[017] Die Sorge der Aldeaner - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] Die Sorge der Aldeaner - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jogi
    was sind die Aldeaner eigentlich für eine Rasse?
    Sehen 100% menschlich aus, und sind auch noch 100% kompatibel...

    ausserdem kommen sie mit ihrem Anliegen reichlich spät, oder?

    ah ja, noch was:
    wollten die Aldeaner wirklich mit einer Handvoll Gören ihre Rasse erhalten???

    Wenn die Kinder wirklich auf Aldea aufgewachsen wären und sich auch noch
    vermehrt hätten, dann wären die Nachkommen doch auch Menschen, oder?
    Somit würden die Aldeaner trotzdem aussterben. Oder seh ich da was falsch?
    Ne, das siehst du schon ganz richtig


    Wäre bei der Konzeption des Star Trak Universums vielleicht auch geschickter gewesen, das ganze noch weiter in die Zukunft zu legen und dann diese ganzen 100pro kompatiblen Außerirdischen ( die es ja nicht nur in dieser Folge gibt ) mit Nachkommen irdischer Siedler zu erklären.

    Und die "Handvoll Gören" wäre mit sicherheit auch unzureichend gewesen ( ein paar 100 hätte man schon gebraucht, um eine Population wenigstens zu erhalten.

    Aber was solls , kam den Autoren wohl mehr auf die Message ( sich nicht zu sehr von der Technik abhängig machen ) und den Unterhaltungswert an.

    Ich enthalte mich aber erst einmal einer Wertung weils schon ne weile her ist, daß ich diese Folge gesehen hab und sie daher nicht mehr so taufrisch in Erinnerung habe.

    P.S: Notfalls ließe es sich ja noch so erklären, daß die Aldeaner ihre Aktion selbst nicht so ganz zuende gedacht haben, da sie ja nicht mehr gewohnt waren, selbstständig zu denken und zu handeln, hat ihnen ja die Technik alles abgenommen ...
    Zuletzt geändert von MRM; 15.11.2004, 12:25.

    Kommentar


      #32
      Gibt es wirklich nur 7 Kinder (incl. Wesley) auf der Enterprise? Erscheint mir etwas wenig.
      Ansonsten kann man die Probleme der Alderaner ganz gut nachvollziehen, jede Rasse kämpft halt um ihr Überleben so gut sie kann. Das ihre Probleme selbst verschuldet sind ist eine gute, wenn auch vorgersehbare, Wende.
      Irgendwie sind mir in der ersten Staffel aber zu viele menschenähnliche Rassen zu sehen, auch wenn es für diese Folge vielleicht nötig war.

      Kommentar


        #33
        Der Anfang wo der Junge mit Comander Riker zusammenstößt ist schonmal gelungen: William Riker, ein Mann wie ein Baum.

        Die Faszinaton, die von Aldea ausgeht wird durch Riker sehr schön eingeführt. Tashas Kicheranfall wirkte aber reichlich komisch.

        Nach Generationen der Isolation nehmen die Aldeaner also Kontakt zur Chrew der Enterprise auf und enthüllen gar ihren Planeten.

        Sämtliche Aldeaner haben mir gut gefallen. Rashella war irgendwie süß und Radue wurde von einem sehr überzeugenden Schauspieler verkörpert. Duana war auch in Ordnung und hat die aldeanische Naivität besonders gut verkörpert.
        In ihren "Erklärungen" gegenüber Wesley wird deutlich, dass sie absolut gar nichts weiß. Das Vertrauen der Aldeaner in die Funktion ihrer Technik ist schon erschreckend und leider muß man fast 20 Jahre nach dieser Folge sagen, dass sich auch die Menschen diese blinde Technikgläubigkeit mehr und mehr zu eigen machen.

        Sehr merkwürdig ist die Angst vor einer durch die Aldeaner ausgelöste Seuche aber der unbefange Umgang mit ihrem Geschenk.

        Selbstverständlich lehnt Comander Riker den Vorschlag der Aldeaner ab und daher entführen diese Kinder von der Enterprise.
        Der Grundplot ist interessant aber natürlich nur dank des völlig naiven Menschenbildes von Star Trek möglich: Natürlich haben alle Eltern ihre Kinder lieb und es gibt natürlich keine Waisenkinder mehr.
        Es ist sicherlich keine Lösung für das Problem Waisenkinder zu den Aldeanern zu schicken, aber die Möglichkeit wurde ja nichtmal erwähnt.

        Man kann die Aldeaner trotzdem nicht völlig verurteilen (obwohl Picards Zorn natürlich gerecht ist), denn man sieht sehr schön, dass sie einfach nur ihr Problem lösen wollen und den Kindern nichts böses wollen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass Radue Picard noch immer eine Gegenleistung geben möchte, obwohl er sein Ziel ja bereits erreicht hat.

        Wesley überzeugt in dieser Folge trotz der Abwesenheit seiner ansonsten üblichen Genialität als Anführer der Kinder. Wesley hat mir hier wirklich gefallen, auf jeden Fall bisher seine stärkste Rolle in einer Episode.

