[022] Die Seuche - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] Die Seuche - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Oje, das ist ja diese dumme Drogenfolge, in der wiedermal die „Erste Direktive“ absolut willkürlich für eine zweifelhaft „moralische“ Lösung herhalten muss...


    Die Enterprise untersucht also Sonneneruptionen. Hat man da vorher schon eine Ahnung davon, dass dieses Sonnensystem bewohnt ist? Wenn ja, weiß man über den Entwicklungsstand der Bewohner Bescheid? Das ist natürlich ausschlaggebend dafür, ob man dann verhindern will, dass man von den dortigen Bewohnern entdeckt wird und ob man auf allgemein gehaltene Notrufe überhaupt reagieren soll....

    Die Sichtblende ist wirklich etwas amateurhaft gemacht! Das fällt sogar mir ungut auf, obwohl ich eigentlich nie auf die optischen Effekte einer Serie achte.

    Mit der Beantwortung des Notrufs hat man also schon irgendwie gezeigt, dass diese „Erste Direktive“ nicht so richtig gelten kann, man hat sich mit dieser Beantwortung schon gezeigt. Und mit der Rettung der Leute hat man sich dann ganz klar in die Angelegenheiten einer fremden (und offensichtlich technisch weniger fortgeschrittenen) Spezies eingemischt!

    Die Kommunikation mit dem ornaranischen Frachter ist etwas lustig durch das Verhalten des Captains, der sich ja mit gar nix auszukennen scheint. Auch seine lockere Art, trotz Probleme, wirkt ulkig. Bei dieser Kommunikation wird den Ornaranern angeboten, Ersatzteile rüberzubeamen!!! Und das ist zu diesem Zeitpunkt KEIN Verstoss gegen die „Erste Direktive“??!! Auch das Rüberbeamen der Besatzung ist kein Verstoss. Diese anfänglichen Szenen machen das spätere Getue wegen der „Ersten Direktive“ mehr als unglaubwürdig und lächerlich!

    Im Frachtraum wird dann um die Ladung gestritten, interessant dabei sind nur die Fähigkeiten dieser Lebensformen, wie sie da mit elektrischer Energie rumhantieren.
    Im Gespräch auf der Brücke hört man dann, dass man nicht viel von diesen beiden Spezies weiß. Vor 200 Jahren hatten sie noch keine Raumfahrt, sie waren also technisch nicht weit entwickelt. Laut „Erster Direktive“ hätte die Enterprise die Frachterbesatzung doch wohl nicht retten dürfen. Doch Picard erteilt weiterhin die Anweisung, die Ersatzteile herzustellen. Noch immer ist das kein Verstoss gegen die Direktive.

    Ach ja, erst so spät nach dem Notbeamvorgang macht man sich Gedanken darüber, ob irgendwelche Krankheiten eingeschleppt worden sind, die Sicherheit läuft hervorragend auf der Enterprise!

    Zuerst sind die Brekkaner so herzlos, doch plötzlich geben sie was von dem „Medikament“ freiwillig her. Da kann ja nur was faul sein.
    Sehr unlogisch, dass ein ganzer Planet nur mehr einen einzigen Wirtschaftszweig haben soll und von der kranken Bevölkerung eines anderen Planeten mit allem anderen zum Leben versorgt werden kann!

    Crusher entdeckt schließlich, dass die Ornaraner süchtig sind und gar nicht mehr krank.
    Der Vortrag von Tasha über Drogen wirkt dann schon etwas übertrieben, aber das ist bei weitem nicht das Schlimmste an dieser Folge! Das blöde Geschwafel, dass plötzlich die „Erste Direktive“ gelten soll, ist viel schlimmer!

    Auf dem Planeten der Ornaraner bekommen anscheinend die ersten Personen schon Entzugserscheinungen.
    Riker wird als Geisel genommen, der Blick von Riker ist zu köstlich und zum Lachen! Das ist so komisch, dass die Tragik um die sich im Entzug befindeten Ornaraner völlig in den Hintergrund tritt und auch die Verzweiflung des Geiselnehmers kaum ankommt.

    Ach ja, und jetzt entschließen sich die Drogenbosse, das Felicium zu verschenken. Welch Überraschung! Die Brekkaner sind echt zum Kotzen! Und was macht Picard? Er versteckt sich hinter der „Ersten Direktive“, er darf sich angeblich nicht „in die Angelegenheiten fremder Spezies einmischen“.
    Er HAT sich schon eingemischt, in dem er überhaupt mit dem Frachter Kontakt aufgenommen hat und die Leute samt Fracht gerettet hat!!!

    Diese „Oberste Direktive“ muss so eine schwammige Bestimmung sein, die man je nach persönlicher Meinung als Captain benutzen kann, wie man will! Plötzlich soll die Lieferung der Ersatzteile gegen die Direktive sein, das war es VORHIN noch nicht!
    Und die Ausrede, dass die Brekkaner bei der Offenbahrung der Wahrheit plötzlich ohne Versorgung dastehen würden, ist auch dumm. Als ob die Ornaraner, die sich bald im Entzug befinden werden, noch Güter an die Brekkaner liefern könnten. Die Brekanner werden so oder so ein Problem bekommen!

