[041] Brieffreude - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] Brieffreude - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Data zeigt menschliche Gefühle

    Die Folge "Brieffreunde" ist ziemlich mittelmäßig. Halte ***-Sterne für angemessen, mit Tendenz nach unten.
    Hauptdirektive, "explodierender" Planet, Wesleys Kommando und Datas Rettung des Alien-Mädchens.
    Einige gute Ansätze, aber die fertige Episode war dann doch etwas harzig und behäbig.
    Was sich bereits in "Die Sorge der Aldeaner" abzeichnete, wird fortgeführt: Picard kann nicht so gut mit Kindern. Herrlich sein Statement: "Er ist mit einem Kind zurückgekehrt. Und er bringt es mit auf meine Brücke!"
    Dabei ist er selber Schuld, wenn er sich von der flehenden Stimme des Mädchens erweichen lässt.
    Der Threadtitel müßte dann noch von "Brieffreude" in "Brieffreunde" umgeschrieben werden.
    Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

    Kommentar


      #77
      Dass ausgerechnet Data mal die Hauptdirektive bricht, hätte ich nie erwartet. Allerdings passte es, so wie es hier dargestellt wurde, erstaunlich gut. Ich meine, naiv und direkt wie er ist, hat er wohl einfach auf die Frage geantwortet, die dieses Mädchen da ins All gesendet hat. Obwohl sowas meiner Meinung nach gar keine heftige Verletzung der Direktive ist, diese Spezies (vertreten durch das Mädchen) hat schließlich aktiv versucht, Kontakt zu Außerirdischen herzustellen. Und eine globale Umweltkatastrope ist ja auch kein Problem, das intern geklärt werden sollte und nur vom Volk selber überwunden werden kann, wie ein Krieg oder ein schlechtes Geselltschaftssystem.
      Die Diskussion fand ich toll. Besonders, dass alle eingelenkt haben, nachdem sie eine konkrete Stimme hörten. Man lässt Unheil schließlich viel eher zu, wenn die Personen, die es betreffen wird, abstrakt bleiben.
      Allerdings finde ich es absolut bescheuert, dass ausgerechnet Wesley die Geologie-Gruppe geleitet hat. Ich meine, hallo, der Typ hat weder Fachwissen noch war er auf der Akademie?!
      Und das, was auf dem Planeten passierte und auch die geologischen Untersuchungen waren irgendwie viel zu wenig... episch. Die Szenen mit Data und dem kleinen Mädchen sind niedlich, auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob es wirklich die beste Entscheidung war, sie mit hoch zu beamen. Und die Gedächtnislöscung als Lösung fand ich bescheuert. Meiner Meinung nach hätte Pulaski ihr einfach nur ein leichtes Schlafmittel geben sollen und Data hätte sie dann zurück in ihr Bett gelegt. Nachher wäre es ihren Eltern und auch ihr selbst vorgekommen, als wäre alles nur ein Traum.
      3 Sterne
      Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

      Kommentar


        #78
        Eine gute Folge, welche im Schlussteil dann leider etwas schwächelt.
        Hatte diese Folge etwas anders in Erinnerung und dachte, dass die Brieffreundin schon tot war, als Data endlich zur Hilfe ankam. Wäre auch interessanter, wenn nach all den Diskussionen die Hilfe letztendlich zu spät gekommen wäre.
        Gut gefallen hat mir der Teil mit Wes, wo er der Leiter der Gruppe war und sich mit dem Thema Autorität auseinander setzten musste.
        Auch Datas Hilfe und seine Bitte an Picard hatte ein paar interessante Fragen aufgeworfen. Die Debatte, ob es richtig oder falsch sei einzugreifen, war gut geschrieben. Als die Brieffreundin dann auf die Enterprise kam, wurde das ganze etwas langweiliger.

        Die Aussenaufnahmen sehen auf der BluRay sehr schön aus. Nach solchen Landschaftsaufnahmen will man gar nicht mehr Studiokulissen sehen wollen.

        4*
        Zuletzt geändert von human8; 14.12.2015, 13:07.

        Kommentar


          #79
          Ach Du meine Güte!

