[015] 11001001 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] 11001001 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Dass Picard und Riker noch Kontrolle haben liegt wohl daran, dass die Binäre die beiden als Back-up mitgenommen haben, falls sie selbst nicht mehr fähig sind, ihren Plan durchzuführen.
    Das könnte sein. Aber warum haben die Bynars nicht einfach Hilfe angefordert? Sehe ich das richtig, dass die Bynars nicht Mitglied in der Föderation sind? Als Föderationsmitglieder hätten sie doch Hilfe anfordern können. Warum sind sie keine Föderationsmitglieder, aber bei der Sternenflotte beschäftigt?

    Kommentar


      #92
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Als Föderationsmitglieder hätten sie doch Hilfe anfordern können. Warum sind sie keine Föderationsmitglieder, aber bei der Sternenflotte beschäftigt?
      Es können so sogar Leute die Offizierslaufbahn einschlagen, die nicht von einer Mitgliedswelt stammen (Worf, Nog). Sicher haben aber dann zumindest diese Individuen die Föderationsstaatsbürgerschaft wenn auch nicht gleich ihr ganzes Volk. Und im Falle von Spezialisten, die nur von der Sternenflotte beschäftigt werden, ist wahrscheinlich nicht mal die Staatsbürgerschaft notwendig.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        Wie man in der Folge gesehen hat, ist es aber ein gewisses Sicherheitsrisiko, einem Nichtföderationsvolk Zugriff auf den Hauptcomputer der Enterprise zu geben.

        In der TOS-Folge "Morgen ist gestern" war doch die Kirk-Enterprise einer ähnlichen Wartung untertzogen worden, auf dem Frauenplaneten Cygnet XIV
        In 2267, the USS Enterprise put in to Cygnet XIV for general repair and maintenance. During the overhaul, the planet's natives, deciding that the ship's computer lacked sufficient personality, modified it with a female one


        Eigentlich muss man annehmen, dass sowohl die Heimatwelt der Bynars als auch Cygnet XIV zur Föderation gehören.

        Kommentar


          #94
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Eigentlich muss man annehmen, dass sowohl die Heimatwelt der Bynars als auch Cygnet XIV zur Föderation gehören.
          Man kann es nicht ganz gleich setzen. In einem Fall war die Enterprise vor Ort und wurde von den Einheimischen repariert, was die Präsenz einer Starbase bei Cygnet XIV nahelegt. Die Bynars hielten sich fern der Heimat auf und mussten die Enterprise-D erst zu ihrer Heimatwelt bringen. Gastarbeiter.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #95
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Das könnte sein. Aber warum haben die Bynars nicht einfach Hilfe angefordert? Sehe ich das richtig, dass die Bynars nicht Mitglied in der Föderation sind? Als Föderationsmitglieder hätten sie doch Hilfe anfordern können. Warum sind sie keine Föderationsmitglieder, aber bei der Sternenflotte beschäftigt?
            Ich vermute stark, dass sie kein Mitglied sind, da sonst in der Tat die Beistandspflicht bestanden wäre. Und als Nicht-Mitglied bestand durchaus die Gefahr, dass die Anfrage abgelehnt worden wäre.

            PICARD: Why didn't you just ask for our help?
            (They discuss it amongst themselves)
            ZERO ONE: You might have
            ONE ZERO: said no.
            RIKER: But there was a very good chance we would have said yes.
            ZERO ZERO: Our need was too great
            ONE ONE: to risk rejection.
            PICARD: So you stole it.

            Dazu kommt, dass die Bynare eventuell nicht mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Ja/Nein ist als binäre Möglichkeit erstmal eine 50/50 Chance. So betrachtet ein viel zu großes Risiko, wenn es um eine derart wichtige Sache geht.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #96
              Streng genommen haben die Bynären einen kriminellen Akt begangen. Aber in deren Situation ist dies mMn mehr als verständlich. Wie seht ihr das?

              Kommentar


                #97
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Streng genommen haben die Bynären einen kriminellen Akt begangen. Aber in deren Situation ist dies mMn mehr als verständlich. Wie seht ihr das?
                Aus Sternenflottensicht haben sie natürlich einen kriminellen Akt begangen keine Frage. Einfach mal so ein Schiff der Galaxy-Klasse von einer Sternenbasis zu entführen - schon eine ausgezeichnete dreiste Leistung. Und verständlich ist es natürlich schon, aber wie die Bynären das so schön erklärt haben: Die Föderation hätte auch "nein" sagen können. Innerhalb ihres Denksystems war die Entführung der Enterprise zwingend. Als ihnen am Ende gesagt wird, dass eine Untersuchung eröffnet wird, geben die Bynären ja zu, dass sie mit diesem Ergebnis gerechnet haben. So denke ich, haben sie sich auch schuldig bekannt, weil minder oder verschiedene Abstufungen von Schuld dürfte es im Ja/Nein-Schema nicht geben. Gerne würde man mehr über Philosophien und Moralitäten dieses Volkes erfahren.
                Insgesamt *****-Sterne. Sehr gute Folge. Dürfte eine der besten Folgen der ersten Staffel sein.
                Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                Kommentar


