[025] Die Verschwörung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Die Verschwörung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "nur"? Welche Motivation hätten die Offfiziere sonst einfach so für eine Verschwörung? Keine, die man so eben erklären könnte.
    Die Parasiten brachten (das hat schon mit der Erzählung über ihre Entdeckung an) Mystik in die Geschichte. Sie waren das beste, was dem Konzept an dieser Stelle passieren konnte.
    Teilweise gebe ich Dir recht: Für diese EINE Episode waren die Parasiten perfekt. Ich persönlich hätte es eben interessanter gefunden, wenn man die Verschwörungsstory nicht so schnell abgehandelt hätte, sondern schön langsam aufgebaut hätte und es dann eben wirklich von innen gekommen wäre, vielleicht von Offizieren, die eine andere Politik fahren wollen als es die Föderation jetzt tut. Aber um das glaubhaft dazustellen hätte man einfach mehr Zeit gebraucht.

    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
    Ich finde es bedauerlich wie mit Remmick umgegangen wurde. Wenn man etwas aufpasste, merkte man in "Prüfungen" / "Coming of Age" ganz gut, dass er einfach ein sehr disziplinierter und eifriger Offizier ist, der durchaus seine - hmm - "Sehensüchte" hat...
    Stimme ich Dir vollkommen zu. Sein Charakter wurde in der Folge leider verschwendet. Warum hat man ihn nicht auf die Enterprise versetzt? Das hätte schön für Konfliktpotential gesorgt. Zumindest am Anfang, denn ich bin mir sicher, der wäre ein hervorragender Offizier und super Mitglied der Crew geworden.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #77
      ein guter abschluss der ersten staffel
      erinnert ein wenig an die goa'uld aus stargate
      natürlich super story und komisches essen *hust*
      von mir gibts hierfür 5 punkte
      Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
      O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

      Kommentar


        #78
        Sehr gute Folge, hat alles was Star Trek ausmacht, deshalb von mir 5 ***** Sterne! Hätte fast zu sechs gereicht! War wirklich ne tolle Folge, bei der schon so etwas wie Vergangenheit da war, also in Bezug auf eine frühere Folge! Sehr spannend umgesetzt und tolle Atmosphäre, vorallem nachdem Riker hinuntergebeamt hatte und er sogar Picard täuschen musste ! Zum Glück konnte sich Riker der Mahlzeit entziehn, is ja ekelhaft !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #79
          Die Folge an sich ist ganz gut, aber bei den hohen Erwartungen, die in der Folge "Prüfungen" geweckt wurden, bleibt doch etwas Entäuschung zurück.

          Ein Verschwörungsplot bietet einfach zu viel Stoff um in 2 Folgen abgehandelt zu werde, wobei es in der ersten Folge auch noch eine B-Story gab. Man hätte wenigstens mit einer Doppelfolge abschließen sollen. So wirkt die Folge zeitlich schlecht ausbalanciert: Erst wird langsam Spannung aufgebaut(Geheimtreffen, Zerstörung der Horatio, Datas Analyse von ominösen Sternenflottenbefehlen) um dann den Rest der Folge zur schnellen Auflösung zu hetzen. Hereinspaziert in das Zentrum der Macht, schnell das böse Oberalien erschossen und schon ist die Welt wieder so gründlich in Ordnung, dass man in keiner einzigen kommenden Folge einen weiteren Gedanken an den großangelegten Invasionversuch verschwenden muß.

          Aber wie gesagt: An sich ist die Folge ganz gut. Der Aufbau der Spannung stimmt, Picard schaltet schnell und entscheidet sich für einen kühnen Vorstoß und Riker narrt den Gegner mit einer gelungen Theatervorstellung.

          Rikers Liste unangenehmer Erfahrungen wächst fast schon schneller als die Liste seiner Eroberungen. Von einer Teerpfütze verschluckt, von einer Energieglocke eingeschlossen, als Geisel elektrisiert und jetzt auch noch von einem parasitär besetzten und unter Drogen stehenden Admiral verprügelt. Der Mann hat mein Beileid, genau wie Remmick, der einen solchen Tod nicht verdient gehabt hätte.

          4 Sterne ****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #80
            Ein doch sehr gelungener Bogen von "Prüfungen"bis hierher.Die Schlußszene so ganz wie Riker zeigen muß,das er auch infiziert ist.mit dem angeklebten Schwanz von dem Alien,was zugegebenermaßen echt nicht soooo toll aussahen!!!

