[015] 11001001 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] 11001001 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Top Folge der 1. Staffel. Ich hatte die echt noch übelst in Erinnerung und dann war sie doch saugeil.
    Spannend und dann auch noch die Sternbasis am Anfang. Sie sah einfach nur supi aus. Dass das Model aus den Filmen genommen wurde, ist doch kein Beinbruch. Man hat sich deshalb aber fast wie in einem Spielfilm gefühlt.

    Negativ viel mir nur auf: Warum haben die die Selbstzerstörung nur auf 5 min gestellt bzw warum überhaupt eingeleitet. Für mich totaler Blödsinn.

    Und mir viel halt sofort dieser extreme Logikfehler auf, dass nur Riker festgehalten werden sollte, man aber 2 Leute für die Konsole braucht. Eigentlich ein Fehler, den man ohne Probleme hätte ausbügeln können, indem man einfach sagt, dass der Captain auch erwünscht war.

    5 * vom Monty

    Kommentar


      #32
      4*
      Ich fand die Folge sehr interessant. Die Binärwesen waren mal eine etwas "innovativere" Spezies und haben mir gut gefallen. Minuett war ein recht unterhaltsamter Charakter.

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #33
        3* Sterne, also eine Hirnrissige Folge, die nur noch durch die Bynären gerettet wurde...

        Und ích weis nicht was an Minnuet unterhaltsam war

        Und ansonsten einfach ein schwächelnder Plot...

        m.f.G. Socky
        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

        Kommentar


          #34
          Für die 1. Staffel durchaus eine gute Folge, insgesamt gesehen aber doch eher schlecht. Diese Minuett aus dem Holodeck war ja auch alles andere als interessant - bei den Szenen bin ich fast eingeschlafen

          Ausserdem wundert mich, wieso diese Binärwesen nicht einfach bei der Föderation um Hilfe gebeten haben ...

          Kommentar


            #35
            Spannende und unterhaltsame Episode. Schön auch zu sehen, wie sich die Crew in der Freizeit verhält und die Bilder der Starbase waren auch toll.

            Ich gebe 4 Sterne.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Ich gebe auch 4*. War eine ganz unterhaltsame Folge, in der man wieder viel Neues sehen konnte. Erstmals passiert die Enterprise eine Orbitalstation, man sieht die Brücke der Station, die Selbstzerstörung wird eingeleitet und einen Transport mit Zeitverzögerung gibt es.
              Die Holodeck-Minuett war wahrscheinlich eine Art Demo-Version
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Eigentlich ganz lustige Folge, wenn auch etwas spannungsarm.
                Wenn jeder Captain so schnell dabei wäre die Selbstzerstörung einzuleiten, wäre die Flotte sicher um viele Schiffe ärmer.
                Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Föderation den Binären auch geholfen hätte und ihnen hätte das auch klar sein müssen.
                Hmmm, wenn ich etwas länger nachdenke, dann hätte ich doch lieber eine Folge über Datas Malerei gesehen, oder über Worfs Sportbesessenheit

                Kommentar


                  #38
                  4*
                  war eine sehr lustige folge vorallen die starbase fand echt klasse schlecht war das keine spannung aufkam den jeder muste das die ente nicht zerstört wird

                  Kommentar


                    #39
                    Das wahr noch die gute Alte Zeit als THG noch Überaschungen drauf hatte !
                    Wenn es auch nicht die beste Storry war es war mal wieder was "Neues" ! Nur der Gag mit der Selbstzerstörung ist leider sehr abgenutzt worden.... (wie schon gesagt wurde)

                    Kommentar


                      #40
                      Die Folge beginnt mit dem beeindruckenden Andocken der Enterprise in der Raumstation. Picards Monolog dazu macht die Atmosphäre perfekt. Man bekommt gleich noch mal einen richtigen Schub Respekt für Captain Picard, wenn man hier vor Augen geführt bekommt, dass er das beste Schiff der Flotte hat.
                      Ich finde die Raumbasis zwar klasse, aber ich frage mich auch, wieso die Föderation überhaupt so große Strukturen baut (im Vergleich zu den TOS - Filmen nun ja nochmal eine Nummer größer), - die Schiffe kann man doch auch mit erheblich weniger Materialaufwand reparieren (wie bei ST I oder Ent). Und warum baut die Föderation keine größeren Schiffe, wenn derartig große Strukturen anscheinend kein Problem sind.

