Captain ist.

• Sternengucker
    antwortet
    Original geschrieben von Gene
    Es ist die Frage, ob Data eine gute Führungspersönlichkeit wäre. Ich glaube er ist ein guter Offizier, aber kein guter "Anführer". Wegen seiner fehlenden Emotionen hat er IMHO kein gutes Gespür für Diplomatie und Politik. Seine Entscheidungen wären ausserdem sehr kühl. Er würde vermutlich einige Menschen sterben lassen - wenn das der Preis für das Heil des Schiffes wäre.
    Das ist die Aufgabe eines jeden Captains! Siehe dazu auch den Test, den Deanna bestehen mußte.
    Wer das Leben eines jeden seiner Besatzungsmitglieder über die Mission stellt geht eben auch das Risiko ein, die Mission letztlich nicht erfüllen zu können.
    Data wäre vielleicht in zwischenmenschlichen Situationen ein schlechter Verhandlungsführer, aber dafür kann man ja einen Counselor nehmen.
    Dafür wäre er ohne Zweifel ein genialer Wissenschaftsschiffskommandant. Alleine schon sein übergroßes Verständnis für alle Arten von Naturwissenschaftlichen Gesetzen und Formeln...

Nunja, es gibt Vor- und Nachteile. Aber da der Gedanke daran, dass eine Maschine ein Schiff befehligt (noch) ziemlich weit hergeholt klingt, würde ich meinen, dass Data doch nicht so gut als Commanding Officer geeignet ist.
    Was hat der Gedanke damit zu tun? Data ist ein sehr guter Offizier und hat schon sehr oft auf Außenmissionen und an Bord des Schiffes bewiesen, daß er auch ein guter Anführer sein kann. UNd wenn er noch einmal 10 Jahre durch den Dienst an der Sternenflotte mehr gelernt hat wird er auch seine Beförderung zum Commander, bzw Captain verdienen.

• Hugh
    antwortet
    @HK87 Es ist doch keiner umgekommen. Und Data hat bestimmt noch genau die Sekunden gezählt, wie lange die Besatzung überleben könnte. Data hat in diesem Moment die richtige entscheidung getroffen.

P.S.: Data kann nicht verbissen sein, genausowenig wie froh oder traurig.

Hugh

• The_Borg
    antwortet
    @HarryKim87
    Dabei vergisst du allerdings, dass Data sich auch weiterentwickelt hat und vor allem durch seinen Emotionschip eine weitere wichtige Komponente für das Amt des Captains hinzugewonnen hat.

In dieser Situation mit den Romulanern war er in der Tat sehr verbissen, allerdings musste er sich da ja auch erstmal durchsetzen, da er am Anfang mit Problemen des Respekts vor seiner Person zu kämpfen hatte.

• Captain Archer
    antwortet
    Data ist sicher nicht so gut als Captain geeignet wie es zum Beispiel Picard oder Kirk waren.
    Dennoch halte ich ihn für besser als den Starfleet Durchschnittscaptain

• boyonthemoon
    antwortet
    Wie Data als Captain wäre, sieht man ja in der einen TNG Folge! Na wie heisst sie nochmal...ach ja "Der Kampf um das klingonische Reich"!!! In dieser Folge hat er zwar bewiesen, dass er durchaus als Captain fähig wäre, aber das Leben seiner Crew hatte in dieser Folge eine (so sah ich es zumindest) dür ihn untergeordnete Rolle, denn er wollte unbedingt die Romulaner entdecken, auch wenn einige Crewmitglieder draufgegangen wären...Ich denke mal er wäre der optimale Captain auf einem Schiff, auf dem es nur Androiden gäbe, obwohl dies für ihn wahrscheinlich zu öde sein würde...

• Dominion
    antwortet
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

JJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Wäre er JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ! *lach*

• The_Borg
    antwortet
    In TNG/"Kampf um das klingonische Reich" hat Data ja bereist einmal das Kommando als Captain übernommen und er hat damals seine Sache durchaus sehr gut gemacht und die korrekte Entscheidung getroffen, insgesamt ist er auch ein sehr fähiger Offizier über lange Zeit gewesen und daher denke ich, dass seine Qualitfikation außer Frage steht, vor allem durch seinen Emotions-Chip gewinnt er noch weiter und dürfte quasi perfekt sein für das Amt eines Captains.

Das einzige Problem dabei könnte in der Tat die Mannschaft sein, wenn sie ihn allerdings kennernlernt mit der Zeit, dann wird sie ihn auch mögen und glücklich sein einen solchen Captain zu haben.

• Seven(of.nine)
    antwortet
    Data hat die nötige fachliche Qualifikation um den Posten des Captains auszufüllen, aber er ist nicht der geborene Anführer. Er jat noch Probleme im Umgang mit Emotionen, doch er entwickelt sich stetig weiter. Wenn er sich ein besseres Verständnis für Emotionen zu Eigen gemacht hat, wird er sich IMO zu einem guten Captain, der auch problemlos von einer menschlichen Crew akzeptiert werden würde, entwickeln können.

• Hugh
    antwortet
    Solange Data seinen Emotionschip noch nicht so gut kontrollieren kann und ihn immer ausschalten muss, wenn es hart auf hart kommt, ist er im Moment ohne seinen Chip ein besserer Captain als mit.

Hugh

• Scotty02
    antwortet
    Ich kann es mir gut vorstellen aber erst nachdem er seinen Emotionsship hat!

Lädt...
X