[015] 11001001 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] 11001001 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    zu mehr als drei Sternen kann ich mich nicht durchringen.
    Eigentlich war die Story sehr gut, aber entweder nicht durchdacht genug, oder zu viel Stoff mit zu viel Potential für nur eine Folge.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #62
      Fand die Folge eigentlich sehr gut. Besonders gut fand ich, wie die Jungs durch die Gänge der Enterprise gegangen sind, zum Red Alert Sound. Durch die Musik kam da ein gefährliche Atmosphere auf.....UHHHHH, Achtung, um jede Ecke können die Binären lauern
      Auch die Szenen der Enterprise im Raumdock zu den STAR TREK Klängen fand ich toll.
      Aus dem Schlußplott hätte man mehr machen können, aber an sich gut durchdacht.
      Seltsam war, das in so einem riesigen Raumdock, kein Abfangschiff verfügbar war.

      5 STERNE von denen einer auf Kosten der Enterprise Szenen geht
      Inter Arma Enim Silent Leges


      ONE LIFE - ONE CHANCE

      Kommentar


        #63
        Zitat von Koal Beitrag anzeigen
        1. Jedesmal, wenn ein Schiff in eine Sternenbasis fliegt, passt es haargenau durch die Raumschotten (egal ob es die Ente NCC-1701 in ST3 ist oder eben die D jetzt in 11001001)
        2. Na gut wenn schon Selbstzerstörung (IMO dürftige Erklärung von Picard), dann wenigstens mehr als 5 Minuten Countdown! Was is, wenn unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen (Turbolift!), dann schafft mans nichtmal mehr in die Shuttlerampe...
        3. Komisch, dass die Binären den Turbolift abstellen, (den Transporter nicht???) obwohl sie wissen, dass sie Riker und Picard brauchen...
        Das "Wiedersehen" mit der Sternenbasis am Anfang hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber von da ab sammeln sich die Ungereimtheiten einer nicht wirklich durchdachten Folge ....

        Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
        Naja, die Idee war eigentlich ganz gut, aber es sollte einen schon wundern, wenn ein Föderationsmitglied der eigenen Flotte nicht traut und ein Schiff klauen muss. Gut fand ich Datas Ausflug in die Malerei und seine anschliessenden Selbstvorwürfe - ein Schritt in Richtung Menschlichkeit!
        Ja, das spricht nicht gerade für die Föderation, aber man weiß auch, dass das Militär oft schwer nachvollziehbare Entscheidungen trifft, und da wollten die Binären kein Risiko eingehen. Aber eigentlich sollten sie Verträge haben.
        Ein Pluspunkt ist sicher Data, der in dieser Folge etwas an Format gewinnt.

        Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
        Typisch Riker das der Wiedemal in die Frauenfalle Tappt...Und dann noch so eine Billige... Aber Rikers Ansprüche sind ja im Laufe von TNG nie besonders Hoch gewesen (ausser Deanna)
        Ja, das meine ich auch, dass Riker hier wirklich unnötig in eine Falle tappt, als Erster Offizier hängt er für meinen Geschmack zu oft auf dem Holodeck rum! Und so toll fand ich Minuet auch nicht, die war wirklich nichts Besonderes.

        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Du kennst doch die Antwort. Das Problem lag im binären Denken. Da gab es nur 0 oder 1, ja oder nein. Und es stand einfach zuviel auf dem Spiel, um es bei einer 50:50 Wette zu riskieren...
        Eine sehr guter Hinweis auf den Aspekt des Binären, der aber in der Folge nicht ganz so klar rüber gebracht wurde. Diese binären Wesen hätten mich weitaus mehr interessiert als der Minuet-Subplot.

        Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
        Besonders gut fand ich, wie die Jungs durch die Gänge der Enterprise gegangen sind, zum Red Alert Sound. Durch die Musik kam da ein gefährliche Atmosphere auf.....UHHHHH, Achtung, um jede Ecke können die Binären lauern Auch die Szenen der Enterprise im Raumdock zu den STAR TREK Klängen fand ich toll. Aus dem Schlußplott hätte man mehr machen können, aber an sich gut durchdacht. Seltsam war, das in so einem riesigen Raumdock, kein Abfangschiff verfügbar war. )
        Einige Szenen, wie die mit der Raumbasis, oder der rote Alarm, waren ganz gut, aber an Bord der Enterprise kam dann doch nicht wirklich eine interessante Handlung zustande. Die Holodeck-Bar und das seichte Soap-Geschwätz haben mich sehr gelangweilt. Von den Binären hat man zuwenig gesehen. Deshalb nur drei Sterne = *** für eine durchschnittliche Folge.
        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