                      Commander Kinteros hat mir ganz gut gefallen und er war an dem Bau der Enterprise beteiligt.
                      Die Idee mit den Bynärwesen ist nichtmal ganz schlecht, aber die Ausführung ist imo nicht überzeugend. Die Bynäre schwanken bei mir zwischen einfach langweilig und ziemlich nervig.

                      Schön finde ich, wie Picard seine Freizeitplanung darlegt --> "Dann werde ich meine Füße hochlegen...."

                      Die Folge bringt eine Premiere: Riker hat Recht den Bynären zu mißtrauen und Wesley hat Unrecht diese Bedenken verstreuen zu wollen.

                      Tashas Mannschaft auf dem Weg zum Spiel war auch klasse.
                      Worf: "Keine Sorge Comander, wir werden siegreich sein, gleichgültig was es uns kostet!"
                      Riker: "Worf es ist nur in Spiel......(bringen sie niemanden um)."
                      ....
                      Tasha: "Auch Worf besitzt sowas wie Humor."
                      Riker: "Ich hoffe sie haben recht."

                      Die Malversuche von Data fand ich auch schön, aber Geordie war wegen Rikers Bemerkung imo leicht beleidigt.
                      Datas spätere Selbstvorwürfe waren ziemlich traurig: "Ich war sehr nachlässig, ich hätte nicht malen sollen."

                      Dr. Crusher erhält Gelegenheit mit einen Experten zu sprechen und da ist es schon etwas schade, dass man davon nichts zu sehen bekommt.

                      Rikers Holoprogramm war eine schöne Sache, - gute Atmosphäre. An Rikers Stelle hätte ich Angst gehabt, dass die Frau irgendwann nicht mehr im Raum sitzt, - während er sie sich "zusammengebastelt" hat ist sie mit jeder Variante weiter von der Bühne weggerutscht.
                      Minuett wäre mein Fall nicht, -aber Riker muß wissen was er tut. Auf jeden Fall spielt er seine gewohnte Masche herunter --> "Sie warten auf mich? Das glaube ich nicht."
                      Wir sehen das erste mal, wie Riker Posaune spielt.

                      Was bildet sich Picard eigentlich ein, einfach so in Rikers Rendezvous hereinzuplatzen --> Wieso ist er überhaupt reingekommen, wenn er nicht stören wollte?
                      Auch sonst ist er überhaupt kein galanter Franzose, - er stellt sich ja noch nichtmal unaufgefordert vor.
                      Und was hat Riker bloß geritten dem Captain zu sagen er würde nicht stören? Wobei es ihm auch noch gelingt die ganze Aufmerksamkeit von Minuett auf sich zu ziehen. Da sollte Riker eigentlich in die Luft gehen.

                      Was an Minuett jetzt programmtechnisch so fazinierend sein soll, weiß ich auch nicht, da fand ich den Freund von Dixon Hill, der sich ganz ängstlich danach erkundigt hat, ob seine Frau und seine Kinder noch auf ihn warten werden, nachdem Picard gegangen ist, sehr viel beeindruckender.

                      Data läßt dann die Enterprise evakurien und die Evakuierungsequenz war ziemlich spannend und sehr überzeugend inszeniert.
                      Sehr gut gefallen mir auch die letzten Vorbereitungen, wo Data und Geordie alleine auf der Brücke stehen.

                      Das die Enterprise mal wieder nicht aufgehalten werden kann ist schon etwas verwunderlich. Man sollte schon davon ausgehen, dass so eine Raumbasis leistungsstarke Traktorstrahlen hat um ein Schiff schleppen oder auch festhalten zu können....Naja, besser nicht näher drüber nachdenken.

                      Schließlich zeigt Riker doch noch etwas wie Eifersucht, wenn er schließlich fragt, wieso Picard nicht gehen könne, aber es geht ja nur um die Sorge, dass irgendetwas nicht stimmen könnte....

