[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie viele Folgen der ersten TNG Staffel Billig Sci-Fi ohne jeden Charme. Eine Folge die gut in TOS gepasst hätte .
    Ich denke hier muss ich zur niedrigsten Wertung greifen: 1 Stern
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      da hier die Episoden Beschreibung fehlt liefere ich die schnell mal nach


      Sternzeit: 41235,25

      Die Föderation schickt die Enterprise nach Ligon II um dort mit den Ligoniern, die ein hohes gesellschaftliches Niveau haben und sehr stolz sind, über ein seltenes Impfmittel zu verhandeln. Obwohl sich die diplomatischen Beziehungen sehr gut entwickeln, entführt Lutan, der Anführer des diplomatischen Chors auf der Enterprise, Lt. Yar bei seinem Aufbruch. Nachforschungen ergaben, daß Lutan mit der Entführung seine Tapferkeit und seinen Mut demonstrierte. Cptn. Picard ist somit verpflichtet Lutans Geschick zu ehren und Tashas Freilassung zu erbitten. Da die Übergabe persönlich erfolgen muß stattet der Captain, entgegen Cmdr. Rikers Bedenken, dem Planeten einen Besuch ab. Im Rahmen eines Banketts fordert Picard seinen Sicherheitsoffizier zurück, wird aber von Lutan, der beabsichtigt Yar als Hauptfrau zu nehmen, zurückgewiesen. Die Bisherige Hauptfrau Lutans legt ihr Widerspruchsrecht ein und fordert Tasha somit zu einem Kampf auf Leben und Tod heraus. Da die Föderation die diplomatischen Beziehungen für sehr wichtig erachtet und der Impfstoff dringend benötigt wird bleibt Picard nur der Schluß dem Kampf zuzustimmen. Nach einem intensiven Zweikampf wird Yarena die Herausforderin Yars getötet. Sofort danach werden beide Teilnehmerinnen auf die Enterprise gebeamt, auf der Yarena wiedererweckt wird. Somit wurde der Ehre genüge getan und die Föderation erhält den ersehnten Impfstoff.

      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #18
        Diese Folge war Öde - nur 2
        Es bilden sich erste Anzeichen einer Familie, zu der sich die Brückencrew immer mehr entwickeln wird. Die Entführung Lt. Yars löst sowohl bei Picard als auch bei seinen "Vertrauten" Verwirrung aus; und der Captain versucht alles um Tasha vor der Gefahr des Zweikampfes zu schützen.
        aber die Darstellunf jenen Volkes empfand ich mehr als Peinlich.
        Ihr Ehrenkodex (welcher auch verquer ist) und Ihre Lebensweise passten überheupt nicht zusammen...
        Ausserdem war es doch einwenig lachhaft ein Volk von schwarzen - die 100%ig wie Menschen aussahen zu nehmen...(Nichtmal n par Flecken oder komische Nasen...)
        Als ob ein Stamm von Afrikanern von Aliens auf diesen Planeten entführt wurde und dort ausgesetzt...

        Ausserdem waren diese schwarzen doch Recht unfair und Voreingenommen - war das eventuell eine Anspielung auf Fremdenfeindlichkeit (in bezug auf die Erde)

        Die Folge war in einigen Stellen Spannend - aber gegen ende zu vorhersehbar.
        Tasha hat mich ausserdem nicht wirklich überzeugt.
        Alles in allem eine Folge mit gutem Ansatz aber schlechter durchführung...
        Der einzig erwähnenswerte Aspekt, ist der erste Versuch Datas, den menschlichen Humor zu begreifen. Dieses vergebliche Mühen wird uns noch lange Begleiten , und uns viele lustige Momente bescheren

        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge ganz amüsant.
          Data macht erste Erfahrungen mit dem menschlichen Witz, Picard reißt einen kleinen Vortrag über die erste Direktvie der Föderation an, und Tasha präsentiert sich voll in Action.
          Die Story war in meinen Augen zwar "nur" Durchschnitt, aber für den Zuseher relativ gut aufbereitet. Cool fand ich, daß man das Holodeck wieder zu sehen bekam. Eher langweilig war der Part auf dem Planeten selbst und die "Kampfvorbereitung".

