[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Als schlecht würde ich diese Folge niemals werten. Aber irgendwie kann ich auch nicht viel Gutes dazu sagen.
    Was mich sehr nervte, war dass es irgendwie eine typische TOS-Episode mit der neuen Crew war.

    3*

    Kommentar


      #32
      Ja, das mit der TOS - Folge ist mior auch in den Sinn gekommen, muss aber sagen , das es eine wirklich schlechte TOS Folge war

      Von mir 1* weil nichts, einfach nicht gepasst hat! Der Plot ist Mist und diesmal konnte keine Char irgendwas retten....

      m.f.G. Socky
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #33
        die folge war eher langweilig. die kultur der leute war ein -> wenig <- interessant - das ist auch schon alles.

        2*
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #34
          Es wurde ja oben schon gesagt: Im grunde nur TOS mit neuen Charakteren. Das ist aber IMO das generelle Problem der ersten Folgen von TNG.

          Ich geb' mal 2,7--->3Sterne

          Kommentar


            #35
            Eine Folge, die wie ich meine, Picards diplomatische Fähigkeiten erstmals stark in Szene setzt, und ihn somit auch von Kirk (an dem sich Picard zu messen hatte) abgrenzt und ihm somit Profil gibt.

            Eine interessante Wendung am Ende gibt nach einem eher langatmigen Plot noch den Ausschlag meinerseits für

            3*

            Da Tasha noch in Season 1 aussteigt, ist das wohl einer ihrer wenigen Hightlights, die sie erfahren darf (von Yesterday's Enterprise und Sela mal abgesehen).
            Sonst ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen.


            Koal
            "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

            Kommentar


              #36
              ich finde diese folge realtiv schwach......auch deswegen weil es , meiner meinung nach, oft die langeweile überwiegte.........es geschah für mich zu wenig das ich diese folge hoch bewerten könne. sie fällt daher leicht unter den durchschnitt

              mein urteil: 2 sterne begründung: siehe oben.
              Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

              Kommentar


                #37
                2*

                Die Folge war wirklich nicht besonders stark. Die Story war sehr lasch und keiner der leute hatte einen wirklich guten Auftritt. Der Kampf am Ende ... na ja, der war auch nicht besonders. Das ganze Feeling in der Folge war einfach nicht besonders.
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #38
                  Ja, die Folge erinnerte sehr an TOS, aber ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll. Immerhin ist sie auch schon 17 Jahre alt und TOS war damals die einzige Star Trek-Serie, an der man sich orientieren konnte. Da ist es doch nur logisch, dass am Anfang noch einige Ähnlichkeiten zu bemerken sind. Die Musik war stellenweise sehr ähnlich wie in TOS. Vor allem die Kampfszene habe ich hierbei in Erinnerung.
                  Von der Story her war die Folge nicht übel. Ich fands gut, dass relativ am Anfang der Folge die erste Direktive ins Bewusstsein der Zuschauer (zurück)gebracht wird. Obwohl ich die erste Staffel von TNG auch eher nicht so toll finde, stellt diese Folge eine unterhaltsame Dreiviertelstunde dar und kriegt von mir 4 Sterne.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #39
                    Nachdem ich mir erst die DS9 Seasons angesehen habe und jetzt wieder mit den TNG-Folgen von vorne anfange ist mir heute aufgefallen das Yarena die gleiche Stimme hat wie Kai Winn.


                    Zur Folge:

                    Eher langweilig, der Kampf der Frauen einfach zu "primitiv".
                    3 Sterne.
                    Krieg bedeutet Frieden
                    Freiheit ist Sklaverei
                    Unwissenheit ist Stärke

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Zefram
                      Die Folge war meiner Meinung nach wirklich sehr nahe an dem, was ich mir unter "TOS" so vorstelle, dran. (wobei TOS nur mehr ein Gedankenfetzen in meinen Kindheitserinnerungen darstellt, mal abgesehen von den Kinofilmen).
                      Total billig gemacht, eine schwache, wenig originelle Story, die am Ende unglaubwürdig wird...einfach nur schwach.
                      Oh Mann...*kopfschüttel*

                      Ist ja echt übel, was ich damals geschrieben habe
                      Die Folge hier ist wirklich sehr schwach, aber außer den produktionstechnischen Ähnlichkeiten zu TOS (Musik; Gewänder etc.) konnte ich mittlerweile eigentlich keine großen Bezüge mehr zu TOS herstellen. TOS ist definitiv sehr viel besser, als diese Folge...nicht nur in meiner Vorstellung.

                      Ich hoffe, dass ich das klarstellen konnte.

                      Ich bleibe bei meinen 2 Sternen für diese Episode.
                      Zuletzt geändert von Zefram; 27.04.2005, 19:02.

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Zefram,

                        hab mal hier im Forum gesucht: Es scheint tatsächlich noch keine
                        Abstimmung zur "Schlechtesten TNG Folge" zu geben.
                        Wäre das mal zu überlegen? Oder hab ich da was übersehen?

                        Könnte ich mir sehr interessant vorstellen...

                        Grüße

                        Jogi
                        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                        Kommentar


                          #42
                          Hier geht's wieder bergab. Was mir diese Episode vermitteln soll, bleibt mir verborgen. Das es Ehre gibt? Frauen an den Herd? Das es die Föderation geschafft hat eine gleichberechtigte Gesellschaft aufzubauen? Das Tasha gut kämpfen kann?

                          Ich weiß es nicht. Ich hab die 45 min. eigentlich damit verbracht mir diese Episode auf Spanisch, Französisch und Englisch anzuhören

                          2*
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #43
                            Auf Englisch ist diese Episode auch etwas besser, besonders der überraschte Rastaman-mäßige Ausruf "A Woman????"
                            Ansonsten kann ich der Folge gar nichts abgewinnen, Es wird immer wieder betont wie weit sich die Menschheit inzwischen weiterentwickelt hat und dennoch fühlt sich Tasha von diesem Alpha-Männchen angezogen.
                            Der Kampf ist außerdem saumäßig choreographiert (da hätte man ruhig Kirks Stuntdouble reaktivieren können ) und das Ende wirkt sehr einfach, die Föderation hat halt durch ihre höhere Zivilisation gesiegt.

                            Kommentar


                              #44
                              Der Brüller an dieser Folge ist imho ja am Ende, wenn der neue "haupt-mann" der dunkelhäutigen Schönheit sagt, dass die Föderation den Lagoniern vielleicht technologisch unterlegen ist, wie aber eine viele höhere Kultur besitzen.
                              Als Captain hätte ich zwar im Sinne der Diplomatie nichts gesagt, aber im meinem Stillen Kämmerlein erst mal herzlich gelacht. Eine Kultur mit primitiven Machtkämpfen bis zum tod... Aber gut, es ist ja die komische Starfleet Toleranz, die auch nicht immer zu greifen scheint...


                              Ach ja, die Folge an sich ist nicht mehr als 3 Sterne Wert...

                              Kommentar


                                #45
                                Ich weiß nicht recht, was ich von der Folge halten soll...

                                Zum einen vermittelt sie eine wichtige Aussage: Toleranz und Respekt gegenüber Andersartigen.
                                Auch wenn das Ganze arg lasch rüberkommt, habe ich meine Lehren daraus gezogen.

                                Auf der anderen Seite: Ist euch mal aufgefallen, dass die "Rückständigen und Gewalttätigen" alles Schwarzafrikaner sind? In welchen Zeiten leben wir eigentlich? Ich kann mich ja irren, aber die Folge kommt eventuell schon ein wenig rassistisch rüber...
                                "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

                                "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X