[025] Die Verschwörung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Die Verschwörung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschwörungen sind ansich eine gute Grundidee,aber diese "Wesen" waren mir nicht überzeugend genug.Sind sie wirklich so hoch entwickelt,dass sie eine Organisation wie die Föderation infiltrieren können?Warum haben sie nicht schon vor langer Zeit andere Rassen übernommen,sondern erst jetzt die Föderation?
    Schön fand ich auch die ekelszene mit den Mehlwürmern.Endlich mal etwas gruselfaktor.
    4 Sterne
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      [...]
      Schön fand ich auch die ekelszene mit den Mehlwürmern.Endlich mal etwas gruselfaktor.
      4 Sterne
      Hast Du die Episode auch mit dem ungeschnittenen Finale gesehen? Das nenne ich mal eklig.

      Kommentar


        meinst du wo der Kopf explodiert?Ja hab ich.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          Ja und die "Königin" die aus dem Oberkörper raus kommt. Das kreischen dabei fand ich wirklich horror.

          Kommentar


            ja das war die gruseligste TNG Folge,mit einem hochen Horrorfaktor.Für damalige Verhältnisse ebend.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              'Die Verschwörung' ist wahrscheinlich die am spannensten inszenierte Folge der ganzen Serie. Dabei beginnt die Folge sogar.sehr lustig mit Datas sehr künstlicher Reaktion auf Geordis Witz und Worf, der Schwimmen nicht besonders mag, weil es ihn an Baden erinnert.

              Hauptteil der Handlung ist natürlich die Verschwörungsstory. Und selbst oder gerade weil man schon weiß, wie es ausgeht, ist es sehr spannend zu sehen, wie stark die Musik der Folge die Spannung hebt und wie dramatische Zooms und geschickte Schnitte den Zuseher auf eine falsche Fährte führen.

              Natürlich waren auch die Sets wieder erstaunlich groß und die Effekte mit dem Anflug zur Erde, den (wahrscheinlich Stop-Motion-)Krabbelkäfern wussten zu gefallen. Atmosphärisch tollste Szene war aber auf jeden Fall die Entdeckung der Horatio und die Musikuntermalung als Worf sie identifiziert.

              Fazit: Mehr als eindeutig 6 Sterne.

              Hätte man das Thema Anfang der zweiten Staffel wieder aufgegriffen wäre die Folge ein tolles Season-Finale gewesen mit einem interessanten Cliffhanger.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                "Trauen Sie niemanden", bekommt Picard von seinem Freund Keel zu hören. Das klingt nach Geheimnis, nach Verschwörung und nach Akte-X. Wer solche Worte spricht, lebt meist nicht mehr lange.

                Leider nutzt diese Episode das große Potenzial nur teilweise aus. Anstatt irgendwelche kleine Lebewesen als Parasiten zu präsentieren, wäre eine echte Verschwörung interessanter gewesen. Dazu wäre auch, wie mehrfach vorgeschlagen, eine Doppelfolge nötig gewesen (oder sogar mehr?). So aber fällt die Qualität am Ende schnell ab. Die simple Lösung heißt: abknallen. Die Parasiten, die die Admirale steuern, verhalten sich recht dilettantisch. Offenbar ging die Sendezeit zu Ende.

                Ein Gag ist das Täuschungsmanöver von Riker. Aber hier wird die Logik geopfert, eine Eingreiftruppe wäre sinnvoller gewesen. Zudem: Warum wurde Deanna Troi nicht eingesetzt. Sie hätte die Admirale schnell durchschauen müssen.

                Vier Sterne kann ich noch geben.

                Kommentar


                  An sich eine spannende Thematik, die man ohne weiteres auf zwei oder drei Episoden hätte ausdehnen können.
                  Gerade in der ersten Hälfte dieser Folge war es unglaublich spannend! Allerdings war das Ende etwas zu abrupt und auch viel zu einfach.