          Ich vergebe diesmal nur 3 Sterne (***) weil die Schwächen doch allzu offensichtlich waren. Worin unterscheiden sich die Ligonier eigentlich von den Menschen?

          Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #20
            Und wieder eine schwache TNG-Folge.....

            Stellenweise vielleicht gemütlich unterhaltsam für einen gemütlich müden Abend, aber keine TNG-übliche Science Fiction.
            Wesley nervt mal wieder rum (Gott, der läuft rum wie ein Penner), die Lionier sehen viel zu menschlich aus etc. etc.

            Der Kampf war ja auch net der Brüller..... Naja und das Tasha in der dritten Folge stirbt ist auch sehr unwahrscheinlich, also war das Kampfende abzusehen....

            Die Story war im Grunde genommen noch nichtmal die schlechteste, jedoch wurde sie schlecht umgesetzt.

            Vergebe in meiner großen Güte mal noch 3 Sterne, aber nur weil es die Folge einer 1. Staffel ist die bekanntlich nie besonders ist....

            Kommentar


              #21
              Es ist eine nicht unbedingt gute Folge.
              Aber da ZNG gerade angefangen hatte, kann man das verzeihen.

              Die Waffen sahen sehr interessant aus.
              das war es aber auch schon.

              Die Story war öde und auch der Kampf.

              Und das Ende war zu sehr konstruiert.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                #22
                Ich vergebe mal 2 Sterne.
                Die Folge war meiner Meinung nach wirklich sehr nahe an dem, was ich mir unter "TOS" so vorstelle, dran. (wobei TOS nur mehr ein Gedankenfetzen in meinen Kindheitserinnerungen darstellt, mal abgesehen von den Kinofilmen).
                Total billig gemacht, eine schwache, wenig originelle Story, die am Ende unglaubwürdig wird...

                einfach nur schwach.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Zefram
                  Ich vergebe mal 2 Sterne.
                  Die Folge war meiner Meinung nach wirklich sehr nahe an dem, was ich mir unter "TOS" so vorstelle, dran. Total billig gemacht, eine schwache, wenig originelle Story, die am Ende unglaubwürdig wird...

                  Dem kann ich im großen und ganzen nur Zustimmen, ein Folge die man nicht gesehen haben muss. Die Ausstattung war etwas dürftig und war eigentlich mehr ein TOS-Abklatsch. 2 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge zu sehr von TOS abgekapselt und mit hässlichen Kostümen versehen.
                    Die einzigste Überraschung war der Ausgang des Kampfes.

                    2*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Ach, die Folge war auch eher schlecht. Tasha (die sich auch nach dieser Folge weiterhin auf eine einzige Charaktereigenschaft beschränkt) demonstriert erst so effektiv ihre Fähigkeiten, setzt sich dann aber in keinster Weise gegen ihre Entführer zur Wehr (zumindest sehen wir nichts davon).

                      Das Alienvolk ist primitiv, also ist es logischerweise schwarz - wie einfallsreich. Natürlich hat es massive Ähnlichkeiten zu den Menschen, bevor sie ihre niederen Gefühle überwanden, was ein Zufall ... und das interessante daran ist, dass es Troi war, der das auffiel ... woher weiß das denn eine Betazoidin?

                      Das Volk ist primitiv und die grundlegenden Überlegungen der Autoren scheinen es auch gewesen zu sein. Troi trug diesmal keinen kurzen Rock, dafür konnte sich der männliche Zuschauer aber zwei verschwitzte Frauen geben, die sich um einen reichen und mächtigen Mann stritten - warum nicht gleich Schlammcatchen? Und dann Tasha mit diesem Rambo-Haarband *grusel*.

