[018] Ein Planet wehrt sich - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] Ein Planet wehrt sich - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich weiß noch genau wie ich diese Episode zum erstn mal sah, da ich völlig gespannt und gefesselt vor dem Bildschirm saß. Wie Data erst von dem Laser angegriffen wird bis zur späteren Kommunikation mit der neuen Lebensform ist eben diese einfach nur unheimlich und bedrohlich. Zudem wurde hier noch V`ger aus ST1 die Menschen als "Kohlenstoffeinheiten" bezeichnete, durch die Fomulierung "Hässliche Beutel größtenteils mit Wasser gefüllt", an Abscheu für die Menschen übertroffen. 5 Sterne von mir.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #32
      2 Sterne

      Gäääähn!

      Das war so ziemlich eine der langweiligsten Folgen bei TNG. Selbst Data kann hier die Kohlen nicht aus dem Feuer holen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #33
        Soooo langweilig fand ich die Folge gar nicht.
        Es wurde vielleicht oft zu wissenschaftlich trocken gelabert, aber dafür gab es auch nette Dialoge
        Logigfehler muß man bei Storys über anorganische Lebensformen einfach voraussetzen.
        ansonsten ist die Folge durchaus spannend und es wird ein typisches ST-Thema präsentiert, denke 3 Sterne kann man auf jeden Fall geben.

        Kommentar


          #34
          Es ist schon eine nette Idee Terraforming als Aufhänger für eine Episode zu nehmen und der Reiz des Ganzen wird zu Beginn der Folge schön vermittelt.

          Die Terraformer sind eigentlich ganz gut charakterisiert. Besonders Direktor Mendel gefällt mir. Er ist schon ein verbohrter Kauz, der auf jeden Fall sein Ziel erreichen will und sich nicht stören lassen will, aber das paßt sehr gut zu ihm und letzlich ist er ein Idealist.

          Einmal mehr sind die Kulissen sehr schön designt. Die Terraforminganlage weiß zu gefallen.
          In dieser Folge wird Data als dritter Offzier bezeichnet und da frage ich mich wer zu dieser Zeit der zweite Offzier ist. Troi dürfte als Beraterin imo nicht wirklich in dieser Hierachie eingeliedert sein und somit wäre Tasha wohl am wahrscheinlichsten (und Data wird nach ihrem Tod dann befördert).

          Auch der getötete Terraformer hat mir in der kurzen Zeit, in der man ihn kennengelernt hat, sehr gut gefallen. Gegen ihn ist eine recht feindseelige Stimmung spürbar und allgemein sind die Ereignisse zunächst sehr geheimnisvoll und bedrohlich.

          Der Tod des Terraformers ist dann reichlich grausam inszeniert und alles deutet darauf hin, dass er von einem der anderen ermordet wurde um ihn zum Schweigen zu bringen. Es entsteht eine richtig gute Krimi-Atmosphäre.
          Und da das in der ersten Hälfte der Folge so großartig funktioniert, ist es auch so bedauerlich, dass man dann später einen anderen Weg einschlägt.
          Wie gut hätte diese Folge noch sein können, wenn man die Krimi-Handlung weiter verfolgt hätte.

          Die Szene wo auch Data dann von dem Laserbohrer angegriffen wird ist natürlich großartig. Allein schon, wie er ausweicht.
          Data bringt die Situation natürlich unter Kontrolle und es ist wirklich lustig, wie sich der Terraformer darüber aufregt, dass Data den Bohrer kaputt gemacht hat.

          An Bord der Enterprise befiehlt Picard Tasha, dass sie Driektor Mendel in sein Quartier bringt. 50 Sekunden später geht er selber auf die Brücke. Tasha kommt gerade vom Turbolift....ziemlich schnell die gute Tasha.

          Dann findet man also diese seltsame Leuchte und bringt sie imo etwas unbedacht auf die Enterprise. Mit einer anorganischen Lebensform dringt TNG also schon wieder in ein besonderes Neuland vor, aber leider ist das nicht wirklich förderlich für die Folge.

          Man stellt schnell fest, dass die Lebensform auf die Menschen reagiert und wie unvorsichtig das Vorgehen der Enterprise-Chrew war, zeigt sich, als man nicht in der Lage ist ein Kraftfeld um die Lebensform zu erzeugen.

          Die Stelle, wo Worf den Computer zurechtweist, dass er ihn nicht gefragt hätte, hat mir gut gefallen.
          Der virtuelle Bildschrim im Maschinenraum war auch ganz nett.

          Die Lebensform wird sehr schnell sehr mächtig und beginnt mit der Chrew zu kommunizieren. Der Auspruch "Häßliche Beutel hauptsächlich mit Wasser gefüllt" ist natürlich genial lustig.
          Und auch klasse, dass Data das offensichtlich ganz genau so sieht.

          Schließlich führt die Lebensform dann mittels Computermanipulation einen Krieg gegen die Chrew der Enterprise.
          Trotzdem gelingt es Picard das Wesen zu Verhandlungen zu zwingen, indem er das Licht in dem Labor löschen läßt und dem Wesen somit seine Lebensgrundlage entzieht. Das ist zwar nicht die feine englische Art, führt aber zum Erfolg.

