[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das sind ja gleich drei schiffe auf einmal das geht ja nun wirklich
    nicht
    nein mal im ernst , das war eine sehr gut folge und endlich wieder
    tasha, yuhee.irgendwie kann ich mich auch dunkel an die worf szene
    erinnern ist aber schon lange her. die folgen werden immer besser
    ich hoffe es bleibt so.
    ich geb mal 5,5 von 6*

    ps:endlich faehnrich

    Kommentar


      #17
      6* Was anderes hat diese Folge nicht verdient. Obwohl ich es erstaunlich finde das auf einem Schlachtschiff der Sternenflotte immer noch diese Quarknase von Wesley rumgeistert. Den hätten sie doch eigentlich mit Tasha wegschicken können. Oder?
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

      Kommentar


        #18
        Spitzenepisode!!
        6* von Prometheus NX!
        Gut durchdachte Story, mit cooler "andere Dimension" Enterprise. Was soll ich sonst noch sagen?!
        Nett, das Tasha "Ruckelfilm" Yar mal wieder dabei war.
        Und diese Episode kann man sich ruhig auch drei mal anschauen

        Prometheus NX
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          #19
          Lediglich der Schluss ist IMO zu dünn gesät, hier hätte man vielleicht noch eine Kampfszene der Ente-C mit den Romulanern einblenden können, oder auch, wie Tasha Yar von den selbigen als Überlebende gefangen genommen wird.
          Naja, also der Schluss hatte doch nen ganz klaren Höhepunkt, der wunderbar endet, so wie es sich für ne zeitreise - Folge nunmal gehört!

          Und dass sie gefangengenommen werden würde, darüber waren sich die Produzenten wohl noch nicht ganz im Klaren, als sie diese Folge drehten!
          Ich fand, der Schluss war so, wie er hätte sein müssen!

          Kommentar


            #20

            Also ich mag Tasha ja nicht so doll! - ihr scheint sie ja Richtig anzuhimmeln ???¿¿¿
            Zu Deanna! - ich habe keinen einzigen anderen Alien auf der Enterprise gesehen! - da die Föderation ja mit den Klingonen im Krieg ist haben die ja schlecht lauter Spezies in die Vereinigung aufnehmen können! (dazu hatten die wohl keine Zeit!)
            PS: @executor! auf heutigen Kriegsschiffen sind gerade weil es Kriegsschiffe sind Counselor !!! denn es könnten Moraltiefs kommen oder jemand hat zum ersten mal getötet!!! - und ist deswegen echt mies drauf! - aber Deanna ist ja kein Mensch - deswegen ist sie wohl nicht da!!!

            da ich die Folge noch nicht kannte merkte ich keine fehlende Szene!
            ALSO:
            Verbrennt SAT1
            hängt sie höher
            kreuzigt sie!
            zersägt sie
            löst sie auf!

            Sorry das musste sein!
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Was sich SAT1 da geliefert hat, ist ja schon fast Provokation! Nicht nur die Worf-Szene am Beginn, nein, meines Wissens nach wird die Ente-D am Ende zerstört (kurz bevor die Ente-C den Riss passiert). Das hat man aber auch nix gesehen. Ich nehm mir jetzt die Wiederholung auf und dann werden wir sehen. Hoffen wir das beste... (Wehe, SAT1!!!)

              Zur Deanna Sache: Genau aus dem gleichen Grund wie Dunkelwolf gesagt hat, finde ich auch, dass Counselors auf Kriegsschiffen durchaus Sinn machen.
              Nur dass a) Betazoiden durchaus in der Alternativ-Föderation sein können
              b) Deanna muss ja nicht auf der Brücke sitzen, man hätte sie andersweitig einbauen können. (z.B. ein Dialog mit Tasha)

              Koal
              "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

              Kommentar


                #22
                ? schon mal auf einem Kriegsschiff gewesen ? warum sollten die einen Counselor benötigen die sind da um zu kämpfen nicht um ihre sorgen einem Counselor zu erzählen und wenn es mal so ein Problem gibt dann ist ja noch der Doktor da der kann da vielleicht auch noch was machen

                Kommentar


                  #23
                  Nein, die Enterprise-D wird zu 90% nicht zerstört, wenn ichs richtig im Gedächtnis habe!
                  So eine wichtige Szene würde selbst Sat.1 nicht schneiden, und nun seit doch mal ehrlich, in den AUgen eines Programmdirektoren ist die Worf-Szene nunmal uninteressant...ich heiße es nicht gut, aber kann es durchaus nachvollziehen (auds wirtschaftlichen Gründen!)!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Executor
                    ? schon mal auf einem Kriegsschiff gewesen ? warum sollten die einen Counselor benötigen die sind da um zu kämpfen nicht um ihre sorgen einem Counselor zu erzählen und wenn es mal so ein Problem gibt dann ist ja noch der Doktor da der kann da vielleicht auch noch was machen
                    Wer war es doch gleich, der meinte:

                    "Die Psyche des Menschen ist ein weites Land."