        Das erste Zusammentreffen der Aldeaner mit den Kindern war sehr schön. Besonders gefällt mir bei den Kindern Alexandra. Sie kommt wirklich die ganze Folge über sehr niedlich und wirklich überzeugend rüber. Sehr schön wenn sie völlig unvoreingenommen Rashella die Hand gibt.

        Die Beziehung der Kinder zu den Aldeanern wird sehr schön dargestellt. Etwas zwiespältig sehe ich es aber, wenn das eine Mädchen an den alten Musiker gegeben wird. In den 80ern konnte man das sicher unverkrampfter sehen aber mittlerweile kommen einem dann doch ein paar üble Geschichten in den Sinn, wenn man das so sieht.....
        Die "Einheit" von Harry gefällt mir wirklich gut. Obwohl die beiden Künstler dumm wie Steine sind, kümmern sie sich wirklich sehr gut um Harry.
        Harry: "Muß ich auch nicht Mathematik lernen?"
        Aldeaner: "Du mußt nichts tun, wozu du keine Lust hast...was ist eigentlich Mathematik?"
        Sehr schön ist auch ihre Begeisterung über Harrys Delphin.

        Picards Dialog mit Data ist natürlich großartig:

        Picard: "Dr. Crusher ist Stabsoffzier und laut Verordnung 635 der Sternenflotte müssen bei wichtigen Besprechungen midestens zwei Stabsoffiziere anwesend sein.
        Data: Captain diese Verodnung der Sternenflotte ist mir eigenartigerweise nicht bekannt."
        Picard: "Kein Wunder, mir auch nicht."
        Data: "Ich verstehe....Oh, jetzt verstehe ich."

        Die Machdemonstration von Radue war hart und kam im Grunde etwas unerwartet, hat aber reichlich Drohpotential aufgetan.

        Welsey findet dann einen Weg gegen das Verhalten der Aldeaner vorzugehen indem die Kinder passiven Widerstand leisten und einfach nicht mehr bei den Aldeanern mitmachen. Die Aldeaner können einem dann schon richtig leid tun, z.B. wenn Wesley vor Rashella Alexandra auf den Arm nimmt.
        Auch die Situation, wo die Aldeanerin das Essen bringt ist schon etwas traurig, - Alexandra war in dieser Szene wieder sehr überzeugend.

        Klasse finde ich den Moment, wo Radue Picard bitten muß mit den Kindern zu reden.
        Radue: "Ich habe nicht viel Erfahrung mit Kindern." --> Tja, Picard auch nicht.

        Picard zusammen mit Kindern zu sehen ist natürlich immer ein besonderes Vergnügen Sehr schön, wenn Alexandra von ihm auf den Arm genommen werden will und er zuerst gar nicht weiß, was er tun soll, es dann aber doch tut und so cool auf dieses Fellknäul blickt.

        Picard schafft es zumindest Rashella mit Worten zu überzeugen. Aber Riker muß erst den Custos stillegen um Radue dazu zu zwingen die Kinder wieder herauszurücken. Die Verabschiedung der Kinder von den Aldeanern war sehr schön.
        Picard hält natürlich wie immer Wort und hilft den Aldeanern sehr umfassend bei ihren Problemen. Schade, dass man nie wieder was von den Aldeanern gehört hat.

        Der Moment, wo Alexandra sich dann nochmal bei Picard bedankt ist auch nochmal sehr schön. Besonders wie das Fellknäul an seinem Rücken festgeklebt ist und alle sich das Lachen kaum verkneifen können.

        Fazit:
        Eine sehr überzeugende Folge, mit einem starken Picard und einem starken Wesley und einem sehr guten Einsatz von Humor. Auch Alexandra muß man besonders positiv erwähnen. Es sind hier 5 Sterne.

        ** ***
        Zuletzt geändert von John Sheridan; 08.04.2006, 17:36.

        Kommentar


          #34
          Gute Episode, Data, Picard und ausnahmsweise Wesley brillieren und
          das Ende war echt genial, alles in allem 4* verdiente Sterne für eine
          gute Folge. Mir hat die Folge so gut gefallen das ich 5* geben wollte, aber
          ich sollte es mit meiner Großzügikeit wohl nicht übertreiben
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


            #35
            Die Handlung gefällt mir hier eigentlich recht gut. Die Idee mit dem Computer, der sich um alles kümmert, den aber niemand mehr warten kann, finde ich sehr interessant. Hier hat man wieder einmal eine Chance verpasst, Wesley loszuwerden, auch wenn er gerade in dieser Episode eigentlich ganz ok ist. Das Nachgeben der Aldeaner am Ende wirkt auf mich etwas plötzlich...
            Die ganzen Kinder sind auch zetweilig ein Bisschen nervig, auch wenn die Szenen mit Picard und den Kindern ziemlich lustig sind.

            In einer "geplanten" Serie wie Babylon 5 hätte man jetzt allerdings schon früher in andern Folgen Hinweise auf die Aldeaner steuen können, was die Entdeckung des Planeten etwas interessant gemacht hätte. Hier erfährt man gerade vom sagenumwobenen Aldea und 1min später ist der Planet auch schon gefunden und der Kontakt hergestellt...

