[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja, die Folge gehört zu denen , bei denen 6-Sterne bewertung Pflicht ist.
    Aber anstatt nun noch einmal all das was Regnar geschrieben hat noch mal zu schreiben sag ich einfach: Meine Meinung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ragnar
    antwortet
    Also Yesterday's Enterprise ist meine Lieblingsepisode von TNG. Sie wurde auch 1993 unter den Starlog Lesern zu der besten TNG Episode überhaupt gewählt.

    Die Idee eines Alternativuniversums war damals nicht so häufig aufgegriffen worden, deswegen würde ich allein wegen der Innovation eine Episode komplett in ein Paralleluniversum zu verlegen Punkte vergeben.
    Das Ambiente: Die Brücke hat einen wunderbar düsteren Charakter. Allein der Blick auf die Brücke verät, "Wir sind im Krieg", und dabei ist noch nicht ein Schuss gefallen oder ein bößes Wort gesprochen.
    Ten Forward hat mehr den Charaktar einer Feldküche. Lautsprecherdurchsagen passen wie die Hand aufs Auge zur der Atmosphäre.
    Die Schauspieler:
    Guinan ist die herrausragende Persönlichkeit in dieser Folge. Ihr beherztes Auftreten bei Picard lässt einem die Gänsehaut hochsteigen. Im Hintergrund sieht man eine schöne Karte auf der Föderationsstellungen, ebenso Stützpunkte der Klingonen und Romulaner aufgezeichnet sind.
    Kurz dahinter ist das Auftreten von Tasha Yar. Als Sicherheitschefin war sie wohl die Entdeckung auf einen "Kriegsschiff" der Galaxy Klasse (wörtliche Übersetzung aus dem Englischen).
    Die Episode konnte uns somit einen kleinen Eindruck dessen geben, was wohl passiert wäre hätte Denise Crosby TNG nicht verlassen.
    Der Captain: Picard kampf mit seinem eigenem Gewissen sind schon deutlich zu sehen. 125 Männer in den sicheren Tod zu schicken, ist sicherlich eine wenn nicht die schwerste Entscheidung, die ein Captain zu treffen hat. Allerdings habens ihm die Crewmitglieder der Enterprise-C auch verhältnismäßig leicht gemacht.
    Die Schlacht (Effekte allgemein):
    Zweifelos besticht Yesterday's Enterprise mit den Schlachtaufnahmen. Während man für viele Folgen immer die selben Bildmaterialien verwendet hat, so besteht diese Episode fast nur aus ganz neuen Aufnahmen. Die Enterprise-C ist ein Schiff der Ambassador Klasse, die bisher nur einmal in der Folge Conspiracy vorkam und da nur namentlich. IMHO ein sehr nettes Design, dass einen gutes Zwischenstück zwischen 23. und 24. Jahrhundert bildet.
    Der Endkampf mit den 3 klingonsichen Schiffe ist das beste was TNG kämpferisch zu bieten hatte. Und dabei sei vermekt, dass dabei auch der taktische Aspekt mir sehr gefallen hatte. Während man bei vielen anderen Episoden/Serien sich mit simplen Kommandos wie "Ausweichmaneuver Steuerbord!" oder "Feuer erwidern!" beschränkte und dabei nur billige Konsolengeräusche gehört hatte, sieht man hier wie sich die Kontrahenten gegenseitig beharken.

    Unnötig zu erwähnen, dass ich der Folge 6 Sterne geben würde. Besser kann man es kaum machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suder
    antwortet
    ich geb der folge 5* (tendiert stark zu 6*) die story, personen schiffe, einfach gut und auch die schlacht war toll (aber dass es die beste zeit folge sein soll, na ja)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sokrates
    antwortet
    Ich muss Soran da verbessern, dass ist die beste Teit Episode Star Trek´s. Und ich fands auch klasse wie sie Denise Crosby wieder in ST einbgebunden haben.

    Dialoge: 6*
    Plot: 5*
    Char´s: 5*
    --------------
    Gesamt: 5,5*

    m.f.G. Socky

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Die Folge ist klasse und gehört zu den interessantesten Zeitepisoden.
    Das Auftauchen von Tasha war schon mal genial. Und das man später aus dieser Sory Sela hervorbringen konnte war noch genialer.
    Die Kämpfe mit den Klingonen sind klasse. Ein tolles Gefecht. Und Rilker mal tot zu sehen war auch nicht übel.
    Auch wieder rätselhaft ist Guinan. Und die Dialoge zwischen Picard und ihr waren klasse.

    Gesamturteil: sehr gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fermat Sim
    antwortet
    Hallo!

    Eine spannende, interessante und vor allem kreative Folge; die Idee war ja wirklich gut und auch die Umsetzung mit der düsteren Enterprise, dem "battle log" statt "captain's log" usw. Auch die Enterprise C hat wirklich hübsch ausgesehen!

    Die Schlachtszene war nicht so toll, vor allem im Vergleich mit DS9 wirkte sie sehr "gemächlich", aber das vermindert nicht den Spaß dieser Episode kein bisschen.
    5 Sterne.

    MfG,
    Fermat Sim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolf 359
    antwortet
    Eine schöne und unterhaltsame Folge. Die Ambassador Klasse gefällt mir auch recht gut.