          Ich muss gestehen, diese Episode hat mich echt verwundert und aufgeregt.
          Zunächst einmal finde ich die Darstellung der Kontaktaufnahme von Data zu seiner Brieffreundin ein wenig skurril.
          Data als unordentlicher kleiner Junge, der Bauteile auf der Brücke liegen lässt, über die Worf dann stolpert??!
          Unglaubwürdig!

          Auch scheint mir der Zeitpunkt, wann er den Captain über seine Kontaktaufnahme informiert, ein wenig gar zu spät gewählt.
          Aber gut... kritisch wurde es ja in der Tat erst, als er merkt, dass dem Planeten die Zerstörung droht.

          Jetzt aber der eigentlich größte Kritikpunkt:
          Da sitzen alle Offiziere beisammen und wägen das Für und Wider ab, philosophieren über die Oberste Direktive; Picard redet davon, dass sie helfen soll, sich nicht von Emotionen leiten zu lassen, sondern rationell die ganze Sache anzugehen und objektiv zu bleiben...
          und dann - warum eigentlich?! - meldet sich Sarjenka über den Lautsprecher(!!), während Data versucht, die Files zu löschen.
          Wie das gehen soll, muss mir erst mal einer erklären.
          Und dann, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, lässt sich Picard durch das zarte Stimmchen dieses fremden Wesens von seiner felsenfesten Überzeugung von vor 10 Sekunden einfach umstimmen.
          Das war.... schwach!! Ganz schwach!

          Im weiteren Verlauf der Episode sieht man Data gleich mehrere Male direkte Befehle eines Vorgesetzten missachten...

          Und um die ganze Misere zu lösen wird der hanebüchene Kniff benutzt einfach mal das Gedächtnis der kleinen partiell zu löschen.
          Neben der Tatsache, dass ich das einen albern konstruierten Lösungsansatz finde... Picard bittet Pulaski das zu tun, bevor sie überhaupt irgend etwas von dem Mädchen gesehen hat, noch weiß, welcher Spezies sie angehört... ein echtes Wunderwerk unsere Frau Doktor, ihm da bereits zuzusagen, das zu machen!

          Krönungsakt von Datas Insubordination ist dann am Ende der Episode das Hinterlassen des Gesangssteins.

          Rein emotional sicher eine schöne Folge.
          Vom rationalen Standpunkt gesehen eine ziemliche Bankrotterklärung für die Mannschaft der Enterprise.

          2 Sterne


          Kommentar


            #80
            Hallo!

            Picard geht also reiten. Eine Legende über die Erschaffung der Pferde gibt er auch zum Besten... Na da werden sich muslimische Zuseher freuen, dass man da was von Allah hört... (Menschliche) Religionen sind doch sonst sehr unerwähnt in TNG, aber das hats wohl gebraucht.
            In unmittelbarer Nähe von Tieren können sich Betazoiden nicht wohlfühlen, da ist aber dann was in der Evolution der Betazoiden schiefgegangen. Ist ja irgendwie komisch, dass sich eine Spezies auf einem Planeten (wahrscheinlich voller Tiere) zu Telepathen entwickelt und dann stören alle anderen tierischen Lebewesen... Oder trifft das nur auf außerirdische Tiere zu? Denn eine „Betazoid“-Katze hatte Deanna wohl als Kind.

            Die Führungsoffiziere beraten mal wieder über Wesleys Schicksal. Ob das der Reisende gemeint hat, dass man Wesley födern, aber nicht beeinflussen soll?
            Auch fällt mir wieder auf, wie schon seit einigen Folgen, dass an Wesleys „Uniform“ hinten am Rücken immer der Reisverschluss offen ist! Schlampig (von Wesley oder halt dem Kostümmacher?)!

            Also wenn Wesley wirklich sein Projekt gut machen will, ist es nur logisch, dass er die besten Leute auswählt. Soll er absichtlich dümmere Leute auswählen, nur um selber besser dazustehen?
            Deanna hilft als Counselor nur „manchmal“, auch komisch. Man will wohl Wesley absichtlich ins kalte Wasser stoßen. Und die Ursache der Naturkatastrophen auf den Planeten herauszufinden, ist ja auch was wichtiges! Das sich hier alle so aufführen, als geht es nur um ein unbedeutendes Schulprojekt... Und dieser Fähnrich Davis kann sich einfach so aussuchen, ob er nun wo mitarbeiten will oder nicht? Der Captain will wissen, warum es auf den Planeten zu solchen Katastrophen kommt, beauftragt Wesley damit, es herauszufinden und dann will dieser Davis nicht mitarbeiten? Ist doch irgendwie eine Befehlsverweigerung. Kann man sich innerhalb einer militärischen Organisation so seine Arbeiten aussuchen?

