Die Alte Enterprise war eine der besten Folgen von TNG.
Davon gab es meiner meinung nach nicht viele.Aber diese gehört definitiv dazu.
Zum ersten mal konnte man die Enterprise C sehen,die aus der Ambassador Klasse war.
Eindeutig 6 Sterne
Der Khitomer Vertrag hieß doch in ST 6 Khitomer Abkommen oder nicht?
Die Klingonen hatten da ja ein Waffenstillstand und Diplomatische Beziehungen mit der Förderation begonnen,wegen dem Mond Praxis würde ich sagen.Der richtige Frieden kam wohl erst mit der Verteidigung des Aussenpostens auf Narendra III,als die Enterprise C die Kolonie vor den Romulanern verteidigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ich sehe auch das ebenso, es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler, sondern eine Vorstufe zu den Friedensverträgen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenMein erster Verdacht wäre wie immer bei solchen Situationen: Übersetzungsfehler.
(Was aber nicht bedeutet, dass dieser Vertrag nicht auch auf Kithomer zustande kam und den ersten Kithomer-Vertrag ersetzte bzw. erweiterte.)
-
Richtig und in Voyager wird auch Bezug auf den Kitomer Vertrag genommen.
Mein erster Verdacht wäre wie immer bei solchen Situationen: Übersetzungsfehler.
-
in einer DS9 Folge wird der Vertrag von Kitomer aufgekündigt. Also bei DS9 ist er noch Aktiv.
-
wer sagt, das es nur einen gab? über die zeit zwichen ST6 und TNG ist sowieso relativ wenig bekannt, wer weiss was da alles passiert ist
-
Die Alte Enterprise
Hey,
gucke gerade "die alte Enterprise" und mir fiel auf, dass der erste Offizier der Ent-C sagt, dass vor 22 Jahren die Föderation kurz vor dem Abschluss eines Friedensvertrages standen. Aber das müsste ja ca. 2340 gewesen sein, Kitomer war 2293 und da wurde schon ein Friedensvertrag geschlossen.
Wie geht das? Ist das ein Fehler?
-
Ja sehr gute Folge eine der besten.
Vor allem die Szenen mit Picard als er sagte das die Föderation in spätestens 6 Monaten kapitulieren muss, sehr düster.
-
Ganz klar: Diese Folge verdient das Prädikat 6 ****** Sterne! Diese Folge ist dank der alternativen Zeitlinie (dank des Risses im Raumzeitkontinuum) sehr düster gemacht worden, da man die abgewandelte Enterprise D sehen kann! Und man sieht auch die Enterprise C, die 22 Jahre in die Zukunft reiste, um später wieder zurückzukehren, da Guinan sehr geheimnisvoll ist und dem Captain sagt, dass die Ente C zurückfliegen soll! Die ganze Geschichte is spannend aufgebaut und das Düstere mag ich sowieso an der Folge! Gut is auch, dass man Tasha wieder mal sieht und das sie die Chance kriegt, ihren Tod positiv und sinnvoll zu gestalten (da sie ja eh schon Tod is) ! Eine tolle Folge
!
-
Respekt, tolle Folge.
Die ersten Szenen mit Guinan sind sehr bewegend, wir wissen daß alles sich verändert hat - nur wie kann sie es dem Captain beibringen ?
Elegant wie Tasha eingearbeitet wurde, naja und noch einmal sich verlieben durfte. Auch die Möglichkeit eines "würdigen" Todes finde ich gut angelegt (die schwarze Pfütze von damals habe ich den Schreiberlingen nie ganz verziehen)
Die Szene in der Tasha auf Guinan trifft verursachte mir eine Gänsehaut...Goldberg ist eine begnadete Schauspielerin, auch die Szenen mit Picard sind großartig.
Die ganze Folge ist sehr anspruchsvoll, weil man sich immer in die Lage der anderen Zeitlinie versetzen muß, wie Picard denkt und welche Entscheidungen aus seiner Sicht die besten sind. Das macht die Episode sehr tiefgründig.
Die Entschlosseneit des Captains der Enterprise C und der Crew und auch Tasha sind beeindruckend. Großes Kino.
Super Folge, alles was Star Trek ausmacht *****
-
Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal wissen, WAS für einer Spezies sie angehört ...
-
Eine tolle Folge, die eindeutig 6 Sterne verdient hat! Endlich sieht man Tasha wieder und diesmal wird ihr ein (mehr oder minder) ehrenhafter Abgang gegönnt (wobei ich gegen ihren Tod damals nichts sage, ich fand es mal erfrischend, etwas anderes zu sehen). Sehr schön auch, dass das später nochmal aufgegriffen wird und so die Schauspielerin noch einige Male zu sehen ist.
Insgesamt war die Folge sehr schön düster und spannend. An der Logik der Zeitreise war auch nichts auszusetzen und Guinan war wieder mal sehr geheimnissvoll. Ich würde gerne mal wissen, WAS für einer Spezies sie angehört und was sie alles für Fähigkeiten hat *g* Und warum arbeitet sie eigentlich auf der Enterprise? Nur um Picard näher zu sein?
-
Zitat von Naqadah Beitrag anzeigenvon mir 5 sterne
eine verdammt wichtige folge für die gesamte serie
hat viele folgen für die folgenden folgen
spannender kampf zwischen der enterprise und den klingonen
allerdings wundert es mich immer wieder das die enterprise, das stärkste schiff der föderation nicht 3 durchschnittlichen klingonenschiffen wenigstens für ein paar minuten standhalten kann
-
von mir 5 sterne
eine verdammt wichtige folge für die gesamte serie
hat viele folgen für die folgenden folgen
spannender kampf zwischen der enterprise und den klingonen
allerdings wundert es mich immer wieder das die enterprise, das stärkste schiff der föderation nicht 3 durchschnittlichen klingonenschiffen wenigstens für ein paar minuten standhalten kann
-
Diese Folge ist wirklich mal was orignelles und informatives. Man sieht zum ersten Mal die Enterprise C und was von tragender ist, man sieht was pasiert, wenn Ereignisse nicht so eintreffen, wie sie sollten. Die veränderte Zeitlinie, die durch de Zeitreise der Enterprise C entstand ist übrigens die Grundlage bzw. das FUndament, auf dem unsere Picture Story liegt, siehe Links im Sig...
Nicht ohne Grund, da diese Zeitlinie wirklich viele Möglichkeiten offen hält, wie man in der Story auch noch in Zukunft öfter sehen wird...