            4*

            Kommentar


              #36
              Auch von meiner Seite 4 ****

              Hier sieht man, was das Vertrauen in die überlegene Technologie für Schäden bei den Personen anrichten kann, die sie nutzt.

              Auch gut finde ich, dass die Geschichte trotz Einbindung der Kinder nicht wirklich kindisch wirkt, die jungen Schauspieler machen ihre Sache recht gut. Und Wesley ist erstmals eine Art "Kommandant", weil er der älteste ist. Schön, ihn mal in einer Rolle zu sehen, in der wirklich auch Verantwortung übernimmt und übernehmen muss. Das sehen wir nicht oft, noch ausgeprägter nur in "Ein missglücktes Manöver".
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Ich gebe 4 Sterne, auch wenn mir die Alderaner an sich irgendwie schleierhaft und unrealistisch vorkommen.

                Die Folge an sich war ganz gut, typische TNG Philosophie, gute Schuaspilerische Lesitung, nur die Action kam etwas kurz.

                Deshalb eben 4 Sterne.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #38
                  Für mich war die ganze Episode etwas schleierhaft und wieder einmal hat Wesley unglaubliches Glück. Zwar soll er dieses mal nicht verurteilt werden sonder als Nachwuchs benutzt, aber wir sind das ja nun schon gewohnt und wissen "Wesley kommt immer aus jerder Situatinon gut weg...!"
                  2*

                  Kommentar


                    #39
                    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                    Das ist mein Fazit.
                    Es gibt gute Auskünfte über die Aledaner und ihre Technik.
                    Komisch ist, das sie viele Eigenschaften haben, wo ich geglaubt hatte, das kann nur Q

                    Kommentar


                      #40
                      Eine bessere Wesley Folge...

                      Nebei sei angemerkt :
                      Ich kann diesen Schleimbeutel Wesley einach nicht leiden... Ein so artiges Kind wie Wesley ist schon fast abartig

                      So brav wie er sind Jungs in seinen alter nunmal nicht...
                      Ich hab auch nicht gegen überbegabtheit aber er ist echt...

                      4 Sterne denoch für eine nette Folge...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #41
                        Auch von mir 4 Sterne, wenn auch knapp erreichte. Die Aldeaner und ihre Technologie haben mir sehr gut gefallen. Eine Coole Idee den ganzen Planeten zu tarnen. Für meinen Geschmack hätte sich die Folge noch mehr umd die Aldaner selber als um die Kinder oder deren Eltern kümmern können. Dennoch eine gute Folge
                        Zuletzt geändert von Cypher; 28.05.2007, 14:52.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #42
                          Eine weitere gute Folge. Einen ganzen Planeten zu tarnen war eine gute Idee, hat mir gut gefallen. An manchen Stellen leicht verbesserungswürdig, aber sonst sinds gute **** Sterne.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #43
                            Eine weitere Folge die Rodenberry Trek in Reinkultur zelebriert.

                            Eine technisch hochstehende Rasse, deren Welt von einer Maschine beherrscht wird. In völliger Naivität lebend hinterfragen sie ihren Technologische Segen nicht und erkennen dadurch nicht das er ihre Existenz bedroht.

                            Nur bei der Inszenierung des ganzen hab ich mich leider eher gelangweilt und so mancher Handlungfehler springt einem auch ins Auge.

                            Im Grunde 4 Sterne, aber einen Wesley Nerv Stern ziehe ich noch ab.

                            Bleiben ***
                            "Fortune favors the bold!"

                            kosst-amojan.mybrute.com

                            Kommentar


                              #44
                              Auch wenn mich einige steinigen werden: *****

                              Gute Story, gute Umsetzung, Wheaton mal ein guter Schauspieler, verzweifelte (und nicht böse) Gegner, Thema gut gewählt und umgesetzt, gut platzierte kleine Gags...

                              Für einen letzten Punkt reicht es nicht. Was mir fehlt... hmm, schwer zu sagen... es sind eher Kleinigkeiten, die mich stören: Der Planet wird zu schnell gefunden, die Aldeaner sind nicht bereit, ihr Problem von einer neutralen Partei untersuchen zu lassen um evtl. Alternativen zu erhalten... Kleinigkeiten halt.

                              Trotzdem: Gute Folge, *****
                              Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                              2009: Machariel (EvE Online)
                              2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                              Kommentar


                                #45
                                Das war irgendwie zu viel des Guten. Wie die Aldeaner vorhatten mit sechs Kindern eine neue Gesellschaft hochzuziehen - etwas naiv.

                                Und eine kultivierte, forschende Kultur, die nicht wissen will wie ihr Custor funktioniert oder worin die Grundlagen ihrer Kultur bestehen - ebenfalls etwas unrealistisch.

                                Nun ja, Wesley hat sich tapfer geschlagen, diesmal ziehe ich wegen seiner Anwesenheit keinen Stern ab. Aber die ganzen Betroffenheits-Szenen der Crew waren irgendwie auch etwas schlecht, die ganze Szenerie etwas unwirklich.

                                Mit der Folge konnte ich nichts anfangen **
                                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X