            Data empfängt ein Signal und ohne zu überlegen, antwortet er. Tja, Sternenflottenregeln betreffs erster Kontakt und Oberste Direktive sind wohl egal...

            Dann gibt’s einen Logbucheintrag von Picard, man scheint schon 6 Wochen im Drema-Sektor zu sein. Wesley und sein Team forschen wohl so lange schon herum. Wesley muss sich von seinen Teammitgliedern runterputzen lassen, na diese „hochentwickelten Menschen“ des 24. Jh. haben ein Benehmen....
            Und auch diese vielen Wochen hat Data Kontakt zu einer Außerirdischen. Die Lage auf deren Planeten scheint sehr schlimm zu sein. Data geht aufs Holodeck zu Picard, berichtet von seinem Kontakt mit der Außerirdischen, dort spricht er selbst sogar schon von 8 Wochen.
            Data hat wohl Regeln betreffs der Kontaktaufnahme zu unbekannten Lebensformen gebrochen und jetzt verlangt er einen Bruch der obersten Direktive.

            Wesley ist mittlerweile von diesem Davis verunsichert worden und Riker berät ihn. Das hat er sogar gut hinbekommen. Wesley tritt dann Davis in den Hintern, so gehört es sich! Dass der überhaupt widersprochen hat, so geht man nicht mit dem Teamleiter um, der extra von den Führungsoffizieren zu diesem ernannt worden ist!

            Und dann gibt es wieder mal eine Diskussion wegen der Hauptdirektive.
            Nie wird genau definiert, was diese wirklich besagt. Die einzelnen Besatzungsmitglieder haben auch alle gute Einwände. Falls man, wie Riker erwähnt, an einen kosmischen Plan glaubt, dann wirft das auch ein interessantes Licht auf die Terraforming-Missionen und Kolonialisierung von Planeten. Deanna meint dann, dass auch die Einmischung von höheren Völkern schon „inklusive“ ist bei dem kosmischen Plan, könnte man dann aber generell auf jeden Fall, der der Hauptdirektive unterliegt, anwenden.

            Meiner Meinung nach muss mal definiert werden, in welchem Zeit.- und auch Bezugsrahmen
            eine selbstständige, unveränderte Entwicklung betrachtet wird. Und wie sieht das die Föderation/Sternenflotte bzw. von welcher Sichtweise kann man bei ihr ausgehen, wenn man ihre anderen Aktivitäten so betrachtet?
            Verhindert man das Aussterben einer Spezies durch Einmischung, wird dadurch (auf sehr viele Jahrtausende hinweg betrachtet) vielleicht die Entwicklung einer anderen sich höher entwickelnden Spezies wohl ganz anders verlaufen oder gar verhindert.
            Denkt man also in sehr langen Zeiträumen, dann dürfte man die Dremaner wohl nicht retten, dann dürfte man aber auch kein Terraforming und Kolonialisierung von Planeten betreiben. Dann müssten Planeten, die bisher nur niedrig entwickelte Lebensformen haben, auch schon in Ruhe gelassen werden, denn man weiß ja nicht, wie sich dort alles noch so entwickelt.
            Da aber die Föderation Terraforming und Kolonialisierung betreibt, denkt sie wohl in nicht so langen Zeiträumen. Die Hauptdirektive richtet sich an gegenwärtige Zustände und Spezies.
            Dabei ist klar, dass man sich laut Direktive nicht in interne Angelegenheiten einmischen sollte, sich am besten gar nicht bemerkbar machen sollte bei Präwarp-Spezies.
            Aber hier geht es anscheinend um die totale Auslöschung der Spezies, die ist komplett weg, wenn man einfach zuschaut. Hier wird die Entwicklung einer Spezies nicht geändert, sondern man sieht bei der Ausrottung zu! Ist die Spezies weg, gibt es auch nichts, was sich noch weiterentwickeln könnte!