          Klasse ist dann die Botschaft, dass die Menschen in 300 Jahren nochmal wiederkommen sollen.

          Fazit:
          Die Folge hätte imo soviel besser sein können, wenn man es bei einem Krimi gelassen hätte, denn dieser Teil der Folge war wirklich gelungen. Stattdessen versandet die Folge im späteren Verlauf leider im Durchschnitt. Der Ausspruch "Häßliche Beutel hauptsächlich mit Wasser gefüllt" ist zwar genial, rechtfertigt aber keine Aufwertung. Es bleibt somit bei 3 Sternen.

          ***
          Zuletzt geändert von John Sheridan; 08.04.2006, 19:29.

          Kommentar


            #35
            Eine recht mäßige Folge. Wirkliche Spannung will nie aufkommen und die Handlung ist auch nicht sonderlich originell. Die Lebensform sieht auch nicht besonders beeindruckend aus und ist nicht sonderlich faszinierend. Immerhin ist die Stellen mit den Wassersäcken ganz lustig.

            3*

            Kommentar


              #36
              Das ist eine sehr durchschnittliche und normale Folge. Nichts besonderes ausser wie Data den Laserbohrer zerlegt, da werden die Augen doch größer aber ansonsten interessant und das wars dann :-)
              Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

              Kommentar


                #37
                3 ***

                Ja, die Szene mit Data und dem Laserbohrer war schon toll. Vor allem die entsetzte Reaktion des Terraformers, als er den kaputten Bohrer sieht, während es eigentlich ein Wunder sein sollte, dass Data noch lebt.

                Ansonsten eine reine Diplomatie-Folge. Picard erkennt im Licht ein Druckmittel und überredet das Lebewesen, in Frieden auf den Planeten zurückzukehren.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Die Story ist ganz gut, nur teilweise zu langatmig. Vor allem steckt für meinen Geschmack viel zu viel Pathetik drin.

                  4 Sterne
                  It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                  Kommentar


                    #39
                    3 Sterne.

                    DIe Folge hat ein paar interessante Ansätze, aber irgednwie ist das eine typische Alien of the week Folge, ohne größere Spannung.

                    "Oh, annorganisches Leben!"
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #40
                      ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

                      Das ist mein Fazit.
                      Die Folge ist spannend und es ist interessant, de Lebensformen zu erforschen.
                      Es ist eine gute Folge.

                      Kommentar


                        #41
                        Hier kann ich nur sagen :

                        Es leben die 4 Sterne...

                        gruss

                        Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #42
                          Ich gebe gute *** Sterne. War zwar nicht eine sehr gute Folge und die Spannung war auch nicht immer da aber die Szene mit Date und dem Laser waren gut.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Folge die über den Durchschnitt gerade noch hinaus kommt, wobei der Anfang auf der Terraforming Station noch das Beste ist und solange der Fokus auf dem Fehlgeleiteten Mendel liegt.
                            Der Rest der Episode dümpelt so vor sich hin, da in Anbetracht der Kristalleinheit vor ein paar Folgen, das Erstaunen über eine weitere kristalline Lebensform etwas seltsam anmutete.

                            ****
                            "Fortune favors the bold!"

                            kosst-amojan.mybrute.com

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand die Episode sehr gut, die Terra-Forming Geschichte, der besessene Wissenschaftler, die ungewollte Verletzung des anorganischen Lebewesens.

                              Ein Stern geht direkt an Data, der war so klasse als er in dem Raum von dem Laser angegriffen wird, man glaubt daß Data in alle Schrauben zerlegt wird - und dann steht er wie Phönix aus der Asche im Raum. Wirklich starke und spannende Szene, weil man nur von aussen sieht wie Geordi verzweifelt versucht die Türe zu öffnen.

                              Nett ist wie die Lebensform sich langsam entwickelt und Beverly sie mit glänzenden Äuglein beobachtet...es lebt.... Durch die Episode hindurch entwickelt Beverly wirklich großen Enthusiasmus und Engagement als Ärztin, in späteren Folgen wird das aber oft etwas zu überstrapaziert.

                              Die ganze Geschichte wird immer spannender, als das Lebewesen immer mehr Einfluß gewinnt. Sehr unterhaltsam, und spannend.
                              Als man dann das Licht ausschaltet um dem Wesen die Energie zu nehmen, ebenfalls eine starke Szene, als Picard mit dem Wesen spricht.
                              Die ganze Folge beleuchtet die Thematik "Leben schaffen und leben zerstören" sehr sensibel.
                              Lustig, als das Wesen sagt, die Menschen seinen unterentwickelt und sollten in 300 Jahren wieder kommen

                              Für eine 1-Staffel Episode sehr gut gemacht, gebe *****
                              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                              Kommentar


                                #45
                                Ich fand die Folge recht langweilig. Ich kann daher nur 2 Sterne vergeben. Nett war die Szene, als Data vom Laser angegriffen wurde (allerdings war der Laser da schon etwas lahm ) und als Worf dem Computer sagte, dass er nicht mit ihm rede. Da musste ich unwillkürlich grinsen. Aber der Rest war recht uninteressant.

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X