[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Liest man die TNG Episoden-Reviews werden TNG immer mal wieder Fehler unterstellt, wobei dabei z.B. mit "Voyager" argumentiert wird.
    Es sind nunmal aber die Fehler der "Voyager"-Autoren, die sich nicht daran gehalten haben, was durch TNG festgelegt wurde.
    Ja, das war auch bei der Trill-Folge "Odan der Sonderbotschafter" so. Da wurde häufig gesagt, dass die in DS9 Trill doch ganz anders wären als in dieser Folge und deswegen gibt es noch einen Punkt weniger... und... und... und... Mir gefiel zwar auch die Darstellung der Trill in DS9 besser, aber das kann es doch nicht sein.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Hätte man sagen sollen "Nein, Scotty kann in ST-VII nicht mitspielen, weil er in irgendeiner Folge mal einen Satz gesagt hat, der dem wiedersprechen würde"?
      Wenn man die Kontinuität als sehr wichtig betrachtet, würde ich sagen warum denn nicht?
      Ganz besonders wenn man bedenkt, dass Scotty und Chekov in "Generations" ohnehin nur Lückenbüßer (bei Chekov merkt man sogar sehr deutlich, dass er die Position eines anderen Charakters eingenommen hat) waren, weil sich zwei andere Herren zu fein zum Mitmachen waren.

      Imo ist "Besuch von der Enterprise" auch nicht "irgendeine" Folge, - die dürfte durchaus einen gehobenen Bekanntheitsgrad haben.

      Ein paar Charaktäre aus TOS mussten Krik schon auf der Enterprise-B begleiten, schon allein um eben den Zusammenhalt aus TOS beizubehalten.
      Ob das jetzt wirklich nötig war, ist denke ich etwas worüber man diskutieren kann, nett war es aber auf jeden Fall.
      Statt Scotty hätte aber auch Uhura einspringen können.

      Wegen einem Satz aus einer Folge die ganze Story umzuschreiben, die man für Kirks Verschwinden im Nexus konstruiert hat, wäre IMO etwas übertrieben gewesen,
      Hätte man es von Anfang an richtig gemacht hätte man auch nichts umschreiben müssen.

      man ist wohl einfach davon ausgegangen, dass sich niemand an diesem Satz aus "Besuch von der alten Enterprise" stören würde.
      Es stört mich eigentlich auch nicht, da ich im Regelfall solche Dinge nicht so verbissen sehe, wie andere.
      Scottys Auftritt in "Generations" ist für sich genommen ja sehr schön gelungen und ich genieße ihn auch.

      Ich kann mich aber über Scottys Satz in "Besuch von der alten Enterprise" nicht wundern.

      Die Autoren waren im Recht, als sie diesen Satz in die Handlung einbauten, er paßt perfekt zu dem zu diesen Zeitpunkt verfügbaren Material.
      Die Autoren von "Generations" waren mit dem Auftritt von Scotty grundsätzlich im Unrecht, wobei sich das Ergebnis für sich alleine genommen durchaus sehen lassen kann.

      Eine Erklärung wäre vielleicht auch, dass Scotty während all der Jahre im Transporterpuffer ein paar Erinnerungen abhanden gekommen sind, wie eben die von Kirk und der Enterprise-B.
      Also bitte, der Mann ist in dieser Folge schon bedauernswert genug, ohne dass man ihm auch noch eine Amnesie andichten müsste.

      Ich habe doch niemanden für irgendetwas verantwortlich gemacht, weder die Autoren der Folge noch sonst jemanden, sondern einfach nur auf einen Fehler in der Kontinuität hingewiesen.
      Ich meinte mit meinem letzten Absatz auch nicht hauptsächlich dich, wobei es schon etwas "weh tut", wenn eine Bemerkung Scottys als "verwunderlich" angesehen wird, obwohl die Autoren dieser Folge damals alles richtig gemacht haben.

      Kommentar


        #48
        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Wenn man die Kontinuität als sehr wichtig betrachtet, würde ich sagen warum denn nicht?
        Weil die ganze Szene mit Kirk und ansonsten nur völlig fremden Charakteren langweilig gewesen wäre, ohne Scotty hätte dem Ganzen IMO wirklich was gefehlt.

        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Imo ist "Besuch von der Enterprise" auch nicht "irgendeine" Folge, - die dürfte durchaus einen gehobenen Bekanntheitsgrad haben.
        War vielleicht etwas ungenau formuliert, ich finde die Folge auch wirklich gut, aber die Autoren von "Generations" haben vielleicht nicht jeden Satz mit einbezogen, der gesagt wurde (ist vermutlich auch nicht ganz einfach).