            In dem Fall, komplette Ausrottung oder (versteckte, von dieser Spezies unerkannte) Hilfe damit es überhaupt diese Spezies noch gibt, bin ich klar für die Rettung der Spezies!
            Bei Kriegen und auch regionalen Naturkatastrophen, die nur einen Teil der Spezies töten würden, wäre ich aber für die Nicht-Einmischung! Sie sind eine Präwarpspezies, die Enterprise kann also sowieso mit ihnen nicht in Kontakt treten, deswegen können die Dremaner nicht um Hilfe bitten. Diese Probleme müssen sie ohne Einmischung als Spezies alleine bewältigen, die Lösung solcher Probleme, das Verarbeiten solcher Traumata hilft einer Spezies bei der Weiterentwicklung, da darf man sich nicht einmischen.

            Picard vertritt aber die Meinung, dass man den Dremanern nicht helfen soll. Data löscht die Frequenz, das hat aber so lange gedauert, dass Sarjenka doch noch für alle hörbar sprechen kann. Picard sagt - „Die unbekannte Stimme hat Gestalt angenommen“. Na wo ist die Gestalt? Es ist noch immer nur eine unbekannte Stimme! Picard ist bei „Die Seuche“ von Angesicht zu Angesicht vor den ausgenutzten Drogensüchtigen gestanden und hat sich nicht mal davon beeindrucken lassen und wollte denen helfen. Aber hier wird sein Herz von ein paar Wörtern einer gesichtslosen Stimme erweicht. Ein sehr großer Meinungswechsel. Der aber mMn Picard gut tut und mir gefällt.

            Endlich hat man auch herausgefunden, was das Problem von Drema 4 ist und nur wegen Wesleys Beharren auf das „Ikogramm“(?). Tja, und der Fähnrich Davis hat noch so großmaulig dagegen gesprochen...
            Wesleys Projekt, dass anfangs als so unwichtig behandelt wurde, könnte nun zur Rettung einer ganzen Spezies führen.

            Data beamt also auf den Planeten. Sehr seltsam, dass ein Kind so ganz alleine gelassen worden ist von Eltern und Freunden, während die Naturkatastrophe schon praktisch vor der Haustüre steht!!! Haben die Dremaner die Kleine bei einer Evakuierung vergessen?
            Und dann sieht man die kleine Sarjenka ins Haus laufen! Na so ein liebes Mädl. Wegen dem Transmitter hat sie sich nicht evakuieren lassen! Auch ganz schön ungehorsam und auch recht unglaubwürdig! Weils unbedingt Data antworten wollte, riskiert sie ihr Leben!

            Haha, Picard hat Sorgen! „Er hat ein Kind auf meine Brücke gebracht“... Dass diese fremde Lebensform auf dem Schiff ist, auf die Brücke kommt, ist arg, dass diese Lebensform ein Kind ist, ist da aber auch schon egal!
            Picard gibt dann schnell klein bei und lässt Data samt Kind auf der Brücke! Unglaubwürdiges Verhalten oder Picard mit immer mehr Mitgefühl?

            Woww, Löschung des Gedächtnisses...
            Natürlich hätte Sarjenka nicht mit ihrem Wissen auf den Planeten zurück können, wenn man eine Veränderung der Entwicklung ihrer Spezies vorbeugen will. Doch man hätte sie zumindest fragen können, was sie tun will. Gedächtnisauslöschung und wieder runter zu ihren Eltern und weiter leben, wie vorhin. Oder will sie ihr Wissen behalten und die einzige ihrer Spezies in der Föderation sein, sie hat schließlich doch den Wunsch geäußert, auf der Enterprise zu bleiben!
            Man hätte sie einfach fragen sollen, was sie will!
            Dass Data dann diesen Stein bei Sarjenka liegen lässt, ist wohl auch wieder so eine Verletzung von wichtigen Sternenflottenregeln. Irgendein außerirdisches Artefakt oder gar eine fremde Technologie bei Sarjenka zu lassen, ist absolut nicht richtig! Hat der Androide eine Fehlfunktion?

            Beim Schlussgespräch zwischen Picard und Data, war Picard dann doch zu milde. Ein Untergebener hat wichtige Regeln gebrochen, eine Rüge hätte da schon gehört, nicht dieses dumme „Data-ist-mal-wieder-menschlicher-geworden“ Geplapper.