        Kommentar


          #64
          Ich fand die folge ganz o.k. aber mehr als drei sterne würde ich nicht geben.
          die bynären waren schon recht interesant schade dass man die nicht mehr wiedersieht. Auch sonst die story mit dem hologram war interesant aber es wird zu schnell vergessen. ich weiß nicht ne solide folge mehr würde ich nicht geben. ^^

          Kommentar


            #65
            "11001001" ist für die damaligen Verhältnisse durchaus ein kleines Highlight:
            - Endlich sieht man mal, dass die Föderation mehr als nur die Enterprise und deren Crew ist: Raumbasis 74 und Cmdr. Quinteros sei Dank.
            - Die Bynären sind eine interessante Spezies, die sich nicht nur äußerlich vom Standard-Repertoire der damaligen Zeit abheben. Schade, dass wir sie nie wieder gesehen haben.
            - Erstmals wird in TNG das Jazz-Thema aufgegriffen, was ich als Freund dieser Musikrichtung natürlich sehr sympathisch finde.

            Ein Schwachpunkt ist allerdings, dass man schnell durchschaut, dass die Autoren einmal Picard und Riker gemeinsam in Aktion zeigen wollten. Entsprechend wirkt die Folge auch etwas konstruiert.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #66
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              - Endlich sieht man mal, dass die Föderation mehr als nur die Enterprise und deren Crew ist: Raumbasis 74 und Cmdr. Quinteros sei Dank.
              In TOS hat man das doch auch hin und wieder gesehen, wenn auch nie sehr spektakulär, was ja jetzt mit TOS-Remastered aufgebessert wurde . Und natürlich profitiert TNG hier von den TOS-Kinofilmen, insbesondere Star Trek III.
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              - Die Bynären sind eine interessante Spezies, die sich nicht nur äußerlich vom Standard-Repertoire der damaligen Zeit abheben. Schade, dass wir sie nie wieder gesehen haben.
              Ja, genau, warum eigentlich ? Weil man ihnen nicht vertrauen kann, weil sie ein Schiff geklaut haben ? Oder weil TNG eine eher schwache Serie ist ? So ein relativ interessantes Volk lässt man doch nicht einfach in der Versenkung verschwinden
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Ein Schwachpunkt ist allerdings, dass man schnell durchschaut, dass die Autoren einmal Picard und Riker gemeinsam in Aktion zeigen wollten. Entsprechend wirkt die Folge auch etwas konstruiert.
              Natürlich war dies eine wesentliche Idee, Riker und Picard einander gegenüber zu stellen, auch wie sie schön Zeit auf dem Holodeck verplempern, aber im Grunde war es doch sehr schwach. Riker wurde als zweiter Offizier nur für den Zerstörungscode gebraucht. Picard alleine hätte es, so wie in der späteren Folge "Starship Mine" (sechste Staffel) auch getan. Bezeichnender Weise übernimmt ja auch hier Picard das Steuer der Enterprise, was ja eher selten vorkommt ("Die Energiefalle" etwa).

              Kommentar


                #67
                Eigentlich eine recht gute Folge mit einer interessanten Idee. Schade nur, dass man von den Binären nicht noch einmal etwas hört. Wenn man bedenkt, dass sie ständig mit dem Hauptcomputer auf ihrem Heimatplaneten verbunden sind, könnte man sie als eine frühe Entwicklungsstufe der Borg sehen. Vielleicht ist die Einführung der Borg in das ST-Universum der Grund, weshalb man nicht mehr auf die Binären zurückgreifen wollte. Schade, denn viele Fragen über sie sind unbeantwortet geblieben, z.B. habe ich noch nicht ganz verstanden, warum sie immer paarweise auftreten. Die Erklärung, die in der Episode gegeben wird (na, eben "binär") finde ich ein bisschen zu dürftig. Interessant ist schon, die Effizienz beim Informationsaustausch zu sehen, ein Vorteil von biokybernetischen Ansätzen. Die Binären scheinen dabei trotzdem als Individuen (oder Paar-Individuen) zu agieren. Wenn dem so ist, wäre es ein lohnenswertes Thema für weitere Folgen gewesen.

