Ich habe hier mehrfach gelesen, dass Data keine Probleme damit hätte, im Notfall Besatzungsmitglieder zu opfern.
Diejenigen, die dieser Ansicht sind, sollten sich in Erinnerung rufen, wie sehr Tasha Yars Tod Data mitgenommen hat!
Ich glaube ebenfalls, dass Data ein guter Captain wäre. Sicherlich steht und fällt bei jemandem wie Data alles mit dem XO und/oder dem Bordcounselor. Für Anregungen und Anmerkungen in menschlicher Hinsicht war Data ja stets offen, auch Freundschaften sind ihm sehr wichtig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wäre Data ein guter Captain?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von Tibo Beitrag anzeigenEr ist in Abwesenheit Siskos der Kommandant der Defiant! Kira ist Siskos Vertreter auf der Station!
Aber er vertraut ihm nicht das Schiff an!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas ist doch jetzt aber etwas übertrieben. Erstens würde ich Worf nicht als den regulären Kommandanten der Defiant bezeichnen und daraus dann auch nicht schließen, dass man ihm das weggenommen hat. IdR wird die Defiant schon von Sisko selbst kommandiert, andere kommen nur recht selten zum Zug. Worf hatte bis dahin afaik nur einmal das Komamndo übertragen bekommen (Rejoined) und einmal das Kommando übernommen, nachdem Sisko verletzt ausgefallen ist (Rules of Engagement).
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenZudem wird Worf in Sons of Mogh von einem durchaus angesäuerten Sisko von einer konkreten und unmittelbar anstehenden Mission ausgeschlossen und nicht generell seine Tauglichkeit in Frage gestellt. Da wird Sisko einfach nur erstmal seine Ruhe und etwas Zeit zum Nachdenken gewollt haben. Es ging letztendlich ja auch nur um eine Privatangelegenheit, von der man nicht unbedingt schließen kann, dass er seine dienstlichen Pflichten vernachlässigt, sobald es um Klingonen geht. Übrigens dringt Worf in der selben Folge mit Siskos Wissen in ein klingonisches Schiff Schiff ein, um da ein paar Daten zu besorgen. Da scheint er ihm also schon wieder zu vertrauen.
-
Ein Gast antworteteDas ist doch jetzt aber etwas übertrieben. Erstens würde ich Worf nicht als den regulären Kommandanten der Defiant bezeichnen und daraus dann auch nicht schließen, dass man ihm das weggenommen hat. IdR wird die Defiant schon von Sisko selbst kommandiert, andere kommen nur recht selten zum Zug. Worf hatte bis dahin afaik nur einmal das Komamndo übertragen bekommen (Rejoined) und einmal das Kommando übernommen, nachdem Sisko verletzt ausgefallen ist (Rules of Engagement).
Zudem wird Worf in Sons of Mogh von einem durchaus angesäuerten Sisko von einer konkreten und unmittelbar anstehenden Mission ausgeschlossen und nicht generell seine Tauglichkeit in Frage gestellt. Da wird Sisko einfach nur erstmal seine Ruhe und etwas Zeit zum Nachdenken gewollt haben. Es ging letztendlich ja auch nur um eine Privatangelegenheit, von der man nicht unbedingt schließen kann, dass er seine dienstlichen Pflichten vernachlässigt, sobald es um Klingonen geht. Übrigens dringt Worf in der selben Folge mit Siskos Wissen in ein klingonisches Schiff Schiff ein, um da ein paar Daten zu besorgen. Da scheint er ihm also schon wieder zu vertrauen.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenAch das. Da war Sisko einfach nur sauer, weil Worf gerade versucht hatte Kurn umzubringen, und wollte ihn von den anderen Klingonen fern halten. Drei Folgen später hat Worf die Defiant kommandiert.
1. Ich schrieb "zeitweise"!
2. die Folge die du ansprichst ist ja "das Gefecht" und das ist die letzte Folge in der Worf die Defiant befehligt wenn Klingonen in der Nähe sind! Woher weißt du, dass die Ereignisse, die in verhandelt werden nicht vor die "Söhne des Mogh" spielen?( Ich hab das jetzt nicht im Kopf wann welche Sternzeit ist)
-
Ein Gast antworteteZitat von Tibo Beitrag anzeigenIn ner anderen Folge wo sein Bruder kommt und Kira mit der Defiant Patrouille fliegt!
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenWann darf er nicht mehr mit? Die von dir genannte Folge endet nämlich recht versöhnlich.
