[017] Die Sorge der Aldeaner - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] Die Sorge der Aldeaner - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Kommt gerade so noch auf 4 Sterne. (Eigentlich eher so 3 3/4)

    Beinhaltet aber alles, was für mich Star Trek und vor allem TNG ausmacht.
    1 Problem, welches selbstverständlich dann auch gelöst wird.
    Mittendrinn auch eine Prise Humor.

    Wesley nervt nicht ganz so penetrant.

    Geht alles schon in Ordnung, auch wenn die Geschichte selbst herrlich unaufgeregt ist.
    Und ein bisschen komisch wirkt es auch, dass die Aldeaner sich nicht selbst helfen konnten, bzw. den Lösungsweg nicht herausfanden.

    Viel eigenartiger ist mir aber, gibt es dort nur die Bewohner, die in dem Gebäude leben?

    Sei es drum, Geschichte haut nicht vom Hocker, aber die ST Philosophie wird hier gut übermitelt.

    Kommentar


      #62
      Eigentlich brauchbar! Eindrucksvoll, wie die Enterprise mal so eben ... schwuppdiwupp weggefegt wird.

      Nervig fand ich, durch die Bank, alle Kinderdarsteller.

      Der einsame Höhepunkt war die Szene, in der Picard das Mädchen hochnehmen soll.
      Molto bene!

      Kommentar


        #63
        Ehrlich gesagt konnte mich die Folge nicht ganz überzeugen. Zwar hat die Episode eine sehr interessante Story, welche jedoch meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt wurde. Das mit der Entführung der Kinder war ja noch akzeptabel, aber das dann Beverly so rasch den Grund für die Unfruchtbarkeit der Aldeaner und dann auch noch die Lösung für das Problem gefunden hat, war unglaubwürdig.
        Somit vergebe ich nur drei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Ziemlich unlogische Folge...

          erstens: wie kommen die Aldeaner auf die Idee, dass sie mit einem halben Dutzend Kinder ihre Spezies retten können? Ab der zweiten oder dritten Generation müssten inzestuöse Bindungen nötig sein.

          zweitens: Haben die Aldeaner kein einziges Schiff? Sie hätten doch nur irgendeinen Planeten ansteuern müssen, der etwas korrupter ist als die Föderation, um dort ein paar Kinder einzukaufen

          drittens: Dass eine so hoch entwickelte Zivilisation nicht die Zerstörung der Ozonschicht vorausgesehen hat, ist nicht sehr glaubwürdig.


          Ansonsten dümpelt die Folge vor sich hin, wie die meisten Episoden der ersten Staffel. Die Szenen mit den Kindern sind ziemlich kitschig und der Rest unspektakulär.

          Zwei Punkte.

          Kommentar


            #65
            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Ziemlich unlogische Folge...

            erstens: wie kommen die Aldeaner auf die Idee, dass sie mit einem halben Dutzend Kinder ihre Spezies retten können? Ab der zweiten oder dritten Generation müssten inzestuöse Bindungen nötig sein.

            zweitens: Haben die Aldeaner kein einziges Schiff? Sie hätten doch nur irgendeinen Planeten ansteuern müssen, der etwas korrupter ist als die Föderation, um dort ein paar Kinder einzukaufen

            Da muss ich dir zustimmen, dass das unlogisch ist.

            drittens: Dass eine so hoch entwickelte Zivilisation nicht die Zerstörung der Ozonschicht vorausgesehen hat, ist nicht sehr glaubwürdig.

            Wie so? Wir, die Menschen wissen doch auch, dass es eine Klimaerwärmung gibt, trotzdem hören wir nicht auf CO2 in die Luft zu blasen


            Ansonsten dümpelt die Folge vor sich hin, wie die meisten Episoden der ersten Staffel. Die Szenen mit den Kindern sind ziemlich kitschig und der Rest unspektakulär.

            Zwei Punkte.
            Aber sonst stimmt, ziemlich unlogische Folge.