            Diese Folge hat mir eigentlich sehr gut gefallen, ich schwanke so zwischen 4 – 5 Sternen.
            Die Handlung um Wesley ist vollziehbar und sympathisch gemacht.
            Der Aspekt, dass man sich mit der Ersten Direktive auseinandersetzen muss, ist sehr gut.
            Nur leider ist der andere Aspekt, dieses „Data will menschlicher werden“, auch dabei, in ziemlich dämlicher Form! Was hat sich Data gedacht, als er das erste Mal Kontakt mit Sarjenka hatte und das nicht meldete? Und dann machte er wochenlang weiter so! Dachte er sich, so jetzt imitiere ich mal ein weiteres menschliches Verhalten, also die Nicht-Einhaltung von Regeln?
            Ist ja ein Blödsinn! Auch nicht nett und sinnvoll vom Programmierer, Data diesen Vermenschlichungswunsch gegeben zu haben. Und diesen Wunsch verfolgt er so sehr, er imitiert so sehr menschliches Verhalten, dass er mal locker das oberste Sternenflottengesetz bricht... Nicht sehr vertrauenswürdig! Man fragt sich, was macht er als nächstes, um menschliches Verhalten zu imitieren?

            Ein anderes Besatzungsmitglied hätte statt Data den Kontakt mit Sarjenka haben müssen, also sind es eher 4 Sterne.
            Aber diesmal wurde nicht so Unfug rund um die Oberste Direktive getrieben, wie zB. in „Das Gesetz der Edo“ oder auch „Die Seuche“. Und erst am Schluss wurde direkt Bezug genommen zu Datas „Menschlichkeit“, vorher war doch das Dilemma um eine Hilfe für die Dremaner präsenter. Knapp gibt’s dafür


            5 Sterne

            Kommentar


              #81
              Wusste gar nicht mehr, dass die Folge so viele optische Steilvorlagen für Remastered beinhaltet. So konnte man sich bei dem zerstörten Planeten und dem (an DSC erinnernden) bunten Weltraum schön austoben.

              Die Moral-Diskussion rund um die Oberste Direktive war wieder mal klasse TNG, ob man sich einmischen soll oder nicht.

              Der Weasley-Plot mit seinem ersten Kommando hat etwas genervt, hatte aber nicht so viel Screentime. Klar, dass die Untersuchung auf die unser Lieblingsgenie besteht das gewünschte Ergebnis erzielt.

              Satschenka fand ich auch etwas nervig, war aber ok. Dank der klasse Moral-Diskussion und der schönen Reitszene am Holodeck geb ich schwache

              4 Sterne!

              Kommentar


                #82
                Zu dieser Folge schrieb mal jemand das wäre die mieseste Folge aller Zeiten gewesen.

                Aber so sehr können die Meinung auseinander gehen, ich fand diese Folge ist einer der besten Star Trek folgen aller Zeiten.

                denn hier wird das Dilemma mit der obersten Direktive besonders gut umgesetzt aus meiner Ansicht.

                Die Freundschaft zwischen Data und Zaschenka oder wie die sich schreibt war einfach rührend umgesetzt.

                Lediglich die Alien Maske sah sehr billig aus.
                Aber scheiß drauf die Folge war wirklich gut.

                Gerade die Diskussion der höheren Offizieren hat mir sehr gefallen um Datas Anliegen und den Konflikt und die nichteinmischung mit der obersten Direktive..

                es ist halt einfach die oberste Direktive zu folgen wenn man die Person nicht persönlich kennt. sobald die Person aber ein Gesicht bekommt, ein persönliches, sieht die Sache dann eben doch ganz anders aus.

                6 Sterne sind also meiner Ansicht nach wirklich verdient für mich betrachtet
                ​​​​​
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #83
                  Das Verhältnis Data/Sarjenka und die daraus erwachsenden Probleme war optimal ausgearbeit. Data zeigte sich hier menschlicher wie viele echte Menschen. Und wieder zeigte sich das eine Oberste Direktive als Dogma nicht die alternativlose Lösung sein.

                  Kommentar


                    #84
                    Oberste Direktiven Folgen find ich immer, egal in welcher Serie, sehr langweilig.

                    Daher gibt's hier nur 2 Sterne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X