[025] Die Verschwörung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Die Verschwörung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Da unsere Diskussion jetzt etwas off-topic zu werden scheint, antworte ich mal hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2234420. Ich galube, da passt es ganz gut hin.
    All I need to know about life I learned from Star Trek:

    Even in our own world, sometimes we are aliens.
    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

    Kommentar


      #92
      Die Folge geht sehr, sehr gut los.

      Das geheime Treffen, eine Verschwörung in der Sternenflottenzentrale.

      Absolut gut in Szene gesetzt und richtig spannend gemacht.


      Leider fällt dann der Spannungsbogen rapide herab, ab dem der Admiral auf der Enterprise ist und wir dann schon relativ bald von den Parasiten wissen.

      Zudem war das Ende und die damit verbundene Beseitigung des Problemfalls ziemlich abrupt und auch plump.

      Da baut man so schön den Spannungsbogen auf, und beseitigt dann die Parasiten mal so eben im Vorbeigehen.
      Wobei das mit Riker natürlich klasse gemacht wurde.

      Dennoch, gefällt die Folge, da der Aufbau eben sehr gelungen ist.
      Gerade so noch 5 Sterne (4 1/2)

      Kommentar


        #93
        Endlich einmal eine sehr interessante Folge. Die Story beginnt sehr spannend und glücklicherweise wird dieses Level bis zum Schluß gehalten. Ich fand das Täuschungsmanöver von Riker gut umgesetzt, sowie den alten kämpfenden Admiral, der Riker, Worf und Geordi vermöbelte, fand ich auch sehr interessant.
        Was mir noch ein wenig besser gefallen hätte, wäre eine Doppelfolge mit mehr Hintergrund zu den Parasiten gewesen.
        Ich vergebe fünf Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #94
          Sehr gute Folge, schöne düstere Atmosphäre. Schön dass man den kleinen Handlungsstrang aus "Prüfungen" nochmal aufgenommen hat. Diese Episode war sehr spannend und gut durchdacht.
          Aber schade dass man über diese Parasiten so wenig erfährt, hier wäre wohl auch eine Doppelfolge angebracht gewesen, denn das Ende kam ziemlich hastig daher, irgendwie war es für Riker und Picard doch sehr sehr einfach all die besessenen Admiräle zu besiegen, ich denke mir mal wenn die wirklich schon so großen Einfluss gehabt hätten, dann wäre es wohl kein Problem gewesen ein paar loyale Sicherheitsoffiziere zu postieren.
          Das Ende rund um Remmick war ziemlich trashig, warum hatte er eine so große Kreatur in sich? War dies etwa die "Königin" dieser Parasiten?
          Schade dass man über diese Parasiten auch im Laufe der Serie nichts mehr erfährt, hier hätte es sich definitiv gelohnt, den Handlungsstrang fortzuführen.
          Nebenbei erfährt man auch, dass nun nicht mehr Kirk der jüngste Captain eines Starfleet-Schiffes ist.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #95
            Diese Folge muss man als DOPPELfolge bringen!!!!

            Spannend, mit ner tollen Schlacht usw.

            Am Anfang toll verhüllt und alles erscheint merkwürdig. Schade dass es keine Vortsetzung gab.

            Kommentar


              #96
              Also, ich habe dieser Folge nur einen* Stern gegeben, was ich nicht sehr oft tue. Sie ist einfach langweilig, weit hergeholt und zudem noch eklig und widerlich!
              Diese Krabbelviecher, die Remmicks und die anderen Offiziere gegessen haben, war eklig, oder auch, wie sie Maden gegessen hatten!

              Für mich eine der allerschlechtesten Star- Trek- Folgen überhaupt!

              lg
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                #97
                Eine wirklich sehr spannende, geheimnisvolle Folge, auch die Krabbler waren zwar eklig, aber intressant.

                Eine Erinnerungswürdige Folge
                Der nächste bitte!

                Kommentar


                  #98
                  Wahnsinn, diese Folge hebt sich von allem ab, was amn in der ersten und in denn meisten anderen Staffeln von TNG gesehen hat, düster und beklemmend einfach genial umgesetzt auch wenn es keine Doppelfolge war und diese Parasiten auch noch im nachhinein zu "Aliens of the week" degradiert wurden, fand ich die Episode durchweg gelungen. Ich habe so zum Glück auf DVD, also ungeschnitten , sonst könnte man die Folge wahrscheinlich auch nicht genießen. Jedoch versthe ich nicht wieso hier schon manche vom Serienfinale sprechen, denn es gibt doch noch eine Folge .

                  Ich verteile die Höchstwertung, für eine echt gelungene Verschwörungsgeschichte, die leider nicht mehr fortgesetzt wurde.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Ich habe "Die Verschwörung" als eine sehr starke Folge in Erinnerung. Aus heutiger Sicht ist es allerdings nur der Nostalgiebonus und der Auftritt von Lt. Commander Remmick, der die Folge einigermaßen sehenswert macht
                    Den Anfang fand ich noch gelungen, sehr mysteriös, die vier Captains, einer stirbt.

                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Anstatt mit einem Sicherheitsteam herunterzubeamen und das Sternenflottenhauptquartier auszuräuchern, geht Riker ein beträchtliches Risiko ein: er beamt alleine hinter und bringt damit die Mission und Cpt. Picard in Gefahr. Die Szene diente offensichtlich allein dazu, den Zuschauer glauben zu lassen, Riker sei nun besessen.