                      Kommen wir zur "Erstfrau" des Häuptlings. Hatte, nebenbei bemerkt, die Synchronstimme von Whoopi Goldberg . Erst betont sie so sehr, wie sehr sie ihren Mann liebt - will sogar um ihn kämpfen! - und dann schießt sie ihn ab ... ja wie lässt sich das denn vereinbaren?!

                      Picard hätte ich auch in diesem Fall ein paar Tipps geben können zum Thema Diplomatie. Man schießt doch nicht gleich los, hat sich doch gezeigt, dass es auch anders geht. Auch dass man sich so spät erst über die Kultur der Aliens informiert, wirkt eher fahrlässig. So etwas sollte man vor einer Verhandlung tun.

                      Teile der Folge erschienen mir unzusammenhängend und nicht nachvollziehbar, insbesondere, was die Intentionen Picards angeht. Und was sollte der Spruch, von wegen "Ich bin leidenschaftslos, fast - denn ich bin der Captain" ...?

                      *grad noch mal 2* verteil*

                      Phelia
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von NicolasHazen
                        Wie viele Folgen der ersten TNG Staffel Billig Sci-Fi ohne jeden Charme. Eine Folge die gut in TOS gepasst hätte .
                        Also Leute echt, was bezieht ihr die Folge alle auf TOS? Kaum ist in TNG mal was schlecht, ist TOS trotzdem Schuld oder was? AUßerdem ist TOS kein Billig Sci-fi ohne Charme...
                        Und mich hat die Folge nicht an TOS errinnert...

                        Naja und zu dieser Folge: Sie war eben schlecht und zu konstruiert und sie hatte keinen Charme ich gebe mal 2 Sterne. Der ANfang von TNG war eben halt etwas dilletantisch. Wäre die Serie aus der heutigen Zeit, wär sie nach der ersten Staffel eingestellt worden. TNG hatte echt Glück damals, dass es keine Konkurrenz gab - und wir hatten damit natürlich auch viel Glück

                        Kommentar


                          #27
                          Eine recht schlechte Folge. Das beste waren die handschuh-keulen mit vergifteten Dornen. DIe jemhadar würden sich über solche waffen bestimmt freuen *g*.
                          das ende der folge ist wirklich hanebüchen. picard schaft es durch 2 minuten gespräch ein ganzes jarhunderte altes regierungssystem eines planeten zu zerschmettern. ach ja... erste direktive, nichteinmischung... was solls...
                          Wie wird dies alles enden?
                          - In einem großen Brand!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde diese Episode eigentlich nicht schlecht. Sie ist TOS-mäßig. Ja und? Was ist schlimm daran? TOS ist meiner Meinung nach eine sehr gute Serie.

                            Diese Folge ist actionreich, humorvoll und besitzt am Ende auch einen hinreißenden Charme.

                            Sie hat meiner Meinung nach (fast) alles, was ST ausmacht.

                            Folglich 5 Sterne!

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Bewertung: ****

                              Also ich fand die Folge ganz gut. Die Spezies war interessant und die Story auch spannend.
                              Nur die Kostüme waren, wie gesagt, wenig einfallsreich. Stimmt auch, dass die Folge ein wenig TOS mäßig war, aber ich sehe das nciht als so schlimm...

                              Im vorzeitigen Ruhestand.

                              Kommentar


                                #30
                                Nun das Ende war auch irgendwie amüsant.

                                Da sagt der neue "Hauptmann" der Frau: "Da sehen sie es Picard, wir sind ihnen an Zivilisation überlenen§"
                                Und Picard lächelt nur und denkrt bestimmt"Is scho recht".

                                Ansonsten war es wirklich unterer Durchschnitt und das Ende wirkte irgendwie konstruiert.
                                (Vor allem irgendwie komisch, dass der mächtigste Mann einfach so abgelöst wird...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X