    Ich gebe 5 Sterne.

    Am Anfang isses doch so, das Worf in 10Vorne das erste mal mit Plaumensaft konfrontiert wird und dann in dieser Szene die Anomalie auftaucht (oder?).
    In dieser Episode wars noch gar kein Pflaumensaft, sondern Johannisbeersaft. - "Ein Getränk für Krieger!"

    Is er am Anfang der Folge wirklch noch auf der Brücke erschienen, bevor das Schiff eintrat?
    Ja. Im Zehn vorne sieht er durchs Fenster die Anomalie und wird sofort zur Brücke gerufen. Bevor die Enterprise C erscheint ist er dann schon an seiner Station.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Ich fand es schön, dass mal wieder Tasha zu sehen war. Allerdings hatte die Episode das Problem aller Folgen mit Zeitreise-Phänomenen:

    Sie war nicht gerade logisch!. Dennoch 5*

    Einen Kommentar schreiben:


  • notschefix
    antwortet
    Mann, waaahnsinn!

    die Folge mal wieder geguckt und wie immer für Super befunden!

    Die Folge is einfach atmosphärisch so dicht, man kommt kaum zum atemholen, das Licht, das Schiff, Tasha..alles super rübergebracht! Dann die Sprüche ("Ein Name wird in den Geschichtsbüchern stehen - Der Name 'Enterprise'", "Erzählen Sie mir etwas über... Tasha Yar"), die dem ganzen noch nen epischen Touch verleihen Also besser gehts nimmer!

    Wenn ich könnte würd ich nochmal 6* geben, aber ich hab ja leider schon: *heul*

    PS: Kurze Anmerkung, hab die Folge heute nich von Anfang an gesehen, aber kann es sein, das ich jetzt gerade noch nen Fehler entdeckt habe (??):
    Am Anfang isses doch so, das Worf in 10Vorne das erste mal mit Plaumensaft konfrontiert wird und dann in dieser Szene die Anomalie auftaucht (oder?). Am Ende dann als die Eterprise-C durch die Anomalie fliegt, is Worf aber auf der Brücke und sagt sowas wie ´Ja, die Sensoren hatten krz ne Störung, haben ein Schiff angezeigt, das nun weg ist!´.
    Is er am Anfang der Folge wirklch noch auf der Brücke erschienen, bevor das Schiff eintrat? Ich meine er kann ja nich am Anfagn der Folge in 10Vorne das Schiff sehen und am Ende Picard Rede und Antwort stehen.

    @Darkman2k2
    Lt. zig Chronologien (z.B.hier oder hier) war der Vorfall von Narendra III im Jahre 2344, dieses Datum wird IMO auch in der Folge genannt oder zumindest ableitbar (´Sie verschwand vor 22 Jahren...´).
    Was die uniformen angeht?? Waren halt lange in Mode und in STVI hatten die diese Sachen ja auch noch an (das war IMO 2292...)
    Zuletzt geändert von notschefix; 07.04.2003, 23:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darkman2k2
    antwortet
    Ziemlich gute Folge. Vor allem die Brücke hat mir gefallen.

    Eins ist mir doch aufgefallen: Wann wurde die Enterprise-C denn vermisst gemeldet? Es muss ja Zeitlich nach ST 7 gewesen sein, da wurde ja die B eingeweiht. Warum ist tragen die Darsteller dann Phaser aus der Zeit von ST 2?
    Naja nur so am Rande.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Kork
    antwortet
    Ich sag nur eines dazu:

    Ein Name wird in den Geschichtsbüchern stehen - Der Name 'Enterprise' (siehe Signatur)

    ***** von ******

    Captain Kork

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaotica
    antwortet
    Eine der besten Folgen überhaupt und die beste aus der 3 Staffel. Ganz klar das diese 6 von 6 Sternen bekommt. Das Thema war spannend,fesselnd und zu keiner Zeit langweilig oder uninteressant. So wie die alternative Enterprise dargestellt wurde(alles ziemlich dunkel,Picards finsterer Blick,die Brückenausstatung...) wurde man quasi gefesselt. Es gab nichts auszusetzen an dieser Folge. Bis auf die Verletzungen von Riker und Capt. Garrett. "Das war irgendwie nicht richtig." Schön das auch nochmal Tasha vorkam,aber leider direkt wieder starb Guinan hatte den passenden Satz dazu:"Ihr Tod war sinnlos."

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    TNG auf einem seiner absoluten Höhepunkte!!! Was für eine Folge?! Perfekte Düsternis, ne schwierige Moralfolge, atemberaubende Spannung und in Bezug auf Tahsa Yar auch noch sehr dramatisch. Nicht zu vergessen ist auch Guinan, welche wieder einmal total undurchsichtig und mystisch wirkt.

    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nash
    antwortet
    Eine der Besten TNG überhaubt. Da hier eigendlich schon alles gesagt worden ist....... 5*****
    @ John Doe
    du meinst sicherlich die Folge 'Parallelen' da springt Worf von einer Parallel-Welt in die nächste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Doe
    antwortet
    Ich habe ein 5 gegeben - mal interesant wie die paralle Welten aussehen könnten - da gibt es doch noch so eine Art Folge - Mit Worf und den vielen parallel Welten !?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X