            4 Sterne
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #81
              Gestern nach einer durchgemachten nacht 27 Stunden wach oder so, hab ich noch vor dem Bett gehen, noch diese Folge angeschuat.

              Man ist die Folge genial. Völlig anders als die sonstigen TNG Folgen, herlich düster , ganz anders halt.

              Die Effekte waren doch okay, und die Krabbelfiecher waren doch auch geil
              Die ganze Stimmung war gut, nur hätte ich eines anders gemacht.
              Ich hätte "Prüfungen" vor diese Folge gesetzt, sö wäre der direkte zusammenhang noch schneller zu raffen gewesen...

              Dennoch Super Spannend, voll DS9 Stimmung und doch anders..
              Das Ende war geil mit der Warnung... Nur wurde da ja nie was draus...
              Man könnte doch nen Kinofilm machen der darauf bezieht mit der VOY Crew oder so...

              Zu den geschnittenen Szenen :
              Data/Computer - Die rauszuschneiden halte ich für eine Frecheit, war doch absolut witzig das ein Computer Data erklärt das er es gerafft hat und der Computer quais Data den Mund gestopft hat, so wie Picard sonst

              Remmicks Tod :
              Was soll das ? Wieso macht man das ?

              Könnt ihr in Textform mal die exakten unterschiede erklären ?

              6 Sterne für die beste Folge der ersten Staffel, besser noch als "Das Duplikat".
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #82
                Unter der Berücksichtigung, das es immer noch die erste Staffel ist, gibt es aber immer noch einige Kritikpunkte:

                Wie konnten sich die Parasiten einfach so in die höheren Kreise der Sternenflotte einschleichen?
                Wenn die hohen Ozziziere und die Admiräle betroffen sind, wie viele einfach Offiziere sind denn noch befallen?? Muß denn jetzt nicht eine großangelegte Suche nach weiteren Offizieren anfangen??

                Was mich einfach interessierte: War Remmick schon befallen, als er die Enterprise prüfte?? War das vielleicht ein Test, ob es überhaupt möglich ist, die Enterprise zu infiltrieren??
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #83
                  Ich weiß nicht was ich von dieser Folge halten soll.Diese Verschwörungsgeschichten sind nicht ganz mein Fall,auch wenn diese Folge eigentlich ganz gut gemacht war.
                  Was mich nur mal interessieren würde,was ist aus diesen Parasiten geworden.Haben sie ihre Pläne ganz aufgegeben oder sieht man sie irgendwann wieder?

                  4 Sterne
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #84
                    Aus meiner Sicht gab es in der von mir mit vier Sternen bewerteten Folge etliche Ungereimtheiten. Monate lang baut sich die Verschwörung auf, aber kaum ist die Enterprise im Orbit der Erde, baut sie, vertreten durch einige Admirale, dilettantischen Mist. Hinzu kommen einige in Star Trek ungewohnt eklige Szenen. Dennoch war die Folge anfangs sehr spannend, besonders der Beginn mit dem Treffen von vier Captains allein auf einem Planeten, und am Ende sieht man - recht ungewohnt - Captain Picard mehrfach mit dem Phaser rumschießen, mit zum Teil tödlicher Wirkung.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich fand die folge ganz gut dass es eine verschwörung innerhalb der Föderation gibt ist mal was völlig neues nur hat man hier nicht den mut gahabt zu zeigen das wirklich Föderationsmitglieder dahinterstehen sondern man hat diese Parasiten benutzt. Die rrinnern mich an den ceti wurm aus Star trek 2.
                      Aber ansonsten fand ich die Folge recht spannend ich finde sie ist eine der wenigen highlights der 1. Staffel. Der Anfang wo picard gewarnt wird und dann zur Erde fliegt ist recht gut. Bloß finde ich das am ende alles zu apprupt endet da hätte man vieleicht eine doppelfolge draus machen sollen. Schade das siese Wesen nicht nochmal vorkamen wäre sicher interessant gewesen.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich habe "Die Verschwörung" als eine sehr starke Folge in Erinnerung. Aus heutiger Sicht ist es allerdings nur der Nostalgiebonus und der Auftritt von Lt. Commander Remmick, der die Folge einigermaßen sehenswert macht:

                        - Wirklich seltsam finde ich die Aktion von Commander Riker, als er vorgibt von den Wesen besessen zu sein und somit den Plan der außerirdischen Infiltratoren vereitelt. Als Cpt. Picard von Remmick zu Tisch gebeten wird, liegt Riker noch bewusstlos auf der Krankenstation – wenige Minuten später erscheint Riker beim Dinner und scheint genau zu wissen, was er zu sagen und zu tun hat: "Bald sind Sie einer von uns", sagt Riker z.B. zu Picard. Aber woher weiß Riker, wie die Wesen miteinander kommunizieren?