                    - Überhaupt ist die ganze Geschichte mit den fremden Wesen sehr seltsam. Erst wird eine Riesenbedrohung daraus gemacht und dann ist ein einzelner dazu in der Lage, die komplette Invasion aufzuhalten. Woher die Wesen stammen und was sie vorhatten, wird bestenfalls angedeutet.
                    Ja, das ist wirklich grauenhaft konstruiert. Der Zuschauer sollte mit Riker ein bisschen irre geführt werden, und dann kommt so eine läppische Auflösung mit Alien of the Week . Peinlich.
                    Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                    Also, ich habe dieser Folge nur einen* Stern gegeben, was ich nicht sehr oft tue. Sie ist einfach langweilig, weit hergeholt und zudem noch eklig und widerlich!
                    Diese Krabbelviecher, die Remmicks und die anderen Offiziere gegessen haben, war eklig, oder auch, wie sie Maden gegessen hatten!

                    Für mich eine der allerschlechtesten Star- Trek- Folgen überhaupt!
                    Ich muss mich dem leider anschließen. Meine ursprünglich gute Bewertung kann ich nicht länger aufrecht erhalten. Nach dem man bereits mit http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html ein absolutes Trash-Monster aufgeboten hat, und dies hier nicht wirklich besser ist, gibt es für diese Folge nunmehr nur noch zwei Sterne * *.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich muss mich dem leider anschließen. Meine ursprünglich gute Bewertung kann ich nicht länger aufrecht erhalten. Nach dem man bereits mit http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html ein absolutes Trash-Monster aufgeboten hat, und dies hier nicht wirklich besser ist, gibt es für diese Folge nunmehr nur noch zwei Sterne * *.
                      Oder liegt es an deiner immer vehementer geäußerten Antipathie für die Next Generation?


                      Die Folge mit der Verwschörung nahm damals Bezug auf eine vorherige Folge und war damit schon ein Novum in Star Trek. Dazu kommt auch eine wirkliche Bedrohung innerhalb der Sternenflotte. Aus Budgetgründen ist die Erde mal wieder nicht überzeugend und am Ende kommt man den Käferparasiten doch wirklich etwas zu leicht bei. Dennoch gebe ich hier sehr gute 5 Sterne für die beste Folge der 1. Staffel.

                      Kommentar


                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Oder liegt es an deiner immer vehementer geäußerten Antipathie für die Next Generation?
                        Teils. Ich finde den Trashfaktor hier einfach zu hoch. Und damit meine ich nicht allein die schlechten Effekte. Auch in TOS gab es Monster, wie man sie aus B-Movies kannte, aber es war dann doch nicht die unterste Schublade.

                        Der Gorn, Horta, die Parasiten aus "Spock außer Kontrolle", da gab es keinen unnötigen Ekelfaktor so wie hier und bei "Die schwarze Seele".
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Die Folge mit der Verwschörung nahm damals Bezug auf eine vorherige Folge und war damit schon ein Novum in Star Trek. Dazu kommt auch eine wirkliche Bedrohung innerhalb der Sternenflotte.
                        Diesen Teil finde ich nach wie vor halbwegs gelungen, allerdings nur bis Riker nach unten beamt. Der Anfang der Folge ist noch wirklich gut. Besser wäre es sogar gewesen, man hätte es für den Rest der Serie offengelassen, ob weitere Admirale unter fremder Kontrolle stehen.

                        Hier hätte man etwas Subtileres gebraucht als diese Ekelviecher.
                        Etwas, dass man mit einem Tricorder nicht nachweisen kann.

                        Kommentar


                          Ich habe heute mal das ungeschnittene Ende dieser Episode sehen können. Also ein bisschen eklig war das ja schon und zusammen mit diesen quietschenden Sound war es fast auch ein bisschen gruselig.

                          Kommentar


                            Die Verschwörung

                            Irgendwie eine schauerliche Folge. Ich habe sie mit ungefähr 9 Jahren gesehen; gut war schon, das es geschnitten wurde, es war auch so schon aufregend genug.
                            Die Story war mal etwas völlig Neues- sie gehört mit zu den ersten, die bei TNG abgereht wurden. Es ist ein Versuch die Föderation durch fremdartige Insektenwesen zu unterwandern und zu kontrollieren. Einzeln sind diese Dinger ja nicht besonders gefährlich- erst durch die Infizierung mit einem Wirt macht es sie zu einer Bedrohung. Aber wie konnte es soweit kommen, das schon die Obersten Admiräle vor Picard damit in Kontakt gerieten. Es kann ja nicht daran liegen, dass die Enterprise zu weit weg ist, oder weil die Erde ein konstanter Punkt ist, oder das es logisch ist allein die Führungsstäbe mit den Wesen zu versehen: Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellbar, dass Picard oder Riker unter dem Einfluss von diesem bemerkenswerten biologischem Dopingersatz bestitzt werden. Die 3. Staffel geht da schon etwas weiter mit der Assimilierung von Picard durch die Borg.

                            Bei genauer Betrachtung irgendwie witzig... Riker ist unbeholfen gegen einen Senioren, der nicht ins Altersheim will... einfach großartig.
                            Worf hat nicht so lange durchgehalten- warum war denn Data nicht zur Stelle???

                            Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                            Kommentar


                              Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                              warum war denn Data nicht zur Stelle???
                              Data ist doch nicht für die Sicherheit zuständig. Oder war das eine rhetorische Frage?

                              Kommentar


                                Die Frage war rhetorisch... Geordie fliegt durch die Tür und kann danach noch stehen, Worf und Riker sind außer Gefecht gesetzt- gleich drei höhere Offiziere kapitulieren vor einem Insekt. Es wäre wohl unangebracht gewesen wenn Data vor Ort gewesen wäre: die Überlegenheit des überdurchschnittlichen Hirschhornkäfers wäre wohl nicht so schon zur Schau gestellt worden.

                                Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X