                  #98
                  Ich mag so vieles an dieser Folge.
                  Ich mag diese entspannte Atmosphäre vor der grossen Check der Systeme, wo jeder sich seinen eigenen Dingen in der freien Zeit verreichtet. Data versucht sich als Maler, Worf und Tasha gehen auf ein Spiel und Riker entspannt sich auf seinen Holodeck Programm.
                  Ich mag Jazz Musik und Minuet war eine ausergewöhnliche Projektion in einem stimmigen Club im Jahr 1958.
                  Die Binären finde ich interessant und die der ganze Plot um die Entführung war spannend inszeniert.
                  Etwas seltsam nur, dass die Binären nur Riker auf der Enterprise haben wollten, das Passwort aber, von zwei Terminalen aus eingegeben werden musste.
                  Wenn Picard auch planmässig die Enterprise verlassen hätte, wären die Binären vielleicht alle gestorben.

                  5*

                  Kommentar


                    #99
                    Mir gefällt die Folge.
                    Die Ansichten im Anflug auf die Sternenbasis sind echt toll!

                    Dass Riker gleich zu Beginn misstrauisch ist, fand ich ein wenig drastisch.
                    Aber gut... er hatte ja Recht

                    Die Holodeck-Szene mit Riker an der Posaune hat mir richtig gut gefallen.
                    Über Minuett kann man ja geteilter Meinung sein

                    Ich gebe
                    4 Sterne

                    Kommentar


                      Hut ab für den ehrliche Umgang mit dem Holodeck!

                      Nachdem man uns zuerst weismachen wollte, dass man sich dort Landschaften und Kriminalgeschichten anguckt, wird hier deutlich, was jeder schon wusste: das Holodeck ist das Bordell der Zukunft. Lustig wie Picard noch versucht, bei Rikers Programm die Lokalität zu preisen, die nun wirklich nur Mittel zum Zweck ist. Angesichts der letzten Folgen ist es fast eine Überraschung, dass man hier keine Rede darüber zu hören bekommt: "Vor vielen Jahren, Nr 1, mussten Männer hierfür noch Geld bezahlen, doch wir haben uns über diesen Unsinn hinausentwickelt- kein Geld, doppelte Lust." Möglicherweise hat der Zensor das auch kassiert.

                      Interessant sind auch die Uniformen. Erneut sieht man in einer Szene einen Mann im Uniformkleid, aber eine Szene später auch mehrere Frauen. Jadzias Kommentar, dass Frauen früher weniger trugen, ließe sich so deuten, dass es das eigentlich nicht mehr gibt(es sei denn man heißt Troi und verfügt über keine fest definierte Rolle), doch augenscheinlich ist dem nicht so. Die Sternenflotte scheint sehr tolerant zu sein: Standard-Uniform- cool, Uniformkleid- cool, Uniform, die vor Jahren ausgemustert wurde (ST:VII)- cool. Laissez-Faire ist eine Haltung, die man gerade bei einer militärischen Organisation erwarten würde.

                      Punkt 1 und 2 der Staffel 1-Todsünden (moralisierende Reden, Inkompetenz) sind also nur eingeschränkt vorhanden. Punkt 3 (nerviger Wesley Crusher-Moment) muss dieses Mal von Riker übernommen werden, der sich darüber lustig macht, dass ein Blinder sich für Kunst interessiert.

                      Alles in allem eine überdurchschnittliche Staffel 1- aber nur durchschnittliche TNG-Folge.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Picard teilt nun auch mal Lob aus - „Eine gute Leistung, das gilt für alle“... doch sympathisch.
                        Die Bynäre scheinen eine interessante Spezies zu sein.

                        Riker bei seinem Schiffsrundgang.... Parrises Squares ist nix für ihn, aber dafür glänzt er beim Beleidigen von Geordi und Data.
                        Riker - „Aber ja, ein blinder Mann bringt einem Androiden das Malen bei. Diese Tatsache sollte man ruhig in einem Lehrbuch erwähnen.“ MMn ist das einfach nur beleidigend! Idio..... na ich schreibs nicht aus......

                        Dann Riker bei der „Damenwahl“. Da hat er sich darüber aufgeregt, als Deanna heiraten wollte, aber er flirtet ständig dämlich rum....
                        Naja, ich finde diese Minuet überhaupt nicht aufregend. Wo ist nur in der Folge die hübsche Deanna?
                        Furchtbar diese komisch schnulzige Tanz.- und Knutschszene. Zum Glück haben sich die beiden nicht schon am Boden gewälzt, als Picard ohne Ankündigung das Holodeck betritt. Und plötzlich flirtet diese Minuet mit Picard.... loool
                        Sind Männer echt so leicht um den Finger zu wickeln??? Sowohl Riker, als auch Picard, springen sofort auf die Frau an....