            Kommentar


              #66
              Sehr schwache Episode, ebenfalls ziemlich langweilig und vorhersehbar. Ich frage mich, wie es die Aldeaner geplant haben, mit nur 7 Kindern ihre Zivilisation zu retten? Für ein angeblich so hoch entwickeltes Volk sahen sie ziemlich dumm aus, einzig positiv war, dass man sah wie es einem Volk ergeht, wenn es sich in totale Abhängigkeit eines Computers bedient, bzw. körperliche Arbeit völlig aufgibt.
              Ich fand es unlogisch, dass Dr. Crusher innerhalb kürzester Zeit das grundlegende Problem festgestellt hat + gleich eine Medizin geliefert hat. Und dass hier wiedermal die Ozonschicht herhalten musste, gut ist ein aktuelles Thema, aber ein Volk mit der Intelligenz der Aldeaner müsste eigentlich Bescheid wissen über die Ozonschicht.
              Außerdem hatte Wesley wieder viel zu viel Screentime.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Für ein angeblich so hoch entwickeltes Volk sahen sie ziemlich dumm aus, einzig positiv war, dass man sah wie es einem Volk ergeht, wenn es sich in totale Abhängigkeit eines Computers bedient, bzw. körperliche Arbeit völlig aufgibt.
                Ich habe es so gesehen, dass Dein zweiter Teilsatz gerade die Erklärung für Deinen ersten Teilsatz liefert. Wenn man sich in totale Abhängigkeit von Computern begibt, dann sieht man eben ziemlich dumm aus. Die Aldeaner waren so stolz auf ihre Entwicklungsstufe, dass sie das Fundament dafür völlig vergessen und vernachlässigt haben und so selbstvergessen sich nur noch den "schönen Künsten" gewidmet haben. Eine Art Gegenteil zu den Borg, vielleicht. Da kann man auch schnell mal die Ozonproblematik aus dem Auge verlieren, wenn vergessen wurde, ihren Supercomputer darauf achten zu lassen. Wenn es das nicht wäre, dann eben etwas anderes. Das Prinzip dahinter ist auf jeden Fall sehr stimmig , und darauf aufmerksam zu machen ist aus heutiger Sicht leider bitter nötig.

                Ich habe allen Ernstes schon von angehenden Informatikern gehört, man bräuchte bestimmte elementare Algorithmen gar nicht mehr kennen lernen, weil es dafür doch schon jede Menge Routinen in Programmbibliotheken gäbe ... Oder Lehrer, die meinen, Ihren Schülern bestimmte grundlegende Verfahren nicht mehr zu erklären, weil man das heute eh vom graphikfähigen Taschenrechner machen ließe ...
                All I need to know about life I learned from Star Trek:

                Even in our own world, sometimes we are aliens.
                Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                  Ich habe es so gesehen, dass Dein zweiter Teilsatz gerade die Erklärung für Deinen ersten Teilsatz liefert. Wenn man sich in totale Abhängigkeit von Computern begibt, dann sieht man eben ziemlich dumm aus. Die Aldeaner waren so stolz auf ihre Entwicklungsstufe, dass sie das Fundament dafür völlig vergessen und vernachlässigt haben und so selbstvergessen sich nur noch den "schönen Künsten" gewidmet haben.
                  Gut, es ist verständlich warum die Aldeaner selbst nicht mehr in der Lage waren zu verstehen, warum sie steril wurden. Aber ein angeblich so komplexer Computer sollte doch in der Lage sein, die Problematik des Ozons zu erkennen.
                  Sicherlich war dies ein netter Seitenhieb auf unsere Gesellschaft, denn wir sind uns dieser Problematik durchaus bewusst, nur würde bei Einstellung von Treibhausgasen unsere gesamte Gesellschaft in dieser Form wohl zusammenbrechen, darum nimmt man das Ozonloch bewusst in Kauf.