        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Ob das jetzt wirklich nötig war, ist denke ich etwas worüber man diskutieren kann, nett war es aber auf jeden Fall.
        Statt Scotty hätte aber auch Uhura einspringen können.
        Ich denke, Scotty hat super in die Story gepasst, Uhura hingegen könnte ich mir an seiner Stelle nicht vorstellen.


        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Hätte man es von Anfang an richtig gemacht hätte man auch nichts umschreiben müssen.
        Das ist leicht gesagt, aber ob diese andere Story ohne Scotty tatsächlich besser gewesen wäre, ist wieder ne andere Frage.

        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Ich kann mich aber über Scottys Satz in "Besuch von der alten Enterprise" nicht wundern.
        IMO ist er aber ein nahezu unvermeidlicher Kontinuitätsfehler.


        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Die Autoren waren im Recht, als sie diesen Satz in die Handlung einbauten, er paßt perfekt zu dem zu diesen Zeitpunkt verfügbaren Material.
        Das ist eben die generelle Problematik bei Prequels, mit der man auch in "Enterprise" oft genug konfrontiert wird.


        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Also bitte, der Mann ist in dieser Folge schon bedauernswert genug, ohne dass man ihm auch noch eine Amnesie andichten müsste.
        War nur ein Gedanke, gibt's ne bessere Erklärung außer nem Autorenfehler?


        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Ich meinte mit meinem letzten Absatz auch nicht hauptsächlich dich, wobei es schon etwas "weh tut", wenn eine Bemerkung Scottys als "verwunderlich" angesehen wird, obwohl die Autoren dieser Folge damals alles richtig gemacht haben.
        Für mich persönlich, im Zusammenhang mit "Generations", fand ich, dass dieser Satz nicht ganz zum Rest passt, wenn dir das weh tut, entschuldigung.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          aber die Autoren von "Generations" haben vielleicht nicht jeden Satz mit einbezogen, der gesagt wurde (ist vermutlich auch nicht ganz einfach).
          Es ist sicherlich nicht ganz leicht jeden Satz einzubeziehen, der irgendwo in x-Hundert Star Trek Folgen mal gesagt wurde. Wenn man in einem siebten Star Trek Film aber Scotty auftauchen lassen will, sollte man sich schon daran erinnern, dass man mal eine ganze Folge mit Scotty in der Zukunft gemacht hat und dann sollte man sich auch dafür interessieren, was da so gesagt wurde.
          Ich denke, dass es kein Zufall ist, dass "Generations" in diesem Punkt "Besuch von der alten Enterprise" widerspricht.

          ...., aber ob diese andere Story ohne Scotty tatsächlich besser gewesen wäre, ist wieder ne andere Frage.
          Der Mensch neigt imo dazu die Version gut zu finden, die er kennt.
          Wäre damals dort jemand anderes aufgetaucht, würden wir heute eine gedachte Version in der Scotty dort auftauchen würde, wohl als recht merkwürdig ansehen.

          War nur ein Gedanke, gibt's ne bessere Erklärung außer nem Autorenfehler?
          Ich für mich persönlich bin eigentlich gar nicht an einer Erklärung interessiert.

          Ich betrachte "Besuch von der Enterprise" als eine wunderbare Folge und "Generations" ist wieder etwas anderes auch sehr schönes, was ich davon für mich aber als völlig getrennt betrachte.

          Einige kleine "Fehlerchen" kann man sich sicherlich immer hinerklären, aber wenn solche Erklärungen lächerlich werden ist dies imo ein sicheres Signal es besser sein zu lassen.

          Hier denke ich, ist es das ehrlichste zu sagen, dass die "Generations"-Autoren vermutlich bewußt und eventuell durchaus zum Vorteil ihrer eigenen Story beschlossen haben die Kontinuität zu opfern, - Pech gehabt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            Ich für mich persönlich bin eigentlich gar nicht an einer Erklärung interessiert.
            Darin unterscheiden wir uns dann wohl, denn ich finde es ehrlich gesagt immer ziemlich interessant, für Fehler und Probleme im Bereich der Sci-Fi Erklärungen zu suchen oder Theorien aufzustellen.


