[018] Ein Planet wehrt sich - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] Ein Planet wehrt sich - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von John Doe
    Hässliche größten teils mit Wasser gefüllte Säcke
    *lol* Das war wirklich witzig - vor allem als Data Riker erklärt hat, daß die Lebensform damit durchaus Recht hat ("Menschen bestehen zu 90% aus Wasser...").

    Ich wurde mit "Home Soil" sehr gut unterhalten. Die beinahe schon krimireife Story am Anfang geht nahtlos in eine spannend inszenierte Haupthandlung über. Die Gastcharaktere waren allesamt gut gezeichnet (das ist wohl dem psychologischen Profil, das Tasha erstellt hat, zuzurechnen). Es waren keine blassen Charaktere die man eben für diese Episode eingebaut hatte - es steckte ein wenig mehr dahinter, es war lebendiger; zumindest hatte ich dieses Gefühl.

    Die Handlung um das anorganische Lebewesen war ausgezeichnet gemacht. Wenn man bedenkt, daß eine reibungslose Kommunikation alles einfacher gemacht hätte, dann wäre es wohl nie zu einem "Krieg" gekommen. Und hier wird wieder enorm viel Star Trek Philosophie eingebracht: Man braucht immer und überall eine gute Kommunikationsbasis!

    Ich vergebe 4,5 Punkte (****.)für eine sehr gute TNG Folge!

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Die Folge war richtig schön.

      Die Definition des Menschen war lustig und wie Data dem Laser ausgewichen ist war einfach nur cool.

      Dass die kleinen Kristalle das alles gemacht habenwar zwar etwas unglaubwürdig aber insgesammt hat mir die Folge gut gefallen.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #18
        Naja... eine ganz nette Folge. Wieder mal hatte der Herr Androide ein paar Highlights... aber sonst nichts sooo wirklich besonderes.

        Ich gebe mal ***

        Gruß Muli
        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Eine durchschnitliche und net wirklich überragende Folge mt einem guten Data und einer witzigen Menschendefinition.

          Ansonsten nix besonderes.

          3*
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Naja ich fand die Folge nicht so toll. Der Anfang ist okay, aber ab dem Moment, wo die Lebensform entdeckt wird, wird es imho ziemlich langweilig. Schwachsinnig ist auf jeden Fall, das sich alle so über diese Art von Leben wundern - ich denke die haben schon ungewöhnlicheres entdeckt und wundern tun sie sich selten - die wollten der Folge einen gewissen Touch damit geben und sie zu was besonderem machen Naja ich geb mal drei Sterne.

            Kommentar


              #21
              Die Folge lief grad auf Kabel1. War ich wirklich so unaufmerksam oder ham die heute wirklich den Vorspann weggelassen?
              Ansonsten finde ich die Folge ehr durchschnittlich. Der Computer der Enterprise ist wirklich sehr leicht zu manipulieren......... Ein hoch auf Riker, er hat es geschfft allein mit einer Frau in einem Raum zu sein ohne sie anzubaggern
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Du musst wohl sehr unaufmerksam gewesen sein, denn ich habe den Vorspann mitbekommen.
                Die Folge selbst fand ich ganz nett, vor allem Data wie schon erwähnt wurde hatte ein paar nette Szenen. Doch leider habe ich den Ausgang der Geschichte nicht mitbekommen, deshalb Werte ich diese Folge mal nicht. Aber was ich gesehen habe war ganz gut.

                Kommentar


                  #23
                  Meiner Meinung nach einer der Tiefpunkte der ersten Staffel. Diese Folge war weder spannend, noch hatte sie sonderlich viel moralischen Tiefgang und auch der Humor ließ zu wünschen übrig. IMHO eine der langweilisten ST-Folgen überhaupt.

                  2 Sterne (da die Mindestpunktezahl doch ein klein wenig zu hart darfür wäre - immerhin könnte ich mindestens 10 ST-Folgen aufzählen, welche mir weniger gefallen haben)

                  Kommentar


                    #24
                    Naja ich muss zugeben das ich grade mit menem Daddy in eine Dikussion über unseren Bundeskanzler verwickelt war. Das ist immer 'etwas' hitztig da wir immer unterschiedlicher Meinung sind. Da kanns evtl. schonmal passieren das man nicht hinsieht. Aber ich hätte geschworen das die den weggelassen haben. Aber so kanns gehn
                    Tante²+²

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, wieder mal eine Story wie sie eigentlich auch fein in TOS gepasst hätte. Langweilig ohne große Spannung und Dynamik. Ich denke mal hier kanns nur zwei Sterne geben.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Hey Nic, warum vergleichst du eigentlich jede schwache Folge mit TOS? Meiner Meinung nach sind die meisten TOS-Folgen um Längen besser als diese hier. Ich persönlich sehe hierbei überhaupt keine Paralelle (außer dass beides ST ist).

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fand eigentlich recht gut. Es waren ein paar nette Szenen dabei und die Idee von der "Entdeckung neuen Lebens" sowie die Umsetzung dessen fand ich auch ziemlich gut gelungen. Deshalb 4* von mir.

                          Kommentar


                            #28
                            *gähn* Wirklich eine der wenigen ST-Folgen, die ich sehr langweilig fand. Vor allem am Anfang, als minutenlang über dieses Terraforming technogebabbelt wurde. Ich meine, das kennen wir doch im Prinzip schon aus ST2...und die genaue Funktion dieser ganzen Maschinen war für die Handlung so gut wie gar nicht interessant. Mir war die Folge einfach irgendwie zu wissenschaftlich...und diese anorganische Lebensform konnte mich nicht wirklich begeistern. Und diese Kleidung dieser Terraformer Erst auf der Enterprise sah man, wie sie wirklich geschnitten war und wie schauderhaft 80er-mäßig-türkis sie war (Okay, für die Qualität der Folge ist das nicht wirklich relevant aber ich wollte es trotzdem erwähnen )
                            Ich denke 2 Sterne sind hier gerechtfertigt.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #29
                              Lieder kann auch ich hier nur 2** vergeben.
                              Soviel unlogische Szenen darin.
                              Und immer mischt Wes mit seinen klugen Sprüchen mit...

                              Auch das, was die Wesen gesagt haben, ts ts ts...

                              "Häßliche Beutel, hauptsächlich gefüllt mit Wasser..." ... Quatsch!!
                              Mag ja wissenschaftlich stimmen, aber allein das Wort "hässlich" dürfte
                              doch einer gerade entstandenden, anorganischen Lebensform wohl
                              fremd sein...

                              Ach ja, immer wieder das leidige Thema: Universal-Übersetzer, welche
                              die Worte der neuen Lebensform gleich korrekt übersetzen kann...
                              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge auch wenig überzeugend, weder von der Handlung her, noch von den wissenschaftlichen Aspekten. Warum verlassen Picard und Co. die Krankenstation, als sie feststellen, dass das Wesen mit ihnen kommunizieren will? Das ist doch absolut unlogisch . Wäre das in ENT passiert, würde Calex wieder ausflippen

                                Naja und dass die Wesen so eine rasante Entwicklung nehmen, nur weil sie auf einmal Licht kriegen...
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X