                      Riker und Picard dann auf gemeinsamer Mission ist klasse, - tolles Bild wie sie im Gang nebeneinander hergehen.

                      Das es keine Möglichkeit gibt die Enterprise zu verfolgen ist zwar recht erbährmlich, paßt aber zu Star Trek. Stichwort: "Wir sind das einzigste Schiff im Sektor."

                      Die Auslösung der Selbzerstörung hat mir auch gefallen.
                      Zum Glück erreichen Riker und Picard aber die Brücke und können die Selbstzerstörung wieder deaktiveren und gemeinsam den Planeten der Bynären retten.

                      Klasse war dann nochmal Picard an der Steuerkonsole.
                      "Sie sind bei mir in den besten Händen...Na bitte, es funktioniert doch."

                      Dass Minuett verschwunden ist, ist schon etwas enttäuschend, aber dann kann sich Riker wenigstens wieder realen Frauen zuwenden.

                      Fazit:
                      Der Hauptplot ist so schwach ausgeführt, wie ich das in Erinnerung hatte. Offensichtlich war man sich aber dieses Problemes bewußt und hat die Episode noch mit einer Menge Charaktermomente und schöner Details gewürzt.
                      Der Hauptplot kann bestenfalls mit 2 Sternen bewertet werden. Die Charakterszenen und andere Details lassen noch eine Aufwertung zu, aber mit 3 Sternen ist diese Folge mehr als großzügig bedient.

                      ***

                      Kommentar


                        #41
                        Eine gute Folge 4,5* > 5*

                        Die Geschichte um die Binären ist mehr als gut gemacht, wie ich finde.
                        Die Characktere entwickeln sich immer weiter und es gibt sogar ein paar
                        gute Witze.

                        Bleibt noch zu sagen ST TNG Season 1 ist doch nicht die schwächste
                        Staffel der Serie. In dieser Staffel bleiben alle Folgen konstant gut,
                        bei Staffel 3 gibt es Folgen die wirklich perfekt sind, aber auch Folgen
                        bei denen man sich denkt: "Was ist das für ein ..."
                        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                        Kommentar


                          #42
                          Eine Folge mit einigen guten Ideen, die insgesamt aber nicth so ganz überzeugt. Die Special Effects mit der Starbase sind für die damalige Zeit relativ gut und die Alienrasse der Woche ist hier ausgesprochen originell. Leider gibt es einige kleinere Logikprobleme, z.B. hat die Enterprise ja sicher einen großen Computer, aber es sollte doch kein Problem sein, die Daten auf ein paar Schiffscomputer zu verteilen und ein paar kleinere Schiffe sollten doch nicht so schwer zu organisieren sein, wenn man um Hilfe fragt. Die Sache mit dem Holodeck ist auch nicht ganz logisch. Wieso wollte man gerade Riker dort festhalten, der das Schiff ja alleine onehin nicht retten kann? Wieso erstellt man dazu ein besonders tolles Hologramm anstatt einfach die Tür umzuprogrammieren, so dass er das Holodeck nicht verlassen kann?

                          Wegen den originellen Aliens, netten Data-Szenen und der ersten Vorführung der Selbstzerstörungsfunktion gebe ich aber trotzdem

                          4*

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde, die Folge ist eine der besten.
                            Man sieht schöbn, wie das schiff evekuiert wird.
                            Ich kann nicht sagen warum, aber:
                            ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

                            Kommentar


                              #44
                              ******-6 Sterne.
                              Die Folge war gut.
                              Grade die Bynaren waren gut, Orginel.
                              Auch der Hinweis das Diese Wesen eine ganz andere "binäre" Denkweise haben fand ich gut.
                              Schade das diese Wesen später nicht mehr auftauchen.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                ******-6 Sterne.
                                Die Folge war gut.
                                Grade die Bynaren waren gut, Orginel.
                                Auch der Hinweis das Diese Wesen eine ganz andere "binäre" Denkweise haben fand ich gut.
                                Schade das diese Wesen später nicht mehr auftauchen.
                                Ja, das finde ich auch schade.
                                Ich fand ihr sprache immer witzig, ihre eigene nd wenn sie immer ein text gesprochen hatten, aber immer abwechselnd^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X