                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Wieso wurde das "Intelligente" Hologramm am ende wieder dumm bzw. warum wurden die Verbesserungen wieder ausgebaut?
                Scheinbar halten die Binären nicht so viel von Technologietransfer und treten lieber als Dienstleister auf. Aber es war schon interessant, welches Potenzial im Holodeck steckt. Man sieht: im 24. jahrhundert ist diesbezüglich die Hardware sehr fortschrittlich, während an der Software noch einiges zu tun ist (ähnlich Data, dessen Charakter hier übrigens eine echte Entwicklung erfährt).

                Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                Auch die Szenen der Enterprise im Raumdock zu den STAR TREK Klängen fand ich toll.
                Ich auch. Das war eine tolle Referenz auf die ST-Filme.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ja, genau, warum eigentlich ? Weil man ihnen nicht vertrauen kann, weil sie ein Schiff geklaut haben ? Oder weil TNG eine eher schwache Serie ist ?
                Nein, weil TNG eine starke Serie mit einer überwältigenden Vielzahl an interessanten Spezies und sonstigen Ideen ist! Wie gesagt, ich denke, dass die Binären von den Borg gewissermaßen verdrängt worden sind.

                Trotz der insgesamt guten Idee und vielen schönen Aspekten bein ihrer Umsetzung gibt es von mir wegen einiger Ungereimtheiten und etwas zu viel Länge in den Holodeck-Szenen 4 Sterne ****
                All I need to know about life I learned from Star Trek:

                Even in our own world, sometimes we are aliens.
                Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, ich denke, dass die Binären von den Borg gewissermaßen verdrängt worden sind.
                  Das ist gut möglich, aber dann eigentlich doppelt schade. Denn es hätte z.B. Sinn gemacht, die Binären noch mal zurückzuholen, um sie gegen die Borg bzw. zur Erforschung der Borg einzusetzen. Wäre dies so gekommen, hätte ich gesagt: Respekt, genial gelöst. Statt der Binären für die Borg-Handlung und die Stimmigkeit der Serie aber hat man dann später lieber noch mal für Riker die Holofigur Minuet zurückgebracht. Ganz toll .

                  Kommentar


                    #69
                    Ich fand die Story ein wenig zu langatmig. Am Anfang mit den ganzen Wartungsarbeiten und den unterschiedlichen Tätigkeiten der einzelnen Crewmitglieder war die Story großteils sehr langweilig. Erst ab der Evakuierung der Enterprise kam etwas Spannung auf. Gut gefallen hat mir Carolyn McCormick als Minuet und interessant fand ich die Bynaren. Optisch gut gefallen hat mir die Enterprise und die Raumbasis.
                    Ich vergebe vier Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Ich fand die Story ein wenig zu langatmig. Am Anfang mit den ganzen Wartungsarbeiten und den unterschiedlichen Tätigkeiten der einzelnen Crewmitglieder war die Story großteils sehr langweilig. Erst ab der Evakuierung der Enterprise kam etwas Spannung auf. Gut gefallen hat mir Carolyn McCormick als Minuet und interessant fand ich die Bynaren. Optisch gut gefallen hat mir die Enterprise und die Raumbasis.
                      Ich vergebe vier Sterne für die Folge.
                      Ja, der eine mag diese "Langeweile" nicht und der andere schon, ich persönlich mag diese Folge besonders wegen der gespürten Länge, die schon recht hoch war.
                      Die Spezialeffekte fand ich ebenfalls gut.

                      Ahja, wieder ein Alien of the Week-Folge.
                      Zuletzt geändert von GUSSduff; 27.11.2009, 09:49.

                      Kommentar


                        #71
                        Bei dieser Folge hat mich etwas gestört:
                        Der GESAMTE Datenbestand der Bynaren geht in den Enterprise-Computer? Noch dazu, weil der Enterprise-Computer auch noch andere Daten gespeichert hat?

                        Aber sonst finde ich diese Folge 5 Sterne wert.

