[061] Noch einmal Q - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Noch einmal Q - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wer (non-canon) mehr über die Calamarain erfahren möchte, dem kann ich die Trilogie von Greg Cox: Das Q-Kontinuum empfehlen! Sehr lesenswert!

    Kommentar


      #92
      Die menschliche Seite der Unsterblichkeit

      Eine wunderbare Episode.
      Jeder, der einstmals Leid durch Q erfahren hat, sinnt auf Rache. Da hat es Q bei der Crew der Enterprise wahrlich noch am besten getroffen, auch wenn er zuerst in der Arrestzelle landet, was auch Sicherheitschef Worf erfreut.
      Kurzum ein Folge, die kaum Schwächen, dafür umso mehr Humor aufweist.
      Gebe *****-Sterne.
      Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

      Kommentar


        #93
        Superschräg, wie Q da erst nackt auf der Brücke materialisiert und dann Picard auch noch so angrinst. Wundert mich, dass die das damals durchgehen ließen, so prüde und homophob wie die waren. Das mit Worf war ebenfalls genial ,,Romulaner!": Man versteht, dass die Crew Q nicht glaubt und wegen der Sache mit dem Mond ohnehin schon im Stress ist. Ich bin auch jemand, der das Schicksaal der betroffenen Rasse der Woche dann auch nahgeht, selbst, wenn ich sie eigentlich gar nicht richtig kenne. Q schläft währenddessen zum ersten Mal in seinem Leben ein und ist völlig entsetzt davon. Picard beschließt schließlich, dass Data auf Q aufpassen soll. Das wunderte mich zwar etwas, schließlich ist der ja auch relativ guter Techniker und müsste anderswo gebraucht werden. Doch darüber sollte ich nicht nörgeln, schließlich waren die Gespräche zwischen den beiden einfach nur super. Ich fand ja schon die Idee eines Gottes, der plötzlich sterblich wird und damit klarkommen muss, interessant und auch tiefgründig. Aber das dann auch noch mit Datas Wunsch menschlich zu werden zu kombinieren...
        Das ,,ändern sie einfach die Gravitationskonstante des Universums" und Qs Hexenschuss waren dann auch noch richtig lustig. Genauso wie das Schockoladeneis. Gunian ist geheimnisvoll und rätselhaft wie immer, durfte hier aber auch mal ungewohnt fies sein.
        Ich weis noch, wie sehr mich es beim ersten Mal erschreckt hat, wie Data bei dem Versucht, Q zu helfen, von den Calamarain verletzt wird. Qs Erkenntnis danach war ergreifend, genauso wie die Szene, in der er Data sagt, er wäre viel menschlicher als er. Datas Blick da...
        Mich überraschte, das Q sich opfern wollte, aber im nachhinein ist es auch nachvollziehbar.
        Und die Party auf der Enterprise war einfach nur superlustig. Data hat es sosehr verdient, endlich mal lachen zu können, selbst wenn es nur für eine Minute war. Besonders witzig war auch, als Picard seine typische Handbewegung für ,,Energie!" machen wollte, und dann auf einmal eine Zigarre zwischen den Fingern hat.
        5 Sterne
        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

        Kommentar


          #94
          Eine sehr amüsante Folge mit vielen lustigen Szenen. Q ist zum Glück nicht mehr so ernst, als noch in den ersten Folgen und diese humorvolle Seite steht ihm eindeutig besser.
          Q passt meiner Meinung auch nur in TNG gut rein. Die Voyager Folgen haben mir nicht mehr gefallen. Q und Picard sind einfach ein gutes Team.
          Die B-Handlung war zwar auch ganz interessant, aber wurde schnell zur Nebensache.

          Ich frage mich, ob die Macher sich bei dem Guinan/Q Konflikt irgendetwas gedacht haben. Einerseits bleibt Guinan schön geheimnisvoll, aber anderseits würde zu gerne wissen, was Q über sie alles weiss.

          Als Q am Ende seine Kräfte zurückbekommen hat und seine kleine Show abliefern musste, das war natürlich das Highlight der Folge. Herrlich die Szenen mit den Zigarren . Worf hat sich in der Gegenwart der Frauen aber auch wohl gefühlt.
          Und der berühmte Facepalm von Picard muss natürlich auch erwähnt werden.

          gute 5*

          Kommentar


            #95
            Eine äußerst unterhaltsame Folge mit Q!

            Seine Wehleidigkeit und die Erkenntnis was Schlaf ist bringt mich immer noch zum Schmunzeln!

            Die existenziellen Ängste der Bewohner des Planeten sind natürlich "leider" im Endeffekt schnell abgetan, da Q durch das Wiedererlangen seiner Kräfte im Handumdrehen den Planeten rettet.
            Dafür darf Data das erste Mal herzhaft lachen. Ein schönes Ende einer tollen Episode!

            5 Sterne

            Kommentar


              #96
              Nachdem sich Remastered die letzten Folgen etwas entspannen durfte, konnte man hier bei Aufnahmen rund um den Kometen, das Shuttel und die angreifenden Energie-Aliens voll glänzen.

              Trotzdem lebt die Folge hauptsächlich vom Q-typischen Humor und ist was das anbelangt eine der besten der Serie. Einfach herrlich seine Kommentare, als seiner Kräfte beraubter Q. Am Ende darf er sogar etwas Menschlichkeit beweisen. Die Abschlussparty, als er hierfür wieder seine Superkräfte bekommt ist einfach herrlich (die Band, die Zigarren).

              Sicherlich eines der Highlights der dritten Staffel
              5,5 Sterne!

              Kommentar


                #97
                Diese tolle Folge ist mir doch glatt fünf Sterne wert ! Ist ja auch Q dabei. Die meisten Folgen mit ihm sind einfach wirklich gelungen. Der Schauspieler von Q spielt auch genial..

                Er und Captain Picard sind ein geniales Gespann... Ein bisschen so wie Alf und Willi aus der Serie Alf kicher

                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #98
                  Er und Captain Picard sind ein geniales Gespann... Ein bisschen so wie Alf und Willi
                  Schöner Vergleich.

                  Mal eine andere Facette als das großmäulige, selbsherrliche, selbstverliebte, omnipotente Wesen - mal als verletztliches, aber nicht kleinlautes oder demütiges. Hier kann de Lancie zeigen das er mehr wie nur eindimentional kann. Und er macht das mit Bravour.

                  Das er diesmal ein bischen den Hosenboden von den Calamarain gebläut bekam lies mich schmunzel, auch wenn ich wußte das das erziehungspädagogisch bei Q auf Dauer nichts bewirken würde.

                  Kommentar


                    #99
                    6 Sterne, ist schließlich wieder eine sehr unterhaltsame Q Folge.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X