    Picards Entscheidung ist für mich völlig falsch. Hier die Direktive als Ausrede zu benutzen, ist nur dazu da, um anscheinend eine „tolle Moral“ zu zeigen. Picard hat sich ja schon längst eingemischt! Und mit dieser anfänglichen Einmischung hat er sogar das Leid der Ornaraner noch mehr in die Länge gezogen! Hätte sich Picard wirklich nicht eingemischt, wäre der Frachter samt dem Felicium zerstört worden und die sich schon im Entzug befindenden Ornaraner auf dem Planeten wären früher mit dem Entzug fertig geworden. Nun haben sie den Anfang eines Entzugs, dann kommt die letzte Ladung Felicium und dann kommt nochmal der Entzug!
    Und was soll das für eine Moral sein, dass man einem Patienten die Diagnose vorenthält??? Und dass man einen Patienten in dem Glauben lässt, er wäre schwer krank und müsste sterben, wenn er keine „Medizin“ mehr bekommt, soll moralisch richtig sein??? Ist Crusher nicht verpflichtet, einem Patienten die Diagnose zu sagen? Die Direktive kann ja sowieso nicht mehr gelten, denn mit der tatsächlichen Einhaltung dieser wären die Ornaraner niemals bei ihr zu einer Untersuchung gelandet!

    Nein, es ist einfach falsch mMn! Diese „Erste Direktive“ kann nur bei der Frage relevant gewesen sein, ob man auf den Notruf des Frachters reagieren soll oder nicht. Man hat darauf reagiert, man hat sich also schon in die Angelegenheiten anderer Spezies eingemischt! Diese dann als Ausrede zu benutzen, noch dazu mit diesem fatalen Ergebnis, ist widerlich!


    Wie bei „Das Gesetz der Edo“. Man nimmt fahrlässig Kontakt mit anderen, technisch weniger entwickelten Spezies auf und um eine „höhere Moral“ zu zeigen, wird diese „Erste Direktive“ völlig unverständlich und falsch hervorgekramt und als Ausrede benutzt....

    Nur Rikers blödes Geschaue bei der Geiselnahme war einigermaßen unterhaltsam.
    Anfangs schien die Handlung und die Lösung des Problems noch interessant, aber es endet mit absoluter Abscheulichkeit! Da verspricht man den Ornaranern noch Ersatzteile, macht ihnen Hoffnung, dann plötzlich ist das gegen die Direktive..... Es wird wohl mit einer ganze Gesellschaft im Entzug enden, wohl auch kleine Kinder und die Alten und vor allem der Teil der Bevölkerung, der arbeitet und sich um die anderen kümmert... Das sind sogar Süchtige, die sich nicht freiwillig dem Risiko einer Sucht ausgesetzt haben! Die sollen so unnötig leiden, weils Picard so angemessen findet???
    Die Ornaraner müssen allesamt froh sein, wenn sie sich als Gesellschaft in der Zeit des Entzugs überhaupt selber ernähren können und sich ausreichend um die genauso geplagten Kinder und Alten kümmern können, die Brekkaner werden da sowieso ziemlich abrupt keine Güter mehr von denen bekommen. Das ist dann eh die selbe Auswirkung für sie, als wenn die Ornaraner von der Sucht erfahren und deshalb keine Güter mehr geliefert hätten.....


    1 Stern

    Kommentar


      Bei den ersten Szenen durfte Remastered bei der Rettung des Schiffes mal wieder tief in die Trickkiste greifen.

      Sonst eine ruhige Moral-Folge, wie sie es TNG ja öfter hat. Sehr schwere Entscheidung für Picard, sich über die Oberste Direktive hinwegzusetzen und die Auslieferung der Droge zu verhindern oder nicht. Am Ende entscheidet er sich dafür, aber mir dem Kniff, deren Transportschiffe nicht zu reparieren (wohl die beste Entscheidung).

      Dass es sich um eine Droge anstelle einer Seuche handelt, war ne nette Überraschung. Das Thema wurde jedoch recht klischeehaft behandelt und gerade das Gespräch Tasha / Weasley stößt mir immer beim Schaun sauer auf. Sehr Kinderserienartig.

      Dafür gibt es kleinen Punkteabzug, aber trotzdem
      4 Sterne!

      Kommentar


        Das einzige was mir an dieser Folge wirklich gefallen hat war die Umsetzung und ersten Direktive...

        Ach ja und das Tascha bei einer Szene in die Kamera winkt, weil sie in einer späteren Folge umgebracht wird kicher
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          Die Thematik von Abhängigkeit, Mißbrauch und Ausbeutung hat mir gefallen. Das große Aber: T'jon und sein Schiffskamerad! So eine dumme, ja primitive Darstellung von Inkompetenz im Punkto Schiffsführung und Technik ist schon nicht mehr lustig und so was von überzogen das man sich fast gezwungen sieht diese Szenen eigenhändig aus der DVD zu schneiden.

          Kommentar


            Heute Mal wieder die Folge gesehen und als eine der besseren der ersten Staffel empfunden...

            Schönes Thema, eine meiner liebsten Folgen von Staffel 1... Die Waffenhändler Folge war ja vom Thema her schon gut...

            4! Sterne
            @Holger58

            Die Szenen zu Beginn im Raumschiff von Tjon waren nicht übertrieben, wenn man bedenkt daß sie da noch auf n Trip waren Die Sprecher haben. Gute Arbeit gemacht, ich hab ihnen sofort abgenommen das die Ornaraner High sind

            Wenn man es so betrachtet macht ihr dummes verhalten wirklich sinn... Ihr teilweise Desinteresse usw...

            Erst als die Entzugserscheinungen kamen, änderte sich ihr Verhalten...

            Vielleicht hilft diese Betrachtungsweise dir ja die Folge etwas besser zu bewerten

            Wie auch immer, ganz liebe Grüße an dich

            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar

            Lädt...
            X