                  Was ich ebenfalls nicht verstanden habe, die Aldeaner entführten ja nur 7 Kinder, also unmöglich um ihre Kultur weiterbestehen zu lassen, aber diese 7 Kinder waren ja auch wieder Genies in diversen Gebieten, sprich die hätten den Lebensstil der Aldeaner genau weitergeführt und wären ebenfalls "dumm" geblieben.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #69
                    # 500

                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Gut, es ist verständlich warum die Aldeaner selbst nicht mehr in der Lage waren zu verstehen, warum sie steril wurden. Aber ein angeblich so komplexer Computer sollte doch in der Lage sein, die Problematik des Ozons zu erkennen.
                    Das wird wohl so sein, da hast Du sicher recht. Ich sehe eben auch hier den "Seitenhieb" auf unsere Gesellschaft in punkto unkritischer Technikhörigkeit im Vordergrund, auch wenn in der Folge sicher etwas übertrieben wurde.

                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Was ich ebenfalls nicht verstanden habe, die Aldeaner entführten ja nur 7 Kinder, also unmöglich um ihre Kultur weiterbestehen zu lassen, aber diese 7 Kinder waren ja auch wieder Genies in diversen Gebieten, sprich die hätten den Lebensstil der Aldeaner genau weitergeführt und wären ebenfalls "dumm" geblieben.
                    Die Entführung von sieben Kindern war sicher eine weitere Dummheit der Aldeaner. Auch aus humangenetischer Sicht dürfte das Einmischen des Erbgutes von nur sieben Personen kaum dauerhaften Erfolg versprechen. Dass sie diese Kinder nach ihren Maßstäben aufziehen wollten, ist ein weiterer Beweis, dass sie sich ihres eigentlichen Problems nicht bewusst waren.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      #70
                      Eine typische Folge der ersten Satffel TNG wie ich finde, sehr gute Ansätze jedoch eine etwas mäßige Umsätzung des ganzen, Was mich besonders an der ersten Staffel stört ist, das viele Zivilisationen auf Fremden Planeten noch viel zu Menschlich aussehen, da hätte man sich etwas mehr mühe geben können, da es meiner Meinung nach einfach unlogisch ist sovielen Menschen auf fremden Planeten zu begegnen die soweit von der Erde entfernt sind, Jedoch schließe ich mich vielen meiner Vorrredner an das der Aspekt eine Kultur zu sehen, die sich von ihrem Supercomputer der Art abhängig gemacht hat, das sie somit unfähig wurden sich selbst als Spezies zu erhalten und zu entwickeln sehr interessant und vielleicht gabe sja wirklich nur wenige Gebäude auf dem Planeten, da wenige Bewohner ja auch nur wenig Raum benötigen, macht das ja auch irgendwie Sinn. Auch Wesley wirkte hier ziemlich sympatisch, was wohl auch daran lag, das hier seine Rolle Jugendlicher und Kindern gut verdeutlicht wurde, sogar einige Humorvolle Szenen haben die ansonsten etwas trockene Story etwas aufgelpockert, ich verteile abschließend **** Sterne.

                      Kommentar


                        #71
                        Ja, eine gute Episode, gerade Wesley, den ich zu der Zeit noch sehr nervig fand, gewann bei mir durch diese Folge an Ansehen.

                        Er hat sich gut um die Kinder gekümmert
                        Der nächste bitte!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Was mich besonders an der ersten Staffel stört ist, das viele Zivilisationen auf Fremden Planeten noch viel zu Menschlich aussehen, da hätte man sich etwas mehr mühe geben können, da es meiner Meinung nach einfach unlogisch ist sovielen Menschen auf fremden Planeten zu begegnen die soweit von der Erde entfernt sind
                          Mich stört das nicht. Im Gegenteil. Mir gehen eher diese Myriaden minimal veränderter Humanoiden auf die Nerven. Auf ein paar Stirn- und Nasenrunzeln kommt es ja auch nicht mehr an. Man kann sich auch vorstellen, dass die Menschen im Alphaquadranten einen gemeinsamen Ursprung haben. TNG hätte da sicher ein paar interessante Ideen entwickeln können.

