[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wieder eine Episode die an TOS erinnert. Und irgendwie finde ich es seltsam dass die Föderation immer wieder darauf angewiesen ist, von so seltsamen Völkern wichtige Rohstoffe oder Medikamente zu besorgen und sie mit ihren ganzen Ressourcen nicht in der Lage sein soll, die selber zu synthetisieren. Und dann diese Sarotti-Mohren ne ne
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #47
      Die Ligonianer und Lutan im speziellen sind ziemlich übel. Erschreckend wie intolerant und arrogant sie sind.

      Lutan ist als großschnäuziger Gegner von Picard eigentlich recht gut, - sein Glück war aber, dass er nicht versucht hat seine Medikamente an Klingonen, Romulaner, Cardassianer oder irgendwem sonst zu verkaufen. Bei allen Vertragspartnern außer der Föderation wäre sein Spiel für ihn wohl ziemlich schnell ziemlich übel geworden.

      Das Trainigsprogramm auf den Holodeck war gut und schön, dass man das Holodeck an sich hier das erste Mal sieht.

      Der frühe etwas kratzbürstige Picard gefällt mir sehr gut, - auch weil dies Riker die Gelegenheit gibt seinen Captain hin und wieder zu ermahnen besonnen zu reagieren.
      Picard: "Ich soll Lutan bitten?"
      Trotzdem sieht man hier auch schon, wie diplomatisch Picard sein kann, was später dann ja eine seiner größten Stärken wird.
      Nett ist auch die leicht ironische Betrachtung der Figur Picard --> "Ich muß ja nicht lange Reden über Dinge führen, die schon alle wissen."

      Data darf in dieser Folge mit Humor glänzen.
      Data: "Ein Wort aus der obskuren Sprache Französisch."
      Und dann gleich Picards Empörung: "Die französische Sprache war lange ein Zeichen von Zivilisation!"
      Aber Data will sofort noch nachsetzen und wird erst durch Riker gestoppt.

      Oder das Treffen mit Geordi:
      Wie Data dort einen Witz erzählen möchte und Geordi noch versucht zu entkommen.
      Data: "Ich habe ihnen 662 Witze erzählt und sie haben nicht einmal."
      Geordi: "662 Witze....sehen sie das ist witzig.....endlich sind sie witzig Data."

      Und dann noch später:
      Data: "Könnte es sich hierbei um den menschlichen Witz Nr. 663 handeln?"
      Geordi: "Negativ Data, das ist ein Befehl des Captains."

      Wäre "Voyager" auch nur halb so witzig, wäre die erste Staffel wohl gleich viel erträglicher geworden.

      Trois Unterstellung, dass Tasha die Frau dieses Primaten werden will, find ich ziemlich unhöflich und gemein.
      Interessant finde ich, wie Troi in den ersten Folgen ständig an Picard zu kleben scheint.

      Ich fand die Kostüme irgendwie cool und auch die Kulissen (zeigt sehr schön wie man mit wenig, sehr viel erreichen kann) waren sehr schön. Besonders die Kampfläche mit diesen Leuchtstäben war gelungen und bot ein interessantes kleines Kampfgebiet.
      Die Kampfhandschuhe sind natürlich wirklich klasse und für mich Kult. Eines der besten Designs die Star Trek hervorgebracht hat.

      Der Kampf zwischen den beiden Frauen war dann auch sehr gut gemacht.
      - Der arme Zuschauer.
      Wenn Lutan am Ende verkündet, er hätte zumindest nichts verloren, könnte man das bekommen.

      Das Endgespräch fand ich dann auch großartig, wie z.B. Lutan sich völlig außer sich darüber aufregt, dass seine Frau noch lebt.
      Auch interessant, wie dass dann mit Scheidung, Heirat und Nebenmännern funktioniert.
      "Ich werde dich als Nebenmann behalten" - Na Großartig.

      Klasse dann auch die Feststellung des neuen Anführers, dass man hinsichtlich der Zivilisation der Föderation überlegen sei. Nach diesem Schauspiel und der gesamten Folge kann man sich dem kaum anschließen, aber immerhin darf Picard dann ein rein diplomatisches Nicken zeigen.

      Dass Wesley Riker auf der Brücke vertreten haben soll, war mal wieder zuviel des Guten.

      Fazit:
      Trotz einiger Ungereimtheiten wieder eine starke Folge zu Beginn von TNG. Die Folge ist allerdings insg. schwächer als Pilotfilm und "Gedankengift" und daher geht die Tendenz zwar zu fünf Sternen hin, aber es bleibt diesmal bei "nur" 4 Sternen.