                        - Anstatt mit einem Sicherheitsteam herunterzubeamen und das Sternenflottenhauptquartier auszuräuchern, geht Riker ein beträchtliches Risiko ein: er beamt alleine hinter und bringt damit die Mission und Cpt. Picard in Gefahr. Die Szene diente offensichtlich allein dazu, den Zuschauer glauben zu lassen, Riker sei nun besessen.

                        - Überhaupt ist die ganze Geschichte mit den fremden Wesen sehr seltsam. Erst wird eine Riesenbedrohung daraus gemacht und dann ist ein einzelner dazu in der Lage, die komplette Invasion aufzuhalten. Woher die Wesen stammen und was sie vorhatten, wird bestenfalls angedeutet. Obwohl der besessene Remmick am Schluss seine Artgenossen vor der Menschheit warnt (eine Szene, die Anlass zur Hoffnung gab, die Geschichte werde irgendwann fortgesetzt), tauchen die Wesen nie wieder auf. Überhaupt findet der Vorfall, der wohl eine der schlimmsten Bedrohungen der Sternenflotte darstellt, nie wieder Erwähnung.

                        - Insgesamt wäre in Anbetracht des sehr spannenden Themas und der Fülle an Informationen und Ereignissen ein Zweiteiler anstelle einer einzelnen Folge angebracht gewesen. Denn so wie es ist, wirkt alles sehr zusammengequetscht.

                        - Obwohl wir es diesmal mit einer neuen (nämlich besessenen) Version von Lt. Commander Remmick zu tun haben, ist er doch irgendwie genauso erschreckend eindimensional wie seine Vorgängerversion. Man kann von der Folge halten, was man will, aber die Szene, wo Remmick in dem Stuhl sitzt, genussvoll das kleine Viech verschlingt und wo ihm dann der Kopf weggeschossen wird, ist einfach grandios. Allein der fiese Blick von ihm und der Satz "Wir hoffen auf eine friedliche dauerhafte Koexistenz" macht die Folge schon sehenswert. Schade, dass Remmick gestorben ist – ich hätte ihn gerne wiedergesehen.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #87
                          Eine überdurchschnittliche Foge, die von sehr viel Spannung getragen wurde und für die ich 5 Sterne vergebe *****

                          Ganz besonders gelungen war der Anfang, als Picard zu dem geheimen Treffen der Captains gerufen wurde, und natürlich das Treffen selbst. Auch die Szenen auf der Erde waren gut, weil man beim ersten Anschauen dieser Folge wirklich nicht recht wusste, wem man noch trauen kann und wem nicht. Ich erinnere mich noch, dass ich beim ersten Mal mit mir gewettet hatte, dass sich Remmick als einziger Vertrauenswürdiger herausstellen würde - verloren Auch bei Riker war ich mir nicht sicher, ob er das alles nur spielt (da hatte ich allerdings die Wette mit mir gewonnen ). Also: Verschwörung im Sternenflotten-Hauptquartier: außergewöhnlich, Handlungsaufbau: sehr spannend.

                          Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                          Ich fand die folge ganz gut dass es eine verschwörung innerhalb der Föderation gibt ist mal was völlig neues nur hat man hier nicht den mut gahabt zu zeigen das wirklich Föderationsmitglieder dahinterstehen sondern man hat diese Parasiten benutzt. Die rrinnern mich an den ceti wurm aus Star trek 2.
                          Das ging mir ähnlich. Sehr schade (Abwertung!), dass man nie etwas über die Aliens erfahren hat, auch nicht, wie sie in das Sternenflotten-Hauptquartier eindringen konnten. Da gab es eigentlich noch einiges zu erzählen!