            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            Ich betrachte "Besuch von der Enterprise" als eine wunderbare Folge und "Generations" ist wieder etwas anderes auch sehr schönes, was ich davon für mich aber als völlig getrennt betrachte.
            Sowohl die Folge, als auch den Film, finde ich ebenfalls wunderbar, aber ich versuche lieber, ST als Ganzes zu sehen, nicht die Filme und Folgen getrennt voneinander. Aber das kann ja zum Glück jeder machen, wie er will.


            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            ... aber wenn solche Erklärungen lächerlich werden ist dies imo ein sicheres Signal es besser sein zu lassen.
            Ich habe das, ehrlich gesagt, nicht als lächerlich erachtet, aber auch das ist wohl einfach nur Ansichtssache.


            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            Hier denke ich, ist es das ehrlichste zu sagen, dass die "Generations"-Autoren vermutlich bewußt und eventuell durchaus zum Vorteil ihrer eigenen Story beschlossen haben die Kontinuität zu opfern
            Ein Phänomen, dass man in ST in letzter Zeit leider viel zu oft sieht.
            Du hast mich jedoch endgültig davon überzeugt, dass der Kontinuitätsfehler, soweit man ihn als solchen sehen möchte, in "Generations" und nicht in der Folge zu suchen ist.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Darin unterscheiden wir uns dann wohl, denn ich finde es ehrlich gesagt immer ziemlich interessant, für Fehler und Probleme im Bereich der Sci-Fi Erklärungen zu suchen oder Theorien aufzustellen.
              Versteh mich nicht falsch, ich meinte nur den konkreten Fall, generell kann man schon Erklärungen aufstellen, aber halt in gewissen Grenzen.

              Ansonsten hat die Diskussion allerdings schon gezeigt, dass wir zu diesen Themen eine etwas andere Sichtweise haben.

              , aber ich versuche lieber, ST als Ganzes zu sehen, nicht die Filme und Folgen getrennt voneinander.
              Auch da stimme ich dir grundsätzlich zu, nur eben ganz speziell hier bei dieser Folge und diesen Teil des Films muß ich trennen.
              Wenn ich das anders machen würde, würde ich mich immer über Scottys Auftritt in "Generations" ärgern und das habe ich nie getan.

              Ich habe das, ehrlich gesagt, nicht als lächerlich erachtet,
              Das war nun eher eine grundsätzliche Aussage, - deinen Erklärungsversuch fand ich eher deprimierend und vielleicht ein bißchen respektlos vor dem Charakter.

              Aber es gibt eben in anderen Situationen auch Erklärungen, die wirklich schlimm sind....

              Kommentar


                #52
                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                Das war nun eher eine grundsätzliche Aussage, - deinen Erklärungsversuch fand ich eher deprimierend und vielleicht ein bißchen respektlos vor dem Charakter.
                Es gibt nun mal nicht immer gute Erklärungen für Fehler dieser Art, und es ist ja nicht so, dass ich Scotty irgendwelche bösen Absichten unterstellt hätte. Was für Folgen ein paar Jahrzehnte in einem Transporterpuffer meiner Ansicht nach theoretisch haben könnten, dass darf man doch wohl noch äußern, da es IMO auch nicht ganz abwegig ist.

                Auf jeden Fall war das Ganze auf gar keinen Fall respektlos gemeint, Scotty ist schließlich mit Abstand mein TOS-Lieblingscharakter.
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #53
                  Naja, ich denke, die Tatsache, dass Scotty's Bemerkung übersehen wurde lässt sich da nicht zurechtbiegen, egal in welche Richtung.
                  Von Gedächtnisverlust durch lange Zeit im Musterpuffer war in der Folge ja nie die Rede.
                  Man könnte vielleicht noch überlegen, ob Scotty da noch irgendwelche Hoffnungen hegte, dass es Kirk noch geben könnte. (Ich denke, ein Paar der Evakuierten von der Lakul werden sicherlich etwas zum Nexus erwähnt haben, und wie die ganze Sache funzt ) Aber das wäre vollkommen spekulativ.
                  Am wahrscheinlichsten wird wohl wirklich sein, dass man da nicht drauf geachtet hat