      ** **

      Kommentar


        #48
        ich musste erst mal lange überlegen nach dem ich diese Folge gesehen habe. Ich habe leider nie so richtig die Originalserie gesehn, 10 Folgen vllt nicht mehr, aber es erinnert mmich sehr stark an TOS. Kann mir das jemand bestätigen das ich mich da nicht irre? Und wenn, ich bin froh das TNG sich von den Handlungen der TOS so gelöst hat und sich auch weiterentwickeln konnte.

        Kommentar


          #49
          Und eine weitere mäßige Folge der ersten Staffel.

          Die Story wirkt eher konstruiert und der Kampf am Ende ist auch nicht sonderlich spektakulär. Die Kulissen und Kostüme sind auch eher schwach und erinnern z.T. etwas an TOS aus den 60ern. Wenigstens hat Picard einige ganz nette Stellen.

          knappe

          3*

          Kommentar


            #50
            4 ****

            Eine ganz gute Folge, die sehr intensiv auf eine "Gast"-Spezies eingeht. So tiefe Einblicke in eine fremde Kultur gibt es in späteren Staffeln nicht mehr viele.

            Im Grunde eine gelungene Tasha Yar-Folge, die viel von ihrem Charakter erzählt. Aber auch die anderen Hauptdarsteller haben Szenen, besonders gibt es einen ersten Einblick in das Freundschaftsverhältnis zwischen Geordi und Data.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Die Story in dieser Folge ist sehr platt und voraussehbar. Schon allein die gravierende Einmischung der Enterprise durch die Wiederbelebung der Hauptfrau steht im krassen Gegensatz zur Hauptdirektiven.

              Nur 3 Sterne
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

              Kommentar


                #52
                Auch ich finde diese Folge strotzt nicht gerade von guten Ideen. Im Großen und Ganzen eine durschnittliche Folge deshalb 3 Sterne von mir.

                Kommentar


                  #53
                  3 Sterne auch von mir.
                  DIe Episode ist trotz des ein oder anderen guten Ansatzes und einer netten Story einfach langweilig.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde die Folge nicht besonders, eher langweilig. Sie hat einfach nichts besondere

                    ***

                    Kommentar


                      #55
                      Beim Gucken dachte ich nur: Oh jeh... Watt'n Schrott! Dass die Folge hier sogar halbwegs gut ankommt, kann ich gar nicht verstehen... Diese Folge ist so grottenschlecht. Wahrlich eine der schlechtesten Star-Trek-Folgen überhaupt. Daher gibt's nur ein Sternchen.

                      Meine Wertung: *

                      Kommentar


                        #56
                        2 Sterne - Diese Folge war wirklich schlechte als alle anderen bisher...
                        Ich weiß nicht ich mag Tascha nicht so besonders.... Aber darum gehts hier nicht die Episode an sich war irgendwie teilweise lächerlich...
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #57
                          Ich fand die Folge nicht grad den Hammer, für mich war sie durchschnittlich! Daher gab ich 3*** , die Situationen mit Tasha haben die Folge irgendwie gerettet, den Kampf fand ich ganz ok! Aber sonst ist sie eher langweilig, einmal gesehn und gut!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #58
                            Sicherlich keine tolle Folge, aber ich mag die gespannte Stimmung und das vorgehen der Crew. Auch den Zweikampf finde ich Ok. Allerdings wirkt doch alles sehr konstruiert und auch den ein oder anderen Logikfehler kann das Drehbuch nicht verbergen.

                            Für mich dennoch auf jeden Fall besser als die vorherige Folge.
                            3 Sterne
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #59
                              Eine eher schwache Folge, inmsgesamt ist ja die erste Staffel die schwächste.
                              Die Story war zwar nicht schlecht und der Zweikampf war nicht schlecht, aber man hätte mehr draus machen können.

                              *** Sterne

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #60
                                Die zweite Episode nach dem Pilotfilm ist die schwächste bisher und wenn es schon oft genug gesagt wurde, ich kann es nur wiederholen, alles an dieser Folge besteht aus TOS Elementen.

                                - Eine ausserirdische Spezies die komplett menschlich aussieht,
                                - "Cowboydiplomatie"
                                - Die Kostüme, die Sets, die Story an und für sich,
                                - usw..

                                Picard zeigt zu der Zeit noch ein komisches Händchen für Diplomatie (Torpedos, Feuer frei ), dafür hat Data ein paar Lacher gut und Riker ein paar coole Texte ("Ich werde dann einen Bricht schreiben").
                                Tasha's Auftreten gefiel auch, im Gegensatz zu Troi.

                                Wegen Handlungsschwächen und Ideenlosigkeit nur ***
                                Zuletzt geändert von Kosst Amojan; 05.07.2007, 10:02.
                                "Fortune favors the bold!"

                                kosst-amojan.mybrute.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X