                          Teilweise gibt es ja auch so ähnliche Erklärungen wie bei Stargate, siehe etwa Amerikanischer Ureinwohner - Memory Alpha :
                          Einige bedrohte Stämme der Navajo, Delaware und Mohikaner werden von fremden Wesen, den „Weisen“ von der Erde fortgebracht und auf dem Planeten Amerind angesiedelt. (TOS: Der Obelisk)
                          Wer diese "Weisen" sind erfährt man leider nie. Schade.

                          Kommentar


                            #73
                            Das interessante an den Aldeanern ist, dass sie im Grunde das Gegenkonzept zur Enterprisecrew darstellen.

                            Die Föderation hat Replikatoren, um alle materiellen Bedürfnisse zu befriedigen, hochentwickelte Computer, die auf Stimmbefehl alle möglichen Dinge von selbst erledigen können, und geistige Künste wie Musik werden auch in der Föderation hoch geschätzt.

                            Aber während die Aldeaner diese Technologie nutzen, um sich auf ihrem Luxus auszuruhen und ganz den schönen Dingen im Leben zu widmen, strebt die Enterprisecrew trotz des luxuriösen Lebens, das jeder mit der Föderationstechnologie führen könnte, nach mehr, z.B. nach Erkenntnis. Obwohl das bedeutet ein Stück seines Luxus aufzugeben und täglich sehr hart arbeiten zu müssen, obwohl das bedeutet sich den Risiken auszusetzen, die in den Weiten des Alls warten, anstatt sich behütet hinter einem Tarnschild zu verbergen.


                            Aber aus der Geschichte hätte man noch viel mehr machen können.
                            Leider kommen die Hintergründe und auch die Lösung viel zu kurz.
                            Man hätte sogar noch einen zusätzlichen Konflikt einbauen können, z.B. indem der Computer (als Bild auf die Industriekonzerne) absichtlich das Problem mit der Ozonschicht verheimlicht, da er erkennt, dass seine Existenz gefährdet ist, wenn es zu einem gesellschaftlichen Wandel kommt. Man hätte für die Lösung des Problems außerdem die gesellschaftlichen Veränderungen noch stärker betonen können, die für eine dauerhafte Lösung notwendig sind,...

                            In diesem Fall lag der Knackpunkt, dass Potential verschenkt wurde, darin begründet, dass man sich gegen Technobabble entschied, gegen eine wissenschaft- und techniklastige Geschichte, und stattdessen lieber eine emotionale Geschichte rund um die Charaktere schreiben wollte.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Das interessante an den Aldeanern ist, dass sie im Grunde das Gegenkonzept zur Enterprisecrew darstellen.

                              Die Föderation hat Replikatoren, um alle materiellen Bedürfnisse zu befriedigen, hochentwickelte Computer, die auf Stimmbefehl alle möglichen Dinge von selbst erledigen können, und geistige Künste wie Musik werden auch in der Föderation hoch geschätzt.

                              Aber während die Aldeaner diese Technologie nutzen, um sich auf ihrem Luxus auszuruhen und ganz den schönen Dingen im Leben zu widmen, strebt die Enterprisecrew trotz des luxuriösen Lebens, das jeder mit der Föderationstechnologie führen könnte, nach mehr, z.B. nach Erkenntnis.
                              Schön, dass du hier "Enterprisecrew" schreibst, denn es ist nicht klar, ob nicht 90 % der Menschen auf der Erde genau so wie die Aldeaner sind, d.h. sich auf ihrem Luxus ausruhen.
                              Zuletzt geändert von irony; 29.08.2010, 20:13.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Schön, dass du hier "Enterprisecrew" schreibst, denn es ist nicht klar, ob nicht 90 % der Menschen auf der Erde genau so wie die Aldeaner sind, d.h. sich auf ihrem Luxus ausruhen.
                                Genau an die Diskussion habe ich dabei gedacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X