                  Jetzt mal zu meiner obligatorischen Bewertung dieser *sabber* absolut schönen Episode :
                  Ich kann mir nicht helfen, das dürfte eine der ganz wenigen Episoden sein, die bei mir wirklich volle Punktzahl bekommen hat.
                  Ok, ich geb zu, ich hab ne Schwäche für Crossovergeschichten, aber diese hier ist wirklich einfach nur schön gemacht : Fast anstandslos logisch, man bekommt was für den Kopf,. die Lachmuskeln, und für's Herz ^^
                  Eigentlich so ziemlich alles, was der Trekkie begehrt.
                  Ich denke auch, dass die Episode ein interessantes Charakterexperiment darstellt *gg*
                  Ich hab Geordie noch nie vorher ausrasten gesehen, und bisher hat's wohl auch nichts und niemand geschafft, Scotty zu deprimieren. (Nich, dass ich das jetzt nett fände *heul ist doch immerhin einer meiner absoluten Lieblinge )
                  Ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit der Episode, hätte allerdings schön gefunden, wenn man in den späteren Folgen mal ein Paar Häppchen Info bekommen hätte, was inzwischen aus Scotty geworden ist.
                  (Ich wäre da auch für ein Treffen mit Pille gewesen *hihi* Die beiden zusammen im 24... Das wäre doch einfach nur göttlich ^^)
                  ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                  (River Song)

                  Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von June Beitrag anzeigen
                    Von Gedächtnisverlust durch lange Zeit im Musterpuffer war in der Folge ja nie die Rede.
                    Natürlich nicht, wäre davon die Rede gewesen, wär's ja keine Theorie, und wir könnten uns die Spekulationen sparen


                    Zitat von June Beitrag anzeigen
                    Man könnte vielleicht noch überlegen, ob Scotty da noch irgendwelche Hoffnungen hegte, dass es Kirk noch geben könnte. (Ich denke, ein Paar der Evakuierten von der Lakul werden sicherlich etwas zum Nexus erwähnt haben, und wie die ganze Sache funzt )
                    OK, deine Theorie gefällt mir um Längen besser, ich revidiere die Meine (die ja auch nur ein kurzer Gedanke war), und alles is OK


                    Zitat von June Beitrag anzeigen
                    Aber das wäre vollkommen spekulativ.
                    Am wahrscheinlichsten wird wohl wirklich sein, dass man da nicht drauf geachtet hat
                    Wie gesagt, das haben dann, so oder so, wohl die "Generations"-Autoren verschuldet (oder es war ihnen einfach egal). Wie man sieht, kann man, als interessierter Fan, aber auch nach möglichen interessanteren Erklärungen suchen, als immer nur "AUTOOOREEENFEEEEEEEHLER" zu schreien.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #55
                      Brannon Braga und der zweite Autor, dessen Namen ich merkwürdigerweise immer wieder vergesse, waren sich sehr wohl des Logikfehlers bewusst, den sie mit Scottys Auftritt in "Generations" verursacht haben.

                      Allerdings haben sie ihn absichtlich ignoriert...oder besser: ignorieren müssen.

                      Scotty und Chekov hätten eigentlich Pille und Spock sein sollen. Da Nimoy und Kelley aber nicht wollten, musste jemand anderes aus der Crew herhalten, und da das letztlich auf Koenig und Doohan zutraf mussten die beiden Autoren hoffen, dass das a) nicht jedem auffällt, b) ignoriert wird, und c) ihnen nachgesehen wird, denn, wie gesagt, ursprünglich hätte Scotty ja nie in diesem Film sein sollen.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Brannon Braga und der zweite Autor, dessen Namen ich merkwürdigerweise immer wieder vergesse, waren sich sehr wohl des Logikfehlers bewusst, den sie mit Scottys Auftritt in "Generations" verursacht haben.
                        Die Story stammt von Rick Berman, Ronald D. Moore & Brannon Braga.

                        Wie schon vorhin gesagt wurde, es wäre zu aufwendig gewesen, alles in "Generations" noch mal neu zu konzipieren, nur weil jetzt doch Scotty mit dabei war, also, hat man's einfach gelassen.
                        Kann man eben nichts machen.
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                          Was für Folgen ein paar Jahrzehnte in einem Transporterpuffer meiner Ansicht nach theoretisch haben könnten, dass darf man doch wohl noch äußern, da es IMO auch nicht ganz abwegig ist.
                          Natürlich darfst du!
                          Jeder hat das Recht auf seine eigenen Meinung, aber niemand hat einen Anspruch darauf, dass sie von anderen geteilt wird.

                          Also sagen kannst du hier so ziemlich alles (so lange dem Gesagten nicht irgendwelche Verbote entgegenstehen), aber mir muß es dann ja nicht gefallen.
                          Ebensowenig wie anderen alles gefallen muß, was ich so schreibe.