-
Ein Gast antworteteZitat von Tibo Beitrag anzeigenWas ist mit dem Advokat in "das gefecht" und mit Sisko? Er lässt ihn zeitwies nicht die Defiant befehligen darf nicht mal als erster Offizier mit!
WORF: Captain.
SISKO: I thought you should know O'Brien and Bashir are throwing a party for you at Quark's. It looks like quite a bash.
WORF: I am aware of it, but I have much on my mind. Ch'Pok was right. I did have something to prove when I took command of the convoy and I did not realise it until I stood there looking down at him, blood trickling from his mouth. In that moment I remember thinking finally he had given me what I really wanted. A reason to attack him. And I had that same feeling when the Klingon ships first attacked. Finally, a chance for vengeance. I should not have accepted the mission.
SISKO: I'm glad you realise that. That was your first mistake. What was your second?
WORF: When the ship decloaked, I should have checked the target before I fired.
SISKO: You're damned right you should've checked. You fired at something you hadn't identified. You made a military decision to protect your ship and crew, but you're a Starfleet officer, Worf. We don't put civilians at risk or even potentially at risk to save ourselves. Sometimes that means we lose the battle and sometimes our lives. But if you can't make that choice, then you can't wear that uniform.
WORF: Yes, sir.
SISKO: At ease, Commander. Now, all that being true, the reality is no harm has been done. There are no dead children on your conscience. You got lucky.
WORF: I do not feel lucky.
SISKO: And that's why despite everything that's happened you're going to make a hell of a captain some day. Now, let's go. They'll all be waiting. Look, this party isn't for you as much as it is for them. Things got a little tense there for a while. They need a release, a chance to celebrate.
WORF: But I do not feel like celebrating.
SISKO: Part of being a captain is knowing when to smile, make the troops happy even when it's the last thing in the world you want to do. Because they're your troops and you have to take care of them.
WORF: Life is a great deal more complicated in this red uniform.
SISKO: Wait till you get four pips on that collar. You'll wish you had gone into botany.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenJa, es gab da eine Folge, wo die Ingenieure der Defiant Worfs authoritären Kommandostil nicht gewohnt waren und er das nach einem Hinweis von O'Brien dann etwas "friedlicher" angegangen ist. Es hat aber nie jemand bezweifelt, dass Worf geeignet ist ein Schiff zu führen.Zuletzt geändert von Tibo; 09.08.2011, 09:53.
-
Ein Gast antworteteJa, es gab da eine Folge, wo die Ingenieure der Defiant Worfs authoritären Kommandostil nicht gewohnt waren und er das nach einem Hinweis von O'Brien dann etwas "friedlicher" angegangen ist. Es hat aber nie jemand bezweifelt, dass Worf geeignet ist ein Schiff zu führen.
-
Zitat von Andoc Beitrag anzeigenIch muss gestehen, dass ich noch nicht so viele Folgen von DS9 gesehen habe und deswegen beurteilen kann wie Worf ich als Kommandant der Defiant gemacht hat, aber ich wage zu behaupten dass Data mehr Einfühlungsvermögen als Worf oder manch einen Vulkanier hat.
-
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so viele Folgen von DS9 gesehen habe und deswegen beurteilen kann wie Worf ich als Kommandant der Defiant gemacht hat, aber ich wage zu behaupten dass Data mehr Einfühlungsvermögen als Worf oder manch einen Vulkanier hat.
-
Worf würde ich nicht abschreiben. In TNG hätte er, vor allem am Anfang, sicherlich keinen guten Captain abgegeben und durfte in seiner Rolle als Microbrain ja immer nur fies Knurren. Spätestens in DS9, wo er dann ja auch öfter mal die Defiant kommandiert, macht er sich dann aber doch ganz gut.
-
Ein Gast antworteteWorf würde ich nicht abschreiben. In TNG hätte er, vor allem am Anfang, sicherlich keinen guten Captain abgegeben und durfte in seiner Rolle als Microbrain ja immer nur fies Knurren. Spätestens in DS9, wo er dann ja auch öfter mal die Defiant kommandiert, macht er sich dann aber doch ganz gut.
-
eben, mit worf hat man schnell schwierigkeiten...
kompetent wäre data sicher, aber als führungspersönlichkeit fehtl ihm vielleicht das einfühlungsvermögen, weil eben doch die mehrzahl der besatzungsmitglieder gefühle hat, aber wenn das vulkanische captains hinkriegen....