                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Ich hätte "Prüfungen" vor diese Folge gesetzt, sö wäre der direkte zusammenhang noch schneller zu raffen gewesen...
                          Nein, ich finde es gut, dass es nicht direkt aufeinander folgte. Für eine Doppelfolge gab es zu wenig Überschneidungen. Dann hätte man die Handlungen umarbeiten müssen.

                          Wenn ich darüber nachdenke, vielleicht wäre es ganz gut gewesen, den Aufnahmeprüfungsteil in "Prüfungen" zu kürzen und dafür einen besseren Zusammenhang zu dieser Episode aufzubauen. Dann wäre auch Raum gewesen, die offen gebliebenen Fragen anzusprechen.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Hinzu kommen einige in Star Trek ungewohnt eklige Szenen.
                          Ja, getragen durch den Erfolg von 'Alien' wollten die TNG-Macher wohl unbedingt ein bisschen von diesem Flair in wenigstens eine Episode einbauen. Kam aber ganz gut, wie ich finde.
                          All I need to know about life I learned from Star Trek:

                          Even in our own world, sometimes we are aliens.
                          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                          Kommentar


                            #88
                            Mir gefiehl die Folge sehr gut, sie war so wie einige Folgen von DS9, als das Dominion die Erde infiltriert hatte. Die Spannung war recht hoch und die Episode hatte so ein "Gänsehaut-Gefühl" ausgelöst. Alles im Allen war die Folge ein glorreicher Abschied der ersten Staffel. Von mir gab es 5***** Sterne! Ich frage mich nur von wo diese Parasiten kamen und was sie sind.

                            Wenn man mindestens zwei Folgen mit den Parasiten gemacht hätte, wäre es besser gewesen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich nur von wo diese Parasiten kamen und was sie sind.

                              Wenn man mindestens zwei Folgen mit den Parasiten gemacht hätte, wäre es besser gewesen.
                              Aha, Du gibst auch 5 Sterne. Auch sonst scheinen wir diese Folge ganz ähnlich zu sehen. Die Herkunft der parasitären Aliens bleibt leider mal wieder offen. Aber ganz ehrlich, wenn ich bedenke, wie viele solcher wünschenswerten Fortsetzungen/Aufklärungen wir uns allein schon in der ersten Staffel gewünscht haben, hätte TNG (wenn man's hoch rechnet) wohl 14 Staffeln haben müssen, um alles aufzuarbeiten. Gut, es wäre wohl besser gewesen, ein paar schwache Episoden dafür ganz zu streichen ...
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                                Aha, Du gibst auch 5 Sterne. Auch sonst scheinen wir diese Folge ganz ähnlich zu sehen. Die Herkunft der parasitären Aliens bleibt leider mal wieder offen. Aber ganz ehrlich, wenn ich bedenke, wie viele solcher wünschenswerten Fortsetzungen/Aufklärungen wir uns allein schon in der ersten Staffel gewünscht haben, hätte TNG (wenn man's hoch rechnet) wohl 14 Staffeln haben müssen, um alles aufzuarbeiten. Gut, es wäre wohl besser gewesen, ein paar schwache Episoden dafür ganz zu streichen ...
                                Ja, die schwachen Folgen hätte man weglassen sollen und die guten weiter ausbauen.

                                Ach, und auch wenn man 14 Staffeln gedreht hätte - hauptsache Star Trek - undzwar viel. Nun, nur wenn man Folgen wie "Zeitsprung mit Q" und "Angriff der Borg" zusammengelegt und dies mit anderen Episoden auch gemacht hätte, könnte man einige Folgen, die meiner Meinung nach zu weit ausgebaut wurden, umgehen können. Eine Art Zeitsprung, in der Episode, hätte den selben Effekt als wenn man "Zeitsprung mit Q" und "Angriff der Borg" eine Staffel weit auseinander gesetzt hätte.

                                Das Prinzip von DS9 war da schon sehr gut: Es wurde ein Thema, wie zum Beispiel die Übernahme der Station durch Fremde, in der zweiten Staffel, schön als eine Vierfachfolge verbraten. So war das Thema abgeschlossen. Wenn bei TNG dies auch so wäre, dass man sich auch einige Themen spezialisiert hätte (Romulaner, Borg, Klingonen, Erforschen, Verschwörungen, usw.), hätte man sich diese Pausenfüller sparen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X