                        Ich finde, die Bynaren sind die LIGHT-Version von den Borg

                        Kommentar


                          #72
                          Eigentlich ne ganz gute Folge, mit den Bynären wurde ne interessante Spezies eingeführt, schade dass man sie nie wieder gesehen hat. Außerdem schöne Szenen der Starbase.
                          Schon der Anfang war schön, als Riker nen Check durch das ganze Schiff machte und man sah, was die diversen Führungsoffiziere so planen, mit ihrer Freizeit anzufangen. Die Szenen auf dem Holodeck haben mir sehr gut gefallen, erstens war das mal ne tolle Atmosphäre, und zweitens war Minuette ein interessanter Charakter, die voll überzeugen konnte.
                          Die Entführung der Enterprise, naja ging irgendwie ziemlich einfach. Vor allem dass das Schiff in weniger als 5min völlig evakuiert und aus der Starbase rausgebracht worden ist. Aber leider wurde es nicht gut erklärt, warum die Bynären jetzt die Enterprise gebraucht haben, ist schon klar wegen dem Hauptcomputer aber was war da jetzt mit ner Supernova bzw. warum sind plötzlich alle Bynäre erstarrt?
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Aber leider wurde es nicht gut erklärt, warum die Bynären jetzt die Enterprise gebraucht haben, ist schon klar wegen dem Hauptcomputer aber was war da jetzt mit ner Supernova bzw. warum sind plötzlich alle Bynäre erstarrt?
                            Die Zusammenhänge bleiben etwas nebulös, werden nur angedeutet. Ich habe es so verstanden:

                            Eine Sonne des Systems verwandelt sich in eine Supernova. Der damit verbundene Energie- und/oder Partikelausstoß legt den Hauptcomputer von Bynaris lahm, weshalb wissen wir natürlich nicht, da wir ihre Technologie nicht kennen. Die Bynären sind aufgrund ihrer Lebensform, von der man leider viel zu wenig erfahren hat, ständig mit diesem Hauptcomputer verbunden und somit von ihm abhängig. In gewisser Weise trägt diese Spezies ein paar Züge, die wir später bei den Borg wiederfinden (siehe meine Bewertung in diesem Thread). Mit dem Backup über den externen Speicher, den die Enterprise liefert, konnte man das System auf Bynaris neu starten, gerade noch rechtzeitig bevor die Bynären abgestorben waren.

                            Mich hat folgendes verwirrt: erst hieß es, dass nur Riker an Bord bleiben sollte, um das Backup zu überspielen, und Picard nur zufällig mit auf dem Holodeck festgehalten wurde. Andererseits brauchte Riker dann am Ende Picard am zweiten Terminal, damit man die Datei überhaupt öffnen konnte, weil die Bynären ja auch immer zu zweit arbeiten. Haben die Bynären ihre eigenen Prinzipien vergessen?
                            All I need to know about life I learned from Star Trek:

                            Even in our own world, sometimes we are aliens.
                            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                            Kommentar


                              #74
                              Also hat wohl irgendeine Supernova (anscheinend nicht im Heimatsystem der Bynären) eine Strahlung ausgelöst, durch die der Hauptcomputer auf ihrem Planeten ausgefallen ist, und ohne ihren Hauptcomputer können sie ja nicht überleben.
                              Klingt irgendwie plausibel, aber dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bynären reguläre Mitglieder der Föderation sind, denn solche Geheimnisse hat man ja nicht vor Verbündeten.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #75
                                Eigentlich war dies eine Folge die ich noch sehr unterhaltsam in erinerung hatte, obwohl es schon fast 10 Jahre her ist als ich sie das letzte mal gesehen habe , Vor allem die Bynären sind im Prinzip ein sehr interessantes Volk, jedoch ging viel Potential verloren als man wieder die gekünstelte Liebesstory mit Riker und Minuet, da Riker hier wieder als "Kirkersatz" für TNG auftritt. Jedoch fand ich denn Einsatz von Picard und Riker zur Rettung der Enterprise ganz nett, da man hier eben auf das Verhältnis Captain und Commander eingegangen ist, was in der
                                1. Staffel ja bisher noch nicht der Fall war. Auch die Raumbasis wirkte immernoch sehr ansehnlich. Schade nur das man auf die Bynären nicht mehr weiter eingangen ist, irgenwie erinnerten die mich an die Aliens aus der TOS-Folge "Talos Tabu" da hat man doch auch weibliche Schauspieler nachträglich mit männlichen Stimmen nachsychronisiert , ja schon allein dafür, das man sich bei denn Aliens soviel mühe gegeben hat, verdiennt die Episode **** Sterne .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X