                    Ich war natürlich auf keinem Kriegsschiff, aber ich könnte mir es stark vorstellen, psychischen Beistand in einer solchen Situation in Anspruch zu nehmen. Wer kann schon allein fertig werden, mit den Gedanken, das jeder nächste Tag, dein letzter sein kann. Das muss natürlich nicht nur im Krieg so sein, jedoch ist das Risiko wesentlich höher.
                    Und immerhin ist die Enterprise noch immer ein Schiff der Sternenflotte, gegründet von Menschen und nicht von Klingonen, die jeden Tag davon träumen, einen ehrenhaften Tod zu erleiden.
                    Das soll jetzt aber keineswegs abwertend sein. Menschen und Klingonen unterscheiden sich halt voneinander in vielen Dingen.
                    Ich denke, am besten wird dies veranschaulicht durch die Star Trek Romane "Der Dominion-Krieg 1 + 3: Hinter feindlichen Linien und Sternentunnel".

                    @Zefram: Nun gut, das wird hoffentlich die Wiederholung klären.

                    Koal
                    "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann nur zustimmen: Eine der besten Folgen überhaupt! 6/6

                      Aber das Ende kam mir auch wieder etwas komisch vor. Also das die Enterprise-D zerstört wird hatte ich nicht im Kopf, aber trotzdem hatte ich nachdem Picard an die Konsole springt noch eine Szene mehr im Kopf, da ich mich plötzlich so gefreut habe und dann war alles sofort vorbei?!? Ich nehm jetzt zum Vergleich auch einfach mal die Nachtfolge auf.
                      Wenn solche Schnibbeleien passieren, zähle ich jedesmal die Tage bis TNG endlich komplett auf DVD erscheint (alle Szenen plus Originalstimmen, allein aus Vorfreude darauf schaue ich mir die Sat1-Versionen jetzt kaum noch an, um später einfach unbelasteter rangehen zu können)

                      Kommentar


                        #26
                        Der Krieg muss seeeehhr schlecht verlaufen

                        Ich habe mich gefragt warum Wesley sich an Board des Kriegsschiffes Enterprise befindet.Wenn die alternative Zeitlinie so ähnlich verlaufen ist wie die normale, ist er 17-18 Jahre alt.
                        Er hat wahrscheinlich die Akademie besucht da ,so geht es aus Picards bemerkung hervor,sich keine Kinder auf der Enterprise aufhalten dürften, und seine Mutter ihn so nicht mitnehmen konnte.Der Krieg muss seeeehhr schlecht verlaufen , wenn Starfleet bereits beginnt Kinder einzuziehen.
                        Sterben! (Worf auf Q's Frage , was er tun müsse um seine menschlichkeit zu beweisen)

                        Kommentar


                          #27
                          Das mit den Schiffspsychologen auf heutigen Kriegsschiffen habe ich mir nicht asugedacht und stelle es mir nicht vor!
                          ES IST SO!!! - ich habe das in versschiedenen Berichten in Magazinen und im Internet gelesen - leider ist das schon länger her und die Adresse fällt mir nicht ein! - aber wenn ich sie wiederfinde poste ich sie! - auf Flugzeugträgern wie auf Zerstören gibt es Schiffspsychologen!!! - aber auch auf Basen und Stützpunkten!!!

                          zu Wes stimme ich zu! - eer wurde ja nur Fähnrich ehrenhalber weil er mit seiner Mammi auf dem Schiff gewohnt hatte! - da hätten die Authoren besser aufpassen sollen und mal auf ihr "Wunderkind" verzichten sollen!!!


                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            als ich die folge zum ersten mal gesehen hab war ich glaub ich noch kein ST Hardcorler
                            aber diese Szene mit dem Pflaumensaft
                            wo Word sagt "ein getränk für krieger"
                            ist mir dermaßen klar im gedächtnis
                            das sie für mich eindeutigen kultstatus hat

                            daher FUCK @ SAT1
                            Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                            Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                            Kommentar


                              #29
                              Super gemacht SAT1! Wieder geschnitten!

                              Anscheinend wollen die ihr Image verändern und alle Star Trek Fans vergrämen, damit sie keine Star Trek Filme/Serien mehr zeigen brauchen!!!

                              Zur Wesley-Sache: ich hab mich auch gefragt was da Herr Crusher da an der Navigation macht, aber anscheinend verläuft der Krieg für die Förderation tatsächlich sehr schlecht, sodass man gleich alle Neo-Fähnrichs aus der Akademie rekrutieren muss. Wesley müsste aber schon ca. 19 Jahre alt sein, da er zu Beginn der Serie 15-16 war, und Tasha ja sagte sie ist 4 Jahre an Bord. Vielleicht wurde die Akademie ja auch gekürzt, um schneller neue Männer für den Krieg hat. (Vielleicht hatte man aber auch nicht die Lust/Geld, irgendeinen anderen an die Navigation zu setzten! *g*)

                              Koal
                              "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge gehört zu dem besten, was ST zu bitten hat und vermittelt eine unheimlich spannende und düstere Atmosphäre, welche mit viel Pathos verbunden wurde. Der Tod von Tasha wird gerechter und Guinans Kräfte zum ersten Mal richtig anschulich gemacht.

                                Eine der besten Folgen: 6 von 6 Sternen!


                                Zum Thema Kürzungen: Nehmt doch einfach nachts die Folgen auf; dann erspart ihr euch auch die meiste Werbung.
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X