                        Währenddessen gibt’s auf der Enterprise ein Problem und sie muss evakuiert werden. Ist die deutsche Stimme des Computers die deutsche Stimme von Commander Chakotay der VOY? Klingt so...

                        Und schwupps, weg ist die Enterprise. Die Crew schaut gespannt zu, Riker und Picard flirten noch immer mit Minuet. Kommts jetzt zu einem flotten Dreier??? Ach ne, schön langsam kapieren die Männer, dass an dieser penetrant flirtenden Frau was faul ist.... Die Bynäre sinds also gewesen.

                        Also muss wohl die Selbstzerstörung aktiviert werden, hoffentlich schaffen sie es in 5 Minuten auf die Brücke, um die Kontrolle wieder zu erlangen. Aber sicher schaffens das, das Schiff kann ja nicht schon in der 15. Folge explodieren...

                        Ach so, weil der Stern zu früh zur Supernova wurde und die Enterprise zu spät zur Raumbasis kam, sind die Bynäre jetzt nicht mehr in der Lage, selbst den Datentransfer durchzuführen. Mindestens zwei Bynäre hätte es dafür gebraucht, die liegen aber alle Vier im Sterben. Na zum Glück ist nicht nur Riker, sondern auch Picard an Bord und können die Arbeit der Bynäre übernehmen.

                        Die Bynäre sind wirklich schnucklige Wesen und sie bedanken sich so nett, da verzeiht man mal schnell die Entführung der Enterprise. Nur anscheinend haben sie auch damit gerechnet, dass sie selbst handlungsunfähig sein könnten, darum ist ihre Erklärung wirklich unlogisch, warum sie nur Riker alleine auf der Enterprise halten wollten, obwohl man für den Datentransfer zwei Personen gebraucht hat.

                        Oje, und jetzt ist Rikers Minuet weg... Es wird schwer für ihn sein, sie zu vergessen. Warum muss ich bei diesem dummen Schlusssatz so lachen?


                        Naja, ist eine durchschnittliche Folge. Deanna war gar nicht da. Riker ist für mich einfach uninteressant.


                        3 Sterne

                        Kommentar


                          Schön das "Wiedersehen" mit der Raumstation aus den TOS-Filmen (zumindest im Design). Sieht dank Remastered noch ne Spur besser aus.

                          Ansonsten ist es schön in der Folge die Crew erstmals von ihrer privaten Seite zu sehen. Solche Elemente werden mir bei den späteren Folgen (und Serien) noch oft gefallen, da diese die Crew menschlicher machen.

                          Die Binären sind eine interessante Rasse. Auch wenn ich nicht verstehe, warum die Verbesserungen später einfach verschwinden. Insgesamt scheint ihr Plan eher gaga zu sein.

                          Alles in allem die IMO bisher beste Folge der Staffel, wenn auch nicht ganz frei von Kritikpunkten:
                          4,5 Sterne!

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Ansonsten ist es schön in der Folge die Crew erstmals von ihrer privaten Seite zu sehen.
                            Picard und Riker zusammen auf dem Holodeck, das hätte interessant sein können. Rikers Holoprogramm schien Picard zu gefallen, als Umgebung, nur war diese Minuet überhaupt nicht aufregend. Angeblich bestand die Stärke der TNG-Autoren ja nicht in der Science-Fiction, sondern im Drama, aber gerade in diesem Bereich wird es lächerlich seicht. Wenn man die SF aus der Folge rausnimmt, war es eine Soap auf unterstem Niveau.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Picard und Riker zusammen auf dem Holodeck, das hätte interessant sein können. Rikers Holoprogramm schien Picard zu gefallen, als Umgebung, nur war diese Minuet überhaupt nicht aufregend. Angeblich bestand die Stärke der TNG-Autoren ja nicht in der Science-Fiction, sondern im Drama, aber gerade in diesem Bereich wird es lächerlich seicht. Wenn man die SF aus der Folge rausnimmt, war es eine Soap auf unterstem Niveau.
                              Die erste Staffel haben auch völlig andere Autoren als die Staffeln 3 bis 7 geschrieben. Michael Piller, Ron Moore und Co vermochten viel mehr aus den Charakteren rauszuholen.

                              Kommentar


                                Hat alles was Star Trek ausmacht!

                                Ein vermeintlich böser Gegner, allerdings letztendlich nur ein Resultat eines Missverständnisses, einfach typisch Star Trek!

                                Schade finde ich nur, dass man aus den Binären in der Zukunft mehr hätte machen können, da wahr meiner Meinung nach verschenktes Potential für weitere spannende Episoden (vor allem die binärische Kultur!)

                                Dafür kann die Folge allerdings nichts, deshalb gibt es
                                *** **

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X