                  Ein paar Dinge sind jedoch ziemlich unglaubwürdig:

                  1. Es wird der Sicherheitsdienst in Admiral Quinns Quartier gerufen, und dann kommen als Sicherheitswächter Geordi und Worf?!
                  2. Diese Aliens sind sehr leicht zu identifizieren; warum sind die Kiemen an den Hälsen der Betroffenden noch niemanden vorher aufgefallen?
                  3. Diese Seltsamen Personalumgruppierungen innerhalb der Sternenflotte, die Data entdeckt hat, scheinen derart seltsam zu sein, dass ich es mehr als unglaubwürdig finde, dass diese niemand aus der Personalabteilung der Sternenflotte bemerkt hat! Datas Begründung hierfür ist mehr als lax!

                  Trotz all dieser Kritikpunkte schaue ich diese Episode immer wieder gerne! Was in dieser Folge recht gut rüberkommt ist die bürokratische Schwierigkeit, gegen Verschwörungen vorzugehen.

                  Meine Episodenbewertung: 4 Sterne!

                  Kommentar


                    Hier ist die Szene ( UNCUT )

                    Lt Commander Remick's head Asplode - YouTube

                    Wirkt wie aus einem 80 Jahre Horror Movie, passt irgendwie nicht zu Star Trek.

                    Kommentar


                      Was mich am meisten wundert, dass die Folge trotz der Szene FSK12 ist.

                      Kommentar


                        Was mich am meisten wundert, dass die Folge trotz der Szene FSK12 ist.
                        Star Trek galt für viele Leute als Kinderserie. Der explodierende Kopf von Commander Remmick sieht zudem dermaßen gekünstelt und unrealistisch aus, dass diese Szene im Rahmen der Indizierung dementsprechend nicht ernst genommen wurde.

                        Kommentar


                          Ich wundere mich , dass man eine unbewaffnete inteligente Lebensform in dieser Szene tötet.

                          Kommentar


                            Ich wundere mich , dass man eine unbewaffnete inteligente Lebensform in dieser Szene tötet.
                            Diese Lebensform mag zwar unbewaffnet sein, aber augenscheinlich kontrolliert bzw. führt sie alle kleineren Lebensformen, die in den Angehörigen der Sternenflotte steckt. Demenstprechend haben Riker und Picard dies als einzigen Ausweg gesehen. Diese Wesen waren immerhin ja auch für viele Todesfälle verantwortlich, u. a. auch der kompletten Besatzung der USS Horatio.

                            Zusammenfassend ist damit klar, dass diese Wesen zwar nicht bewaffnet sind, aber sehr wohl eine fundamentale Bedrohung für die Föderation darstellen.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Diese Lebensform mag zwar unbewaffnet sein, aber augenscheinlich kontrolliert bzw. führt sie alle kleineren Lebensformen, die in den Angehörigen der Sternenflotte steckt. Demenstprechend haben Riker und Picard dies als einzigen Ausweg gesehen. Diese Wesen waren immerhin ja auch für viele Todesfälle verantwortlich, u. a. auch der kompletten Besatzung der USS Horatio.

                              Zusammenfassend ist damit klar, dass diese Wesen zwar nicht bewaffnet sind, aber sehr wohl eine fundamentale Bedrohung für die Föderation darstellen.
                              Man probiert nicht mal sie zu betäuben. Man versucht nicht sie in ein Eindämmungsfeld zu bannen! Offen gestanden dachte ich, dass die Spezies sich eben im Körper des Wirts so entwickelt. Wieso wissen Riker und Picard, dass sie diese eine "Königin" töten müssen um alle "Drohnen" zu besiegen?

                              Kommentar


                                Wieso wissen Riker und Picard, dass sie diese eine "Königin" töten müssen um alle "Drohnen" zu besiegen?
                                Das wiederum ist in der Tat eine interessante Frage! Ich schiebe das einfach mal darauf, dass einerseits die Episodenlänge schon erreicht war, andererseits diese Spezies wohl nur dazu dienen sollte, als Verschwörungsinitiator zu dienen, und danach einfach nur schnell wieder verschwinden sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X