                          Auf jeden Fall war das Ganze auf gar keinen Fall respektlos gemeint, Scotty ist schließlich mit Abstand mein TOS-Lieblingscharakter.
                          Ich weiß schon, dass du das nicht gemeint hast, aber man kann es eben auch so auffassen.

                          Wie man sieht, kann man, als interessierter Fan, aber auch nach möglichen interessanteren Erklärungen suchen, als immer nur "AUTOOOREEENFEEEEEEEHLER" zu schreien.
                          Also erstmal hat hier keiner geschrien und, dass an nach möglichen und interessanten Erklärungen suchen kann, stand auch nie in Frage.
                          Aber man muß es eben auch nicht immer unbedingt und auf Kosten der Glaubwürdigkeit tun.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Natürlich darfst du!
                            Jeder hat das Recht auf seine eigenen Meinung, aber niemand hat einen Anspruch darauf, dass sie von anderen geteilt wird.
                            Natürlich, ich zwinge doch niemanden, so zu denken wie ich (wie auch?). Alle hier von mir abgegebenen Beiträge stellen nur meine persönliche, individuelle Meinung dar, du kannst gerne eine andere haben, genau dass macht solche Diskussionen doch interessant.


                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Ich weiß schon, dass du das nicht gemeint hast, aber man kann es eben auch so auffassen.
                            Man kann überall was reininterpretieren, geh doch nicht immer nur davon aus, dass alles gleich böse gemeint ist


                            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                            Aber man muß es eben auch nicht immer unbedingt und auf Kosten der Glaubwürdigkeit tun.
                            Ich glaube ganz einfach wir beide haben unterschiedliche Auffassungen von Glaubwürdigkeit, tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              ....., genau dass macht solche Diskussionen doch interessant.
                              Genau

                              ..., geh doch nicht immer nur davon aus, dass alles gleich böse gemeint ist
                              Wie gesagt, war mir schon klar, dass es nicht "böse" gemeint war.

                              Ich glaube ganz einfach wir beide haben unterschiedliche Auffassungen von Glaubwürdigkeit...
                              Naja, ich glaube unser eigentliches Problem ist, dass wir hier tendenziell immer ein klein wenig aneinander vorbei geredet haben.

                              Kommentar


                                #60
                                Jaja, die TOS-Nostalgiker. Bei mir is aber nix mit Scotty-Bonus, und deswegen bekommt die Folge auch nur verdiente vier Sterne - mit Tendenz nach oben.
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Mit dieser Folge ist es wirklich gut gelungen, die beiden Generationen ein bisschen zusammen zu führen. Es kam jedenfalls mehr Nostalgie auf als bei Leonard Nimoys Auftritt in TNG. Dazu trug vor allem die Holodeck-Simuation der TOS-Brücke bei, welche imho die beste Szene der Folge darstellt.
                                Interessant, hab ich eigentlich genau andersherum empfunden. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass "Mr. Spock" immer schon derjenige war, der mich von allen TOS-Charakteren mit Abstand am meisten fasziniert hat. Dagegen Scottys rauhbeinige, saloppe Art, der latente Chauvinismus, das passt eben beim besten Willen nicht mehr ins 24.Jahrhundert. Besonders humorig fand ich eigentlich nur den Moment in der Bar, als Data dieses grüne Getränk zu identifizieren versucht^^, das war klasse, aber ansonsten... Naja.
                                Und ich gebe es ehrlich zu: Ich war froh, als ich die "Brücke" der alten Enterprise nicht mehr sehen musste, sah ja grausam aus. So oder so eine nette Folge, an der mich ernsthaft eigentlich nur zwei Dinge gestört haben: Erstens werden Geordie und Scotty einfach mal so durch die Schilde der Jenolen hindurchgebeamt - ohne jeglichen weiteren Kommentar - und zweitens ist mir bei dieser Gelegenheit mal wieder aufgefallen, dass das "Rettung in letzter Sekunde"-Motiv bei TNG sehr gerne etwas öhm ... überstrapaziert wird. Und was auch witzig ist - wenn die Darsteller wissen, dass die Enterprise zum Zeitpunkt XYZ nicht erreichbar sein wird (aus Drehbuchgründen), dann hauen sie immer nur ganz kurz auf ihren Kommunikator. Und wenn dann nicht innerhalb der nächsten Zehntelsekunde eine Antwort kommt - oh Schreck, die Enterprise ist nicht erreichbar!
                                StarTrek kann so lustig sein.
                                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X